Hauptrotorwelle - warum hohl?

Bran

#31 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Beitrag von Bran »

avalon hat geschrieben:...gehärtete Wellen von Align für den 450er...
Mein freundlicher hat die eigentlich immer da... Wusste nicht, dass es das nur temporär gab. Dachte die sind 0815-Sortiment.
"3 Stk. normale" und "2 Stk. gehärtet" gibts als Auswahl.
Armadillo
#32 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Beitrag von Armadillo »

Danke für die guten Erklärungen. Dass Wellen nur außen gehärtet sind wusste ich bis jetzt nicht, aber wenn man mal drüber nachdenkt oder es so gut erklärt bekommt wie hier gerade, dann macht es echt Sinn. :mrgreen:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Bran

#33 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Beitrag von Bran »

Ich für meinen Teil habe immer zu wenig Ahnung von so "praktischen" Sachen. Hier sind ja viele Metaller etc., ich mit meinem Bürojob komme da leicht ins schleudern. Denke mir oft: "Was kann man sich da so reindiskutieren, funktioniert einfach, Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben." ;)
Aber es ist immer wieder interessant und erstaunlich, was hier an Wissen rumschwirrt. Der eine kennt sich technisch/mathematisch damit aus, der andere wiederum hat die Praxis aus dem Job usw.. Daumen hoch!
TheManFromMoon
#34 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Beitrag von TheManFromMoon »

Mein freundlicher hat die eigentlich immer da
Das wollte ich schon immer mal wissen: Wer ist dieser "Freundliche"?

Is das so eine regionale Redensart und meinen einen Händler in der Nähe???

Hintergrund: In einem Autoforum reden die auch immer alle von "dem Freundlichen"?!?!

Gruß
Chris
Hummerfresse

#35 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Beitrag von Hummerfresse »

Hi Chris

ja, so ist es.

Der "Freundliche" ist der Händler ums Eck :lol:

Gruß
Manuel
no pain no gain
robinhood

#36 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Beitrag von robinhood »

Ich habe gelesen, daß der neue Compass 7HV eine massive Rotorwelle hat: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=74&t=79504
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
avalon

#37 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Beitrag von avalon »

Hummerfresse hat geschrieben: Der "Freundliche" ist der Händler ums Eck :lol:
Meine mich zu erinnern, dass es damals "der freundliche Opel Händler" war,
der das ins rollen gebracht hat, jedenfalls war das mal lange deren Werbespruch.

Ach ja, ich habe auch die gehärteten Wellen gefunden, haben sich unter "Tuning" versteckt :oops: .

Wen´s interessiert: KLICK.
Gruß
Thomas
Husi
#38 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Beitrag von Husi »

da steig ich nicht mehr durch.
Hallo,

darum habe ich das Bild (Rechnungen) auf der ersten Seite noch einmal überarbeitet. Es sind jetzt auch Beispiele zur Bestimmung des Biegemoments (auf die Hauptrotorwelle und deren Lagerung bezogen) hinzugekommen. Mal einfach nur eine Last am Rotorkopf, mal mit zwei Lasten (Rotorkopf + Zahnrad).

Daraus sollte man jetzt einfach die Zusammenhänge erkennen. Das Hohlbohren spart Gewicht. Es reduziert aber auch die Festigkeit (zwar nur minimal) aber an den maximal beanspruchen Stellen sollte man das Material dann lieber doch stehen lassen.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
kirschi

#39 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Beitrag von kirschi »

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Heli-Entwickler alles richtig gemacht haben mit der Hohlwelle:

leichter - für'n Heli besser
ausreichend stabil - eine Vollwelle würd's auch knicken beim Crash
billiger - weniger Material
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D... :roll:
Armadillo
#40 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Beitrag von Armadillo »

Billiger wirds wohl kaum sein, weil du das Ausgebohrte wohl eher nicht wiederverwenden kannst.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
TheManFromMoon
#41 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Beitrag von TheManFromMoon »

billiger - weniger Material
Nee, das leider nicht.
Man muss ja Vollmaterial kaufen, dieses bearbeiten und die Späne entsorgen.
Das is natürlich unterm Strich teurer.

Gruß
Chris
Aeroworker

#42 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Beitrag von Aeroworker »

In welcher Schlosserei werden denn die Späne noch entsorgt? Meist werden die gesammelt und zum Schrottpreis wieder verkauft, irgendwo sammelt sich der "Schrott" wird wieder eingeschmolzen, und das gibt neue Wellen.
Basti 205

#43 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Beitrag von Basti 205 »

Ich kann mir nicht vorstellen das die holen Rotorwellen gebohrt sind, das währe viel zu teuer weil Tieflochbohrung. Das wird schon Rohr sein das nur noch übergeschliffen wird.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
calli
#44 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Beitrag von calli »

Armadillo hat geschrieben:Billiger wirds wohl kaum sein, weil du das Ausgebohrte wohl eher nicht wiederverwenden kannst.
Das geht doch bei Maccaroni auch wo die Spagetti rauskommen.... :oops:

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
avalon

#45 Re: Hauptrotorwelle - warum hohl?

Beitrag von avalon »

Basti 205 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das die holen Rotorwellen gebohrt sind, das währe viel zu teuer weil Tieflochbohrung. Das wird schon Rohr sein das nur noch übergeschliffen wird.
Reine Holhwellen werden als Rohre gekauft, die sollte es auch schon in der geforderten Oberflächengüte geben.
Ich meine aber, dass ich schon Wellen gesehen habe (450Pro?????), die nur auf einer Seite ausgebohrt waren, bin mir aber nicht sicher.
Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“