Ein stabiles Einziehfahrwerk für Bell 222, woher nehmen?

Heli Up
#16 Re: Ein stabiles Einziehfahrwerk für Bell 222, woher nehmen?

Beitrag von Heli Up »

ich will ja nicht ausschließen das da irgendwo Vibs sein könnten, wenn du dir aber mal einen Rotorkopf von einem ESP beim hoch und runterlaufen ansiehst dann wirst du sehen wie der manchmal eiert.
Bedingt durch das Spiel in den Lagern, ist bei allen 600er von mir so, das andere ist das Chassis wleches auch arbeitet.
Ich würde fast sagen das ich mich da tot suchen könnte ich würde sie nie wegbekommen, weil das Teile eine Eigenleben entwickeln an den ich nichts ändern.

Fakt ist aber das bei meiner Agusta mit stabilen Fahrwerk nichts, aber auch gar nichts, wackelt oder vibriert, das einzige was dort war, das es Vibrationen gab wo ich M-Blades drauf hatte.
Dies hast du aber nur im Flug an Teile vom Rumpf gesehen. Habe jetzt wieder Carbon drauf und es herrscht wieder Ruhe im Rumpf.

Auch bei meiner Hughes ist dies nie aufgetreten, gut die hat kein Fahrwerk aber es hat sich dort auch nichts geschüttelt.

Ich werde mir eine Fahrwerk bauen und vlt. hier und da noch etwas optimieren und dann werde ich sehen.
Wenn das 3G von Align hinhaut kommt es dann dort auch rein, oder das V-Stabi, da hab ich noch genug von liegen :D
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
helipower59

#17 Re: Ein stabiles Einziehfahrwerk für Bell 222, woher nehmen?

Beitrag von helipower59 »

Hallo,

wenn du sehen würdest wie mein Fahrwerk wackelt wenn ich es bewege, würdest du nicht glauben das der Wolf sauber hoch und runter läuft.
Aber genau das macht er ohne Probleme.Und das seit über 1 Jahr und jede Menge Flügen.Und das sogar mit M-Blades drauf :D

Prüfe deine Mechanik wie die Vorredner schon gesagt haben und das Teil wird ruhig.
Gruß,Michael

Vario Bell UH1D Turbine
Heli Up
#18 Re: Ein stabiles Einziehfahrwerk für Bell 222, woher nehmen?

Beitrag von Heli Up »

helipower59 hat geschrieben:Prüfe deine Mechanik wie die Vorredner schon gesagt haben und das Teil wird ruhig.
wie ich an deiner Sig sehe fliegst du einen Logo.
Ich weiß nicht wie der gelagert ist, aber nochmal ich kann nichts wegbekommen wo ich keinen Einfluss drauf habe.
Der ESP hat Spiel in der HRW und das Chassis verwindet sich sehr. Das haben aber alle ESP von mir, das ist wohl so bei denen
Ich habe bei der Bell auch M-Blades drauf, damit ist es etwas besser als mit den Carbon Blättern
Und das Vibs bei der Bell und dem Schlabberfahrwerk ein Prob sind, ist weitläufig bekannt und wurde mir auch von vielen schon bestätigt.
Einige haben deswegen den Heli komplett verkauft.

Ich sagte ja auch das ich da nochmal sehen will was sich machen lässt, aber nicht dest trotz werde ich mir ein anderes Fahrwerk bauen.
Und wenn es nur wegen dem aussehen ist, den dieses Drahtkrams sieht schei... aus.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

helipower59

#19 Re: Ein stabiles Einziehfahrwerk für Bell 222, woher nehmen?

Beitrag von helipower59 »

Heli Up hat geschrieben:
helipower59 hat geschrieben:Prüfe deine Mechanik wie die Vorredner schon gesagt haben und das Teil wird ruhig.
wie ich an deiner Sig sehe fliegst du einen Logo.
Ich weiß nicht wie der gelagert ist, aber nochmal ich kann nichts wegbekommen wo ich keinen Einfluss drauf habe.
.

Ja einen Logo zum zappeln und den Rex 600 im Airwolf :D
Meine Rex-Mechanik hat aber auch eine gefertigte HRW verbaut die spielfrei ist.

Kuckst du hier :
http://www.rcmovie.de/video/7d89357d51d ... -Wuppertal

oder hier :
http://www.rcmovie.de/video/9afe9607a3e ... -FSC-Essen
Gruß,Michael

Vario Bell UH1D Turbine
Heli Up
#20 Re: Ein stabiles Einziehfahrwerk für Bell 222, woher nehmen?

Beitrag von Heli Up »

helipower59 hat geschrieben:Meine Rex-Mechanik hat aber auch eine gefertigte HRW verbaut die spielfrei ist.
ist das ein ESP ? Ich habe einen alten 600er mit den drei Lagern der hat bedeutend weniger Spiel.
Die anderen sind alles ESP und die haben leider alle Spiel. :(

Wenn ich das Fahrwerk mache baue ich die Mechanik eh nochmal aus dann werde ich nochmal alles
überprüfen und dann vlt. gleich die Paddel entfernen. Entfällt dann wieder ein Teil welches eine Unwucht bringen könnte.
Wenn man nicht bastelt wird einem ja sonst noch langweilig :D
Karsten

skyjacker
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#21 Re: Ein stabiles Einziehfahrwerk für Bell 222, woher nehmen?

Beitrag von skyjacker »

mmmmh wieso nicht das ding auf ein rütteltisch stellen ein paar sensoren dran und dann ein Low level sine test machen, um die eigenfrequenzen herauszufinden (und zu schauen ob sie im drehzahlbereich sind), durch sensoren an verschiedenen stellen herausfinden welche bauteile die übeltäter sind usw...
oder wirklich einfach das landegestell versteifen (da bin ich jetzt keine große hilfe :( kenn mich da nicht aus), sollte als dämpfer reichen bei den massen und das problem ist vorbei. denn, wenn die schwingungen nicht sichtbar sind sollten die g kräfte an den bauteilen auch so gering sein das sie nicht von kaputt gehen ;)
und ich glaube nicht das irgendein hobbyhubi 100% vib frei ist (sondern nur das landegestell als guten dämpfer hat der vieles kaschiert), wobei ich jetzt davon ausgehe, das wenn Heli Up sagt, mit trainer wars vib frei beim auf und ab fahren der drehzahl, das es richtig ist.

nur mein gedanke zum gespräch
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Klaus13

#22 Re: Ein stabiles Einziehfahrwerk für Bell 222, woher nehmen?

Beitrag von Klaus13 »

skyjacker hat geschrieben:mmmmh wieso nicht das ding auf ein rütteltisch stellen ein paar sensoren dran und dann ein Low level sine test machen, um die eigenfrequenzen herauszufinden (und zu schauen ob sie im drehzahlbereich sind), durch sensoren an verschiedenen stellen herausfinden welche bauteile die übeltäter sind usw...

Hey, Klasse Idee. Zu der CNC-Hobbyfräse mit CAD-Programm gehört unbedingt noch so eine Laborausstattung ähnlich TH-Aachen in den Bastelkeller. Überlege schon die Stellenausschreibung: Versuchsingenieur, Fachrichting Maschinenbau, für interessante Nebentätigkeit im Modellbau gesucht :lol:
Sorry, das war mein erster Gedanke und der musste ungefiltert raus. :bounce:

Gruß Klaus
Div. 450er im Rumpf + T-Rex600 in AS350 + Acrobat SE+Shark
hopper

#23 Re: Ein stabiles Einziehfahrwerk für Bell 222, woher nehmen?

Beitrag von hopper »

Klaus13 hat geschrieben: Hey, Klasse Idee. Zu der CNC-Hobbyfräse mit CAD-Programm gehört unbedingt noch so eine Laborausstattung ähnlich TH-Aachen in den Bastelkeller. Überlege schon die Stellenausschreibung: Versuchsingenieur, Fachrichting Maschinenbau, für interessante Nebentätigkeit im Modellbau gesucht :lol:
Sorry, das war mein erster Gedanke und der musste ungefiltert raus. :bounce:

Gruß Klaus
Wieso - haste etwa sowas nicht @home im Keller? Wie kommste denn ohne klar? - Tz tz tz tz tz :twisted: *ganz_schnell_weg_renn*
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
bladekiller

#24 Re: Ein stabiles Einziehfahrwerk für Bell 222, woher nehmen?

Beitrag von bladekiller »

Hallo Karsten,

ich gehe mal davon aus dass du nen’ Century Rumpf hast, ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Fahrwerk, da das original Century echt sch... aussieht ;-) so ein perfekt lackierter Rumpf und dann so ein Fahrwerk! Das Fahrwerk der fa. http://www.eurokitlucca.it/
sieht da ja schon ganz anders aus, wobei da muss man sich ne’ einzieh Mechanik basteln!
FW_B222.jpg
FW_B222.jpg (15.45 KiB) 1071 mal betrachtet
Im übrigen ist das schon meine zweite Bell, und ich denke nicht dass du ein technisch stabileres Fahrwerk hinbekommst als das originale! Das hat nämlich wenn es korrekt arretiert ist, absolut kein Spiel. Der Stahldraht sieht zwar sch... aus aber wackelig ist der nicht, versuch den mal zu biegen (3mm Stahldraht)!
FW_B.jpg
FW_B.jpg (8.99 KiB) 1064 mal betrachtet
Das einzige ist die fehlende Auflagefläche der drei Räder gegenüber Kufen, aber die ist für alle Fahrwerke gleich.
Wie gesagt ganz wichtig die Fahrwerksmechanik muss bei jedem Fahrwerk einrasten, das ist Millimeterarbeit und mechanisch schwer hinzubekommen darum habe ich jedes Fahrwerk auf einem eigenen Kanal und regle das über den Servoweg, wozu hab ich ne’ MX22 ;-)

Und nun meine Meinung zum „Schütteln“, wie fest hast du die Rotorblätter angezogen?
Knall die mal richtig an, dann richte die Blätter exakt aus!
Dieses „schütteln ist typisch dafür dass die Blätter beim hoch und runterfahren verdrehen, dafür spricht auch die Tatsache dass es besser wird wenn du pitch gibst!
Das Märchen von den „Eigenresonanzen“ ist glaube ich so alt wie die Helifliegerei selbst ;-)

LG aus Wien, Hary
Heli Up
#25 Re: Ein stabiles Einziehfahrwerk für Bell 222, woher nehmen?

Beitrag von Heli Up »

Nein mein Fahrwerk hat kein Spiel, ich kann jedes Servo über das V-Kabel ansteuern und einstellen.
Es rastet auch ein, so gesehen ist da kein Spiel, mit dem Spiel, vlt. falsch ausgedrückt, meine ich eigentlich wenn du ihn auf die
Räder stellst dann wabbelt das Fahrwerk nach links und rechts. Das er 100% fest steht wird es wohl nie geben aber durch dieses Drahtzeugs wabbelt er halt in der Hochachse und das liegt an dem Fahrwerk.

Habe jetzt wieder M-Blades drauf und habe die schon enorm angezogen nur konnte ich bisher noch nicht testen ob es besser geworden ist.

Das Fahrwerk sieht schick aus aber ich habe mit denen schon Kontakt gehabt und die Antwort war, das sie für die Bell nichts passendes haben, man müsste halt daran rumbasteln.
Genau wie du auch sagtest.
Ob ich mir nun da was kaufe und verändere kann ich mir auch selbst eins bauen. Wozu habe ich mir sonst ne neue Fräse und Drehbank gekauft :D
Karsten

retzen

#26 Re: Ein stabiles Einziehfahrwerk für Bell 222, woher nehmen?

Beitrag von retzen »

edit wegen falsches thema
Zuletzt geändert von retzen am 27.01.2010 22:27:18, insgesamt 1-mal geändert.
Heli Up
#27 Re: Ein stabiles Einziehfahrwerk für Bell 222, woher nehmen?

Beitrag von Heli Up »

ja aber wir reden hier über 600er
Karsten

el-bonduelle

#28 Re: Ein stabiles Einziehfahrwerk für Bell 222, woher nehmen?

Beitrag von el-bonduelle »

Hallo,
ich habe bei meiner Bell das gedämpfte Einziehfahrwerk vom Heli Hangar verbaut. Mit diesem Fahrwerk sind die Vibrationen definitiv weg. Ich habe das mit einem Bekannten zusammen getestet, der die Bell mit dem originalen Drahtfahrwerk fliegt.
Bei ihm sind die Vibrationen da, bei mir sind keine. Ich kann es nur empfehlen, sowohl optisch als auch technisch.

Gruß Carsten

Hier mal der Link:
http://helihangar.eshop.t-online.de/epa ... k_Bell_222
Dateianhänge
DSCN1008.JPG
DSCN1008.JPG (1.16 MiB) 983 mal betrachtet
erich

#29 Re: Ein stabiles Einziehfahrwerk für Bell 222, woher nehmen?

Beitrag von erich »

Hallo miteinander - mein Freund und ich hatten ebenfalls die Bell 222 und genau die gleichen Probleme. Das original Einziehfarhwerk ist eine totale Fehlkonstruktion
und auch wenn Du bei der Mechanik absolut präzise arbeitest. Schon wenn Du den Heli nur hinstellst, schaukelt er bereits. Die einzig sinnvolle Alternative ist ein neues Fahrwerk
aber es eine ziemliche Spielerei. Als noch größeres Problem habe ich die Haube empfunden, die das Einbauen sehr verkompliziert hat. Man sollte den Satz "only little
modify" genau überlegen, denn bis der T REX 600 wirklich problemlos eingebaut ist vergehen....... Stunden/tage ! Fazi: Wir habe beide den Rumpf verkauft und einen
für den T REX 600 wirklich passenden Rumpf gekauft. (Hughes 500 HD) - Ergebnis: In einem Tag ist das Ding geflogen ohne jedwede Vibration !
Grüße
Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
Greatpit
#30 Re: Ein stabiles Einziehfahrwerk für Bell 222, woher nehmen?

Beitrag von Greatpit »

Moin Karsten,
ich habe eine Bell 222 von Century und in der läuft eine 550ziger Raptormechanik.
Ich habe auch nur das originalen Einziefahrwerk und das funzt einwandfrei.
Wichtig ist eigentlich nur, das die Mechanik nicht nur unten, sondern auch
seitlich mit dem Rumpf verbunden ist und das am besten noch Hartgummischeiben an der Mechanik
untergelegt werden um einen Teil der Schwingungen aufzunehmen.Es sollte auch ein weiche Buchse für die Blattlagerwelle genommen werden, das nimmt auch nochmal einiges an Resonanzen auf. Dann müßte es eigentlich gut sein.Eventuell
können noch in einem gewissen Drezahlbereich noch leichte Schwingungen auftreten, die sind aber sobald er darüber ist verschwunden.
MfG
Don Pedro 8)
Raptor E550 im Ecureuil von TT mit OBL 43/11-30H
Raptor E550 in einer Bell 222 von Century
T-Rex 600 Esp
F27 Stryker
Habu-jet
Sender:MX16S
Versicherung: DMFV
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“