sagt mal kann mir das da unten auf dem bild mal übersetzen oder raff ichs nicht ? also ich verstehs ja so .. servo 90 grad und heckblätter sollen 8-10 grad nach rechts zeigen... das soll die grundeinstellung sein... macht das sinn ? nein richtig aber nur wenn ich es so einstell hält das heck im normal modus... hab ich jetzt grad nen wurm im kopf oder soll ich den gyro wirklich so einstellen das er mit dem drehmoment geht ?
hast Du schon richtig verstanden. Im Normal Modus, sollst Du die Heckblätter anstellen (8-10°) sodass der Heli im Schwebebetrieb ein stabiles Heck hat ohne, dass Du eine Steuereingabe machen musst. Dann kannst Du in den Heading Hold umschalten und fliegen.
Das steht auch z.B. beim GY611 von Futaba in der Anleitung, dass man so verfahren soll. Ich bin aber immer im HH geflogen und hab die Pitchhülse am Heck mittig eingestellt, fertig
na aber wenn die heckblätter bei 90 grad hebel, 8-10 grad nach rechts zeigen ist das doch mit dem drehmoment oder ????? der heli dreht sich nach rechts weil der rotor das ja auch macht also müssen die heckbltätter nach links schub erzeugen und da stehen die doch nach links und nicht 8-10 grad nach rechts... da schiebt es den heli ja mit dem drehmoment.... bin ich grad balabala ????
Der Hauptrotor dreht im Uhrzeigersinn und das Drehmoment wirkt entgegengesetzt, also linksdrehend. Deshalb muss der Heckrotor Schub nach rechts erzeugen um das Heck in Position zu halten, quasi gegen den Drehmoment!
häää ? ja vom mini tt... ok ich gebs zu normal stell ich das heck auf 0 und hh modus rein ruhe....
aber schub nach rechts wo der heli sich doch eh schon nach rechts dreht...? also die nase vom heli dreht nach rechts weil die hauptblätter sich auch nach rechts drehen... und jetzt soll der heckrotor schub nach rechts machen ? 8-10 grad ?
mozart1982 hat geschrieben:häää ? ja vom mini tt... ok ich gebs zu normal stell ich das heck auf 0 und hh modus rein ruhe....
aber schub nach rechts wo der heli sich doch eh schon nach rechts dreht...? also die nase vom heli dreht nach rechts weil die hauptblätter sich auch nach rechts drehen... und jetzt soll der heckrotor schub nach rechts machen ? 8-10 grad ?
Die Nase des Helis dreht sich aber nach links wenn Du z.B. die Heckblätter abschrauben würdest. Das Drehmoment wirkt entgegen der Rotordrehrichtung, deshalb brauchst Du Schub nach Rechts von den Heckblätter, genau richtig gelesen. So ist das