Grafikkarte ja oder nein ?
#16 Re: Grafikkarte ja oder nein ?
Hier sieht man die Unterschiede der DVI Kabel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Vi ... face#DVI-I
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Vi ... face#DVI-I
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
-
Rundflieger
#17 Re: Grafikkarte ja oder nein ?
Nochmal zur Grafikkarte: aktuell ist die NVIDIA GeForce 9800 GT mein Favorit.
Wie schaut es denn aus mit dem Speicher auf der Grafikkarte: reichen 512 MB für CAD oder sollten es mehr sein ?
Ich lese was was von ext. Stromanschluss: wenn ja, welche Spannung benötigt so eine Karte ?
Wieviel Leistung genehmigt sich denn eine solche Karte ?
Nicht dass mir das PC-Netzteil abraucht ...
Gruss Gustav
Wie schaut es denn aus mit dem Speicher auf der Grafikkarte: reichen 512 MB für CAD oder sollten es mehr sein ?
Ich lese was was von ext. Stromanschluss: wenn ja, welche Spannung benötigt so eine Karte ?
Wieviel Leistung genehmigt sich denn eine solche Karte ?
Nicht dass mir das PC-Netzteil abraucht ...
Gruss Gustav
#18 Re: Grafikkarte ja oder nein ?
Mmh denke 512MB sollten normal reichen, muss aber dazu sagen ich hab absolut keine Ahnung wie ein CAD-Programm damit umgeht. Aber mit meiner 8600 gings ja auch...
Weiß nicht was die jetzt mit externem Stromanschluss meinen, denke mal das ist einfach der 6-Pin-Stecker den man zusätzlich noch hat (PCI reicht da halt nicht). Zu den Angaben was die Karte verbraucht gibts jede Menge Vergleichswerte im Internet, da musst du nur mal suchen. Was hast du denn für ein Netzteil? Ob es ausreicht kannst du mit einem Netzteil-Recher testen, wie z.B. dem hier: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/in ... iteLang=de
Weiß nicht was die jetzt mit externem Stromanschluss meinen, denke mal das ist einfach der 6-Pin-Stecker den man zusätzlich noch hat (PCI reicht da halt nicht). Zu den Angaben was die Karte verbraucht gibts jede Menge Vergleichswerte im Internet, da musst du nur mal suchen. Was hast du denn für ein Netzteil? Ob es ausreicht kannst du mit einem Netzteil-Recher testen, wie z.B. dem hier: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/in ... iteLang=de
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
-
Rundflieger
#19 Re: Grafikkarte ja oder nein ?
Habe mal ein Datenblatt von meinem DELL-PC (3 GHz DuoCore) beschafft: das Teil ist von 2004 und für eine Aufrüstung wird eine ATI Radeon X300 mit 64 bzw. 128 MB PCI-Express x16 Grafikkarte empfohlen.
Gerne darf es eine leistungsfähigere Grafikkarte sein, nur habe ich keine Ahnung, in wie weit das dann noch zu meinem "alten" System passt. Anbei ein Bild von den 3 Slots: ich tippe mal auf den oberen (schwarzen) Slot für die Grafikkarte. Liege ich richtig ?

Habe mir bei der Gelegenheit auch mal das Netzteil angeschaut: laut Datenblatt soll ein 160 Watt Netzteil verbaut sein - es findet sich jedoch ein Netzteil mit 280 Watt und folgenden Spannungen: 12V mit 16A, 3,3V mit 10A, 5V mit 2A. Nach meinen bisherigen Recherchen soll eine moderne Grafikkarte 40 bis 60 W ziehen. Wobei ich nicht weiss, mit welchen Spannungen die Karten laufen und ob bei den hohen Strömen externe Steckverbinder vorhanden sind.
Habe auch mal die Stromaufnahme des PCs gemessen: im Idle sind es 66 Watt, wenn ich im CAD ein gerendertes Bild so drehe, dass es ruckelt, dann steigt die Leistungsaufnahme auf 120 W. Mehr wird es nicht. Also müsste das verbaute Netzteil ausreichende Reserven haben.
Was meinen die PC-Fachleute: wie weit kann ich Gas geben und wieviel Speicher ist notwendig ?
Gruss Gustav
Gerne darf es eine leistungsfähigere Grafikkarte sein, nur habe ich keine Ahnung, in wie weit das dann noch zu meinem "alten" System passt. Anbei ein Bild von den 3 Slots: ich tippe mal auf den oberen (schwarzen) Slot für die Grafikkarte. Liege ich richtig ?

Habe mir bei der Gelegenheit auch mal das Netzteil angeschaut: laut Datenblatt soll ein 160 Watt Netzteil verbaut sein - es findet sich jedoch ein Netzteil mit 280 Watt und folgenden Spannungen: 12V mit 16A, 3,3V mit 10A, 5V mit 2A. Nach meinen bisherigen Recherchen soll eine moderne Grafikkarte 40 bis 60 W ziehen. Wobei ich nicht weiss, mit welchen Spannungen die Karten laufen und ob bei den hohen Strömen externe Steckverbinder vorhanden sind.
Habe auch mal die Stromaufnahme des PCs gemessen: im Idle sind es 66 Watt, wenn ich im CAD ein gerendertes Bild so drehe, dass es ruckelt, dann steigt die Leistungsaufnahme auf 120 W. Mehr wird es nicht. Also müsste das verbaute Netzteil ausreichende Reserven haben.
Was meinen die PC-Fachleute: wie weit kann ich Gas geben und wieviel Speicher ist notwendig ?
Gruss Gustav
#20 Re: Grafikkarte ja oder nein ?
Also ich habe jetzt mir selbst mal einen Test rausgesucht (wie ich es dir eigentlich geraten hatte
) und sofort rausgefunden dass eine Zotac 9800 GT AMP! mit einem übertakten Quadcore und sonstigem in der Größenklasse zusammen nur 245W gesamt verbraucht (also das gesamte System gemessen!). Hat noch einen Stromstecker der dran muss, ist aber ja kein Problem. Einfach von Molex auf 6 Pin soweit ich weiß. Nur wie laut dein Netzteil dann sein wird kann ich dir nicht sagen, zur Not musst du dir halt ein neues kaufen (aber das kostet ja heutzutage nicht mehr die Welt). Und ja sieht für mich fast aus wie ein PCIe, jedoch solltest du da einfach mal dein Mainboard googlen. Die 9800GT war nur ein Beispiel, was du wirklich brauchst kannst du aus den Vergleichen ablesen, Benchmarks ansehen.
Und wie gesagt, ich hatte eine 256MB-Graka und es hat für Pro/E offensichtlich locker gereicht. Wichtiger ist der Arbeitsspeicher, da da die Baugruppen gespeichert werden soweit ich weiß.
Was du auch machen kannst: du holst dir ein H67-Boards mit Sandy Bridge. Die Prozessoren haben eingebaute GPUs die wirklich leistungsfähig sind und so sparst du jede Menge Strom und hast ein WESENTLICH leistungsfähigeres System mit einem ordentlichen Prozi. Dann bräuchtest du halt nur ein neues Mainboard sowie Prozessor. Kostet allerdings natürlich was, nur das ist es auch wert. Habe selbst ein System mit einem i5-2500K@4,5GHz auf einem P67-Board laufen, ist extrem leistungsfähig; mit einem H67-Board hättest du dann auch die integrierte Grafik, die wohl sogar auch zu neueren Spielen sogar fähig sein soll. Wäre eine Überlegung wert.
Und wie gesagt, ich hatte eine 256MB-Graka und es hat für Pro/E offensichtlich locker gereicht. Wichtiger ist der Arbeitsspeicher, da da die Baugruppen gespeichert werden soweit ich weiß.
Was du auch machen kannst: du holst dir ein H67-Boards mit Sandy Bridge. Die Prozessoren haben eingebaute GPUs die wirklich leistungsfähig sind und so sparst du jede Menge Strom und hast ein WESENTLICH leistungsfähigeres System mit einem ordentlichen Prozi. Dann bräuchtest du halt nur ein neues Mainboard sowie Prozessor. Kostet allerdings natürlich was, nur das ist es auch wert. Habe selbst ein System mit einem i5-2500K@4,5GHz auf einem P67-Board laufen, ist extrem leistungsfähig; mit einem H67-Board hättest du dann auch die integrierte Grafik, die wohl sogar auch zu neueren Spielen sogar fähig sein soll. Wäre eine Überlegung wert.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#21 Re: Grafikkarte ja oder nein ?
Ein H67-Board mit Prozessor ist zwar nett, wird aber zur Zeit von keinem seriösen Händler verkauft, weil der Chipsatz einen Fehler hat. Ab Mitte/Ende Februar sollte es eine neue Revision geben...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
-
Rundflieger
#22 Re: Grafikkarte ja oder nein ?
Also ein neues Board incl. Netzteil will ich mir nicht geben. Nachdem ich auch erfahren habe, dass die heissen Karten schon mal 100 W und mehr ziehen, bin ich erst mal wieder davon abgekommen. Ich denke, ich werde mir erst mal 'ne gebrauchte 20 Watt Karte holen und mal sehen, inwieweit ich damit hinkomme. Habe schliesslich nicht vor, einen Automotor zu konstruieren ...
Aber was anderes: was wird aus der Chipsatz Grafik auf dem Board ?
Werkelt die weiter vor sich hin, oder muss ich die abstellen (möglicherweise beisst sich da was) ?
Oder geht alles von selber, wenn ich eine Karte einbaue und dann das erste mal boote ?
Betriebsystem ist hier WinXP mit SP3.
Gruss Gustav
Aber was anderes: was wird aus der Chipsatz Grafik auf dem Board ?
Werkelt die weiter vor sich hin, oder muss ich die abstellen (möglicherweise beisst sich da was) ?
Oder geht alles von selber, wenn ich eine Karte einbaue und dann das erste mal boote ?
Betriebsystem ist hier WinXP mit SP3.
Gruss Gustav
-
Rundflieger
#23 Re: Grafikkarte ja oder nein ?
So - 'ne Karte ist unterwegs.
Was muss man denn bei diesen DVI-Kabeln beachten ?
Die Kosten ja von 3 EUR bis 20 EUR. Gibt's da gute und schlechte Kabel ?
Brauche nur ca. einen Meter.
Gruss Gustav
Was muss man denn bei diesen DVI-Kabeln beachten ?
Die Kosten ja von 3 EUR bis 20 EUR. Gibt's da gute und schlechte Kabel ?
Brauche nur ca. einen Meter.
Gruss Gustav
#24 Re: Grafikkarte ja oder nein ?
Kauf nen günstiges
.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Das die Daten digital übertragen werden. Es gibt keine 100% Bits oder nur 70%.Rundflieger hat geschrieben:Was muss man denn bei diesen DVI-Kabeln beachten ?
Daten kommen an => Kabel geht, 100%
Daten kommen nicht an => Kabel defekt.
Bei analogem HiFi gibt es sicherlich Unterschiede, aber bis zum Receiver läuft eh alles digital, da ist es wurscht.
#26 Re: Grafikkarte ja oder nein ?
Braucht noch jemand ne 4850, ich hab grad eine abzugeben. 
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein!
Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
#27 Re: Grafikkarte ja oder nein ?
Normal musst du da nichts extra abstellen, zumindestens wars bei meinen PCs nicht so. Zu den Kabeln... da hab ich die Erfahrung gemacht das teuer oder billig kaum einen Unterschied macht (außer bei Sata-Kabeln, da gibts dann bei den teueren andere Verschlüsse etc).
Stimmt soweit, allerdings sind schätzungsweise (laut Herstellern) nur ca 5% der Boards überhaupt betroffen und durch die anstehende Revision wirds ja auch wieder behoben. Und es geht dabei ja auch "nur" um Sata-Ports die langsamer werden oder ausfallen können, also nichts was andere Hardware groß beschädigen kann. Mal sehen, werd mein Board aber auch auf jeden Fall für den Tausch anmelden...Ein H67-Board mit Prozessor ist zwar nett, wird aber zur Zeit von keinem seriösen Händler verkauft, weil der Chipsatz einen Fehler hat. Ab Mitte/Ende Februar sollte es eine neue Revision geben...
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
-
Rundflieger
#28 Re: Grafikkarte ja oder nein ?
Habe eben mal an einem Monitor geschaut: da finde ich eine Buchse mit 3x8 Reihen und abgesetzt einen flachen Stift. Nun habe ich mal Fotos meiner künftigen Karte betrachtet, da findet sich auch eine Buchse mit gleichem Aussehen - nur hat sie in dem Feld, wo der flache Stift ist, noch 4 weitere Kontakte. Und ich sah ein Kabel, das hatte an der Stelle die passenden Stifte. Brauche ich nun ein Kabel mit zwei unterschiedlichen Steckern ?
Gruss Gustav
Gruss Gustav
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Die Beschreibung ist etwas wage ...
Helfen die Skizzen hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
Helfen die Skizzen hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
-
Rundflieger
#30 Re: Grafikkarte ja oder nein ?
Also nach den Skizzen ist am Monitor eine DVI-D (Dual Link) verbaut (wobei das nicht mein endgültiger Monitor ist) und an der Grafikkarte wird nach Fotos der Karte die Ausführung DVI-I (Dual Link) verbaut sein.
Gruss Gustav
Gruss Gustav