Sundog. ich kann Dich gut verstehen.
bei uns ist die Leitung über die letzten 7 jahre auch bei Alice von 0,8/6 Mbit/s auf 0,4/3Mbit/s gesunken bei 3,6km Leitungslänge. Dagegen ist selbst Allice machtlos. In unserer Gegend wurden immer mehr Häuser gebaut und immer weitere neue Leitungen zu den DSL Leitungen verlegt. Aufgrund von Übersprechen im Datenverkehr wurden die Störungen immer größer und somit die Bandbreite immer kleiner. Tja. Und angeblich wollten sie schon letztes Jahr VDSL anbieten... leider kam da nix.
Dann kam Kabel Deutschland. 3 Wochen habe ich mit denen gestänkert, das es nicht sein kann, das 3 Tage alles bestens funzt und dann nicht mehr. Und IMMER war es mein Equipment. Und IMMER haben die etwas erfolgreich entstört. Nix haben sie gemacht, wie der Subunternehmer mitteilte, der dann einmal vorbeikam. Denn die Störungsaufträge sind nicht an diese weiter geleitet worden und nur sie entstören im norddeutschen Raum. Zudem haben die Damen und Herren leider auch keine Ahnung, wie man eine Internetleitung überprüft. Die Wörter Ping, Paketgröße, Tracert und Paketverlust sind denen gänzlich unbekannt. Ach ja... und eine 188.xxx... ist auch ein Privates Netz und nicht von KDG.

Ganz sicher.
Leider hat es nur einer von den vielen Ansprechpartnern zugegeben. Das fand ich auch OK. Dann weiß man, das es keinen Sinn hat, mit demjenigen zu diskutieren bzw. zu erklären.
Nach 14 Tagen hatte ich sogar Widerspruch gegen den Vertrag eingelegt. Dann hatte ich angeboten diesen wieder rückgängig zu machen, wenn sie sich mal anstrengen würden, denn weitere Mitbewohner des Hauses hatten die gleichen Probleme mit Internet und Telefonie. Aber das wollten sie gar nicht hören!
Die Subunternehmer hatten auch keine Ahnung, was Netzwerktechnik ist und wie man eine Internetleitung Datentechnisch überprüft (Paketverlust usw). ich war vielleicht sauer! 3 Wochen lang 2 Mal täglich angerufen... und dann hatten wie eine Großraumstörung mit einem Totalausfall. Und siehe da!
Auf einmal ging ja alles wieder.
Naja... jetzt habe ich 2/32 Mbit. Das langt erst Mal.
Alice habe ich gar nicht gekündigt... zum Glück. Erst als alles nach 2 Monaten lief, habe ich KDG den Portierungsauftrag für die Telefonnummern übergeben. Dann wird der Vertrag automatisch gekündigt vom neuen Anbieter bei Alice. Bei Alice geht das auch Ratz Fatz und man bekommt eine Kündigungsbestätigung per SMS und Post.
Das originale HK450 Zahnrad mit Hülse? Irgendwie traue ich dem geeiere von dem Zahnrad mit der Hülse nicht. daher wollte ich auf Align wechseln. Wie sauber lief denn Dein Zahnrad vom HK450?