tracer hat geschrieben: Ich habe noch nichts von abstürzenden Modellen bei Spektrum gehört.
Kontakte mal TREX65.
Brauch er nicht, hier bin ich
Aaaaaaaaaaaaaaaaaalo:
bei uns auf dem Platz sind bis vor 1,5 Jahren Fasst und Spektrums ca 1:1 geflogen, ein Paar haben noch immer 35er.....
komischerweise fliegen jetzt alle!! Fasst. Es sind alle Spektrums verschwunden und wenn Gastfliege kommen warnen wir, das es zu Abstürzen/Ausfällen kommen kann.
Das ganze fing vor ca 1,5 Jahren an als wie aus heiterem Himmel Modelle abstürzten. Flächen, Helis, Großmodelle mit über 3,30 Spannweite, Oldtimer von 1965..usw. Keiner konnte genau sagen warum oder wieso. Dann war plötzlich für 3-4 Monate Ruhe und alles war gut. Dann ging das ganze wieder von vorne los. Die Modelle stürtzten sich mal wieder in den Tod. Dann wurde der Platz für ein We gesperrt und wir machten uns auf die Suche.
2 Vereinsflieger wurden startklar gemacht, einer mit Spektrum, der andere mit 35 und ich hatte einen Heli mit Fasst zu Verfügung gestellt.
Der Flieger mit 35 landete unbeschadet, Spektrum flog erst ohne ausfälle und plötzlich aus heiterem Himmel vollgas, rolle nach links und mit voll speed in die Erde. Wir waren echt ratlos.... Ich meinen Heli genommen und die geschätzte Flugbahn nach geflogen, extra dort, wo die Fläche eingeschlagen war. Alles war gut. Also noch einen Spektum Flieger genommen, meinen Heli genommen und zu Fuß zu der Absturzstelle mit eingeschaltetem Modell, wobei die Sender am Platz blieben.
bei mir nichts, keine zucker mit verminderter Sendeleistung. bei den Spektrum Flieger begann nach 50-60 Metern die Servos wie wild zu zappeln
Gegentest: mit einer T12 und einer Extra direkt zu der Absturzstelle, eingeschaltet, Flieger mit zum Vorbereitungsraum genommen, Sender war an der stelle, wo bei Spektrum alles an zucken war und wieder nichts.
Eine andere Spektrum-Anlage genommen und genau das gleiche Bild zucker auf allen Servos
Seit dem hat keiner mehr Spektrum bei uns, alle haben Fasst und keiner ist seit dem wegen Störungen runter gekommen, nur durch Verknüppler.
Wie gesagt, Gastflieger werden gewarnt wenn sie mit Spektrum-Anlagen fliegen wollen.