Hi, ein "Bin neu im Heli Sektor und erstmal Hallo !&quo

Marc

#16 Thx

Beitrag von Marc »

Danke !
Wie viel mhA nutz ihr den ? 1200 ? (denke das ist so Preis/Leistung/Gewicht ganz ok oder ?)

Ich glaub mit dem DF4 hab ich euch jetzt etwas verschrekt, nach dem was ich die letzen paar Stunden so gelesen hab fängt alles immer mit "bitte nicht schlagen" oder ähnlich an was mit DF 4 zu tun hat......
Nur um klarzustellen, ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und wenn ich nicht schon vor dem kennenlernen des Boards drauf geboten hätte, hätte ich das teil jetzt nicht. Ich bin für eure Erfahrungen dankbar ! und werde auch die augen für nen V2 offen halten (immer hin erspar ich dem dann schon mal die ersten "Tierversuche" und Ersatzteile des V2's ;-) ).

Grüße

Marc
Shit Happens !
b.jack

Beitrag von b.jack »

also ich kaufe dir den DF für 35 € ab :D

war EIGENTLICH zufrieden damit :)
Helibird

Beitrag von Helibird »

Hi Marc,

bin etwas spät dran und kann gar nix mehr zum Pic V2 schreiben, hast ja nun den von ebay... (ist das auch ein FP=Fixed Pitch?)
Zum Kampfheckschweben wird der wahrscheinlich ausreichen und im Frühling/Sommer nachdem du süchtig geworden bist ;) kaufste evtl. gleich was größeres a la T-Rex etc. für draußen.

Hab auch erst vor kurzem angefangen (mit Pic V2) und finde den für den Neueinstieg und drinnen in einem etwas größerem Raum super, macht ne Menge Spaß!
Als Lipo verwende ich GWS 3s 1300mAh, andere bevorzugen die Etec mit 1200 mAh oder auch leichtere Akkus mit ca. 800 mAh. Sollte auf den von ebay auch zutreffen, vermute ich mal.

Ciao
Robert

··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
Marc

Beitrag von Marc »

Hehe :-) @ Koblenzer, na wenn du meinst er ist ganz ok... vieleicht kann ich Ihn dir dann in 2 Monaten oder so anbieten, wenn ich schweben kann (Falls die Zeit dazu aussreicht um das mehr oder weniger zu lernen) :-). Vieleicht hab ich bis dahin schon was ala V2 oder Pro bei Ebay gefunden.
Bin aber froh das jemand sagt das das Teil relative gesehen ok ist, hoffe es reicht für den Anfang/Einstieg. Da muss es ja noch nicht so viel können und bei dem Wetter muss die Anlage auch keine großen reichweiten überbrücken.

@Helibird: Ja das ist ein FP (ist quasi der DF4 wenn ich das richtig verstanden hab (Baugleich) und somit mehr oder weniger ähnlich dem Picco V1).
Du kannst mir gerne was zum V2 schreiben !!! Den Space sehe ich als Einstigsdroge, wenn ich hängenbleibe muss also das nächst härtere ran ;-). Und es gibt keine bessere möglichkeit vor dem Kauf etwas kennen zu lernen als durch die Erfahrung anderer !
Shit Happens !
Helibird

Beitrag von Helibird »

Marc hat geschrieben:Du kannst mir gerne was zum V2 schreiben
Gut ;) Wie gesagt bin auch erst seit kurzem dabei und hab alle Tipps aus dem Forum :)

Optimaler Einstieg wäre sicherlich Sim (z.B. Realflight G3) + Sender FX-18 o.ä. + Ladegerät, z.B. X-Peak 3+ ...hmm, seh grad hast du ja vielleicht noch von früher ähnliche Sachen?
(Bei mir aus finanziellen Gründen nur FMS Sim (Freeware) + Sender aus 47G Set abgekauft + Lipoly 300 Lader. Wer billig kauft, kauft zweimal - trifft zwar zu, aber ich komm damit erstmal 2, 3 Monate hin und nutze es ja in der Zeit auch...)

Dazu dann den Heli, hast dich ja schon mehr oder weniger für den Pic V2 als nächstes entschieden. Shops findest du übrigens unter Links -> Onlineshops.
Wie andere schon geschrieben haben, kein Komplettset. Als Beispiel mal meine Einkaufsliste ;)

- Pic V2 Bausatz
- 2 Servos Hitec HS-55
- M24 Rotorblätter
- GWS 3s1p 1300mAh Lipo
- Piccoboard plus (ebay neu 60,- )
- Kühlkörper für Haupt- & Heckmotor
- Klemmring für Hauptrotorwelle
- doppelter Taumelscheibenmitnehmer
- GWS Heckset als Ersatz gleich mitbestellen

Waren bei mir rund 300,- komplett

Falls du den Pic kaufst, vielleicht ist folgendes noch hilfreich:
Servos nicht direkt ankleben, sonder z.B. vorher in Schrumpfschlauch einschrumpfen. Sorgfältig aufbauen, besonders vermitteln der Paddelstange, Paddel & Anlenkhebel in einer Ebene, etwas Spiel zwischen Motor<->Hauptzahnrad - z.B. durch Papierstreifen beim Montieren dazwischen, Kugelclips leichtgängig machen wie in Anleitung beschrieben.
Für Originalrotorblätter Pitchscheiben 2 oder 3 verwenden. Mit M24 Blättern keine und am besten M3 Schrauben mit Stoppmuttern statt den Originalschrauben. Paddelgewichte weglassen, ich finde er fliegt ohne besser (ausprobieren.)
Ist generell sehr robust und verzeiht Crashs gut, da der Rotorkopf sich ausclipsen kann - kontrollieren & wieder einclipsen fertig. Schwachstellen sind die Paddelanlenkhebel, die halten original sehr schlecht. Kannst du aber später leicht eigene bauen, Centkram. Taumelscheibenstift bricht schonmal - mit CA (ist beim V2 dabei) kleben. Generell ist vieles mit CA wieder zu reparieren, wenn überhaupt was kaputt geht. Und natürlich gibt's weitere Verbesserungsmöglichkeiten/Tuning aber der fliegt auch in Standardausführung gut, keine Angst ;)
Allerdings am Anfang nicht auf 1x1 m Fläche loslegen, Raum sollte schon 20 m² oder so haben...

Ist ein bisserl viel blabla, aber vielleicht hilft's ja weiter wenn du doch noch den V2 kaufst :) Aber versuch erstmal den DF4, vielleicht willste danach doch nen größeren für draußen?

Ciao
Robert

Marc

#21 Super Tips!

Beitrag von Marc »

Danke für die Tips (echt Super !) ! Echt gut das ich das Forum hier gefunden hab, so Tips und Erfahrungen bekommt man sonst wahrscheinlich nicht mal durch das selbst ausprobieren ;-) !! Wie sieht es den noch mit nem Freilauf aus ? Sinvoll ?(beim V2 ist der noch nicht dabei oder ?) ? Ansonsten schon ne Super liste, da weiss ich ja schon mal worauf ich die nächsten Monate einen Blick bei Ebay werfen werde.
Wenn ich schon gerade so viel Tips hier bekomme, nutze ich das gleich mal aus :-) und frag mal bzgl. Brushless und Lippo... Ich hab gesehen bei Ebay bietet jemand neuen Motor, "Controller Baustein" und 2000mAh LiPo für 69,- an (alles von Walkara). Ist das ok, oder lieber was anderes ?
Dann noch ne Frage bzgl. "GWS Heckset als Ersatz gleich mitbestellen".. woraus besteht das ? Halterung und Motor ? (Hab schon öfter gehört das der Heckrotormotor schnell den Geistaufgeben soll..

Noch mals Danke für eure Tips und die Zeit das alles aufzuschreiben !! (Also Student muss ich leider auch auf das Budget achten... deswegen sind die alternatibven auch gut angekommen.)

MfG

Marc

(Bin mal gespannt wann das Teil eintrifft :) )
Zuletzt geändert von Marc am 07.01.2006 12:38:47, insgesamt 1-mal geändert.
Shit Happens !
b.jack

Beitrag von b.jack »

hmm. trier. willste nicht mal vorbei kommen? dann kann ich vll mal tips geben. :)
debian

Beitrag von debian »

Hallo,
ich pernsönlich würde auch die Finger von Ikarus lassen !!!
Habe mir letztes Jahr ( September ) einen Piccolo V2 gekauft, bis auf Sender komplett mit Lipoakku, bis ein V2 vernünftig fliegt brauchst du die Rotorblätter von Kyoscho irgentwas mit M24.
Dann kam dazu das meine Heckmotoren nur je ca. 15 Minuten gehalten haben, dann das PiccoPlusboard hat meine Quarze nicht erkannt ( war auch defekt ) funktonierte dann mit Futaba Quarz.
Habe ich dann nach Ikarus eingeschickt, nachdem ich vorher dort angerufen habe, sollte nach Angabe von Herrn Not....( Mitarbeiter bei Ikarus ) maximal 7 Tage dauern mit Versandzeit, sind dann aber 3 1/2 Wochen geworden !!!
Vielleicht sollte ich erwähnen das der V2 erst 2 Wochen alt war wo er nach Ikarus ging !!!
Ich habe ihn dann sehr schnell wieder verkauft da der Händler in nicht zurücknahm. leider habe ich nicht als einzigster die Erfahrung gemacht das die Qualität sehr nachgelassen hat !
Ich fliege jetzt einen Dragonfly 22E, 6 Kanal mit Akku und allem Zubehör aus Akku für den Sender 139,00 Euro, 3D möglich ohne weiteres Aufrüsten, Ersatzteile sehr günstig, bin am noch am lernen!
Da mich nun die Such erfaßt hat habe ich mir noch einen Trex 450 XL CDE 120° zugelegt :-).
Es gibt bessere Helis wie Piccolo V2, alle die bei uns im Verein fliegen haben nichts mehr mit dem Original zu tun, jetzt fliegen sie aber TOP.

Gruß Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Helibird

Beitrag von Helibird »

@Marc

GWS Heckset findest du hier:
http://ehelishop.e-vendo.de/
Dort nach GWDDSET suchen.

Student=pleite ist ziemlich oft true, ich weiß :D Aber ein Anfangsbudget für Neuware von 300 wär schon gut, für CP mindestens 600.

@Kuddel

Scheinbar scheiden sich am Pic V2 die Geister ;) Aber ich bin bis jetzt zufrieden, Preis-Leistung ist OK. Die Hornet ist teurer, Carbooon/Blade etwa gleich, Dragonfly etwas billiger.
Über das Image von Ikarus brauchen wir nicht reden, das ist nicht das allerbeste. Hab aber keine Erfahrungen mit deren Support. Trotzdem bezweifel ich ob du bei einem Defekt mit einem Dragonfly einen besseren Support bekommst.
Mein Pic flog auch super aus der Schachtel. Die kleinen Tuningmaßnahmen kommen teils automatisch, M24 RB z.B. hab ich erst durch einen Crash draufgemacht, sonst würde ich wahrscheinlich noch die original fliegen.

Aber stimmt, falls Marc mit dem Space gut zurechtkommt und das Fliegen lernt, brauchts eigentlich kein Pic mehr. Dann würde ich auch den nächsten Schritt zum CP und größer gehen. T-Rex, Logo etc...

Ciao
Robert

Marc

#25 Ikarus

Beitrag von Marc »

Hmm.. habt ihr alle die Erfahrung mit Ikarus gemacht ? Ich hatte damals bein einem Flugzeug so was ähnliches (dem Trainer 60) Sollte ein Anfängerflugzeug sein, alles komplett, dazu noch ein Kitt damit man sich nix mehr kaufen muss (laut Katalog, Motorhalterung etc.) Aber im Endeffekt hat immer noch sehr viel gefehlt oder musste selbst gebasstelt werden und die Anleitung bestand aus 2 DIN A4 Blättern, fast nur Text, dagegen war die bunte Werbebroschüre schon richtig informativ... aber das ist schon ca. 14 Jahre her...
Ich hoffe doch mal das die sich da gebessert haben. Das man das ein oder andere verbessern muss ok, aber wenigsten Piccoboard sollte halten und den Heckmotor würde ich auch gerne länger als 15 minuten Laufen lassen ;-).

@ Koblenzer: Das wäre ne suber Sache !... allerdings weiss ich nicht ob ich vor mitte Februar viel Zeit habe (da Klausurstress)... aber je nach dem wie du Zeit und lust hast würde ich gerne auf das Angebot zurück kommen !

Grüße

Marc
Shit Happens !
b.jack

Beitrag von b.jack »

ich hab in der regel am wochenende immer zeit, bzw für dich würde ich mir auch die zeit machen :D

kannst dich ja einfach mal melden. eventuell kann ich dir ja paar tips geben, und beim einstellen helfen.
Marc

#27 Bzgl. nächst größere Anschaffung

Beitrag von Marc »

Also, bzg. der Anschaffung des nächsten Hellis... der T-Rex scheint ja sehr beliebt zu sein :-). Wie sieht es den mit dem Pic Pro aus ? lassen sich die zwei vergleichen (der Pro geht ja als CP und FP mit dem Piccoboard (nur Pro oder auch Plus ? )) ? Beim T-Rexx würde dann wahrscheinlich ein normaler Empfänger rein kommen und dann ein gyro oder wie nutzt ihr denn ?
Noch ne dumme Frage... bzgl. 35 und 40 MHz Band... lässt sich eine 35 MHz (z.B. FX 18) auf 40 Umrüsten ? Nicht das ich jetzt das Glück hab ein 40er Board/Empfänger und ne 35 Anlage zu erwischen und dann nix davon miteinander gebrauchen kann...

Grüße

Marc

Je mehr ich erfahre desto mehr Fragen tun sich auf.... :idea: oh je
Zuletzt geändert von Marc am 07.01.2006 14:08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Shit Happens !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#28 Re: Bzgl. nächst größere Anschaffung

Beitrag von tracer »

Marc hat geschrieben:auf 40 Umrüsten ?
Tu das blos nicht!!!

Bei 40 Mhz hast Du 4 Kanäle, die AUCH für Flieger sind.
Das ist
a) wenig, und
b) (fast) jedes Spielzeugauto aus dem Supermarkt kann Dir reinfunken.
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

hallo und auch von mir ein willkommen im forum!

ihr mögt mich zwar steinigen aber ich denke der piccolo ist kein guter anfängerheli weil, mann schnell versucht ihn besser zu machen und dann geht es richtig ins geld.
die ersatzteile für nen t-rex sind um einiges günstiger und man hat auch gleich nen heli der was taugt!!!!!
ich habe damal unsummen in meinen pic investiert und das ende vom lied war das ich mir nen rex gekauft und alles was ikarus war verkauft habe.

ein pic kann schön und giftig fliegen aber dafür muss man es können und ihn schon bisschen tunen.

ist meine meinung was du draus machst bleibt dir überlassen ist ja auch eine kosten frage aber ich denke der pic wird auf dauer viel teurer als ein t-rex.

ps.
solltest du doch mal nen pic kaufen dann einen mit nem pro board oder boardless.
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Marc

#30 Fernsteuerung

Beitrag von Marc »

Also, was ich bis jetzt so gesehen hab ist die FX 18 ja recht beliebt, hab auch mal in der Wiki nachgeschaut. Beim stöbern bei ebay hab ich jetzt noch eine andere gefunden "Futaba FF-7 T7CP", die nach erstem betrachten auch in Frage kommen könnte, über die ich aber leider nichts finde...
Kennt die einer von euch ? Ist die ähnlich der in der Wiki beschriebenen FF-9 ?

Grüße

Marc
Shit Happens !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“