Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

alf-1234

#811 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von alf-1234 »

Hallo

merke propsaver sind nix für akrobatik... bzw. waren meine gummis definitiv zu lasch... folge: absturz aus gut 80m höhe in den inzwischen etwas matschig gewordenen halb meter hohen schnee (verbunden mit einer kleinen schneeschuhwanderung im steilen gelände...)

Propsaver haben für QC noch nie etwas getaugt. Ich habe hier auch eine ganze Menge davon (10 Stck.) Mehrere Props damit geschrottet. Habe jetzt kleine Spinner für 3 mm Motorwelle wo man die Luftschrauben fest montieren kann und seitdem ist Schluss mit geschrottete Props.

Das ihr bei dem kalten Wetter eure QC, TC OC und HC fliegt erstaunt mich. :shock: :shock: Mein QC und OC sind seit Mitte November im Winterschlaf.

Grüsse

Alf-1234 :wink:
Gruss

Alf-1234
Worldworms

#812 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Worldworms »

alf-1234 hat geschrieben: Das ihr bei dem kalten Wetter eure QC, TC OC und HC fliegt erstaunt mich. :shock: :shock: Mein QC und OC sind seit Mitte November im Winterschlaf.
Grüsse
Das hat damit zu tun das dass Wii Projekt erst vor kurzen aufkam. Jeder der jetzt baut, wird sich kaum bis zum Frühjahr zurück halten können, die Kiste zu testen.
Ausserdem, nur die Harten komm in Garten :lol: :lol: .

Greez
Worms
Logo 500SE BeastX Scorpion 4025-740 8S
T-Rex 700 E Suzi-Janis BeastX Scorpion 4035-560 10S
Gaui Hurricane 550 BeastX Scorpion 3026-1200 5-6S
Walkera 4G6
Wii Copter

E-Flite Blade MCX Koax

Spektrum DX8
2x Power Peak I4
Mein Album
alf-1234

#813 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von alf-1234 »

Hallo Worms

Mir jucken auch die Finger und ich würde liebend gerne fliegen. Aber bei dem kalten Wetter wo evtl. die Gyros Probleme haben mit den Temperaturen warte ich lieber noch ein wenig bis zum Frühjahr. Wenn da einer abstürzt :evil: ist das Geschreie hinterher immer gross und ich habe keinen Bock darauf mir dann alles neu zu kaufen.
Stattdessen baue ich jetzt zur Winterzeit (Bauzeit) einen schönen Rumpf ( Raumpatrouille ORION) für meinen QC.

Grüsse

Gruss

Alf-1234
Tombson

#814 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Tombson »

dynai hat geschrieben:@Tombson

du hast ja die regler so angeschlossen wie hier http://radio-commande.com/wp-content/up ... /06/Y6.jpg oder? dann sollte das eigentlich funktioniern....
Ja genau so hatte ich die Regler ursprünglich angeschlossen mit dem besagten Problem, dass die beiden vorderen unteren CCW Propeller vom Ansprechverhalten falsch reagiert hatten.

Nun hab ich entgegen dieser Grafik die Regler-Pins 5 und 6 vertauscht. Ich kann es noch nicht 100% sagen, aber ich glaub da hab ich voll ins Schwarze getroffen!

In der Hand verhält er sich jetzt so wie er es soll. Sowohl bei Steuerbefehlen von der Funke, als auch bei der Eigenstabilisierung.

Jetzt kann ich endlich auf einen erfolgreichen Erstflug hoffen. Mal schauen, wann das Wohnzimmer frei wird. Der Y6 ist nicht gerade klein. :shock:

Was die Frage mit den PID-Werten betrifft, ob der Copter eigenstabiler wird, je größer oder kleiner die Werte sind, würde mich auch interessieren. Ich meine aber gelesen zu haben, dass kleinere Werte für mehr Eigenstabilität sorgen und größere für mehr Agilität.
Werde das wohl selber austesten müssen. Anfangs werde ich es mal beim Y6 mit P 2,5 oder sogar weniger versuchen.
mfg
Tom
Zuletzt geändert von Tombson am 29.12.2010 18:06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Funke: Futaba T12Z mit 2,4Ghz Fasst Modul
/b]

Y-6 MultiWiiCopter
Quadro-X MultiwiiCopter
m@rkus

#815 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von m@rkus »

Hi
Hir mal ein heißer tipp 8)
als Gummis niemals die orginalen nehmen ! Die halten absulut nichts .
Ich nehme als Gummi einen Fahradschlauch der in 5mm breite stücke geschnitten ist.
Diesen einen Gummi dann Doppelt nehmen und aufspannen. :thumbup:
Das Hält den Propeller auf dem Saver
dynai hat geschrieben:@Tombson

du hast ja die regler so angeschlossen wie hier http://radio-commande.com/wp-content/up ... /06/Y6.jpg oder? dann sollte das eigentlich funktioniern....

ich hab grad mal wieder eine lernerfahrung ala heisse herdplatte hinter mir....

merke propsaver sind nix für akrobatik... bzw. waren meine gummis definitiv zu lasch... folge: absturz aus gut 80m höhe in den inzwischen etwas matschig gewordenen halb meter hohen schnee (verbunden mit einer kleinen schneeschuhwanderung im steilen gelände...)

bislang sichtbare schäden:
-1 kaputter propeller....

genauere begutachtung erfolgt wenn wieder alles trocken ist (hab mal alles mit druckluft trockengeblasen jetz steht der kleine im wärmsten raum im haus zum trocken)

ajo mit dem P-Wert musste ich MASSIV runter gehen auf 1.4 damit der nicht anfäng zu schwingen...

hier noch meine gui

gruß Chris
Crizz
#816 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Was heißt hier bei dem Wetter keine Quads fliegen ? War heut nachmittag im Hof und hab erstmal nen WKG400-02 eingeflogen, dann nochmal einen AKku durch den Wii-Copter und einen durch den Terminator mit Gaui330 :D

( muß nur mal beim Gaui auch die anderen 3 Regler tauschen, 3x Gaui + 1x Pentium10 läuft nicht synchron zusammen )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tombson

#817 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Tombson »

Leute, mir geht das GRINSEN nicht mehr aus dem Gesicht!

Hatte gerade meinen erfolgreichen ersten Schwebeversuch hinter mich gebracht. Endlich fliegt er, mein Y6.
Und wie schön ruhig er im Wohnzimmer schwebt. Einfach nur geil.
Meine Frau hatte zwar Angst um unseren Christbaum, aber ich hatte alles unter Kontrolle :mrgreen:
Weg vom Christbaum, weg vom Christbaum - da soll man noch cool bleiben...

Übrigens, meinen Nunchuk (Clone) musste ich auf den Kopf herum montieren, also mit der leeren Seite nach oben :!:

Hab mal ein Foto vom aktuellen, aber noch nicht finalen Zustand gemacht. Nun kann ich mich endlich um die Feinheiten und Beleuchtung kümmern :idea:

Als Abkoppelung von Vibrationen hab ich auf das Frame mit Verwendung von drei sehr weichen Dämpfungsgummies aus einem alten PC-CD-ROM Laufwerk eine kleine GFK Platte geklebt. Den WMP und Nk hab ich dann zusätzlich noch mit dichten 8mm Schaumstoff auf diese GFK Platte befestigt.

Was die Gummies angeht bei den Propsavern von den Emaxx Motoren. Die sind wirklich dick und sehr stark. Habe aber je Propeller trotzdem 2 Stück verwendet.
Die halten bombenfest, verfehlen aber dann natürlich Ihren eigentlichen Zweck den Prop zu schützen bei Feindberührung :blackeye:
Werde weiter berichten und Euch (nach ausführichen Tests) auch mal meine PID Werte weitergeben.
Mfg
Tom
Dateianhänge
SNC00322.jpg
SNC00322.jpg (884.3 KiB) 430 mal betrachtet
Funke: Futaba T12Z mit 2,4Ghz Fasst Modul
/b]

Y-6 MultiWiiCopter
Quadro-X MultiwiiCopter
el-dentiste

#818 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Hi Tom

Svchaut echt gut aus dein Y-6

Die Antennen des Empfängers sehn wie "Fühler " aus und verstärlen jetzt den Eindruck eines Insekts.
Ich würde sich jedoch irgendwo sicern, das sie sich nicht abvibrieren.
Was sind das für "Fuss-Spitzen " ? :)
Hast du jetzt pin 5 u 6 vertauscht ? und dan gings ? Ich möchte mir ja auch nen Y6 irgendwann basteln.

Gibts den eigentlich irgendwelche flugtechnische (gibts das Wort ? :) ) Unterschiede zu Y6 und Hexacopter ?? Ausserd das der Y besser ausschaut !
Evtl kannste ja den Nunchuk nochmal fotografieren wie der aussieht.
Ich habe noch nix weiter mehr gemacht an meinem Copter. NUr nen KUmpel und nen Nachbarn "angefixt" :)

Geflogen bin ich heut noch nicht. Keine Zeit :oops:
...Zahnfee....
-Didi-

#819 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von -Didi- »

el-dentiste hat geschrieben:NUr nen KUmpel und nen Nachbarn "angefixt" :)
Die haben nur immer das Problem, dass denen Akku, Ladegerät, Sender und die ganzen anderen Dinge am Rande, fehlen.
(wenn sie nicht Modellbauer sind).
MEin NAchbar hat mich auch gefragt, als ich mit dem MK unterwegs war.
Aber als ich von den "Extras(-kosten)" erzählt habe, war das Interesse doch wieder schnell gedämpft! :wink:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Crizz
#820 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Didi, für jemanden, der nur so nen Copter fliegen will, geht das doch easy. Ne einfache Funke wie ne Spektrum reicht doch aus, 3s-Lipos kosten nicht die Welt, 50W DuoPower-Lader dazu, fertich. Der braucht ja keine Heli-Funke
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mataschke

#821 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mataschke »

Tom ich freu mich total für dich :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Crizz
#822 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

ach ja, was denn nu, Tom ? Woran hat´s gehapert ?

Mataschke

#823 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mataschke »

Tombson hat geschrieben: Nun hab ich entgegen dieser Grafik die Regler-Pins 5 und 6 vertauscht.

;-)
grüße Michael

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,

Crizz
#824 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

nicht gesehen, zu wenig Zeit, zu viele Posts - danke, Micha :thumbright:

Mataschke

#825 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mataschke »

Crizz hat geschrieben:danke, Micha :thumbright:
Kein Ding :-)
grüße Michael

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“