Hauptrotorwelle - warum hohl?
- Hummerfresse
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#1 Hauptrotorwelle - warum hohl?
Hi Leute
Wieso sind die meisten Hauptrotorwellen eigentlich hohl?
Hat das nur gewichtstechnische Gründe oder noch andere?
Aus welchem Material sind z.B. die HRW von Align? Ist das Edelstahl oder ein besonders gehärteter Stahl?
Könnte man genauso gut eine Hauptrotorwelle aus vollem Material machen? Also ohne diese Hohlborhung?
Oder muss dann z.B. zuviel Masse bewegt werden?
Wer kann mir da helfen.
vielen Dank
Gruß
Manuel
Wieso sind die meisten Hauptrotorwellen eigentlich hohl?
Hat das nur gewichtstechnische Gründe oder noch andere?
Aus welchem Material sind z.B. die HRW von Align? Ist das Edelstahl oder ein besonders gehärteter Stahl?
Könnte man genauso gut eine Hauptrotorwelle aus vollem Material machen? Also ohne diese Hohlborhung?
Oder muss dann z.B. zuviel Masse bewegt werden?
Wer kann mir da helfen.
vielen Dank
Gruß
Manuel
no pain no gain
#2 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Moin Manuel.
Die Wellen sind einfach nur aus Gewichtsgründen hohlgebohrt. Das Material dürfte das ein relativer Wald- und Wiesen-Stahl sein. Wäre die Welle gehärtet, dann kann es sehr leicht zu Rissbildung und später zum Bruch kommen. Bei einigen größeren Modellhelis ist die Welle Oberflächengehärtet, wenn der Freilauf direkt auf der HRW läuft. Allerdings sollte das dann Vollmaterial sein, damit die Welle durch die Härtung nicht zu spröde wird.
Die Wellen sind einfach nur aus Gewichtsgründen hohlgebohrt. Das Material dürfte das ein relativer Wald- und Wiesen-Stahl sein. Wäre die Welle gehärtet, dann kann es sehr leicht zu Rissbildung und später zum Bruch kommen. Bei einigen größeren Modellhelis ist die Welle Oberflächengehärtet, wenn der Freilauf direkt auf der HRW läuft. Allerdings sollte das dann Vollmaterial sein, damit die Welle durch die Härtung nicht zu spröde wird.
#3 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Ein "Rohr" hält einfach mehr aus als ein Vollmaterial, klingt nicht logisch ist aber so.
MfG
Reinhard
MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
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#4 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
nein ist es nicht!!!!Batman hat geschrieben:Ein "Rohr" hält einfach mehr aus als ein Vollmaterial, klingt nicht logisch ist aber so.
Wenn du zwei gleich schwere Wellen hast, aber eine ist hohl und hat den größeren Durchmesser, diese ist dann stabiler.
#5 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Ist das wie mit dem Spinat? (der mehr Eisen hat als Schuhe
?
Was für eine Stabilität ist gemeint? Biegung oder Torsion? Zuffestigkeit?
Ich dachte das auch immer so, gleicher Durchmesser Rohr und Stab. Vor allem bei der Biegung.
Carsten
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Was für eine Stabilität ist gemeint? Biegung oder Torsion? Zuffestigkeit?
Ich dachte das auch immer so, gleicher Durchmesser Rohr und Stab. Vor allem bei der Biegung.
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#6 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Hi
Bei gleichem Durchmesser und gleichem Material ist immer die Vollwelle besser.
Außer beim Gewicht.
Bei gleichem Durchmesser und gleichem Material ist immer die Vollwelle besser.
Außer beim Gewicht.
#7 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Hi
vielleicht wird die Vorstellung mit einem Beispiel besser.
Nimm die Hohlwelle und stecke eine weitere Hohlwelle innen rein, die Festigkeit wird ja wohl höher, da die 2. Hohlwelle ja auch eine gewisse Festigkeit hat.
Das ganze wiederholt ihr bis die Welle gefüllt ist.
Fertig.
vielleicht wird die Vorstellung mit einem Beispiel besser.
Nimm die Hohlwelle und stecke eine weitere Hohlwelle innen rein, die Festigkeit wird ja wohl höher, da die 2. Hohlwelle ja auch eine gewisse Festigkeit hat.
Das ganze wiederholt ihr bis die Welle gefüllt ist.
Fertig.
#8 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Und wie siehts nach dem Härten aus? Kann mir vorstellen das eine Hohlwelle besser "durch" zu härten ist?
Carsten
Carsten
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#9 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
@yogi149,
solche Herleitungen sind absolut spitze (und ausserdem sind die Hohlwellen ja auch noch "verschweisst")
Joachim
solche Herleitungen sind absolut spitze (und ausserdem sind die Hohlwellen ja auch noch "verschweisst")
Joachim
#10 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
ist dann aber Quasi ein anderes Material.calli hat geschrieben:nach dem Härten
Und eine gut gehärtete Vollwelle s.o.
- chrischan57
- Beiträge: 2523
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#11 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Die Wellen unserer Helis sind Randschichtgehärtet, das erhöht die Verschleißfestigkeit der Oberfläche. Das merkt man wenn man mal eine Welle neu bohrt, das geht erst schwer und wird dann einfacher. Im Inneren haben sie zähe Eigenschaften. Wären die Dinger durchgehärtet würden sie beim Absturz durchbrechen.
Chrischan
Chrischan
#12 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Wer noch etwas Mathematik möchte:
Durch die Geometrie (hohl / oder nicht hohl) wird das Trägheitsmoment der Welle bestimmt. Ich habe hier mal einen Rechteckausschnitt gezeigt. Ob gerade oder rund - das System bleibt gleich.
Auch in den Inneren Bereichen (Flächen 1 bis 5 oder 6) ist der sogenannte "Steiner"-Anteil (Teilfläche x Abstand ^2) vorhanden, wenn auch nicht sonderlich groß.
Um Zur Frage zu gelangen was es mit der Härte (rechnerisch) auf sich hat und wie es im Zusammenhang steht, die im Bild zu sehenden Zwischenrechnungen.
Härtet man die Welle ändert sich der E-Modul. Somit ändert man die aus einer Kraft aufgebrachten Auslenkungen / Dehnungen.
Viele Grüße
Mirko
Durch die Geometrie (hohl / oder nicht hohl) wird das Trägheitsmoment der Welle bestimmt. Ich habe hier mal einen Rechteckausschnitt gezeigt. Ob gerade oder rund - das System bleibt gleich.
Auch in den Inneren Bereichen (Flächen 1 bis 5 oder 6) ist der sogenannte "Steiner"-Anteil (Teilfläche x Abstand ^2) vorhanden, wenn auch nicht sonderlich groß.
Um Zur Frage zu gelangen was es mit der Härte (rechnerisch) auf sich hat und wie es im Zusammenhang steht, die im Bild zu sehenden Zwischenrechnungen.
Härtet man die Welle ändert sich der E-Modul. Somit ändert man die aus einer Kraft aufgebrachten Auslenkungen / Dehnungen.
Viele Grüße
Mirko
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#13 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Husi hat geschrieben:Wer noch etwas Mathematik möchte:
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Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
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#14 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Hi Leute
da steig ich nicht mehr durch.
Das Fazit von dem ganzen ist im Grunde aber, dass auch eine Welle aus Vollmaterial (Stahl) verwendet werden kann.
Es schlägt lediglich mit ca. 100 Gramm mehr zu Buche.
Ansonsten wird man beim Fliegen wohl keinen Unterschied merken, oder?
Gruß
Manuel
da steig ich nicht mehr durch.
Das Fazit von dem ganzen ist im Grunde aber, dass auch eine Welle aus Vollmaterial (Stahl) verwendet werden kann.
Es schlägt lediglich mit ca. 100 Gramm mehr zu Buche.
Ansonsten wird man beim Fliegen wohl keinen Unterschied merken, oder?
Gruß
Manuel
no pain no gain
#15 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Hummerfresse hat geschrieben:Das Fazit von dem ganzen ist im Grunde aber, dass auch eine Welle aus Vollmaterial (Stahl) verwendet werden kann.
Es schlägt lediglich mit ca. 100 Gramm mehr zu Buche.
Ansonsten wird man beim Fliegen wohl keinen Unterschied merken, oder?
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Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
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