Der Aufbau geht endlich weiter. Mittlerweile habe ich den Rumpf mit dem Heckrohr verschraubt sowie das Höhenleitwerk mit dem Heckrohr verklebt. Im nächsten Schritt wurden die Löcher für die Kabeldurchführung der Heckbeleuchtung gebohrt sowie die Leitwerke am Höhenleitwerk verschraubt. Die Kabel der Beleuchtung verlaufen am Boden des Heckrohr nach vorne zum Rumpf. Weiter habe ich die Beleuchtung für die Rumpfzelle eingebaut und mit der Beleuchtungsanlage verbunden. Die Kabel wurden mit Heißkleber am Boden des Rumpfs fixiert.
Dann ging es mit dem Einkleben der Fenster weiter. Die vordere Rumpfhaube wurde komplett mit Fenstern versehen, welche mit "Pattex 2 Komponentenkleber" vorsichtig und dünn verklebt wurde.
Im nächsten Schritt geht es mit dem Einbau des Hecks weiter ...
Der Heckantrieb der EC145 erfolgt über einen nach oben verlegten 2-Blatt Rotorkopf. Da ich die original 600er ESP Mechanik mit dem Starrantrieb weiter verwenden möchte, brauch ich hier nun eine Lösung für die Heckhöherlegung. Jürgen von microhelis.de hat mir hierfür ein Winkelgetriebe konstruiert, welches auf das Heckrohr aufgeschoben wird.

- 19122010_ec145_heck.jpg (137.85 KiB) 1525 mal betrachtet
Die folgenden Fotos zeigen das Winkelgetriebe im nicht eingebauten Zustand:

- ec145_heck_3.jpg (65.07 KiB) 1283 mal betrachtet

- ec145_heck_2.jpg (67.53 KiB) 1283 mal betrachtet

- ec145_heck_1.jpg (82.65 KiB) 1283 mal betrachtet
Das Winkelgetriebe passt mit ein wenig Schleifarbeit in die Heckfinne der EC145.
Um das Winkelgetriebe mit dem Heckrohr zu verbinden reicht ein wenig Sekundenkleber schon aus. Da ich aber aus Wartungsgründen diese Stelle nicht verkleben wollte, habe ich zusätzlich in die Heckfinne eine GFK Platte eingeklebt, in die dann zwei Alu Bolzen verschrauben worden sind. Die Alu Bolzen fixieren dann mit einer GFK Platte das Winkelgetriebe. Somit kann ich das Getriebe problemlos ausbauen und Wartungsarbeiten am Heck der EC145 durchführen.