Hauptrotorwelle - warum hohl?
#16 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Nur solange du nicht außerhalb der Spezifikationen kommst, denn wenn eine gewisse Länge überschritten und dabei eine bestimmte Wandstärke im Verhältnis dazu und zum anliegenden Drehmoment unterschritten wird, wird die Welle instabil.
#17 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
die massenträgheit wird größer je mehr masse rotiert (rechnerisch). aber ob man einen unterschied beim fliegen merkt wag ich zu bezweifeln.
gruß der hub flo
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#18 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Bei der Nähe der Masse zum Zentrum ist das auch rechnerisch total vernachlässigbar.
#19 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
So ist es Manuel. Der Vorteil ist eigentlich nur im Gewicht zu sehen. Wie Yogi so schön hergeleitet hat, wäre eine Vollwie Chrischan geschrieben hat, dient die Härtung der Oberfläche dem Verschleißschutz und nicht der Festigkeitserhöhung. Nehmen wir als Beispiel mal die T-Rex Modelle, dann ist es hier so, dass der Freilauf, der die härtere Oberfläche braucht, auf einer separaten Freilaufhülse läuft. Deshalb ist hier eine gehärtete Welle eigentlich unnötig.
Würde man eine Hohlwelle härten wollen, so gibt es zwei mögliche Fertigungsverfahren. Entweder bringt man die Bohrung zuerst ein und härtet dann, oder umgekehrt. Der Nachteil der ersten Methode ist aber, dass natürlich auch die Oberfläche innen in der Bohrung gehärtet würde. Dann bleibt u.U. zu wenig weiches Material übrig. Der umgekehrte Fall bringt den Nachteil einer komplizierteren Fertigung.
Würde man eine Hohlwelle härten wollen, so gibt es zwei mögliche Fertigungsverfahren. Entweder bringt man die Bohrung zuerst ein und härtet dann, oder umgekehrt. Der Nachteil der ersten Methode ist aber, dass natürlich auch die Oberfläche innen in der Bohrung gehärtet würde. Dann bleibt u.U. zu wenig weiches Material übrig. Der umgekehrte Fall bringt den Nachteil einer komplizierteren Fertigung.
- Raptor-Flyer
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#20 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Is das nich Physik?Husi hat geschrieben:Wer noch etwas Mathematik möchte:
Durch die Geometrie (hohl / oder nicht hohl) wird das Trägheitsmoment der Welle bestimmt. Ich habe hier mal einen Rechteckausschnitt gezeigt. Ob gerade oder rund - das System bleibt gleich.
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#21 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Unnötig ist eine gehärtete Welle nicht unbedingt. Es gibt viele Helisysteme bei denen es mit einer ungehärteten Welle mit den gleichen Dimensionen zu einer plastischen Verformung kommen würde. Durch das härten wird die Elastizitätsgrenze allerdings ausgedehnt.echo.zulu hat geschrieben:So ist es Manuel. Der Vorteil ist eigentlich nur im Gewicht zu sehen. Wie Yogi so schön hergeleitet hat, wäre eine Vollwie Chrischan geschrieben hat, dient die Härtung der Oberfläche dem Verschleißschutz und nicht der Festigkeitserhöhung. Nehmen wir als Beispiel mal die T-Rex Modelle, dann ist es hier so, dass der Freilauf, der die härtere Oberfläche braucht, auf einer separaten Freilaufhülse läuft. Deshalb ist hier eine gehärtete Welle eigentlich unnötig.
Würde man eine Hohlwelle härten wollen, so gibt es zwei mögliche Fertigungsverfahren. Entweder bringt man die Bohrung zuerst ein und härtet dann, oder umgekehrt. Der Nachteil der ersten Methode ist aber, dass natürlich auch die Oberfläche innen in der Bohrung gehärtet würde. Dann bleibt u.U. zu wenig weiches Material übrig. Der umgekehrte Fall bringt den Nachteil einer komplizierteren Fertigung.
#22 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Beides. In Physik kommst du ohne Mathe nicht weit.Raptor-Flyer hat geschrieben:Is das nich Physik?Husi hat geschrieben:Wer noch etwas Mathematik möchte:
Durch die Geometrie (hohl / oder nicht hohl) wird das Trägheitsmoment der Welle bestimmt. Ich habe hier mal einen Rechteckausschnitt gezeigt. Ob gerade oder rund - das System bleibt gleich.
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#23 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
... nimmt aber lustigerweise sogar eher abHusi hat geschrieben:Härtet man die Welle ändert sich der E-Modul.
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#24 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Und das nicht gerade signifikantFPK hat geschrieben:... nimmt aber lustigerweise sogar eher abHusi hat geschrieben:Härtet man die Welle ändert sich der E-Modul.
#25 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Na das ist doch mal "echter content" xD
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<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
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#26 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Naja genau genommen ist es Mechanik, Festigkeitslehre Aber Mechanik ist ein Teilgebiet der Physik und Physik lässt sich i.A. meist nur mit mathematischen Methoden korrekt beschreibenArmadillo hat geschrieben:Beides. In Physik kommst du ohne Mathe nicht weit.Raptor-Flyer hat geschrieben:Is das nich Physik?Husi hat geschrieben:Wer noch etwas Mathematik möchte:
Durch die Geometrie (hohl / oder nicht hohl) wird das Trägheitsmoment der Welle bestimmt. Ich habe hier mal einen Rechteckausschnitt gezeigt. Ob gerade oder rund - das System bleibt gleich.
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#27 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Moin moin,
das ist doch mal wieder eine nette Diskussion. Geht doch...
Mirko
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Mirko
#28 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Jo und man kann sein lang verstaubtes Wissen aus technischer Mechanik, Werkstoffkunde und Konstruktionslehre mal wieder rauskramen. Mannomann bin ich alt.
#29 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Von der Theorie zur Praxis:
Ich hab´mal ne 450er Welle hohlgebohrt, von beiden Seiten mit 3,5mm,
in der Mitte (Klemmring) ein kleines Stück massiv gelassen,
ist schon ein Unterschied, wenn man sie mit ner vollen zusammen in der Hand hält.
Unterschied beim fliegen war, dass sie neben der (eingebildeten) besseren Performance
bei einem heftigen Einschlag am Ende der Bohrung abgebrochen ist, na ja, auch egal .
Übrigends gab´s mal ne Zeit lang gehärtete Wellen von Align für den 450er,
finde sie aber gerade nicht mehr.
Ich hab´mal ne 450er Welle hohlgebohrt, von beiden Seiten mit 3,5mm,
in der Mitte (Klemmring) ein kleines Stück massiv gelassen,
ist schon ein Unterschied, wenn man sie mit ner vollen zusammen in der Hand hält.
Unterschied beim fliegen war, dass sie neben der (eingebildeten) besseren Performance
bei einem heftigen Einschlag am Ende der Bohrung abgebrochen ist, na ja, auch egal .
Übrigends gab´s mal ne Zeit lang gehärtete Wellen von Align für den 450er,
finde sie aber gerade nicht mehr.
Gruß
Thomas
Thomas
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#30 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?
Heimwerkerordnungavalon hat geschrieben:
Übrigends gab´s mal ne Zeit lang gehärtete Wellen von Align für den 450er,
finde sie aber gerade nicht mehr.
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