Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#3661 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Cops,
wie wichtig ist es, dass die GND aller Regler mit dem GND vom Arduino verbunden sind?
Da ich derzeit einen Mini mit ca. 200gr Abfluggewicht zusammendengel, wäre es interessant zu wissen, ob ich mir diese eventuell unnötige Verkabelung sparen kann.
Danke für Antworten.
wie wichtig ist es, dass die GND aller Regler mit dem GND vom Arduino verbunden sind?
Da ich derzeit einen Mini mit ca. 200gr Abfluggewicht zusammendengel, wäre es interessant zu wissen, ob ich mir diese eventuell unnötige Verkabelung sparen kann.
Danke für Antworten.
GRUß
Marco
Marco
#3662 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Super! Dann hoffen wir mal das alles hin haut wie gewünscht!Schachti hat geschrieben:das WMP war falsch angeschlossen![]()
jetzt kann ich weiter lesenregler anschließen und einstellen ...
Elementar Ziemlich wichtig eigentlich! Wenn du kein GND hast kann er unter Umständen keinen Strom durch die Signal-Leitung erzeugen und somit keinen Ausgang. Klappt evtl auch über die Akku-Leitungen aber würde lieber auf nur mal sicher gehen!marix hat geschrieben:Hallo Cops,
Danke für Antworten.
Bestätigen kann ich, wenn man den Empfänger nicht gegrounded hat geht nix, nur komische Werte!
Logo 600 3D V-Stabi: Scorpion HK.4025-740KV an YGE80HV, 3X Savöx 1257, 9254.
Hughes 500E mit Logo20 Mechanik
Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
Hughes 500E mit Logo20 Mechanik
Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
#3663 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
@marix
wenn du den arduino über nen bec eines reglers versorgst die alle über eine verteilerplatine verbunden sind, hast du automatisch die gleiche masse.
mfg
David
wenn du den arduino über nen bec eines reglers versorgst die alle über eine verteilerplatine verbunden sind, hast du automatisch die gleiche masse.
mfg
David
Gruß
David
David
#3664 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
guro hat geschrieben:hab ich da irgendwas falsch verstanden oder warum hast du die wmp falschrum montiert? vorne ist ja nach definition jetzt irgendwo zw. rechten und hinterem ausleger?!warthox hat geschrieben:merciCrizz hat geschrieben:Sauber !Das schaut mal richtig elegant aus - wow !
hoffentlich fliegt er auch so...
also das vorne vom system ist rechts. d.h. 1 motor vorne. so ist die firmware geschrieben. da ich aber mit 2 motoren vorne fliegen will hab ich den roll und nick kanal getauscht sodass nun das 'system-rechts' mein vorne ist. d.h. 2 motoren vorne

wenn ich also vorwärts fliege, fliege ich vom system her gesehen nach rechts.
ist das gleiche wie wenn du einen normalen + quad im x mode fliegen willst. da reicht es wenn du im sender einfach nur den delta mischer aktivierst. und schwupp ist das gesteuerte vorne 45° vom '+ vorne' gedreht.
oh sorry, vergessen.guro hat geschrieben:technische daten? 10A regler?
mein mwc shield
wmp only
rahmen: 15mm alu vierkant
motor: keda 20-28m 1050kv
esc: turnigy plush/hobbywing 18A
props: epp 10×4.5 cw/ccw
battery: turnigy 3s3000 od. 3s4000 wird man sehn was nötig ist.
rx: jeti rmk2
gewicht muss ich noch messen.
#3665 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Somit müssen ALLE Regler an GND sein, oder reicht einer?
Bei meinem "Großen" habe ich alle GND am Arduino und nur einmal Plus von einem Regler, klappt hervorragend.
Habe jedoch nie überprüft, ob das wirklich wichtig ist, da ich bei dem "Großen" halt genug Platz und Gewichtsreserven habe,
erst beim Mini stellt sich mir diese Frage.
Bei meinem "Großen" habe ich alle GND am Arduino und nur einmal Plus von einem Regler, klappt hervorragend.
Habe jedoch nie überprüft, ob das wirklich wichtig ist, da ich bei dem "Großen" halt genug Platz und Gewichtsreserven habe,
erst beim Mini stellt sich mir diese Frage.
GRUß
Marco
Marco
#3666 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ich würde alle Minus-Anschlüsse der Regler auf den Arduino-GND legen ( bzw. an einem Punkt zusammenführen und von dort auf den Ardu ), da je nach Regler ansonsten "Schleifen" entstehen können, wenn die Signalseite von der Akkuseite galvanisch getrennt ist. Das wiederum kann zu Störungen führen, an denen man sich blöd sucht. Die 4x 0.25mm² dürften den Bock kaum fett machen, wenn die Auslegerarme elektrisch leitend sind kann man die dafür missbrauchen, ansonsten einfach dünnen Cu-Lackdraht nehmen oder selbstklebende Cu-Folie aus dem Bastelbedarf ( Tiffany-Lampen ). Das Zeug ist ca. 0.4 - 0.5 µm dünn und hat ne gute Klebeschicht, so das es auch auf Holz vernünftig hält. Man muß nur beim Löten etwas aufpassen, das der Kleber nicht verbrennt, also mit der Temp. notfalls etas runtergehen und auf einem Testmuster erstmal probieren, bevor es an´s Eingemachte geht 

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#3667 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Okay, wenn du das in deiner FB änderst ist das kein problem, ich dachte nur du hast ne spezielle FWwarthox hat geschrieben:
also das vorne vom system ist rechts. d.h. 1 motor vorne. so ist die firmware geschrieben. da ich aber mit 2 motoren vorne fliegen will hab ich den roll und nick kanal getauscht sodass nun das 'system-rechts' mein vorne ist. d.h. 2 motoren vorne![]()
wenn ich also vorwärts fliege, fliege ich vom system her gesehen nach rechts.
ist das gleiche wie wenn du einen normalen + quad im x mode fliegen willst. da reicht es wenn du im sender einfach nur den delta mischer aktivierst. und schwupp ist das gesteuerte vorne 45° vom '+ vorne' gedreht.

Vermutlich dürfen wir nicht lange auf ein spektakuläres Video warten, aber bitte nicht direkt bewerfen oder unsanft landen

danke!warthox hat geschrieben: mein mwc shield
wmp only
rahmen: 15mm alu vierkant
motor: keda 20-28m 1050kv
esc: turnigy plush/hobbywing 18A
props: epp 10×4.5 cw/ccw
battery: turnigy 3s3000 od. 3s4000 wird man sehn was nötig ist.
rx: jeti rmk2
gewicht muss ich noch messen.
Ist ja dann doch etwas größer, mit 10er latten. Bin mal auf die Flugzeit gespannt, hab was ähnliches als Y6 vor.
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
#3668 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi,
mich hat es jetzt auch erwischt: nach nem 500er und nem 450er T-Rex hab ich mir auch einen Tricopter gebaut.
Was ein ganz schöner Ast sich durch die ganzen Seiten des Threads zu ackern
.
Die Daten vom Tri:
Plush 12A Regler
3x CF28-22 Motoren
900MGS Heckservo
Akku: 3S 2200
Gewicht mit Akku ca. 670g
Der kleine hat seinen Erstflug schon hinter sich. Fliegt super, leider hatte sich im Flug dann ein Propeller gelöst und das Servo hatte den Crash nicht
überlebt.
Sichert ihr die Spinner noch irgendwie? Sicherungslack?
Auch fehlt noch eine Haube. Ich hatte an eine 450er Heli Haube gedacht, hat da schon jemand Erfahrung mit der
Befestigung?
Mathias
mich hat es jetzt auch erwischt: nach nem 500er und nem 450er T-Rex hab ich mir auch einen Tricopter gebaut.
Was ein ganz schöner Ast sich durch die ganzen Seiten des Threads zu ackern

Die Daten vom Tri:
Plush 12A Regler
3x CF28-22 Motoren
900MGS Heckservo
Akku: 3S 2200
Gewicht mit Akku ca. 670g
Der kleine hat seinen Erstflug schon hinter sich. Fliegt super, leider hatte sich im Flug dann ein Propeller gelöst und das Servo hatte den Crash nicht
überlebt.
Sichert ihr die Spinner noch irgendwie? Sicherungslack?
Auch fehlt noch eine Haube. Ich hatte an eine 450er Heli Haube gedacht, hat da schon jemand Erfahrung mit der
Befestigung?
Mathias
#3669 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Einfach einen U-Winkel gebogen und die Haubenhalter da dran befestigt, so hab ich es bei meinem Tri mit der MT-Haube gelöst.
- Dateianhänge
-
- P1100011.JPG (769.63 KiB) 748 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
#3670 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
leute ich verzweifel. mein quad mit dem alten Holz-Mittelplatten flog mit default PID spitzenmässig.
Jetzt mit meine neuen Rahmen mit Mikrokopter CenterPlates schaukelt er sich heftig auf, ist unsteuerbar, zickt in der luft tierisch rum.
Hab schon an den PID werten rumgespielt, P mal runter auf 1,9. Da regelt er dann nimmer gescheit. Dann mit 2,3 2,7 3,3 alles instabil. Hab mir schon 3 Props kaputt geflogen
Er hat deutlich mehr Vibrationen als mein alter rahmen, auch in der GUI zu sehen, deshalb auch mal im ACC mode ohne Nunchuck versucht, trotzdem das selbe problem. Motor wurden mit der Hör- und Fühlprobe gewuchtet, Props balanciert. ich weiß nicht was ich noch machen soll, so kommt das nimmer in die luft.
Jetzt mit meine neuen Rahmen mit Mikrokopter CenterPlates schaukelt er sich heftig auf, ist unsteuerbar, zickt in der luft tierisch rum.
Hab schon an den PID werten rumgespielt, P mal runter auf 1,9. Da regelt er dann nimmer gescheit. Dann mit 2,3 2,7 3,3 alles instabil. Hab mir schon 3 Props kaputt geflogen

Er hat deutlich mehr Vibrationen als mein alter rahmen, auch in der GUI zu sehen, deshalb auch mal im ACC mode ohne Nunchuck versucht, trotzdem das selbe problem. Motor wurden mit der Hör- und Fühlprobe gewuchtet, Props balanciert. ich weiß nicht was ich noch machen soll, so kommt das nimmer in die luft.
Lama V4 CNC Alu
U816 + U816A
U816 + U816A
#3671 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
@Marco:
ich habe auch einen Mini gebaut, mit 10A Hype Reglern, die sind baugleich mit den Turnigy. Ich habe blos die Singnalleitung der Regler an Arduino. Bis auf einen natürlich der die Stromversorgung via BEC übernimmt. Geht bei mir problemlos. Probier es doch einfach aus ob die Regler nur mit Signal arbeiten. Bei mir geht es.
Grüße Gogi
ich habe auch einen Mini gebaut, mit 10A Hype Reglern, die sind baugleich mit den Turnigy. Ich habe blos die Singnalleitung der Regler an Arduino. Bis auf einen natürlich der die Stromversorgung via BEC übernimmt. Geht bei mir problemlos. Probier es doch einfach aus ob die Regler nur mit Signal arbeiten. Bei mir geht es.

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
#3672 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Gogi,
danke für die Antwort, hast Du bei dem angeschlossenen Regler auch GND am Arduino oder nur Plus?
Andere Frage, werde foldende Motore verbauen: 1404N (9 gramm), wie befestige ich die am besten, die haben sehr kleine Bohrungen,
soll ich die ankleben?
@ChristophB
Huhuu, bist Du da, denn Du hast die gleichen Motoren verbaut, vielleicht verrätst Du mir Deine Lösung.
danke für die Antwort, hast Du bei dem angeschlossenen Regler auch GND am Arduino oder nur Plus?
Andere Frage, werde foldende Motore verbauen: 1404N (9 gramm), wie befestige ich die am besten, die haben sehr kleine Bohrungen,
soll ich die ankleben?
@ChristophB
Huhuu, bist Du da, denn Du hast die gleichen Motoren verbaut, vielleicht verrätst Du mir Deine Lösung.
GRUß
Marco
Marco
#3673 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Marco, lesen :
Wie gesagt : es kann gehen, es kann aber auch Störungen geben. Komtm immer auf das Design der Regler an. Probier´s eben aus, dann weißt du ob es mit deinen reglern klappt oder nicht. Das läßt sich nicht pauschal sagen.Gogi hat geschrieben:Ich habe blos die Singnalleitung der Regler an Arduino
#3674 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Zum GND anschließen oder nicht.
überprüf doch einfach mal ob das GND des Servo-Steckers deines Reglers mit dem GND-Leitung der Batterie verbunden ist
falls ja sollte es reichen nur 1x das GND der Regler mit dem GND des Arduiono zu verbinden.
Generell brauchen die Signale einen Bezugspunkt.
Gruß Chris
überprüf doch einfach mal ob das GND des Servo-Steckers deines Reglers mit dem GND-Leitung der Batterie verbunden ist
falls ja sollte es reichen nur 1x das GND der Regler mit dem GND des Arduiono zu verbinden.
Generell brauchen die Signale einen Bezugspunkt.
Gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz