Ich finde eigentlich auch, dass Apple sich momentan auch in die falsche Richtung entwickelt. Vorab, ich habe ein iPhone 4 und ein 13" MacBook Pro.
Ohne ein Netbook haben zu müssen, habe ich 8 Stunden Akkulaufzeit und ich finde das Betriebssystem im Vergleich zu Windows toll
Aber nun zum Handybetriebssystem, um das es hier ja geht.
Man kann Klingeltöne auch mit iTunes erstellen, nur für SMS gehen soweit ich weiß nur die Originalen. Die Preispolitik ist momentan ein wenig merkwürdig. Warum werden Entwickler gezwungen Apple 30% abzugeben? Beispiel Hamburger Abendblatt. Ich habe ein Abo und kann somit mit der App kostenlos auch dort die Zeitung als PDF laden. Mit Apples neuen Bestimmungen wäre dies nur möglich, wenn sie 30% bekommen. Es ist aber nur ein kostenloser Zusatz, da ich ein Printmedium aboniere...
Bei der Akkulaufzeit tun sich die meisten auch wieder nichts. Ob Apple oder Android. Viele die meckern, hatten vorher ein Handy, mit dem sie SMS geschrieben haben und ab und zu telefonierten. Nun kommt das Smartphone. Überall Internet, GPS, vielleicht auch mehr Freiminuten, man guckt Videos. Doch moment mal. Nach ein bis zwei Tagen Akku leer? Mein altes hielt 1,5 Wochen. Tja, man nutzt es halt intensiver.
Ich glaube, dass es ein riesen Pluspunkt für Apple ist, dass es den Jailbreak gibt. Manchmal wüsste ich gerne, wieviel sie ohne vorhandenen Jailbreak verkauft hätten.
Ich habe natürlich einen Jailbreak. Mein SMS-Programm: Klingelton für jeden Kontakt, Popup auch im Sperrfenster, wo man direkt ohne entsperren antworten kann und auch noch nett das Bild des Kontaktes sieht, schnelles schreiben (Tastenkürzel öffnet das Fenster), Antwort ohne Programme beende zu müssen (PopUp), SMS für 6 Cent (mit eigener Nummer) auch ins Ausland, wenn gewünscht...
Hallo? Warum kann Apple das nicht?
Kontaktbilder (nur mit Jailbreak). Schnelles Menü, um alle Grundlegenden Funktionen umzuschalten (nur mit Jailbreak). 5 Symbole unten im Dock (nur mit Jailbreak), Synchronisation über WLAN (nur mit Jaibreak), SMS-Empfangsbestätigung (nur mit Jailbreak).
Ihr seht, vieles ist ohne Jailbreak auch gar nicht möglich. Alleine das SMS-Programm ändert zu viel im System und das wichtigste, was Apple nicht gefällt, ihr eigenes Programm wird ersetzt.
Allein die Tatsache, keine Empfangsbestätigung für SMS einzubauen. Bilder der Kontaktlisten (Bilder sind ja drin, nur nicht in der Liste), auf dem Sperrbildschirm nen Kalendar (wenn gewünscht)... es sind die kleinen Dinge, die nicht mal Speicherhungrig sind, aber für viele dazugehören.
Das iPhone ansich ist klasse. Fühlt sich gut an (habe meins in nem Pouch, wo es rausgenommen wird. Es fühlt sich gut und wertig an und sieht gut aus. Hat nen geiles Display. Die Software ist auch nett, aber in vielen Punkten ohne Jailbreak ein no go. Eingeschränkte freie Software zum Testen ist genauso dumm. Die gibt es nicht von jedem. Wie wäre denn die volle Software, die man 3 Tage testen kann und dann kauft oder deinstalliert? So hätte ich sicher schon viel mehr gekauft...
Ein Kumpel hat nen Android. Einige Apps, die kostenlos sind, kosten bei mir etwas. Bedienung nicht so übersichtlich wie beim Phone. Aber das kommt vielleicht nur durch die Gewöhnung.
Beides ist klasse, aber ein iPhone ohne Jailbreak geht mal gar nicht. Man darf auch nicht gleich damit verbinden, dass ein Jailbreak illegal ist. Man kann illegale Sachen machen, muss man ja aber nicht.