Hallo,
ich bin gerade am proggen eines CC ICE 100 Reglers. Jetzt habe ich natürlich gleich mal ein paar Fragen.
Mein Setup: Logo 500SE, Scorpion 3025-1100, Regler ICE 100, Ritzel 13Zähne M0,7 Flugstiel leichtes 3D
Ich habe vor dem Bau schon öffters diese Combo gelesen und gehe mal davon aus, das es sich hier um eine weit
verbreitete Combo hadelt, die auch so weit passen sollte.
Motordaten im Regler sind eingegeben ( KV1100, Pole 8, Ritzel 13, HZR 153= Übersetzung 11,77)
Ich schreibe jetzt mal wie ich das proggen des Reglers mit meinem beschränkten Englisch verstehe.
Fragen:
1. Bei einem 13er Ritzel werde ich auf jeden Fall auf Covernor High stellen müssen. --> Dadurch wird doch im Vergleich zu Low eine höhere Drehzahl möglich ohne das der Regler mäckert ?
2. Bei Set RPM werden doch drei Drehzahlen vorgegeben,die bei einer bestimmten Gasvorgabe ausgewählt werden? Die angewählte Drehzahl wird dann gehalten.
Es stehen hier im Gegensatz zum Governer Mode also nur drei Drehzahlen zur Auswahl die während des Fluges gehalten werden.
Hätte ich Governor High eingestellt, so würde er mir die Drehzahl halten, die je nach Gasvorgabe vom Sender vorgebe. Die drei eingestellten Werte unten im Fenster sollen
mir dabei nur sagen ob der Wert für den Regler in Ordnung ist.
Ist das so weit richtig verstanden?
Jetzt meckert der Regler natürlich wenn ich z.B. eine Drehzahl von 1900 eingebe. Der Maximale Wert liegt bei 1700 Umdrehungen.
Ich habe mal ein Bild mit angehängt.
Heist für mich, wenn ich Set RPM einstelle, darf ich erst einmal keine 1900 vorgeben. Wenn ich 1700 einstelle hat er bei 100% Regleröffnung 1700 Urpm
Wenn ich Gouvenor High einstelle, hat er bei 55% Regleröffnung 1700 Urpm. Dann könnte ich doch den Regler zu 75% öffnen und er hätte eine höhere Drehzahl als 1700.
Das versteh ich gerade nicht. Eventuell kann mir das mal jemand kurz erklären.
Setup ICE 100 im Logo 500SE Hilfe
#1 Setup ICE 100 im Logo 500SE Hilfe
- Dateianhänge
-
- Reglereinstellungen.jpg (131.4 KiB) 343 mal betrachtet
#2 Re: Setup ICE 100 im Logo 500SE Hilfe
Hm, weiß zu meiner Frage niemand was?
Ist doch ein Allerweltsregler.
Also ich nutze jetzt mal die Drehzahlen die der Regler vorgibt. Eventuell noch mal ein 14er Ritzel besorgen.
Zu meinem Versändniss.
Set RPM bei Eingabe 30% Gasgerade habe ich 1400 Umdrehungen
Eingabe 100% Gasgerade habe ich 1700 Umdrehungen (Ist im Bild noch auf 1900 eingestellt)
Ich habe nun bei einer 100% Gasgeraden also 1700 Umdrehungen am Kopf. Ist der Regler dann schon zu 100% offen?
Kann der noch nachregeln?
Im Governor High brauche ich nur einen Wert um die 56% vorgeben um 1700 Umdrehungen zu erreichen.
Was passiert wenn ich einen Wert von 70% vorgebe? Geht er nicht über die Drehzahl von 1700 U/min raus oder
erhöht er diese noch?
Ist doch ein Allerweltsregler.
Also ich nutze jetzt mal die Drehzahlen die der Regler vorgibt. Eventuell noch mal ein 14er Ritzel besorgen.
Zu meinem Versändniss.
Set RPM bei Eingabe 30% Gasgerade habe ich 1400 Umdrehungen
Eingabe 100% Gasgerade habe ich 1700 Umdrehungen (Ist im Bild noch auf 1900 eingestellt)
Ich habe nun bei einer 100% Gasgeraden also 1700 Umdrehungen am Kopf. Ist der Regler dann schon zu 100% offen?
Kann der noch nachregeln?
Im Governor High brauche ich nur einen Wert um die 56% vorgeben um 1700 Umdrehungen zu erreichen.
Was passiert wenn ich einen Wert von 70% vorgebe? Geht er nicht über die Drehzahl von 1700 U/min raus oder
erhöht er diese noch?
-
Drachentöter
#3 Re: Setup ICE 100 im Logo 500SE Hilfe
Servus,
ich bin gerade auch dabei, so einen Regler zum Leben zu erwecken. Ich kann dir sagen, das du die wirkliche Regleröffnung, erst nach einem Flug ausloggen kannst.
Die Werte im RPM Modus 30-70-100 haben nichts mit der Regleröffnung zu tun, sind feste Werte für deine Gasgerade.
Im Gov. High Modus wird dir auch eine Prozentzahl für deine Gasgerade vorgegeben, die du dann auch im Sender verstellen kannst.
Wenn die Software schreit,, to fast oder to slow,, muss du es mal mit einem anderen Ritzel probieren.
Gruss ThomasD
ich bin gerade auch dabei, so einen Regler zum Leben zu erwecken. Ich kann dir sagen, das du die wirkliche Regleröffnung, erst nach einem Flug ausloggen kannst.
Die Werte im RPM Modus 30-70-100 haben nichts mit der Regleröffnung zu tun, sind feste Werte für deine Gasgerade.
Im Gov. High Modus wird dir auch eine Prozentzahl für deine Gasgerade vorgegeben, die du dann auch im Sender verstellen kannst.
Wenn die Software schreit,, to fast oder to slow,, muss du es mal mit einem anderen Ritzel probieren.
Gruss ThomasD