DX-7 EU Frage

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ich007
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#1 DX-7 EU Frage

Beitrag von ich007 »

Hallo ihr!

Nach langem hin und her habe ich mir mal die DX-7 zugelegt!
Eben war ich fliegen und mir viel auf, dass wenn ich von einer Gas Stufe in die nächste schalte, alles sehr ruckartig passiert.
Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das vermindern kann??

Ich fliege T-Rex 500GF!


Gruß
Jan

EDIT: Ich habe jetzt je eine Gas Kurve pro Flug Modus! Normal: Alles 0%, ST-1: Alles 55,5%, ST-2 Alles: 100%. Außerdem läuft der Regler im Gouvener Mode!
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Timmey
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#2 Re: DX-7 EU Frage

Beitrag von Timmey »

Hi,

das Problem liegt wohl eher beim Regler.
Der Align Regler hat zwichen den verschiedenen Gasvorwahlen KEINEN Sanftanlauf. Von 55,5% auf 100% ist natürlich schon extrem heftig, ausserdem funktioniert ein GOV Mode bei 100% natürlich nicht da keine Reserven mehr vorhanden sind.
Hast du wirklich ein Align ESC dann stell um auf Steller Mode, erste Stufen wie ein V, zB Min Pitch 75 Mitte 65 Max Pitch 75. Und für kraftvollen Flug entweder 100% Flat oder Min P 100 Mitte 95 Max P 100.
Gruß Tim
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ich007
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#3 Re: DX-7 EU Frage

Beitrag von ich007 »

Hi Tim!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde es demnächst mal ausprobieren und dann berichten!!


Gruß
Jan
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echo.zulu
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#4 Re: DX-7 EU Frage

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Jan.
Bei der DX7 kann man keine Zeitverzögerung zwischen Flugphasen programmieren. Es ist zwar sinnvoller statt des Governormodes den Stellermode zu programmieren, jedoch ändert das nichts an der fehlenden Zeitverzögerung. Du kannst den Übergang aber etwas weicher gestalten, wenn Du die Umschaltung im Steigflug mit viel Pitch vornimmst. Dann reagiert das System auf Grund der höheren Belastung ein bisschen weicher.
ich007
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#5 Re: DX-7 EU Frage

Beitrag von ich007 »

Hallo Egbert!
Ich hab jetzt mal ein minimales V programmiert und der Wert von Mitte ST-1 ist gleich der Wert von ST-2 links.

Stop, Stop Stop! Das kann ja gar nicht gehen was ich da gemacht hab!
Ich werde wahrscheinlich einfach am Boden hochschalten. Runter in der Luft ist kein Problem!

Trotzdem Danke!!

Gruß
Jan
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echo.zulu
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#6 Re: DX-7 EU Frage

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Jan.
Du hast da einen Denkfehler. Wenn Du unterschiedliche Drehzahlen fliegen willst, dann musst Du schon über den ganzen Pitchbereich auch unterschiedliche Gaswerte einstellen. Ziel der Gaskurve soll ja sein, dass die Drehzahl trotz unterschiedlicher Belastungen immer möglichst konstant ist. Der Trick mit dem Hochschalten im Steigflug ist einfach, dass das System sowieso schon unter stärkerer Belastung ist und deshalb nicht so ruckartig hochschaltet. Wenn Du umschaltest während der Heli am Boden steht, kommt eher ein stärkerer Ruck. Die Alternative wäre das System vorher auszuschalten und dann mit der höheren Drehzahl erneut hochzufahren. Das führt aber bei vielen Reglern zu unterschiedlichen Drehzahlen. Die maximale Drehzahl ist nämlich von der Akkuspannung zum Zeitpunkt des Motorstarts abhängig.
ich007
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#7 Re: DX-7 EU Frage

Beitrag von ich007 »

Hallo Egbert!

Meine Idee, so habe ich es vorhin auch ausprobiert, war dass wenn ich hochschalte, die Blätter auf maximales Minus stelle (auf dem Boden). Damit erreiche ich ja dann das selbe wie wenn ich voll Pitch reingeb und dann umschalte, oder habe ich da wieder einen Denkfehler???

Gruß
Jan
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echo.zulu
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#8 Re: DX-7 EU Frage

Beitrag von echo.zulu »

Deine Überlegung ist grundsätzlich richtig. Nur wird bei der Aktion die Mechanik und das Landgestell ganz schön heftig belastet. Mir persönlich wäre das zu viel Quälerei. Teste es einfach auch mal im Steigflug. Vielleicht gefällt es Dir ja.
Feldflieger
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#9 Re: DX-7 EU Frage

Beitrag von Feldflieger »

Hallo,

ich hab bei mir den Stellermodus und es klappt wunderbar mit dem umschalten.
Gruß

Thomas

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Timmey
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#10 Re: DX-7 EU Frage

Beitrag von Timmey »

ich007 hat geschrieben:Hallo Egbert!

Meine Idee, so habe ich es vorhin auch ausprobiert, war dass wenn ich hochschalte, die Blätter auf maximales Minus stelle (auf dem Boden). Damit erreiche ich ja dann das selbe wie wenn ich voll Pitch reingeb und dann umschalte, oder habe ich da wieder einen Denkfehler???

Gruß
Jan
Das würde ich sein lassen, im schlimmsten Fall explodiert dabei die ganze Mechanik.
Gruß Tim
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#11 Re: DX-7 EU Frage

Beitrag von ich007 »

Timmey hat geschrieben:
ich007 hat geschrieben:Hallo Egbert!

Meine Idee, so habe ich es vorhin auch ausprobiert, war dass wenn ich hochschalte, die Blätter auf maximales Minus stelle (auf dem Boden). Damit erreiche ich ja dann das selbe wie wenn ich voll Pitch reingeb und dann umschalte, oder habe ich da wieder einen Denkfehler???

Gruß
Jan
Das würde ich sein lassen, im schlimmsten Fall explodiert dabei die ganze Mechanik.
Ok, ich werde sowohl das umschalten im Steigflug sowie das komplette ausschalten heute einmal testen. Ich habe auch die Kurven so verändert, dass Vollgas bei 86% ist und "Halbgas" bei 70%. Mal schauen ob das so auch klappt.


@Feldflieger:
Was hast du den eingestellt bzgl. Sanftanlauf???


Gruß
Jan
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Hub Flo
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#12 Re: DX-7 EU Frage

Beitrag von Hub Flo »

da kann ich dir nur den CC ICE regler ans herz legen. da kann man einstellen wie schnell die drehzahl beim umschalten der flugphasen steigen soll. außerdem kannst du dann auch die drei flugpfhasen der dx 7 nutzen da du bei dem regler 3 drehzahlen wählen kannst. es ist doch bald wieder weihnachten :wink:


gruß der hub flo
Heli: zur Zeit keinen
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Funke: DX 7
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ich007
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#13 Re: DX-7 EU Frage

Beitrag von ich007 »

Hi Flo!

Danke für den Tipp, ich hab ja auch bald Geburtstag (2.5). Vielleicht gönne ich mir da was! Bis dahin heißt es dann halt landen. Motor aus. Vollgas rein. FunFunFun!!


Gruß
Jan
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