Benzinpreise

Benutzeravatar
joe54
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2010 01:22:46
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Kontaktdaten:

#16 Re: Benzinpreise

Beitrag von joe54 »

Hallo,

obwohl die Benzinpreise in Österreich nicht ganz so hoch sind wie in Deutschland, muss man doch bedenken, dass hier wie dort die grössten Profiteure vom Benzinverbrauch die jeweiligen Regierungen mit den auf Treibstoff eingehobenen Steuern sind. Wenn nun auf Elektroauto umgestellt werde könnte, was derzeit technisch noch nicht zu vertretbaren Kosten möglich ist, entgehen dem Staat Steuereinnahmen in beträchtlicher Höhe. Darauf kann aber wegen der sozialen Verpflichtungen nur sehr eingeschränkt verzichtet werden, sodass die Steuern auf Strom erhöht werden müssen.

Ein weiterer Preisfaktor kommt durch die Debatte über die Abschaltung der Atomkraftwerke dazu. Diese Unglücksdinger wurden zum Teil vor vielen Jehren gebaut und haben sich bereits amortisiert, sind also Gelddruckmaschinen. Schaltet man sie, was sehr wünschenswert ist, ab, muss Ersatz geschaffen werden oder der Stromverbrauch drastisch reduziert werden. Das geht aber nicht, wenn alle Elektroautos fahren sollen oder müssen. Der Bau neuer, umweltfreundlicher Kraftwerke zu heutigen Preisen kostet ein Vielfaches der alten Atomkraftwerke, die Folge, der Strompreis muss weiter steigen.

Es zeigt sich also, dass wir, berücksichtigt man noch die Einschränkung durch CO2-Auflagen beim Bau neuer Energieanlagen, einer teuren Zeit entgegen gehen. Ich verstehe die Angst der Leute vor einer Atomkatastrophe, auch mir geht es so, aber bei sofortigem Abschalten aller Kraftwerke in Europa würde es bei uns ziemlich finster.

Liebe Grüsse, Joe
3x Robbe Futura SE Youngblood > Webra 61 > Resorohr > Graupner Piezo 3000/GY-401 > Servo Graupner/Futaba 9254 > Schulze
Robbe Jet Ranger III > Futura Supersport > Webra 75 P5 > Servo Graupner > Schulze Regler
Robbe Hughes 500D > Goldmechanik > Webra 61 > 5x Servo Savöx > Schulze Regler
DNHP Airfox FC 60 AT > Webra 61 >Hatori Pipe > Servo Graupner DS > Throttle Jockey regler
T-Rex 700E 3G Super Combo > 700MX > Servos 610/650 > CC Ice 120 HV > 3G V2.1 > Flybarless
T-Rex 600ESP > 600M > Servos 610/650 > CC Ice 100 > 3G V2.1 > fbl Align... Walkera V120D02 flybarless--- Futaba T8FG u. Walkera 2801pro
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#17 Re: Benzinpreise

Beitrag von DUKE40 »

Hi,

ich muss hier Joe völlig Recht geben. Es wird nicht besser. Momentan gibt es keine richtige Alternative zum Atomstrom, weil dies einfach verpennt wurde. Wasserkraft ist schon ausgeschöpft, also muss was anderes her, Solarstrom, leider selbst wenn ganz Deutschland mit Solarzellen überzogen werden würde, könnte man damit den deutsche Verbrauch nicht abdecken, das gleiche gilt für Windkraft.
Was gibt es also noch? Hier müssen neue erneuerbare Energien her, nur leider gibt es diese noch nicht, nicht mal in der Forschung!
Bedenkt man jetzt, dass nach Bekunden der Politik Elektroautos vielfach genutzt werden sollen, was noch nicht möglich ist, weil diese noch nicht ganz so weit sind, wird der Verbrauch an Strom noch deutlich steigen und damit der Preis.
Habt auch euch mal überlegt warum inzwischen viel Sachen so gebautr werden mit einer kurzen Lebensdauer? Beispiel Drucker, der nach 18.000 Seiten nicht merh funktionieren will? Wir sind in einer Konsumgesellschaft und nur wenn konsumiert wird funktioniert es. Die Unternehmen müssen verkaufen was sie produzieren, aber was ist wenn die Geräte 10 Jahre halten, dann wird die verkaufte Anzahl in dieser Zeit kaum steigen, also muss dafür gesorgt, dass schneller wieder gekauft wird, und da erreicht man in dem man die Geräte so herstellt, dass sie eine kürzere Lebensdauer haben.
Tja, das Leben wird nicht billiger sondern immer teurer und wird die Verbraucher müssen das stemmen.
Auch ich bin auf den Fahrrad umgestiegen zur Arbeit, es sind in der Woche 250km die ich nicht mit den Auto fahre, und nachdem ich mir letztes Jahr einen neuen Rad gekauft habe, hat dieser schon 4600km auf den Buckel. Aber nicht jeder hat leider diese Möglichkeit, entweder Entfernung oder auch Fitness müssen da stimmen. Hat aber den Vorteil, ich muss nicht im Fitness Studio, mein Sport mache ich täglich ohne dabei Zeit dafür opfern zu müssen, mit Auto oder ÖPNV brauche ich kaum weniger, max 10 Minuten pro Strecke.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#18 Re: Benzinpreise

Beitrag von Maik262 »

In den 80er gabs mal ein Lied, da kam drin vor: " ... Kostet der Sprit auch 3 Mark 10, scheißegal es wird schon gehn ...." Damals haben alle drüber gelacht, aber keiner geglaubt, dass es wahr wird.

Aber es gibt ja ne Partei, die möchte, dass wir fürn Sprit 2,50 Euro für den Sprit bezahlen :roll:

Und nein, wir tanken kein E10, sondern E40 :lol:
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19 Re: Benzinpreise

Beitrag von Sundog »

es wird erst wieder gehen, wenn die menschheit umdenkt und auf das geld verzichtet und jeder für jeden arbeitet ;)
aber das ist wohl nur wunschdenken ala gene roddenberry (StarTrek)......
bei mir geht es für meine 8 km arbeitsweg demnächst auch wieder mit dem drahtesel los.....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20 Re: Benzinpreise

Beitrag von Crizz »

Ich tanke zwischendurch nur, was sein muß. Größere Mengen werden nur getankt wenn der Preis auf einem Tief ist, und dann noch in der Nachbarschaft NRW oder RP, weil der Sprit dort meist zwischen 3 - 6 cent billiger ist als in Hessen. Auch etwas, das ich nicht nachvollziehen kann. In Kempten war seinerzeit der Sprit sogar zeitweilig bis zu 8 cent billiger als hier. Argumente wie Transportkosten kann ich da nicht nachvollziehen, denn die Unterschiede im hiesigen 3-Länder-Eck hat man bereits schon in ca. 15-20 km Entfernung. Und Kempten liegt 500 km südlich, der Sprit muß da auch irgendwie hinkommen. Von daher eine undurchsichtige Sache.

Das hier das Budneskartellamt gefragt wäre sowie der Gesetzgeber ist unumstritten, allerdings wird letzterer nicht die Kuh schlachten, die er noch melken will, und ich möchte gar nicht wissen, wie viele Minister in Aufsichtsräten von entsprechenden Konzernen sitzen. Lobbyismus gibt es aber nicht - ist klar ;)

Was alternative Energien betrifft ist es natürlich auch wie üblich : jeder schreit danach, aber keiner will in seiner Nähe einen Windpark oder eine Biogasanlage haben. Und wenn wir auf die knapp 25 % aus Atomkraftwerken verzichten würden, müßten die irgendwie aufgefangen werden - ergo geht an entsprechenden anderen Anlagen kein Weg vorbei. Das kostet einiges an Geld, und zahlen wird dies der Verbraucher - der aber immer nach billigem Strom schreit und dann auch wieder auf die Barrikaden gehen wird.

Ändern wird man letztlich nur dann etwas, wenn jeder seine persönlichen Bedürfnisse etwas reduziert, so das der Gesamtbedarf sinkt - nur dann wird das Angebot auch günstiger umzusetzen sein. Beim Autofahren kann man den ein oder anderen lm sparen, wenn man Fahrten sinnvoll zusammenlegt, das Gaspedal nicht ganz so weit durchdrückt und keinen unnötigen Ballast spazierenfährt.

Das wird uns aber auhc nicht vor Ereignissen wie "Deepwater Horizon" bewahren, wo mal eben 800 Mio. Tonnen Rohöl in die Natur blubbern und einfach auf dem Ressourcenplan fehlen - nach einer Ölkrise hat trotzdem keiner geschrien, vermutlich werden die Ressourcen also dann knapp, wenn man mal wieder die Preisschraube anknallen will, ansonsten sind sie doch ergiebiger als man uns gerne glauben macht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#21 Re: Benzinpreise

Beitrag von Armadillo »

Crizz hat geschrieben:Und wenn wir auf die knapp 25 % aus Atomkraftwerken verzichten würden, müßten die irgendwie aufgefangen werden
Interessant dazu auch dieser Artikel:
http://www.klimaretter.info/energie/hin ... eltmeister
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: Benzinpreise

Beitrag von Crizz »

yep, sehr interessant. Stellt sich nur die Frage, ob die Umverteilung der Lasten auch unkritisch wäre oder wo Schwachpunkte entstehen würden. Mit vernünftiger Planung sollte da was gehen. Ich hatte mich nur auf die Statistik des Bundesumweltamtes bezogen, das die Verteilung der Stromerzeugung beziffert hatte. Von deinem Artikel wußte ich bis eben noch nicht, sehr interessante Ergänzung :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#23 Re: Benzinpreise

Beitrag von Armadillo »

Ja ich wusste auch nur, dass Deutschland sehr viel Strom exportiert. Dass es so viel ist wusste ich aber auch nicht. :D Ich denke schon dass man mit nem entsprechenden Konzept auch mit weniger auskommen würde. Mal sehen was die Zukunft jetzt bringt. Die AKW-Betreiber halten sich ja sehr vornehm mit Meckern zurück atm. :D
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#24 Re: Benzinpreise

Beitrag von Maik262 »

Die Grünen haben doch schon die Lösung für das Stromproblem gefunden :wink:

Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#25 Re: Benzinpreise

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Ist das eine von BP gesteuerte Aktion, damit sie auch wieder mal ins Geld verdienen kommen?

Kurt
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#26 Re: Benzinpreise

Beitrag von Crizz »

Ist ja kein Wunder. 1 Byte sind 8 Bit, 24 Bit sind ne Kiste Bier, jetzt rechne mal aus wieviel Kisten Bier du für 180 Gigabyte bekommst - danach siehste auch aus wie Cem :drunken:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#27 Re: Benzinpreise

Beitrag von Waterkant »

Total und Shell zu boykottieren bringt mal gar nichts... Ausserdem bezieht in Germering ausgerechnet die preiswerteste Tanke ihren Sprit von Total. Um Geld zu sparen, fahre ich eigentlich nur mitm 125er Mopped zur Arbeit, da brauch ich wenigstens nur 3 Liter auf 100 km. Wenns regnet zieh ich halt ne Regenkombi drüber...
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#28 Re: Benzinpreise

Beitrag von Maik262 »

Crizz hat geschrieben:Ist ja kein Wunder. 1 Byte sind 8 Bit, 24 Bit sind ne Kiste Bier, jetzt rechne mal aus wieviel Kisten Bier du für 180 Gigabyte bekommst - danach siehste auch aus wie Cem :drunken:
Ähhhmmmm Jou Batman :P Wie lange musstest du überlegeb, um auf diese Hypothese zu kommen oder haste an den 24 Bit genascht? :drunken:

Dazu hätte ich mal ne Frage: Ich habe hier ne 2,5 Zoll 100GB Notebookfestplatte liegen. Wo muss ich meine Goldies anlöten, damit ich meinem Mini Titan mit der Festplatte fliegen kann? :blackeye: Denn Volt * AmBär müssen ja jetzt irgendwie Gigabyte sein
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#29 Re: Benzinpreise

Beitrag von Waterkant »

mit was für ner Überzeugung der Özdemir den Schwachsinn da faselt... faszinierend... da merkt man, dass er überhaupt keinen Plan hat von dem was er da erzählt... :bounce: :bounce:
Hab hier auch noch alte 3,5 Zoll Disketten liegen, fürn Handy dürften die ja nen Tag reichen oder? 1,44 MB??
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#30 Re: Benzinpreise

Beitrag von Maik262 »

Waterkant hat geschrieben: da merkt man, dass er überhaupt keinen Plan hat von dem was er da erzählt
Und das ist ein Energieexperte :roll: Was geben da erst die Deletanten für Schwachsinn von sich?

Also an seiner Rechnung haut was aber überhaupt nicht hin. Der Heli initialisiert nichtmal und die scheiß Festplatte passt auch nicht unter die Haube :evil:
Dateianhänge
IM000414.JPG
IM000414.JPG (1.07 MiB) 1103 mal betrachtet
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“