Futaba T 10 CP Einstellwerte 1:1 für T8 FG möglich

echo.zulu
#31 Re: Futaba T 10 CP Einstellwerte 1:1 für T8 FG möglich

Beitrag von echo.zulu »

Hi Holger.
Das A und O bei der T8 ist den Modelltyp Segler einzustellen. Als Motormodell gibt es zu viele Einschränkungen. Dann Modelltyp 2 Querruder / 2 Wölbklappen wählen und für die Wölbklappen den Drehregler zuweisen. Ich habs jetzt nicht getestet, aber es sollte so gehen. Wenn Du die Funktion doch zusätzlich noch schaltbar haben möchtest, dann definierst Du einfach noch Flugphasen.
Aeroworker

#32 Re: Futaba T 10 CP Einstellwerte 1:1 für T8 FG möglich

Beitrag von Aeroworker »

Hi Egbert, ja. Fast so wie du sagst.

Ich habe bis jetzt "gespielt".

Ich kann auch unter Motor Modell "2 quer/2wölb" auswählen, dann legt die Funke die Wölbklappen schon mal proportional regelbar auf LD.

Und steuert Kanal 7+8 als Wölbklappen. Da ich ja aber keine Wölbklappen habe, habe ich einfach per freiem Micher "Wölb" einmal auf "Quer" und einmal auf "Quer2" gemischt. Lt servomonitor funktioniert es jetzt. Jetzt noch den Geber von LD auf LS gewechselt.

Morgen werd ich mal gucken ob es so ist wie ich mir das dachte. ;). Aber die Landeklappenfunktion auf einen % Wert zu beschränken den man nur schalten kann, verstehe ich nicht wirklich. zumindest 2 Werte (oben und unten) hätte ich erwartet. ;)

Aber nun ist ja alles schön :)
Aeroworker

#33 Re: Futaba T 10 CP Einstellwerte 1:1 für T8 FG möglich

Beitrag von Aeroworker »

Es geht aber noch viel einfacher.

Das Motormodell als auch der Segler haben einen Mischer "Spoiler-Wölb" Und der macht genau was ich will. Ich bin blos bis jetzt nicht drauf gekommen das Futaba bei der FX-18 den Begriff "Landeklappen" verwendet hat und das umbenannt hat in "Spoiler".

Der Mischer lässt bei "nur Querruder" Modellen beide Ruder proportional gleichsinnig hoch oder runter laufen. Nach einigen Einstellungen.
echo.zulu
#34 Re: Futaba T 10 CP Einstellwerte 1:1 für T8 FG möglich

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Holger.
Dann hatte ich Deine Aufgabenstellung nicht richtig gelesen. Klar, wenn Du nur die Querruder verstellen willst, dann geht auch der Spoiler-Mischer. Einige Wölbklappenfunktionen stehen auch bei Motormodellen zur Verfügung, jedoch gibt es keine Flugphasen und einige Programme brauchen einen Empfänger im FASST-Multi-Channel Mode.
TREX65

#35 Re: Futaba T 10 CP Einstellwerte 1:1 für T8 FG möglich

Beitrag von TREX65 »

Ah gut...dann brauch ich ja nicht mehr. Holger, programmiere doch einfach um auf Segler. Da hast du wesentlich mehr freie Mischer und bessere Optionen. Aber schön, das es nun geht!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Sender“