Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Sonne

#3346 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Sonne »

steffenk hat geschrieben:
Sonne hat geschrieben:Hmm, und ich hab jetzt das Problem, Software 1.7 raufgespielt, alles funktioniert, auch die Motoren starten, aber in der Gui kann ich einfach nicht ACC aktivieren. Hab ne Futaba FF7, 2,4GHz, auf Kanal 5 ist ACC geschaltet. Vorher mit Software 1.4 und Nunchuk war das alles kein Problem, ein und ausschalten ging wie von selbst...?? Bin ratlos.
Hast Du ihn beim Software Compilieren ausgewählt und definiert?
Sorry, das sagt mir nichts "compilieren"... :oops:

Ausserdem musste ich gerade auf dem Tisch feststellen, das die Motoren scharf geschaltet werden, sobald ich Roll rechts oder links Vollausschlag mache!!" :shock:
Gruß
Sonne

Logo 600, Jive100+ LV mit Scorpion, 6S, VStabi 4.0
Tricopter Multiwii mit Arduino, WMP+ und BMA020
Quadro mit WiiMo+ und BMA020
Quadro im Aufbau mit mal sehen...
Sonne

#3347 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Sonne »

Also, der BMA020 ist jedenfalls in der Software 1.7 schon voreingestellt, falls Du das meinst?
Gruß
Sonne

-Didi-

#3348 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von -Didi- »

Sonne hat geschrieben:Ausserdem musste ich gerade auf dem Tisch feststellen, das die Motoren scharf geschaltet werden, sobald ich Roll rechts oder links Vollausschlag mache!!"
Das ist auch schon bei der 1.6 so!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Sonne

#3349 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Sonne »

-Didi- hat geschrieben:
Sonne hat geschrieben:Ausserdem musste ich gerade auf dem Tisch feststellen, das die Motoren scharf geschaltet werden, sobald ich Roll rechts oder links Vollausschlag mache!!"
Ahh, ok, Danke, dachte schon, ich hab irgendwo was falsch gelötet...

Ist das auch normal, das jetzt im gegensatz zur 1.4 in der GUI die Pfeile Roll und Nick langsamer sind und wenn ich z.B. Nick nach vorne mache, wird es verzögert angegeben. Hab ich da was falsch gelötet?

Weiterhin: BMA020, wenn ich Kanal 5 umlege, sehe ich zwar, das z.b. die Aux Kanäle alle auf 2000 springen, aber der ACC steht immer noch nicht aktiv???
Gruß
Sonne

HRO-MC22

#3350 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von HRO-MC22 »

Power is nothing without control!!!
Logo 600 SE
YGE 90 HV
Spektrum DX 8
Tuxedo

#3351 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Tuxedo »

Was soll mir dieser Link jetzt sagen :?: :cry:
Gruß Harald

Habe leider keine Modelle mehr die mit Handsender betrieben werden.
Mein Herzschrittmacher mit Defi reagiert auf HF Strahlung.
Der Abstand sollte mehr als eine Armlänge betragen.
Ist leider so und es beginnt ein anderer Lebensabschnitt.
el-dentiste

#3352 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Tuxedo hat geschrieben:Was soll mir dieser Link jetzt sagen :?: :cry:
Naja Harald,

Er hat seinen thread jetzt in min drei Foren drin. Und da das anscheinend nicht reicht muss es wohl in jeden Beitrag rein :wink: :mrgreen:
...Zahnfee....
yacco

#3353 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Naja, ich hätte es sonst nicht mitgekriegt, deswegen war das schon ok. Kann man die MWC Software ohne Änderungen auch für ein Y4 Design benutzen?
Ciao, Arnd
Tuxedo

#3354 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Tuxedo »

Naja
so ein Brüller :mrgreen: ist dieser Senkrechtstarter jetzt aber auch nicht

und die Ausführung auch nicht neu.
Gruß Harald

Habe leider keine Modelle mehr die mit Handsender betrieben werden.
Mein Herzschrittmacher mit Defi reagiert auf HF Strahlung.
Der Abstand sollte mehr als eine Armlänge betragen.
Ist leider so und es beginnt ein anderer Lebensabschnitt.
JollyJoker

#3355 Re: Sensoren frostempfindlich?

Beitrag von JollyJoker »

steffenk hat geschrieben:Hallo!
Ich habe mir auch einen WIIcopter gebaut und wollte gestern und heute mal ein Nachtvideo machen.
Leider kam es nicht dazu.
Gestern wollte er nach einiger Zeit im kalten Auto einfach nicht kalibrieren und Motoren starten. Zuhause in der Wohnung ging dann plötzlich wieder alles und heute ist er mir 2x spontan vom Himmel gefallen, wollte danach auch nicht mehr kalibrieren und im warmen Auto ging es dann plötzlich wieder.

Deshalb die Frage: Sind die Sensoren kälteempfindlich und funktionieren nahe 0°C nicht mehr oder liegt bei mir vielleicht ein anderer Fehler vor?
Fliegt Ihr bei frostigen Temperaturen draußen?

Meine Komponenten: Arduini Promini auf Warthox-Platine, ACC BMA020 (ELV), Motionplus V3.0 (Chinaimport), Plush 10A, 1400KV Motoren an 8x4, Software 1.6

Gruß
Steffen
Ich bin bei -5°C mit original WM+ und (mit oder ohne ACC?) war auf jeden Fall ausgeschaltet, geflogen und habe keine Auffälligkeiten gehabt. Abgesehen davon, das die LiPo´s an deutlicher Kapazitätsabgabeweigerung leiden. Wollten nur so 2/3 rausrücken.
Nach zwei Akkus waren die Finger dann genau so kalt wie der Kaffee, und ich hab zusammengepackt.
Sonne hat geschrieben:
-Didi- hat geschrieben:
Ahh, ok, Danke, dachte schon, ich hab irgendwo was falsch gelötet...

Ist das auch normal, das jetzt im gegensatz zur 1.4 in der GUI die Pfeile Roll und Nick langsamer sind und wenn ich z.B. Nick nach vorne mache, wird es verzögert angegeben. Hab ich da was falsch gelötet?

Weiterhin: BMA020, wenn ich Kanal 5 umlege, sehe ich zwar, das z.b. die Aux Kanäle alle auf 2000 springen, aber der ACC steht immer noch nicht aktiv???
Hast Du denn dem Schalter (Kanal 5) jetzt (= Version 1pre7) AUX1 genannt eine Funktion zugeordnet? Also das weiße Kästchen wie in diesem Bild zu sehen gesetzt UND danach auf WRITE gedrückt?

@ Arnd,
habe die 1pre7 gerade erst eingespielt, Morgen mal nen Akku riskieren wenn das Wetter mitspielt. Ich hätte nicht in den Zählthread schreiben dürfen, der kleine mag seine Sensoren auf n Mal nur Wahlweise erkennen (nur Gyro = OK, Gyro und Accel = nur Accelwerte?). Und beim Full-Tilt bin ich, wie auch immer, auf die super Idee gekommen, die Kabel dann doch noch innerhalb der Rohre zu verlegen. Jetzt weiß ich wieder warum ich das seinerzeit NICHT gemacht habe. Aber wenn erst mal einer ohne Kabel ist (natürlich nicht Hinten angefangen, hätte man dann ja lassen können) dann müssen die anderen beiden Arme ja auch noch umgebaut werden. Bei der Gelegenheit dann gleich noch mal die Dämpfung komplett geändert. Ich laß mich überraschen. In der GUI sieht es gut aus.

Gruß Peer
kleiner Exkurs zum PID tunig des MultiWiicopter: PID und zur GUI: GUI
Remember, it´s the man, not the machine;-)
VoBo
#3356 Re: Sensoren frostempfindlich?

Beitrag von VoBo »

steffenk hat geschrieben: Gestern wollte er nach einiger Zeit im kalten Auto einfach nicht kalibrieren und Motoren starten. Zuhause in der Wohnung ging dann plötzlich wieder alles und heute ist er mir 2x spontan vom Himmel gefallen, wollte danach auch nicht mehr kalibrieren und im warmen Auto ging es dann plötzlich wieder.
Hi

Das werden wohl die Regler sein. Viele billige Regler haben keinen Quarz für den Mikrocontroller, sondern nutzen dessen internen Taktgeben. Der arbeitet aber nicht sonderlich temperaturstabil.
Es hätte wahrscheinlich geholfen, wenn Du die Regler bei den niedrigen Temperaturen nochmal neu "angelernt" hättest.

Ich hatte das Problem auch mit einem Satz günstiger Regler (Pentium 30A). Bei den ersten beiden Startversuchen in der Kälte machte er direkt einen Satz auf den Kopf :-(
Als ich dann mal kurz den Akku abgesteckt hatte, ging gar nichts mehr. Die Regler (bzw. die Motoren) piepten nur noch wild umher.
nach 15 Minuten im Warmen war wieder alles im Lot und er flog wieder einwandfrei (in der Wohnung)

Gruß
Volker
MWCLight -> http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=255&t=82517
MWCLightRGB -> http://www.rc-heli-fan.org/quadrocopter ... 94487.html
div. MultiWiiCopter
div. Schaumwaffeln (im Schnitt so 5-10 Stück)
MC-22 mit ACT (Mode2) für alles was mit Hubi´s zu tun hat
MX-22 mit ACT (Mode1) für alles was nach Fläche aussieht
usw ..... (halt alles, was einen so ruiniert :-) )
ReinerFuchs
#3357 Re: Sensoren frostempfindlich?

Beitrag von ReinerFuchs »

steffenk hat geschrieben:Hallo!
Ich habe mir auch einen WIIcopter gebaut und wollte gestern und heute mal ein Nachtvideo machen.
Leider kam es nicht dazu.
Gestern wollte er nach einiger Zeit im kalten Auto einfach nicht kalibrieren und Motoren starten. Zuhause in der Wohnung ging dann plötzlich wieder alles und heute ist er mir 2x spontan vom Himmel gefallen, wollte danach auch nicht mehr kalibrieren und im warmen Auto ging es dann plötzlich wieder.

Deshalb die Frage: Sind die Sensoren kälteempfindlich und funktionieren nahe 0°C nicht mehr oder liegt bei mir vielleicht ein anderer Fehler vor?
Fliegt Ihr bei frostigen Temperaturen draußen?

Meine Komponenten: Arduini Promini auf Warthox-Platine, ACC BMA020 (ELV), Motionplus V3.0 (Chinaimport), Plush 10A, 1400KV Motoren an 8x4, Software 1.6

Gruß
Steffen
einfach im kalten die Regler neu einlernen, dann klappt alles drau0en und drin.
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Crizz
#3358 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Peer, Lipos solltest du nicht kalt fliegen. Bring die auf mindestens 20°, sonst leidet der AKku unnötig und macht unnötig früh die Grätsche.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
JollyJoker

#3359 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von JollyJoker »

Crizz hat geschrieben:Peer, Lipos solltest du nicht kalt fliegen. Bring die auf mindestens 20°, sonst leidet der AKku unnötig und macht unnötig früh die Grätsche.
Danke für den Hinweiß Chriss, ich habe einen "LiPo"-Koffer, mit dem ich die Akkus so auf ~30°C vorwärme, da allerdings nach ein paar Minuten in der Kälte und bei dem Fahrtwind die Aggus wieder kalt sind, wollen die dann nicht so richtig. Das beste Thermometer, bei dem Wetter, ist eine Tasse heißer Kaffee, wenn der kalt ist, sind es die Akkus auch (wieder).

Da ich die LiPo´s im WMC nicht so "mißbrauche" denke ich, daß dort 30°C reichen - es kommen dann aber nur so um die 1000mAh aus den 1500ern raus, bis die LiPo-Warnung einsetzt, bzw. die unter 3,1 Volt (Last) abgefallen sind - dann mache ich Schluß. Jetzt bei freundlichen 8-10° Draußen geht da wieder mehr :D

Gruß Peer
kleiner Exkurs zum PID tunig des MultiWiicopter: PID und zur GUI: GUI
Remember, it´s the man, not the machine;-)
frankyfly

#3360 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von frankyfly »

apropos Regler.
Ich hab 20A Dragonsky Regler geordert, weil ich erst im Nachhinein mitbekommen habe das es damit wohl Probleme gibt.

Ich hab jetzt auch schon einiges gelesen, bin mir aber noch nicht schlüssig, da es teils gegensätzliche Meinungen gibt.
Einige sagen "Geht" andere "Geht gar nicht nicht, muss andere FW drauf" und wieder andere sagen "Geht zwar, aber nicht gut"

Was ist nun Fakt? geht? geht nicht? oder gibt es ggf. mehrere SW-Versionen im Umlauf
und wenn Flashen, welche Firmware ist die richtige (17a410_ppm_r06 von Bernhard Konze? )
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“