Moderne 450er Köpfe vertragen keine Kälte
#1 Moderne 450er Köpfe vertragen keine Kälte
Hallo Massen,
da Ferien sind durften wir heute in einer kalten, sprich ungeheizten Halle fliegen. Dabei ist mir wiedermal ein ganz blödes Flugverhalten meines T-Rex 450 PRO aufgefallen. Das bedeutet, bei wenig Ausschlag auf der Taumelscheibe (Roll/Nick) passiert garnichts und irgendwann kommt die Reaktion dann am Stück. Von präzisem Fliegen kann dabei überhaupt keine Rede sein.
Das letzte Mal als ich das hatte bin ich draußen bei Minusgraden geflogen und hatte festgestellt, daß der Rotorkopf so festgegangen war, daß ich den Heli am Blatthalter haltend sogar ein ganzes Stück auf die Seite legen konnte. Heute habe ich dann die Gelegenheit genutzt und alle unsere 450er Helis überprüft. Dabei konnte ich feststellen, daß außnahmslos alle 450 Sport und 450 PRO Rotorköpfe schwergängig waren. Dies kannte ich von meinem 450S GF Plastekopf und auch vom KDS Kopf nicht.
Wenn einer von Euch eine Möglichkeit kennt, wie man das abstellen kann, wäre ich daran sehr interessiert.
Porsti
da Ferien sind durften wir heute in einer kalten, sprich ungeheizten Halle fliegen. Dabei ist mir wiedermal ein ganz blödes Flugverhalten meines T-Rex 450 PRO aufgefallen. Das bedeutet, bei wenig Ausschlag auf der Taumelscheibe (Roll/Nick) passiert garnichts und irgendwann kommt die Reaktion dann am Stück. Von präzisem Fliegen kann dabei überhaupt keine Rede sein.
Das letzte Mal als ich das hatte bin ich draußen bei Minusgraden geflogen und hatte festgestellt, daß der Rotorkopf so festgegangen war, daß ich den Heli am Blatthalter haltend sogar ein ganzes Stück auf die Seite legen konnte. Heute habe ich dann die Gelegenheit genutzt und alle unsere 450er Helis überprüft. Dabei konnte ich feststellen, daß außnahmslos alle 450 Sport und 450 PRO Rotorköpfe schwergängig waren. Dies kannte ich von meinem 450S GF Plastekopf und auch vom KDS Kopf nicht.
Wenn einer von Euch eine Möglichkeit kennt, wie man das abstellen kann, wäre ich daran sehr interessiert.
Porsti
#2 Re: Moderne 450er Köpfe vertragen keine Kälte
vielleicht solltest mal Deine Mechanik generell überprüfen.
Meine Rexe fliegen auch bei -6°C ohne Probleme...
Meine Rexe fliegen auch bei -6°C ohne Probleme...
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
T-Rex 550, Fusion 50
#3 Re: Moderne 450er Köpfe vertragen keine Kälte
Ja fliegen ist noch möglich, man merkt es aber. Wenn das nicht wirklich alle modernen Align-Köpfe hätten, hätte ich auch wirklich angefangen an meinem zu suchen. Aber alle? Selbst der eine 250er Kopf, den ich überprüft hatte, war schwergängiger. Mein 600er macht übrigens auch keine Probleme.
#4 Re: Moderne 450er Köpfe vertragen keine Kälte
Liegt mEn hauptsächlich an den Kugelpfannen. Gibts aber Abhilfe von Quick-UK z.B., ist nur zu empfehlen. Sollten eigentlich auch welche für 450er da haben...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#5 Re: Moderne 450er Köpfe vertragen keine Kälte
Ich habe damals Teflonspray verwendet umd die Pfannen leichtgängig zumachen.
Hat damals wahre Wunder gewirkt, am 450Pro.
seit dem ich MT fliege keine Probs mehr mit Kälte
Hat damals wahre Wunder gewirkt, am 450Pro.
seit dem ich MT fliege keine Probs mehr mit Kälte
meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
#6 Re: Moderne 450er Köpfe vertragen keine Kälte
Vielen Dank Ihr zwei, das ist die Lösung. Wenn ich die "Knochen" direkt an den Blatthaltern abmache, kann ich die Blatthalter problemlos bewegen. Allerdings gehen die Knochen auf den Kugeln sowas von schwer... Ich hab jetzt an alle Kugeln Vaseline drangemacht, was aber nur bedingt hilft. Hatte den Heli gerade nochamal in die -4,5°C rausgestellt und es wurde zwar besser, aber der Kopf ist immernoch recht schwergängig. Mal sehen wie sich das so weiterentwickelt.
Also nochmal Dankeschön
Porsti
Also nochmal Dankeschön
Porsti
#7 Re: Moderne 450er Köpfe vertragen keine Kälte
nimm doch ne Kugelkopfreibahle, oder Du machst an einen Kopf einen Grat hin, damit lassen sich die Pfannen auch prima bearbeiten.
ach, und je mehr Du bei der Kälte draussen fliegst, desto leichtgängiger wird die Mechanik mit der Zeit
ach, und je mehr Du bei der Kälte draussen fliegst, desto leichtgängiger wird die Mechanik mit der Zeit

kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
T-Rex 550, Fusion 50
#8 Re: Moderne 450er Köpfe vertragen keine Kälte
Nee, von Kugelköpfe weiten halte ich in dem Falle überhaupt nichts, da das bei Hitze dann wieder Klapperei gibt.
#9 Re: Moderne 450er Köpfe vertragen keine Kälte
Nö, du kannst das ja auch in deiner Wohnung machen
Dann ist die Tempdifferenz nicht so groß... Eine Kugelkopfreibahle ist zwar praktisch, braucht man aber nicht unbedingt. Du kannst auch einfach leicht, wenn du die Pfannen montiert hast, auf die Pfannen draufdrücken; alternativ gibts noch die Möglichkeit des "blue flamings" oder so ähnlich, im Grunde die Kugelköpfe warm machen und die Kugelpfannen draufstecken soweit ich weiß (noch nie gemacht).

Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#10 Re: Moderne 450er Köpfe vertragen keine Kälte
Was im Sommer wirklich "spielfrei" ist, klemmt im Winter, das ist halt Physik
.
Mein alter SE hat im Winter auch keine Probleme, aber der fliegt auch nicht ganz so exakt wie mein Pro.
Ich habe zwei Satz "Knochen", nen alten für Temperaturen >0°C und nen neuen für den Rest des Jahres.

Mein alter SE hat im Winter auch keine Probleme, aber der fliegt auch nicht ganz so exakt wie mein Pro.
Ich habe zwei Satz "Knochen", nen alten für Temperaturen >0°C und nen neuen für den Rest des Jahres.
Gruß
Thomas
Thomas
#11 Re: Moderne 450er Köpfe vertragen keine Kälte
Als erstes mal die Anlenkungen aushängen und prüfen, ob es nicht die Kopfdämpfung ist. Die ist nämlich gerade bei "SE", "Sport" und wie sie alle heißen, die auf HiSpeed-Kopfdrehzahl ausgelegt sind, extrem hart. Gerade bei geringen Temperaturen werden diese Gummis so knarzig, das die BLW nicht mehr sauber läuft.
Abhilfe schaffen kann evtl. Teflon-Spray, Graphit-Fett oder ggf. das Umrüsten auf O-Ringe mit 70 - 80° Shore. Zwischen die Ringe ein gutes Vielzweckfett geben, dann sollte auch bei -10° nichts hakeln.
Die Kugelköpfe sollte man bei Zimmertemperatur prüfen, wenn die dabie schon leicht hakelig sind am besten mit einer Kugekkopf-Reibahle etwas nacharbeiten ( vorsichtig ! ) , dann etwas Graphitpuder drauf, und die Dinger klemmen auch im Gefrierfach nicht mehr.
Ebenfalls kann das Fett in den Servogetrieben Probleme machen, bei einigen Typen wird es so dick, das es fast schon wie ein Harz ist. Dann raus damit und alles gut reinigen, neues Lagerfett rein und ab dafür.
Abhilfe schaffen kann evtl. Teflon-Spray, Graphit-Fett oder ggf. das Umrüsten auf O-Ringe mit 70 - 80° Shore. Zwischen die Ringe ein gutes Vielzweckfett geben, dann sollte auch bei -10° nichts hakeln.
Die Kugelköpfe sollte man bei Zimmertemperatur prüfen, wenn die dabie schon leicht hakelig sind am besten mit einer Kugekkopf-Reibahle etwas nacharbeiten ( vorsichtig ! ) , dann etwas Graphitpuder drauf, und die Dinger klemmen auch im Gefrierfach nicht mehr.
Ebenfalls kann das Fett in den Servogetrieben Probleme machen, bei einigen Typen wird es so dick, das es fast schon wie ein Harz ist. Dann raus damit und alles gut reinigen, neues Lagerfett rein und ab dafür.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !