Erstflug Newbie

Helibird
#1 Erstflug Newbie

Beitrag von Helibird »

Hallo,

hier ein Video von meinen ersten Flugversuchen mit dem Pic V2. An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön für alle Tipps von euch! :)
Einfach nur geil, warum bin ich nicht schon eher ins RC Helifliegen eingestiegen, arggh. Immerhin war es nicht so teuer wie 1997, damals wär's fast ein Stinker :shock: geworden, die Finanzen haben's schlussendlich verhindert.

Fazit, vielleicht auch für andere Newbies interessant:
Bin echt froh dass ich mir zunächst die 200,- für den Sim gespart hab und dafür jetzt real fliege. FMS+Fotoszenerie+Helis taugt doch ganz gut für die Grundreflexe. Solange man kein 3D fliegen will ist denk ich ein FP vor allem im Winter ein preisgünstiger Einstieg. Trotz der Tuningmaßnahmen wie M24, DTSM etc. ist der Pic noch etwas günstiger als die Hornet, also fiel dann meine Wahl doch auf Ikarus (Image mal Nebensache)

Nach dem Einstellen (Kreisel ist ja eine Fummelei) und der ersten Eingewöhnung ging er mit den Standardteilen schon ganz gut. Ich finde allerdings ohne Paddelgewichte fliegt er viel besser. Dann gleich übertrieben und es tauchte plötzlich eine Wand auf :shock: :D (Eigene Dummheit, aber brauchte ja nur einen Grund auf die M24 Blätter zu wechseln :D )

Nach den ersten drei Akkuladungen macht's immer mehr Spaß auch wenn der kleine Raum und die Verwirblungen manchmal recht "interessant" sind ;)
Bin gespannt wie er dann mit dem DTSM fliegen wird, werde auch versuchen Gyro und Spurlauf noch besser hinzubekommen. Irgendwie verfällt man wirklich schnell in den kleinen Tuningwahn. Dabei lechze ich schon nach Sommer und CP a la Rex oder Logo oder... quasi die Infektion wurde verschlimmert, lol :)

Fazit: es ist der Wahnsinn, Helifliegen macht tatsächlich süchtig! :D
Viel Spaß beim Video, Kritik erwünscht, Quali ging leider nicht besser da nur Digicam. (Codec X264, geht eigentlich überall, ansonsten www.videolan.org/vlc VLCplayer)

Ciao
Robert

··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
Piranha

Beitrag von Piranha »

Hallo!

Kommt mir irgendwie bekannt vor die "Geschicht" :)
Hätte mir vor einigen Jahren auch fast einen Stinker gekauft und heuer
mit dem Piccolo angefangen.
Der Pic macht mir immer noch Spaß auch wenns nicht mehr so spannend ist wie am Anfang wenn man die ersten Schwebeversuche geschafft hat und es nicht erwarten kann bis endlich der Akku wieder voll ist.
Aber du lernst ja scheinbar schneller als ich, meine Wände waren öfter als nur einmal im Weg , und erst die Stühle , Tische, Sofas , Fenster Türen....... :D

Mit DTSM wirds ein wenig ruhiger zu steuern und Tuning muß nicht gleich Wahnsinn sein. Einige Sachen sind schon toll GY-401, BL Motor usw. fliegt sich immer ein Stück ruhiger ,leichter und Stressfreier.
Jeder hat einen Vogel!
Meiner heißt:

*Eco Piccolo V2,DTSM,M24Blätter,2xPhönix10,CDR Haupt u.Heckmotor,GY 401 ,Jeti Rex5plus,2x HS55

*X-400 3x3107,GY401+3108,Jeti Rex7MPD,450TH+Phönix35,KOKAM2000

*FX-18 Xpeak3 plus

*Herumturnen in allen (un)gewollten Lagen.Was mit einem FP halt so möglich ist.
*Schweben, Rundflug und endlich Loops und Überschläge mit X-400
Helibird

Beitrag von Helibird »

Piranha hat geschrieben: und erst die Stühle , Tische, Sofas , Fenster Türen....... :D
Kommt noch :D Aber momentan trau ich mich noch nicht in der Wohnung rumzufliegen. Wird zwar mit jedem Akku viel besser (Limit zur Zeit die Bürste, mach nach ca. 7 min Zwischenlandung) aber wenn ich an Crash mit Möbeln denke, hui, lieber erstmal das Fliegen genießen ;)

Ciao
Robert

micmen

#4 "intel ITU H.264" - sogar der Decoder schon kosten

Beitrag von micmen »

Sehe ich das richtig, daß dieses Video in einem Format gerendert wurde, für das sogar der Decoder schon kostenpflichtig ist?
Ich jedenfalls bekomme angezeigt, daß ich den "intel ITU H.264" Codec installieren müsse, um auch das Bild des Videos abspielen zu können (habe nur den Sound), und werde dann zu einer Seite geleitet, wo man nur allein schon für den Decoder 25$ zahlen soll... :(

Daß für Encoder oft Geld genommen wird, kenne ich ja, aber...
b.jack

Beitrag von b.jack »

H.264 sagt mir jetzt, dass es auch mit dem neuen VLC oder dem neuen QuickTime geht
micmen

Beitrag von micmen »

Habe jetzt von www.free-codecs.com 2 verschiedene H.264-Codecs runtergeladen und installiert,
  1. den "x264 rev. 389", zu dem es heißt "open source H.264 (also known as MPEG-4 AVC) based video codec",
  2. und den "Pegasus SVM Video Decoder", zu dem es heißt "a H.264 encoder and decoder with non Standard format
    H.264, or MPEG-4 Part 10, is a high compression digital video codec standard written by the ITU-T Video Coding Experts Group (VCEG) together with the ISO/IEC Moving Picture Experts Group (MPEG)"
    .
Mit beiden wird das Bild aber nicht wiedergegeben und es heißt, daß der erforderliche Video Codec "intel ITU H.264" nicht installiert sei.

========================

Nachtrag:
Koblenzer hat geschrieben:H.264 sagt mir jetzt, dass es auch mit dem neuen VLC oder dem neuen QuickTime geht
Habe über 33Mb QuickTime-Schrott runtergeladen und installiert, um von meiner Version 6.x auf 7.x zu updaten, hilft auch nicht. Beim ersten Öffnen der Datei ist der QuickTime-Player abgestürzt, beim zweiten mal hat er eine Meldung gebracht, daß eine erforderliche QuickTime-Software fehlt, und eine nichtssagende Internetseite geöffnet, die nicht weiterhalf, und seit dem dritten Versuch passiert gar nix mehr, der Player gibt das Video einfach nur nicht wieder.

Hat denn irgendwer das Video schon sehen können??
Blade

Beitrag von Blade »

Also meine Geheimwaffe hat den Film abgespielt.
(XBOX mit Chip und XBOX Media Center Software ... Das Ding spielt einfach alles ab, und mein Notebook wird seitdem nicht mehr von Codecs und CodecPacks zerschossen -grins-)

Aber es ist sehr kurz.

Jedoch hätte ich auch gerne nen freien Dachboden oder ähnliches :-)

Mein Tip:
Versuch doch als nächstes Mal per DIVX oder Dr.Divx zu coden .. miniFiles bei MaxiQuali sind das Ergebnis :)
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
b.jack

Beitrag von b.jack »

also ich kann das video mit VLC und QT sehen. aber bin auch unter einem anderen OS.
Method Man

Beitrag von Method Man »

Habe WinXp und VLC und kann das Video auch sehen.
micmen

Beitrag von micmen »

OK, ich suche mal "VLC" - was auch immer das sein soll...
CAT

Beitrag von CAT »

:) oder GUCKST DU --HIER--
ist ein Klasse Player der Eigentlich fast alle codecs mitbringt :)
T-REX CDE--Futuba GY 401--Jazz 40-6-18-- 450TH--schulze alpha 8.35W
3*Hitec HS-55---1*HS-56HB
Sender FX 18...>JUHUUUUUUU!! ICH SCHWEBEEE

http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=58644
Bild
Helibird

Beitrag von Helibird »

Hi,

@micmen
der Link steht schon im ersten Post:

www.videolan.org/vlc

Ist ein kostenloser Player ohne Spyware, Firlefanz etc., der alle aktuellen Codecs beinhaltet. Der X264 Codec an sich ist übrigens auch kostenlos. Wollte erst WMV hochladen, aber dat geht ja unter Linux nich.
Sorry für die Umstände, aber schön dass du das Video trotzdem schauen willst ;)

@Blade
Mach ich nächstes Mal dann Divx, obwohl ich den X264 eigentlich besser finde. Aber hast Recht, hätte noch etwas mehr komprimieren sollen, ist 5:38 lang und um 20 MB wär wohl auch gegangen...

Ciao
Robert

micmen

Beitrag von micmen »

Helibird hat geschrieben:Der X264 Codec an sich ist übrigens auch kostenlos.
Wo denn? Siehe mein Leidensweg... Und dazu kommt noch als drittes der Codec "VSS H.264", den ich auch noch installiert habe, und der ebenfalls nicht zum H.264 dieses Videos paßt.

Ok, dann also VLC, noch'n Player... :(
Habe 1) den MS MediaPlayer, 2) den RealPlayer für die RMs, 3) den QuickTime-Player für die Apfelformate und 4) den MPlayer, der mir (etwas ähnlich wie der VLC hier) als der ultimative, turboschnelle Player empfohlen wurde, der ruckelfrei auch FullScreen abspielt und sämtliche Codes parallel zu den in Windows installierten separat enthält, um garantiert alles abspielen zu können...
Bislang war es auch immer so, daß ich dort Videos abspielen konnte, zu denen dem MediaPlayer was gefehlt hat.

Lieber, als für jeden neuen Codec gleich einen zusätzlichen Player runterzuladen und zu installieren :shock: wäre mir natürlich, ich würde wirklich einen kostenlosen H.264 finden, der zu Deinem H.264-Format kompatibel ist. Habe ja bereits drei Stück durch...

Woher hast Du den denn?
Helibird

Beitrag von Helibird »

4) kenn ich nich, aber 1) 2) 3) vom Rechner verbannen ;) Spaß ;)

Eine X264 Seite ist u.a. http://www.x264.nl/
Den Codec in den MS Media reinzuhämmer hab ich mich nicht weiter beschäftigt, da ich vorwiegend den VLC nutze.

Ich probier grad was... wenn du von der obigen Seite das hier installierst:
http://mirror02.x264.nl/x264/ffdshow-20 ... 264.nl.exe
dann kannst du in der "ffdshow VFW codec configuration" den codec aktivieren. Allerdings fliegt der Pic damit im MS Media Player aufm Kopf, hab noch nicht alle Einstellungen durchprobiert :lol: - also VLC is einfacher und nächstes Mal gibt's eventuell Divx...

Ciao
Robert

b.jack

Beitrag von b.jack »

finde auch H.264 deutlich besser als DivX und Co. Aber leider haben viele noch probleme damit. :(
Antworten

Zurück zu „Videos“