Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

trailblazer

#1141 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von trailblazer »

Mataschke hat geschrieben:
trailblazer hat geschrieben:damit man für den Rundflug eine hohe Staniltät hat und zum rumturnen dann "hochschalten" kann :mrgreen:
dafür sind doch die Pitch , Throttle und YAW Rates rechts im GUI da? Damit kannst bei größerem Ausschlag die PID Regelung ausblenden...

0.3 Sport Flying
0.7 Acro
1.0 Insane ;-)

Hab heut mal nen dickeres PAD unter die WMP gemacht und das Sketch erneut hochgeladen. Dann endlich mal die Sensoren "kalibirert " :oops:

Schwebt indoor mit Initial Werten schon recht gut , wobbelt ein wenig. Was aber schlimmer ist, er dreht über Gier leicht weg ... :?

stimmt eigentlich...
ich gucke mal, ob man einfach den Mode-Kanal für eine Umschaltung missbrauchen kann. Dann kann man sich einen schönen "Aggro" Modus machen, wo es zur Sache geht;)
also z.b.: off -> x , on-> x+0.5
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Evo2racer

#1142 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Evo2racer »

Leute ich brauch mal wieder eure Hilfe...hab wieder mal Mist gekauft. :(
Welche Prop-Mitnehmer passen auf die Emax CF2822 Motoren in Verbindung mit den 10er Maxprod-Props....?

Die Wellen der Motoren sind zu lang, bzw das Gewinde der Mutter oben ist nur 3 Gänge drin....

Ich bräuchte nen Mitnehmer, der hohlgeboht ist so dass die 3mm Welle komplett durchsteckbar ist... Ansonsten muss ich die Welle abschneiden und trotzdem noch andere Mitnehmer kaufen....

Aber keine Propsaver mit Gummis....heute ist mein X-BL Ufo schon zum 2ten mal abgestürzt weil ein Gummi weggeflogen ist.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Crizz
#1143 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Kenne weder die Welle der Motoren noch die Props, sorry.... Sind die Wellen so extrem lang ? dann würde ich die ohnehin kürzen, du wirst für 3mm Wellen vermutlich keine Spinner finden, die durchgebohrt sind, das würde das Material des Aufnahmegewindedorns schwächen, der wird denke ich immer massiv ausgeführt sein. Normalerweise haben die Props ein bestimmtes Mindestmaß an Bohrung für die gängigen Aufnahmen, aufbohren wäre im Prinzip kein Thema, falls wirklich erforderlich, und Props mit größeren Bohrungen haben dann i.d.r. Adapterringe dabei - also da mal nicht zu viel Sorgen machen.

Ich hab auf dem Quad die Spinner von Giantcod.uk drauf, passen perfekt. Die Motoren dürften nicht so sehr viel anders als die Emax sein.

Beim Tri hab ich 1400 k/V Motoren draufgemacht, die kamen gleich mit passendem Spinner, und die 10x4.5 passten auch auf Anhieb.
Dateianhänge
Tri-MT__-8.jpg
Tri-MT__-8.jpg (33.63 KiB) 460 mal betrachtet
Tri-MT__.jpg
Tri-MT__.jpg (104.28 KiB) 459 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
135erHeli
#1144 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von 135erHeli »

Mal ne Doofe frage zum Tricopter.Wie wird da das Heck gehalten?Denke mal nicht dasn Gyro das Servo mitsteuert oder doch?
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Crizz
#1145 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Doch, nur das du die Sense nicht beinflussen kannst. Das WMP hat ja auf 3 Achsen Sensoren, also Nick, Roll und Yaw ( Gier )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
el-dentiste

#1146 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Hi crizz

Sieht schick aus!! :D
Evtl kannste den Frame noch schwärzen und die Haube weiter einschneiden das sie weiter Richtung Empfänger kommt.
Zuletzt geändert von el-dentiste am 09.01.2011 20:10:17, insgesamt 1-mal geändert.
...Zahnfee....
trailblazer

#1147 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Wie nicht beeinflussen? Hat doch nen getrennten PID Regler?!
Gruss Andre

FPV Bixler 2, EZOSD
Crizz
#1148 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Eben. Und da macht es keinen Unterschied, welche Konfig geflogen wird. Dafür ist das Sketch ja nahc Konfigurationen aufgebaut. Je nachdem ob über wechselndes Motordrehmoment ge-Giert werden soll oder über die Anstellung des Heckmotors durch ein Servo.

135erHeli
#1149 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von 135erHeli »

Ok das heisst man hat also ein "Heck" was im Normal Mode läuft dadurch und nicht im HH Mode um da mal nen Vergleich zu ziehen.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Hifly

#1150 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Hifly »

Prefekt hat geschrieben:Warum das so ist? Die Frage ist ob der WM+ an der Wii richtig funktioniert hätte!
Hallo Volker, wenn Du hier von dem blauen WM+ sprichst mit v2.0 Aufschrift: habe diesen auch nur zum Laufen bekommen, als ich diesen an VCC anstatt an D12 des Arduino angeschlossen habe. Vorher teilweise keine Ausschläge auf einzelnen Kanälen oder teilweise nur positive Ausschläge. Seitdem läuft er und der Quad fliegt, ob gut bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Werde jetzt auch mal zum Vergleich den mit Aufdruck Inven 1.2 ausprobieren (liegt schon hier).
m@rkus hat geschrieben:Wie kann ich die Supersimpel alle auf einmal Auf die Vollgas Positionen einlernen?
Hatte im Post #1036 eine kleine Programmänderung eingestellt, mit dem man alle Regler gleichzeitig einlernen kann mit den Knüppeln ohne irgendwelche Stecker lösen zu müssen. Hier wird nicht direkt auf den Empfänger eingelernt, sondern wie von Alex vorgesehen auf 2000 - 1000µs. Funktioniert zumindest bei mir gut.
Gruß Holger

HK 450TT PRO - T-Rex 600ESP - Titan X50E - Hurricane 550 (i. R.) - WiiCopter: 2 x Quad+ (im Wiederaufbau)
Futaba FF7

What goes up must come down
Prefekt

#1151 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Prefekt »

So hier mein Quadrocopter.
Heute war in einer Regenpause Erstflug. Das Teil fliegt super stabil und macht ne Menge Spass..

Den NK habe ich wieder raus geworfen, hat meiner Meinug nach nicht viel gebracht, so macht er mehr Spass. Ein Umsachlalen der Flugphasen währe echt interessant...

Bild

servus
alf-1234

#1152 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von alf-1234 »

Hallo

Ich habe da mal eine Frage: Womit steuert ihr eigentlich eure Tri,QC und OC? :?: Mit einer Fernsteuerung oder mit so einem Wii Teil. :?: Ich finde es toll und beneide euch, wie ihr hier die Elektronik beherscht.

Grüsse

Alf-1234 :wink:
Gruss

Alf-1234
trailblazer

#1153 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

135erHeli hat geschrieben:Ok das heisst man hat also ein "Heck" was im Normal Mode läuft dadurch und nicht im HH Mode um da mal nen Vergleich zu ziehen.
Nein, das ist schon ein "vollständiges Heck" mit Heading Hold (also Integral Anteil). Mein Tricopter hatte ja ein extra pitchgesteuertes Heck. Das typisches HH Verhalten des Heckservos sah man aber nur, wenn die Hauptmotoren laufen. Solange der Copter nicht gearmed ist, verhält es ich nur wie im Normalmodus (das hat mich damals auch etwas verwirrt)
Gruss Andre

FPV Bixler 2, EZOSD
Crizz
#1154 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

alf-1234 hat geschrieben:Ich habe da mal eine Frage: Womit steuert ihr eigentlich eure Tri,QC und OC? Mit einer Fernsteuerung oder mit so einem Wii Teil.
Gesteuert wird mit ner x-beliebigen Modellbau-Funke, schließlich will man kabellose Reichweite ;)

eagle51

#1155 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von eagle51 »

Crizz hat geschrieben:muß den doch mal auf mehr als 7 x 7 m bewegen :mrgreen:
herzlichen Glückwunsch! hast doch aber schon ein recht großes Wohnzimmer....

Gruß Gerhard
T-REX 450, T-REX500,T-REX 600N FBL, RADIKAL ZG20 FBL, RAPTOR 60
DX7
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“