Plattformübergreifender Trojaner

Antworten
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#1 Plattformübergreifender Trojaner

Beitrag von ColaFreak »

Hi,

zusammen es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis es kommt ;). Aber jetzt hats der Erste wirklich durchgezogen.
Selbst Programmierer von Trojanern müssen mit Sicherheitslücken kämpfen, so auch die Hacker, die den Java-Schadcode Jnanabot ersonnen. Der Trojaner ist in Java geschrieben und greift nicht nur Windows-, sondern auch Mac-OS-X-Rechner an. Selbst Linux-Systeme sind nicht vor ihm sicher, allerdings übersteht er dort einen Neustart nicht.
http://www.golem.de/1101/80903.html

Nur irgendwie lustig dass der Trojaner selbst Sicherheitslücken aufweist ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Re: Plattformübergreifender Trojaner

Beitrag von speedy »

ColaFreak hat geschrieben:Nur irgendwie lustig dass der Trojaner selbst Sicherheitslücken aufweist
Wer sagt, daß das wirklich ne Sicherheitslücke ist ? Vielleicht wurde das extra so eingebaut bzw. offen gelassen, damit man für andere Sachen direkten Zugriff bekommt und nicht wieder über Facebook etc. gehen muß.


MFG
speedy
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#3 Re: Plattformübergreifender Trojaner

Beitrag von ColaFreak »

Naja, nachdem es einen Exploit dafür braucht ;). Schätze ich nicht dass es absicht war.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Re: Plattformübergreifender Trojaner

Beitrag von 135erHeli »

Jupp und warum verbreitet der sich über Facebook,wer da mal nix böses bei denkt :wink:
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#5 Re: Plattformübergreifender Trojaner

Beitrag von ColaFreak »

Naja, warum Facebook dafür benutzt wird ist klar. Es sind einfach eine Menge Leute da versammelt die sich das Ding einfangen können. Und viele sind keine IT-Profis und klicken alles an was nicht bei 3 von der Maus wegspringt. Weil es sind doch Freunde die mir sowas geschickt haben ;). Social Engineering ist halt immer noch der beste Weg sowas auf den Weg zu bringen ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Re: Plattformübergreifender Trojaner

Beitrag von speedy »

ColaFreak hat geschrieben:Naja, nachdem es einen Exploit dafür braucht ;). Schätze ich nicht dass es absicht war.
Na sonst wärs ja zu offensichtlich. :)


MFG
speedy
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#7 Re: Plattformübergreifender Trojaner

Beitrag von PeterLustich »

...und ausserdem fällts bei Facebook nicht auf, das ganze System ist ja eh shcon unsicher genug. :mrgreen: *flitz*

Ich weiß shcon warum ich mich bei KEINEM solcher komischen Dienste/Netzwerke angemeldet habe... :roll: 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#8 Re: Plattformübergreifender Trojaner

Beitrag von ColaFreak »

Dito ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
joe54
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2010 01:22:46
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Kontaktdaten:

#9 Re: Plattformübergreifender Trojaner

Beitrag von joe54 »

was ist Facebook?
3x Robbe Futura SE Youngblood > Webra 61 > Resorohr > Graupner Piezo 3000/GY-401 > Servo Graupner/Futaba 9254 > Schulze
Robbe Jet Ranger III > Futura Supersport > Webra 75 P5 > Servo Graupner > Schulze Regler
Robbe Hughes 500D > Goldmechanik > Webra 61 > 5x Servo Savöx > Schulze Regler
DNHP Airfox FC 60 AT > Webra 61 >Hatori Pipe > Servo Graupner DS > Throttle Jockey regler
T-Rex 700E 3G Super Combo > 700MX > Servos 610/650 > CC Ice 120 HV > 3G V2.1 > Flybarless
T-Rex 600ESP > 600M > Servos 610/650 > CC Ice 100 > 3G V2.1 > fbl Align... Walkera V120D02 flybarless--- Futaba T8FG u. Walkera 2801pro
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#10 Re: Plattformübergreifender Trojaner

Beitrag von Hike-O »

Gesichtsbuch?! Sagt mir auch nichts....aber Geschichtsbuch kenne ich....und diese werden in ein paar Jahren zeigen, dass Facebook mal Geschichte war..

Was für ein beknackter Hype....

Genauso wie StudiKZ und MeiSchpäis....braucht man nicht wirklich!
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
kingoftf
Beiträge: 122
Registriert: 01.08.2010 12:46:29

#11 Re: Plattformübergreifender Trojaner

Beitrag von kingoftf »

Mal abgesehen davon, dass ich die ganzen "sozialen Netzwerke" (die bei der Ubuntu-Distro dabei sind) sowieso erstmal runtergeschmissen habe (ich brauche keinem Freund zu erzählen, dass ich grad auf dem Klo sitze und 74847 Followers finden das toll), kann man bei OS X und Linux doch ohne Autorisation gar nix installieren......

Und wenn man dann sieht, wer diese "Schreckensmeldung" verbreitet, rein zufällig mal wieder ne Firma, die AV-Software für OS X verkauft, dann lehne ich mich weiterhin beruhigt zurück und genieße meine inzwischen 6 Jahre virenfreie Zeit auf dem iMac, ohne AV-Software und Firewall.

Mit mit eingeschalteter BRAIN 2.0 Firewall kann auch weiterhin nix passieren, solange man nicht auf Mail mit dem Betreff MoodDisodrersAreNowRecoogginzeddAsSsreoiousPrblolemsAmongCchhidlren&AdollesncetsOveerTheGloobe.
antwortet oder beim kostenlosen Downloadangebot von "Angela-Merkel-naked.jpg.exe" sofort einen Pawlowschen Reflex bekommt
Zuletzt geändert von kingoftf am 24.01.2011 17:07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße aus Teneriffa
Michael
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#12 Re: Plattformübergreifender Trojaner

Beitrag von ColaFreak »

Wieso installieren? Das ist eine Javaanwendung die sich einfach startet ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#13 Re: Plattformübergreifender Trojaner

Beitrag von mic1209 »

PeterLustich hat geschrieben:Ich weiß shcon warum ich mich bei KEINEM solcher komischen Dienste/Netzwerke angemeldet habe... :roll: 8)
Jip. 8) :P
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“