Probleme mit Einstellung vom Microbeast V2

Antworten
Marino

#1 Probleme mit Einstellung vom Microbeast V2

Beitrag von Marino »

Hi,

ich habe hier schon viel gelesen, aber dennoch habe ich nun ein paar Fragen, die ich nicht lösen konnte.
Ich habe an meinem T-Rex 450 PRO das Microbeast V2 (wird mir auch beim Initialisieren gezeigt). Anleitung auch für V2.

Schalte ich es normal ein, funktioniert das Steuern aller Funktionen und auch das Ausgleichen des Hecks, wenn ich ihn drehe.
ABER
(hier habe ich mal gegliedert)

1) Die Taumelscheibenservos geben dauernd einen Ton von sich. Bewege ich an der Fernsteuerung ein wenig, ist auch mal Ruhe, je nach Lage? Könnte daher normal sein?!? (Ich habe auch niedrigere Frequenzen bis 50Hz probiert, ansonsten die aus der Tabelle dieser Seite)

2) Die Bewegungen am Heck sind nach 1/4 der vollen Knüppelbewegung schon am Anschlag. Die TS-Servos hingegen machen keine komplette Bewegung. Die können gar nicht mechanisch anstoßen, obwohl nie etwas begrenzt wurde. SIe haben immer noch "Luft"

3a) Bei A ist die Auswahl hingegen der Anleitung nicht mit dem Heckservo, sondern auf Rollen. Bei den anderen Funkionen ist die Auswahl mit Heck.

3e) Das Heckservo lässt sich hier nicht steuern, ich kann nur alle Farben oder LED aus durchschalten. Im normalen Modus, also nicht programmieren, funktioniert das Heck.

3f) Hier sollte ich rot oder blau wählen können. Wählen kann ich violett oder aus.

3g) Ab hier geht nichts mehr. Nach F ist Schluss. Ich komme nicht in G oder Höher, das Menü wird beendet.

Kennt jemand eines der Probleme? Oder gar mehrere? Oder sogar alle? :bounce:

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
Im Beastx-Forum wollte ich auch schon fragen, warte aber auf Freischaltung durch den Admin. Ihr kennt das sicher. Alles fertig aufgebaut, Akkus endlich da und es scheitert an den Einstellungen... :(
Dabei habe ich morgen frei und würde es gerne fertig stellen

Hier mal meine Komponenten:
T-Rex 450 Pro
An TS: Hitec HS-5065MG
Am Heck: Futaba S9257
Regler: YGE 40 V4
Microbeast V2
RJX FBL
Futaba T8FG
Futaba R6108SB (auf digital gestellt, SBUS nicht genutzt)

MB -> Empfänger
AUX|Pit|Rud -> Orange Ch 4, Braun Ch 5, Rot Ch 6
ELE/DI1 -> Ch 2
AIL/CH5 -> 1

Servos: (Nach MB Anleitung)
TS-Nick: CH1
TS links: CH2
TS rechts: CH3
Heck: CH4

YGE ist im Empfänger CH3

Wäre echt super, wenn jemand nen TIpp hat.

Gruß
Nils
T-Rex 450 Pro FBL, Futaba T8FG, Phoenix Sim
dilg

#2 Re: Probleme mit Einstellung vom Microbeast V2

Beitrag von dilg »

Hallo;

1) Normal, da Digitalservos

2) Stell mal die Limits ein; Heck, K, und L

3f/g) Bist du im Parameter- oder im Systemmenü? Blinkende Led oder dauerleuchten?
lg michl
Sniping-Jack

#3 Re: Probleme mit Einstellung vom Microbeast V2

Beitrag von Sniping-Jack »

Bitte schreib doch noch etwas klarer, wo gerade was passiert.
Also welcher Fehler in welchem Menüpunkt und es wär auch hilfreich,
wenn du den Namen des Menüs hinschreibst, ich habe die auch nicht alle im Kopf.

Grundsätzlich:

- Wenn du mit Programmieren fertig bist, sollte auch das ständige Gewimmere der Servos nahezu weg sein. Bevor das Setup nicht durch ist, wimmern sie. Und du solltest dich an die Ansteuerfrequenzen halten, die in der Liste angegeben sind. Stehen deine Servos nicht drin, ein Digi sollte definitiv die nächstniedrigere Einstellung unter 200Hz können.
- Wenn du in einem Menü steckst, ist NUR die eine Bewegung freigeschalten - falls überhaupt -, die gerade nötig ist. Wenn du nur bestimmte Farben auswählen musst, die für bestimmte Einstellungen stehen, dann haben die Servbos auch Sendepause - das ist normal.
- dass der Heck-Knüppel alles einstellt, stimmt nicht. Im Laufe der Prozedur kommen _alle_ mal dran.
- bitte genau lesen, was in der Anleitung steht und ggf. nochmal alles neu, bis das sitzt. Ein paar deiner Punkte kommen eindeutig von nicht, nur flüchtig oder vergeblichen "Lesungen". Macht nix, dann musst du eben nochmal lesen und/oder auch einfach mal etwas rumprobieren. Es kann ja nix passieren. :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Marino

#4 Re: Probleme mit Einstellung vom Microbeast V2

Beitrag von Marino »

Hi ihr beiden,

danke erstmal michi. Ich war wirklich im falschen Menü, daher stimmte es natürlich nicht. Damit ist schon viel erklärt :)

Das "gewimmere" ist nun, nach dem Einstellen aber immer noch da. Ist das nun normal oder nicht?

EDIT: Es ist übrigens auch noch da, wenn ich die Empfindlichkeit der TS komplett runter nehme. Übrigens, der kleine Schraubendreher, der dazu mitgeliefert wurde, wurde vergessen zu schleifen :) Er ist rund vorn :)

Ruhe ist aber, wenn ich den Rotor langsam bewege. Da der sich ja eh im Flug bewegt, dürfte das okay sein.
T-Rex 450 Pro FBL, Futaba T8FG, Phoenix Sim
Raptor-Flyer

#5 Re: Probleme mit Einstellung vom Microbeast V2

Beitrag von Raptor-Flyer »

Wenn du den Rotor drehst, regelt das MB schon und somit bewegen sich auch die Servos :wink: Ob das mit dem Ton normal is, weiß ich nich. Hab ein Geräusch von den Servos beim Rappi nich wenn der steht :roll:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+