Vorwiederstände für LED's ?
#1 Vorwiederstände für LED's ?
Hallo zusammen
da ich nicht weis in welche Rubrik des Forums das reingehört schreibe ich es mal hier rein (geht ja um eine Scalebeleuchtung)
wie verhält sich das mit den Wiederständen an einem 4Zeller Akku? Wenn ich zB. einen Wiederstand x an eine LED y löte, für 5V (4,8V 4Zeller) Stromversorgung, und der Akku ist vollgeladen mit ca 6V. Ist das dann schon tödlich für eine LED oder geht das ohne Probleme?
Hoffe ihr könnt mir da helfen
da ich nicht weis in welche Rubrik des Forums das reingehört schreibe ich es mal hier rein (geht ja um eine Scalebeleuchtung)
wie verhält sich das mit den Wiederständen an einem 4Zeller Akku? Wenn ich zB. einen Wiederstand x an eine LED y löte, für 5V (4,8V 4Zeller) Stromversorgung, und der Akku ist vollgeladen mit ca 6V. Ist das dann schon tödlich für eine LED oder geht das ohne Probleme?
Hoffe ihr könnt mir da helfen
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
FX-30 2,4GHz
Shocky
#2 Re: Vorwiederstände für LED's ?
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
#3 Re: Vorwiederstände für LED's ?
Du müsstest den Widerstand so dimensionieren, dass auch bei 6V Akkuspannung nicht zuviel Strom durch die LED fliesst. Wieviel die LED aushält steht ja im Datenblatt. Wenn der Strom dauerhaft zu hoch ist, ist das für die LED nicht gesund, zumindest die Lebensdauer wird reduziert.guterolli hat geschrieben: wie verhält sich das mit den Wiederständen an einem 4Zeller Akku? Wenn ich zB. einen Wiederstand x an eine LED y löte, für 5V (4,8V 4Zeller) Stromversorgung, und der Akku ist vollgeladen mit ca 6V. Ist das dann schon tödlich für eine LED oder geht das ohne Probleme?
Günstiger wäre aber die Verwendung einer Konstantstromquelle (=kleine Schaltung).
Dazu gibt es tausend links im WWW, fertig Bausätze etc.
Grüße
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
#4 Re: Vorwiederstände für LED's ?
bei ca. 40 - 50 LED's wird es 1. zu teuer und 2. wäre kein Platz dafür im Heli (Instrumentenpanel für eine UH1D incl Überkopfpanel komplett beleuchtet)adrock hat geschrieben:Günstiger wäre aber die Verwendung einer Konstantstromquelle (=kleine Schaltung).
Dazu gibt es tausend links im WWW, fertig Bausätze etc.
@ Gerry
so Wiederstandsrechner habe ich auch aber die sagen nichts darüber aus ob die fast 1Volt höhere Spannungslage eines vollgeladenen Akkus noch ohne Schaden bewältigt werden
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Shocky
FX-30 2,4GHz
Shocky
#5 Re: Vorwiederstände für LED's ?
Du musst immer die höchstmögliche Spannung als Basis nehmen, damit bist du auf der sicheren Seite.
LEDs mögen es nicht, mehr als ihren maximalen Strom vertragen zu müssen!
Grüsse,
Gerry
Grüsse,
Gerry
#6 Re: Vorwiederstände für LED's ?
sind dann die LED's bei Nennspannung nicht zu dunkel?Gerry_ hat geschrieben:Du musst immer die höchstmögliche Spannung als Basis nehmen, damit bist du auf der sicheren Seite.
Grüsse,
Gerry
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Shocky
FX-30 2,4GHz
Shocky
#7 Re: Vorwiederstände für LED's ?
Als ich würde dir wirklich eine konstantstromquelle für all rleds zusammen empfehlen, dann ist es immer gleich hell, und vor jede led noch nen kleinen vorwiedersand der die led unterschiede ausgleicht
Grüße aus Freiburg 
Bastian
Spektrum DX6i
Phoenix 3
Walkera Billigkoax... Defekter MIscher
T-Rex 450 ca. 50% finanziert

Bastian
Spektrum DX6i
Phoenix 3

-
#8 Re: Vorwiederstände für LED's ?
Einen Tod musst Du sterben. Mach es, wie Gerry es beschrieben hat.guterolli hat geschrieben:sind dann die LED's bei Nennspannung nicht zu dunkel?
Willst Du wirklich immer die max. Helligkeit haben, musst Du jeder LED eine Konstantstromquelle spendieren.
Gruss Gustav
#9 Re: Vorwiederstände für LED's ?
http://rchelifan.org/gallery/image_page ... e_id=25446 da hab ich mal ein kleines konzept gemacht, sieht nicht schön aus aber mann sieht was ich meine..
Grüße aus Freiburg 
Bastian
Spektrum DX6i
Phoenix 3

Bastian
Spektrum DX6i
Phoenix 3

#10 Re: Vorwiederstände für LED's ?
man benötigt so auch weniger Konstantstromquellen und die LEDs können kleine streuungen haben
Grüße aus Freiburg 
Bastian
Spektrum DX6i
Phoenix 3

Bastian
Spektrum DX6i
Phoenix 3

-
#11 Re: Vorwiederstände für LED's ?
Wobei man so nur gleichfarbige LEDs gleichen Typs verschalten sollte.Bastian_B hat geschrieben:man benötigt so auch weniger Konstantstromquellen und die LEDs können kleine streuungen haben
Gruss Gustav
#12 Re: Vorwiederstände für LED's ?
@ Bastian
da ich mich in Sachen Elektronik genauso gut auskenne wie eine Kuh mit Eier legen werde ich wohl den Rat von Gerry annehmen.
Wäre es eigentlich möglich als Konstantstromquelle ein externes Bec (mit entsprechender Leistung) zu nutzen um dann alle LED's zu befeuern (mit entsprechenden Wiederständen)?
da ich mich in Sachen Elektronik genauso gut auskenne wie eine Kuh mit Eier legen werde ich wohl den Rat von Gerry annehmen.
Wäre es eigentlich möglich als Konstantstromquelle ein externes Bec (mit entsprechender Leistung) zu nutzen um dann alle LED's zu befeuern (mit entsprechenden Wiederständen)?
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Shocky
FX-30 2,4GHz
Shocky
#13 Re: Vorwiederstände für LED's ?
EIn BEC ist eine Konstantspannungsquelleguterolli hat geschrieben:Wäre es eigentlich möglich als Konstantstromquelle ein externes Bec zu nutzen

Aber prinzipiell schon möglich, dann nimmst du halt die Aussgangsspannung des BECs um den Vorwiderstand der LEDs zu berechnen. Vom Prinzip her aber nichts anderes als direkt an der Batterie.
Und soviel dunkler werden die LEDs gar nicht, wenn die z.B. nur mit 2/3 des Nennstroms betrieben werden.
Grüsse,
Gerry
#14 Re: Vorwiederstände für LED's ?
wenn ich dann einen 2S Lipo verwende mit einem externen BEC das auf 5V eingestellt ist sollten doch immer konstant 5V anliegen und somit keine Schwankungen auftreten wie bei einem direkt angeschlossenen Akku. Oder habe ich da einen Denkfehler?Gerry_ hat geschrieben:Vom Prinzip her aber nichts anderes als direkt an der Batterie.
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz
Shocky
FX-30 2,4GHz
Shocky
#15 Re: Vorwiederstände für LED's ?
Eine Konstantstromquelle ist gerade für den Betrieb mit mehreren LEDs eine hervorragende Sache, da je nach Dimensionierung die Schaltung erheblich kleiner ist als EInzel-Vorwiderstände. Setzt man für jede LED eine eigene Konstantstromquelle ein ist das natürlich quatsch. Der Vorteild er Konstantstromquelle liegt darin, das mehrere LEDs unterschiedlicher Durchlaßspannung in Reihe verschaltet werden können, bis die Summe der einzelnen Durchlaßspannungen dem Betrag der Versorgungsspannung entspricht - der Strom ist dann durch alle LEDs identisch ( z.b. 20 mA ). Für die Verwendung von Beispeilsweise 60 LEDs an einer 6V Quelle wäre die Konstantstromschaltung so zu dimensionieren, das der max. Strom dem der Summe der verschalteten Stränge entspricht, bei sagen wir 3 LEDs in Reihe ( angenommen für die Summe der Vorwärtsspannungen ) macht das also 20 Stränge die Parallel hängen, ergo 20 x 20 mA = 400 mA gesamt . Da kann man schon was fertiges aus dem Bereich für Luxeon-Emitter nehmen ( bzw. K1, Golden Dragon und ähnliche ) . Die gesamte Schaltung ist etwas größer als ne Briefmarke. Zu finden bei den diversen LED-Anbietern.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !