T-REX / X400 Unterschiede
#1 T-REX / X400 Unterschiede
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, einen T-REX oder eben X400 anzuschaffen - was sind die wesentlichen Unterschiede und Vor-/Nachteile der beiden Modelle?
Wer hat ggf mit beiden Erfahrung?
// Bernd
ich spiele mit dem Gedanken, einen T-REX oder eben X400 anzuschaffen - was sind die wesentlichen Unterschiede und Vor-/Nachteile der beiden Modelle?
Wer hat ggf mit beiden Erfahrung?
// Bernd
#2
Zu den Unterschieden kann ich nicht viel sagen! Denk aber das die Ersatzteile vom Rex billiger sind und meistens motiert der X400 zum Rex
Gruß
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
#3
hi,
also ich selbst hab mir erst vor kurzen einen X400 gekauft... vorteil der rahmen ist schon aus alu und etwas stabiler. bin jetzt mal damit geflogen und muss sagen war echt eine hit den zu fliegen ... bleibt ganz ruhig in der luft. muss nur noch die kopfdrehzahl etwas reduzieren das er nicht so agil ist.
cu Thomas
PS: Fotos gibts in meinen persönlichen album
also ich selbst hab mir erst vor kurzen einen X400 gekauft... vorteil der rahmen ist schon aus alu und etwas stabiler. bin jetzt mal damit geflogen und muss sagen war echt eine hit den zu fliegen ... bleibt ganz ruhig in der luft. muss nur noch die kopfdrehzahl etwas reduzieren das er nicht so agil ist.
cu Thomas
PS: Fotos gibts in meinen persönlichen album
Modelle:
Ikarus Eco8
ARK X400, Brushless, Lipo,
Sender:
Graupner MC-15
Flugfortschritte:
Heckschweben, Seitenschweben links/rechts,
Ikarus Eco8
ARK X400, Brushless, Lipo,
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Graupner MC-15
Flugfortschritte:
Heckschweben, Seitenschweben links/rechts,
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#4
Was man so hört, sind beim X400 schon arge Hunde in der Schachtel drin - HZR's usw. Und Aufpassen, dass Du nicht die allerersten erwischt, da fetzten die HeRo Blätter weg.
Ansonsten tun sich die meisten hier wohl recht schnell einen Rex-Voll-AluKopf an....(dabei würde einer aus Kunstoff völlig reichen )
Grüße Wolfgang
Ansonsten tun sich die meisten hier wohl recht schnell einen Rex-Voll-AluKopf an....(dabei würde einer aus Kunstoff völlig reichen )
Grüße Wolfgang
#5 Hunger ...
Was ist HRZ? Kann man das essen?ER Corvulus hat geschrieben:Was man so hört, sind beim X400 schon arge Hunde in der Schachtel drin - HZR's usw. ...
Ansonsten tun sich die meisten hier wohl recht schnell einen Rex-Voll-AluKopf an....(dabei würde einer aus Kunstoff völlig reichen )
Grüße Wolfgang
Also wenn ich dich recht versteh, siehst du keine Vorteile für den X400?
#6
moin bernd,
HZR ist nichts zum essen,es ist das "hauptzahnrad"! ich fliege beide,X-400 und T-rex. der X-400 macht mir ein tick mehr spass...frag mich aber nicht warum,kann ich nicht sagen.vorteil beim X-400 ist das aluchassis,find ich.ich denke bei EHS gibt es immer noch 20% auf die tuningteile wenn man dort seinen X-400 gekauft hat,damit ist das tunen etwas günstiger wie beim Rex.der Rex hat einige krankheiten und der X-400 auch,da geben sich beide nicht viel.
kauf den,der dir besser gefällt...fliegen beide sehr gut.
einen vorteil gibt es beim X-400!es gab bis jetzt nie probleme mit der E-Teile versorgung...da sah es beim T-Rex über monate sehr schlecht aus!!
HZR ist nichts zum essen,es ist das "hauptzahnrad"! ich fliege beide,X-400 und T-rex. der X-400 macht mir ein tick mehr spass...frag mich aber nicht warum,kann ich nicht sagen.vorteil beim X-400 ist das aluchassis,find ich.ich denke bei EHS gibt es immer noch 20% auf die tuningteile wenn man dort seinen X-400 gekauft hat,damit ist das tunen etwas günstiger wie beim Rex.der Rex hat einige krankheiten und der X-400 auch,da geben sich beide nicht viel.
kauf den,der dir besser gefällt...fliegen beide sehr gut.
einen vorteil gibt es beim X-400!es gab bis jetzt nie probleme mit der E-Teile versorgung...da sah es beim T-Rex über monate sehr schlecht aus!!
Zuletzt geändert von Agrumi am 04.01.2006 09:20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
- stang6t8coupe
- Beiträge: 847
- Registriert: 06.10.2005 19:31:09
- Wohnort: Göppingen
#7
Hi,
ich habe seit nem halben Jahr nen X400 und bin sehr zufrieden damit.
Ich hab den anhand einiger Vergleichstests gekauft, laut denen der X400 ein klein wenig leichter zu fliegen ist.
Mittlerweile hab ich nen 120° Umbau drin, nen 450TH, gescheite Carbonblätter und den X400 Alukopf.
Damit fliegt er für meine Bedürfnisse super und ich trau mich bald an mein neues Spielzeug
Nen Vario SkyFox mit ner UH-1D Hülle Die Mechanik bekomme ich wahrscheinlich nächste Woche
Allerdings war mein Weg ein bissel anders als bei den meisten Anderen, ich hab mit dem X400 angefangen, war nach 5 Crashs frustriert, hab nen Piccolo gekauft, viel in der Wohnung geübt, jetzt klappts auch mit dem X400 Super.
ich habe seit nem halben Jahr nen X400 und bin sehr zufrieden damit.
Ich hab den anhand einiger Vergleichstests gekauft, laut denen der X400 ein klein wenig leichter zu fliegen ist.
Mittlerweile hab ich nen 120° Umbau drin, nen 450TH, gescheite Carbonblätter und den X400 Alukopf.
Damit fliegt er für meine Bedürfnisse super und ich trau mich bald an mein neues Spielzeug
Nen Vario SkyFox mit ner UH-1D Hülle Die Mechanik bekomme ich wahrscheinlich nächste Woche
Allerdings war mein Weg ein bissel anders als bei den meisten Anderen, ich hab mit dem X400 angefangen, war nach 5 Crashs frustriert, hab nen Piccolo gekauft, viel in der Wohnung geübt, jetzt klappts auch mit dem X400 Super.
C-YA All
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
#8
Hi,
nur mal als kleine Hilfe. In der akutellen Rotor ist ein Bericht über den E-Max (=X-400) vom Heli-Shop Maurer. Da kommt der Kleine ganz gut weg. Zum Glück, habe mir nämlich einen zu Weihnachten gegönnt.
Übrigens gibt es den E-Max bei Maurer zur Zeit inklusive 120° Alu-Taumelscheibe und Carbon Chassis für 189,- EUR. Da konnte ich einfach nicht nein sagen.
Habe in den letzten Wochen viel im Internet gelesen um gravierende Unterschiede zwischen T-Rex und X-400 zu finden, aber leider Fehlanzeige. Die beiden Helis tun sich nicht viel. Mit etwas Tuning sind beide Ok. Entscheidender ist dabei wohl eher das eigene Können oder Talent.
nur mal als kleine Hilfe. In der akutellen Rotor ist ein Bericht über den E-Max (=X-400) vom Heli-Shop Maurer. Da kommt der Kleine ganz gut weg. Zum Glück, habe mir nämlich einen zu Weihnachten gegönnt.
Übrigens gibt es den E-Max bei Maurer zur Zeit inklusive 120° Alu-Taumelscheibe und Carbon Chassis für 189,- EUR. Da konnte ich einfach nicht nein sagen.
Habe in den letzten Wochen viel im Internet gelesen um gravierende Unterschiede zwischen T-Rex und X-400 zu finden, aber leider Fehlanzeige. Die beiden Helis tun sich nicht viel. Mit etwas Tuning sind beide Ok. Entscheidender ist dabei wohl eher das eigene Können oder Talent.
Gruß
Thorsten
Thorsten
#9
Ich will den X-400 keineswegs schlecht machen, aber kennst Du einen Bericht im ROTOR, wo ein Modell NICHT gut wegkommt?todder hat geschrieben: Da kommt der Kleine ganz gut weg.
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#10
wobei aber doch gerade der E-Max noch die allererste Charge vom X-400 ist - die haben sich wohl nicht getraut, Ihre Lagerbestände unter dem eigenen guten Namen zu verscherbeln... deshalb gibt den ja auch (nackt) unter 100€...
Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang
#11
Hallo,
ich fliege den X-400 nun schon ne ganze Weile und mit der Zeit sollten schon ein paar Sachen gewechselt werden.
1) Der Rotorkopf ist gut - bis auf die Stabiwippe, hier müssen die Befestigungsschrauben eingeklebt werden damit sie halten. Oder gleich das Alu Tuning verwenden das ist perfekt.
2) Chassis ist stabil und leicht
3) Das liebe Heck - hat mir am längsten Probleme bereitet.
Die Befestigung des Heckrohrs im Chassis ist gut gelöst. Das Heckrotorgehäuse ist zu labil - da hilft nur gegen Alu tauschen. Hecksteuerbrücke ist nicht kugelgelagert - ich habe jetzt die vom Rex drin und die geht gut zusammen mit dem neuen blauen Heckrotor vom Rex SE.
Das Anlenkgestänge habe ich auch gegen einen CFK Stab getauscht, ist im Original einfach zu wackelig (spiel).
Die X-400 Heckblätter sind unbedingt zu tauschen, bei mir sind drei Originalsätze einfach so beim Start abgerissen. Die vom Rex sind dagegen perfekt.
Vom Flugverhalten ist der X-400 etwas stabiler am Rotor als der Rex, kommt durch die schweren Paddel. Dadurch wahrscheinlich als Anfänger leichter zu fliegen.
Wenn es ein Rex sein soll würde ich direkt zum SE greifen, da sind alle Mängel die ARK und Align haben einfach behoben. Außerdem ist die Bruchunemfindlichkeit auch nicht zu unterschätzen.
Anbei noch meine neuste Zusammenstellung meines X-400 als pdf.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Viele Grüße
Stefan
ich fliege den X-400 nun schon ne ganze Weile und mit der Zeit sollten schon ein paar Sachen gewechselt werden.
1) Der Rotorkopf ist gut - bis auf die Stabiwippe, hier müssen die Befestigungsschrauben eingeklebt werden damit sie halten. Oder gleich das Alu Tuning verwenden das ist perfekt.
2) Chassis ist stabil und leicht
3) Das liebe Heck - hat mir am längsten Probleme bereitet.
Die Befestigung des Heckrohrs im Chassis ist gut gelöst. Das Heckrotorgehäuse ist zu labil - da hilft nur gegen Alu tauschen. Hecksteuerbrücke ist nicht kugelgelagert - ich habe jetzt die vom Rex drin und die geht gut zusammen mit dem neuen blauen Heckrotor vom Rex SE.
Das Anlenkgestänge habe ich auch gegen einen CFK Stab getauscht, ist im Original einfach zu wackelig (spiel).
Die X-400 Heckblätter sind unbedingt zu tauschen, bei mir sind drei Originalsätze einfach so beim Start abgerissen. Die vom Rex sind dagegen perfekt.
Vom Flugverhalten ist der X-400 etwas stabiler am Rotor als der Rex, kommt durch die schweren Paddel. Dadurch wahrscheinlich als Anfänger leichter zu fliegen.
Wenn es ein Rex sein soll würde ich direkt zum SE greifen, da sind alle Mängel die ARK und Align haben einfach behoben. Außerdem ist die Bruchunemfindlichkeit auch nicht zu unterschätzen.
Anbei noch meine neuste Zusammenstellung meines X-400 als pdf.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Viele Grüße
Stefan
- Dateianhänge
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- Ark400 TechDatas.pdf
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- X-400_1.JPG (2.59 MiB) 606 mal betrachtet
Eco8
ProPic (X-Pro)
X-400
T-REX SE
T-REX 500
ProPic (X-Pro)
X-400
T-REX SE
T-REX 500
#12
hi wolfgang,ER Corvulus hat geschrieben:Was man so hört, sind beim X400 schon arge Hunde in der Schachtel drin - HZR's usw. Und Aufpassen, dass Du nicht die allerersten erwischt, da fetzten die HeRo Blätter weg.
Ansonsten tun sich die meisten hier wohl recht schnell einen Rex-Voll-AluKopf an....(dabei würde einer aus Kunstoff völlig reichen )
Grüße Wolfgang
das mit dem hauptzahnrad (HZR) stimmt schon ... ein zwei zähne waren nicht gan sauber gegossen oder gefräst ... wie auch immer das hergestellt wird. aber ich hab mich bei meinen modellbau händer erkundigt und er selbst fliegt den protech zoom 400 und hat auch schon den rex und den ark viellfach verkauft. leider ist bei allen dieser modelle eine macke an den hzr.
das mit den heckblättern hab ich jetzt schon oft gelesen. meine sind noch heil geblieben. na ja flieg ja noch nicht so lange damit. hab aber gehört das dieses problem behoben sein soll laut hersteller. soll ich meine orginal mal lassen oder gleich gegen gfk oder cfk tauschen ?
cu thomas
Modelle:
Ikarus Eco8
ARK X400, Brushless, Lipo,
Sender:
Graupner MC-15
Flugfortschritte:
Heckschweben, Seitenschweben links/rechts,
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- ER Corvulus
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
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#13
oder einfach die Plaste-Dinger vom Rex nehmen. CFK sind u.U. für das System zu hart, dann bekommst das Heck nicht mehr ordentlich ruhig hin. Kannst natürlich probieren, kost ja nicht die Welt (HeRo-Blätter CFK sollten <<20€ kommen! )
Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang
-
- Beiträge: 227
- Registriert: 01.11.2005 17:43:58
- Wohnort: Appenzell, AI
#14
an meinem rex hab ich auch die cfk gegen die plastik HEROs getauscht.
aber im gegenteil, der lief um einiges ruhiger als zuvor...
also: je nach einstellung...
aber im gegenteil, der lief um einiges ruhiger als zuvor...
also: je nach einstellung...
Herzliche Grüsse
Anselm
Anselm
#15
Das Problem mit den Heckrotorblättern ist allgemein bekannt und die zu wechseln ist ja nun wirklich nicht das Problem und kostet nur wenige Euros.
Die Aussage stimmt so leider nicht, denn der E-Max wird inzwischen auch schon in einer überarbeiteten Version ausgeliefert.
Den Rex gibt es in der alten Version auch schon unter 100,- und wenn man den irgendwo bestellt wird gerne verschwiegen das die alte Taumelscheibe nur noch schwer lieferbar ist. Das bedeutet wenn eine neue benötigt wird muß umgebaut werden, da die Taumelscheibenführung vom alten und neuen Rex unterscheidlich ist.
Und wollen wir doch mal ehrlich sein, der T-Rex ist auch nicht perfekt wenn er aus der Schachtel kommt. Zu nörgeln und zu tunen gibt es bei allen Modellen etwas.
.wobei aber doch gerade der E-Max noch die allererste Charge vom X-400 ist
Die Aussage stimmt so leider nicht, denn der E-Max wird inzwischen auch schon in einer überarbeiteten Version ausgeliefert.
Den Rex gibt es in der alten Version auch schon unter 100,- und wenn man den irgendwo bestellt wird gerne verschwiegen das die alte Taumelscheibe nur noch schwer lieferbar ist. Das bedeutet wenn eine neue benötigt wird muß umgebaut werden, da die Taumelscheibenführung vom alten und neuen Rex unterscheidlich ist.
Und wollen wir doch mal ehrlich sein, der T-Rex ist auch nicht perfekt wenn er aus der Schachtel kommt. Zu nörgeln und zu tunen gibt es bei allen Modellen etwas.
Gruß
Thorsten
Thorsten