Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Welches der beiden Stabi Systeme für Scale-Heli

SKOOKUM SK720
1
8%
HC3-SX
11
92%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Basti 205

#16 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Basti 205 »

Heli Up hat geschrieben:naja Position Hold wird er wohl nicht machen, es sei denn es ist mit GPS ausgestattet :D
Warum hat sich noch kein Hersteller drauf gesürzt? Wenn ich das hier so lese sollte ein Markt da sein :roll:
Bei Quadrokoptern ist das doch schon lange möglich. Habe schon einen Copter gesehen den man komplett ohne RC Erfahrung problemlos steuern konnte.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Heli Up
#17 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Heli Up »

Basti 205 hat geschrieben:Warum hat sich noch kein Hersteller drauf gesürzt? Wenn ich das hier so lese sollte ein Markt da sein :roll:
Bei Quadrokoptern ist das doch schon lange möglich. Habe schon einen Copter gesehen den man komplett ohne RC Erfahrung problemlos steuern konnte.

hmm... habe ja selber so einen Hexa mit mit allen Furz und Feuerstein drin. Ein Spaßmacher und für die Dinge, für die ich ihn benötige, macht das Sinn aber
wer braucht das in einem Scale oder einem Trainer.
Ich denke der Markt wäre sehr klein.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
ColaFreak

#18 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von ColaFreak »

Das Skookum soll doch laut Webseite mit GPS ausgetstattet werden. Ich denke dass sie dann auch Position Hold machen werden.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Heli-Ben84

#19 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Heli-Ben84 »

Sky_ hat geschrieben:Hallo Ben,

ich würde natürlich den HC3-SX nehmen.

Hier kannst du einen Erstflug mit dem HC3-SX sehen.
Du stellt dir dann im HC3-SX folgende Rettungsfunktion ein: >geh in normal< und der Heli wird dann immer in die Horizontallage gebracht, wenn du den Geber oder Schalter aktivierst.
Dann drehst du dir dass Heck zu dir und die Orientierung ist wieder gegeben.

Schade dass du so weit weg bist von mir, sonst könntest du es mit Lehrer/Schüler testen. Entweder mit dem 90iger oder mit dem 50iger Heli.
LEIDER schreiben immer so viele hier rein, die keine Erfahrung damit haben und deren Vorstellungskraft sehr eingeschränkt ist.

LG,
Gottfried

DANKE für die INFO und das AANGEBOT :wink:
Heli Up
#20 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Heli Up »

ColaFreak hat geschrieben:Das Skookum soll doch laut Webseite mit GPS ausgetstattet werden. Ich denke dass sie dann auch Position Hold machen werden.
man kann das wohl als Option dazu nehmen, das habe ich auch gehört.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Basti 205

#21 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Basti 205 »

Heli Up hat geschrieben:
Basti 205 hat geschrieben:Warum hat sich noch kein Hersteller drauf gesürzt? Wenn ich das hier so lese sollte ein Markt da sein :roll:

hmm... habe ja selber so einen Hexa mit mit allen Furz und Feuerstein drin. Ein Spaßmacher und für die Dinge, für die ich ihn benötige, macht das Sinn aber
wer braucht das in einem Scale oder einem Trainer.
Ich denke der Markt wäre sehr klein.
Man ließt immer wieder das die etwas unsicheren Piloten einen richtigen Rettungsanker haben wollen. Bis jetzt habe ich das nur bei Systemen mit GPS gesehen.
Ich könnte mir schon vorstellen das es für weniger geübte Piloten ein sehr endspanntes fliegen ist wenn sich der Heli nur bewegt wenn man auch die Steuerhebel bewegt. Steuerknüppel Vollausschlag nach vorn =x m/s Vorwärtsflug. Steuerknüppel los lassen=Luftnagel. Schalter umlegen und der Heli kommt automatisch zum Startpunkt zurück. Da kommt auf anhieb jedes Kind mit klar. Könnt mir schon vorstellen das das der Traum eines jeden Bastelwurms ist der lieber baut als fliegt. :roll:
Klar, für geübte Piloten ists viel zu langweilig weil es nix mit Fliegen sondern ehr mit Schiffchen steuern zu tun hat.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Heli-Ben84

#22 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hi,

@ Basti: das ist Sicherlich auch eine Produktgruppe - wobei das bei Vario mit dem GPS-Modul am TdoT schon n für den CAM and CARRIER Bereich vorgestellt wurde.....kostet halt auch ordentlich Geld

Ich für mich möchte halt gerne ein System bei dem dieser Rettungsanker verfügbar ist, da ich noch relativ "neu" in der Rundfliegerei bin. Möchte nicht gleich mein Scale Heli schrotten.
Ob ich es allerdings wirklich nutze, die Knüppel los lasse und einen Schalter betätige - das weis ich ja erst wenn ichs probiert habe :wink:

Deshalb sollte dies Funktion erstmal sein - wenns dann mit der ZEit zu überdimensioniert ist kann ich es ja, wie von anderen auch schon geschrieben, wieder vekaufen und gegen ein kleineres System austauschen :oops:

Gruß
Ben
Heli Up
#23 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Heli Up »

Ben,

evtl. dann doch erst mal den Trainer so scheuchen als ihn gleich in den schicken Rumpf zu packen.

Denn eins ist sicher, wenn du mehr oder weniger erst mit dem fliegen anfängst dann kommt er früher oder später runter.
Und das macht er dann auch mit so einem Ding darin denn das schützt nicht vor einlochen.

Nur mal so als Tipp von mir und das habe ich mir auch selber Anfangs zu Herzen genommen.

Rundflug muss klappen, Kurven (alles auf gleicher Höhe) sowie in allem Lagen den Heli steuern zu können (ich meine nicht auf dem Kopf)
Denn groß was anderes machst du mit dem Scale nicht
Karsten

Heli-Ben84

#24 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hi Karsten,

das ist mir schon klar :wink: deshalb fliege ich auch parllel zum Aufbau des Scale-Helis weiter meinen 500 Rex als Trainer und übe.

Ebenso wird der 600er Rex auch erstmal weiter als Trainer fliegen - jedoch schon mit 4-Blatt-Haupt- (wenn er denn dann mal da ist :wink: ) und 4-Blatt-Heckrotor..... um sich daran zu gewöhnen.
Erst dann stecke ich das Ding in den Rumpf....hab ja Zeit, bin ja noch jung :D

Stabi-System brauche "ICH" so oder so beim 4-Blatt-Kopf, hatte zwar ursprünglich mit dem Gedanken gespielt mir das 4-Blatt fliegen auch ohne Stabi-System anzueignen aber ...ne ne das lassen wir mal - da hab ich ja dann auch keine TS-Drehung und so....

Deshalb habe "ICH" den Grundgedanken erstmal mit einem Stabi-System anzufangen was viel kann - ich weis ja noch nicht was ich für mich alles benötige, das ist ja von Pilot zu Pilot unterschiedlich - bin ja noch neu auf dem Stabi Sektor :oops: Abspecken geht ja immer noch.

Gruß
Ben

PS: Sollte ja auch keine Grundsatzdiskussion enstehen wann, wer, wie welches System nutzt oder fliegen soll sondern ich wollte lediglich die Meinung der Mehrheit welches System am meisten befüwotet wird - da hat sich ja das SX schon herauskristalliesiert :wink:
Sky_

#25 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Sky_ »

Heli-Ben84 hat geschrieben: Ob ich es allerdings wirklich nutze, die Knüppel los lasse und einen Schalter betätige - das weis ich ja erst wenn ichs probiert habe :wink:
Entschuldigt - wer zum Teufel verzapft so einen Blödsinnnnnnnnnn?

BITTE hört auf, irgend etwas hier zu schreiben, wovon man keine Ahnung hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ihr euch doch endlich einmal dieses Video ansehen würdet,
sollte es doch geklärt sein!!!!!

Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann den schalter betätigen. PUNKT

Also ich fliege mit Handsender und schalte mit dem rechten Zeigefinger Ein oder Aus (ist mir lieber als der Taster).
Auch mit einem Pultsender ist sowas leicht zu machen/erreichen.

LG,
Gottfried
Heli-Ben84

#26 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Heli-Ben84 »

Sky_ hat geschrieben:Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann den schalter betätigen. PUNKT
So war mir das eigentlich auch bekannt :oops:

Hab das mit dem Knüppel los lassen wohl irgendiw / rgendwo falsch aufgegriffen - SORRY :|

Ben
Mike65

#27 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Mike65 »

Interessant ist das SX. Ich habe viel Gutes drüber gelesen und dachte mir das es auch für mich als fortgeschrittenen Pilot eine zukünftige FBL Option wäre.
Ich bin dann in weiterer Suche nach Infos jedoch auf viele Threads gestossen die das System sehr kritisieren. Und zwar in Bezug auf die "Horizonterkennung". Da wurde der Heli durch Negativpitch in den Boden gerammt. Mehrfach bei verschiedenen Leuten. Dann gab es z.B. das Problem das der "Schleudersitz" nicht senkrecht nach oben erfolgt sondern mit Versatz im 40-50° Winkel und dadurch kritische Situationen auftraten z.B. durch Hallenwände (Outdoor) ,Gebäude, Bäume etc.. Das hat mich dazu veranlasst diese Sache mal abzuwarten und zu sehen ob Captron dazu ein Update bringt das dies behebt.
Das soll jetzt keine Bewertung sein. Ich will nur dazu anregen sich den derzeitigen Stand mal genauer anzuschauen. Wäre doch schade wenn die Erwartungen fürs Geld nicht erfüllt würden.

LG Mike

http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... b&t=173767

und weiterführende Links
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Heli Up
#28 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Heli Up »

Wie auch immer Ben,...........Hauptsache er fällt dir nicht vom Himmel.
Wäre schade drumm
Karsten

Heli-Ben84

#29 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo,

kurzes update - habe mir jetzt ein HC3-SX gegönnt - war ein Super Preis :bounce: :bounce:
Mal gespannt wie das abgeht :wink:

Gruß
Ben
satsepp

#30 Re: Welches der beiden Stabi-Systeme für Scale-Heli

Beitrag von satsepp »

Ich will den Rettungsanker nicht mehr missen, und der TDR wäre 100% im Acker gelegen ohne diesen Rettungsschalter, das hat mit Abgebrüht etc. nichts zu tun, sondern wenn die Fluglage unklar ist und Gefahr im Anmarsch ist (Ich war in größerer Höhe und Entfernung über Roll seitlich abgeschmiert mit dem TDR) und keine Zeit zum denken bleibt ist das einfacher einen Schalter umlegen udnwissen den Heli zu retten.

Ansonsten stimmt es daß das SK720 hier ein Exot ist, ich kenne aber nun ein paar leute die das Einsetzen und sehr zufrieden sind damit. Ein user hatte 8 Helicommands im Einsatz und nun 2 SK720, er will komplett wechslen und ist mit dem SK720 überglücklich.
Ich habe leider keinen direkten Vergleich, nur zwischen SK720 und diversen FBL Stabis wie V-Stabi4.0 / AC3X 1.5 / Microbeast / SJGD600 und auch dem Flymentor.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“