Das einzige was das bringt ist, dass der Heli schwerer und die Welle teurer wird. Auf die Welle wirken durch die großen energiereichen Blätter einfach so viel Hebelkräfte, dass es auch so eine dicke Welle schnell mal verbiegt. Und wenn es nur 10% von dem einer 10mm Welle sind bringt dir das alles nix, weil du die Welle wegschmeißen kannst. Ist zumindest meine persönliche Meinung, muss jeder für sich selber wissen.
Das Problem mit dem Gewicht ist meines Erachtens schon ein Großes, weil du dann sofort Probleme mit der 5kg Grenze bekommst. Wenn der Heli dermaßen schwer ist, dann brauchst du große Akkus, wenn du ncoh etwas FLugzeit willst. Wenn er auch noch Power haben soll geht eh nix unter 12S. Also brauchste mindestens 12S 4000er, die wiegen 1,5kg. 3,75kg+1,5kg=5,25kg => doof für Wildflieger und somit für weniger Kunden interessant
Seeeehr richtig, ich sehe das ganz genauso und halte von dem "neuen" Rappel mal rein garnichts.
Viel zu schwer das Teil.
Völlig unnötig dicke Rotorwelle, die genauso verbiegt und die Lager killt wie eine 10mm oder 12mm Rotorwelle.
Hat eigentlich noch niemand die "Pitchkompensator"-Umlenkhebel gesehen?
Spart zwar den Taumelscheibenmitnehmer, aber das geht auch eleganter.
Dafür kann man sich wieder mit der Zeit mehr Spiel einhandeln.
Die Push-Pull Umlenkhebel halte ich für ne absolute Fehlkonstruktion, weil sich das Spiel der Anlenkungen hier aufgrund der Hebelverhältnisse stark verstärkt. 0,1mm am Servokugelkopf sind sicher 0,5mm Spiel am Kugelkopf zur Taumelscheibe. Zudem eine Trapezförmige Anlenkung zum PP Hebel, jedes Kind weiss, das das nicht sauber aufgeht. Die PP Hebel sitzen nicht auf einer gemeinsamen versteifenden Welle, sondern gesondert im Chassi befestigt. Für was sind denn die unbenutzen Lager zwischen den Domlagern? Naja, wenigstens ist das HZR schrägverzahnt, das lässt drauf hoffen das die Rappels nicht mehr so schreien.
Neu und innovativ is da leider nix.
Naja, jeder wie er meint.
Gruß
Chris