T-Rex 500 ESP FBL -> Regler, Servohebel

Antworten
Maisbiensuer

#1 T-Rex 500 ESP FBL -> Regler, Servohebel

Beitrag von Maisbiensuer »

Hallo Piloten;-)

Ich habe mir jetzt zusätzlich zum T-Rex 450 Pro noch einen T-Rex 500 ESP geholt, wie beim 450er möchte ich auch hier FBL mit Microbeast fliegen. Einige Fragen habe ich noch und evenutell könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

1) Servoarme

Die DS510M Servos haben ja noch die normalen Plastik-Servoarme, das es mir schon bei den Savox-Metallgetriebe Servos (wie DS410M) im 450 die Servoarme zerissen hat (was gemäss Händler fast unmöglich sei^^) und einmal sogar die Schraube mit der der Arm befestigt wird abgebrochen hat, überlege ich nun Alu-Servoarme auf die DS510M Servos zu setzen. Was habt Ihr für Erfahrungen hierbei gemacht? Reichen die Plastik Arme?

2) Regler

Da ich im 450er einen JAZZ im Gov-Modus fliege, möchte ich eigentlich auch den 500er im Governormodus fliegen ausser ich kann den Steller-Modus gut optimieren, sodass man Punktp Drehzahlen nichts merkt und auch das Heck nicht schwänzelt (auf Grund der Drehzahländerungen). Was für Erfahrungen habt ihr hier mit dem Aling Regler gemacht?

Allenfalls möchte ich auch einen neuen Regler, hier gibts ja Auswahl:

Hohe Preisklasse: Jive --> zu teuer

Mittel- bis Hoch: YGE 80, Kontronik KOBY --> wie gut sind diese Regler, Erfahrungen? Vorallem der KOBY?, eher kleines BEC

Eher tief: Castle Creations ICE 75 --> 5A BEC getaktet, relativ günstig, eventuell momentan eine schlechte Charge, da viele Defekt gehen im Moment?

Was empfiehlt ihr hier? Vorallem der KOBY tönt interessant falls er so gut wie der JAZZ ist. Denn er ist ja günstiger, ca. so wie der YGE. Leider findet man vom KOBY wenig Erfahrungsberichte.

3) BEC grundsätzlich

Für Flybarless tönt 3A BEC eigentlich nach wenig, der CC ICE 75 hätte 5A, sollte eher reichen. Ich habe auch schon glesen das man hier jedoch für die Spannungsschwankungen einen ELKO an den 2.4GHz Empfänger stecken sollte. Wie habt ihr die BEC Problematik am 500er gelöst?
ts200778

#2 Re: T-Rex 500 ESP FBL -> Regler, Servohebel

Beitrag von ts200778 »

Hol dir den Robbe Roxxy 960. der hat ein Super gov. mode und ist super von der Bedienung.
Ich Flieg den 100er im 500er. Bisschen gross aber geht perfekt.
T-Rex 700E FBL Microbeast Unikat
T-Rex 500 ESP FBL Microbeast Unikat
T-Rex 450 FBL Microbeast Unikat

Controlled by Futaba T10CG Mode 2

Biete Einstell- und Aufbauhilfe an im Kreis SO/HSK
Christian72

#3 Re: T-Rex 500 ESP FBL -> Regler, Servohebel

Beitrag von Christian72 »

Hallo!
Ist sicher alles von Deinem Flugstil abhängig. Ich fliege denn 500er ESP mit MicroBeast, den Plastikservohebeln und dem O-Regler mit Gaskurve. Bei mir funzt es prima, bin allerdings auch kein 3D bolzer. Für Rundflug, looping, rollen, rückenschweben usw reichts locker.

Gruss.
Martl

#4 Re: T-Rex 500 ESP FBL -> Regler, Servohebel

Beitrag von Martl »

Christian72 hat geschrieben:Hallo!
Ist sicher alles von Deinem Flugstil abhängig. Ich fliege denn 500er ESP mit MicroBeast, den Plastikservohebeln ............ Für Rundflug, looping, rollen, rückenschweben usw reichts locker.
Gruss.
Stimme ich zu :P
habe den CC Phoenix Ice Lite 75 auf Empfehlung eines "Profis" gekauft. Habe es bis dato keineswegs bereut.

Wenn ich auf diveresen Treffen/Veranstlatungen diesbezügle nachfrage: bis dato kenne ich keine Reglermarke/-typ bei dem nicht irgendwer und irgendwann Schwierigkeiten (Aussetzer, abrauchen...) hatte :roll:

Denke jeder muß nach seinen Geldbeutel, Flugstiel etc. seine Entscheidung treffen- nachdem er sich ausführlich informiert hat :lol:

Viel Spaß und die für Dich richtige Entscheidung!
T-Rex 500 ESP mit FBL, CC Phoenix ICE 75, Heck Savöx 1290 MG, Micro Beast
Logo 550 SE, YGE 90 LV mit Power BEC, Mini V-Stabi Blueline

Flächenflieger siehe "Persönliches Album"

Futaba T14SG
westersoft

#5 Re: T-Rex 500 ESP FBL -> Regler, Servohebel

Beitrag von westersoft »

habe zwar nicht den ESP, sondern CF. Aber 300 Flüge FBL dieses Jahr mit Savox an der TS zeigen mir
dass es mit den Align Steller für mich geht. Rundflug, Rollen, Loopings, Flips, erste Tictocs und erste Piroflips.
Am Heck das 9257, jedoch dieses Jahr vorrangig mit Lifepo. Den Align Steller sogar
ohne Kühlblech ( die kommische Gummiisolierung hat mich dazu veranlaß, Vorsicht, Luftkühlung zwingend erforderlich,
außerhalb des Helis installiert, unter den Kufen, siehe Anlage Bilder, nicht bei über 30 Grad Celsius, Vorsicht bei Regen,
diese Nachteile nehme ich in Kauf, Steller 30g leichter, Motor Strecker, kurze Kabel, ca. 50g leichter, dafür 7SA123 ).
Timer auf 5Min, plus 1Min zum landen, Leistungsrückgang nach ca.3-4Min
Plastikhebel finde ich ok. Mein Heli wiegt 1843g ( mit Zippy 40C 2200er wiegt er 1692g). Maniac Blades.
hier noch ein Video,
http://www.myvideo.de/watch/7712509/T_R ... 23_HK_LiFe
Gruß Norbert
Dateianhänge
PICT7692.JPG
PICT7692.JPG (1.42 MiB) 1148 mal betrachtet
PICT7688.JPG
PICT7688.JPG (1.14 MiB) 1148 mal betrachtet
T-Rex 500 CF
Nano CPX
Maisbiensuer

#6 Re: T-Rex 500 ESP FBL -> Regler, Servohebel

Vielen Dank für eure Antworten!

Den Align Regler hab ich mittlerweile verkauft, genau wie das 3G das es dazu gab. Als FBL-Sys kommt das Microbeast rein, das ist klar da ich mit dem MB sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Da ihr anscheinen alle mit den normalen Platik-Servohebeln fliegt, werde ich vorerst auch mal mit den Standard-Hebeln fliegen. Vorallem da Wesetersoft im Video seinen 500er auch nicht gerade Belastungsarm fliegt. Wahrscheinlich währen Alu-Servohebel beim 450er sogar wichtiger, da die Plastikhebel kleiner sind.

Bezüglich Regler schwanke ich immer noch zwischen Kontronik Koby und Castle Creations ICE 75. Den YGE schliesse ich aus da das Bec dort schwächer ist, Peak ist nur 5A. Mit meinem Jazz bin ich eigentlich super zufrieden auch was das Einstellen betrifft, deshalb interessiert mich eigentlich der Koby sehr, obwohl nur 3A BEC mit jedoch immerhin 10A Peak! Der CC währe einfach halb so teuer und hat 5A getaktetes BEC.
Hat evtl. jemand denn schon mal gemessen was für BEC-Ströme bei sehr starker Beanspruchung so fliessen im 500er?
Maisbiensuer

#7 Re: T-Rex 500 ESP FBL -> Regler, Servohebel

Ich habe noch immer keinen Regler gekauft. Meine Präferenzen haben sich jedoch noch mal geändert;-D

Ich tendiere nun zu einem YGE 80 (V4). Der hat nen Antiblitz verbaut und in der Version 4 wurde auch der Governormodus nochmals verbessert.
Fliegt den jemand von euch in seinem 500er ESP? Wie siehts mit dem BEC aus? Zufrieden?
Maisbiensuer

#8 Re: T-Rex 500 ESP FBL -> Regler, Servohebel

Kurze Frage noch: Ich bin mir gerade Lipo's am bestellen, ich tendiere auf die Turnigy Nanotech 6S 3000mah, sind so schwer wie die normalen 2650er.
Leider bin ich mit der Abmessung nicht sicher, währe super wenn jemand kurz nachschauen könnte, die Masse sind: 153mm x 46mm x 35mm, passen die so in den 500er ESP?
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“