A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
#16 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hallo Pavel,
gibt es hier schon Neuigkeiten?
gibt es hier schon Neuigkeiten?
Jürgen
#17 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hallo Jürgen,
Ja , und Positive und auch Negative Neuigkeiten.Kein Angst ,kein Crash.
Als erste zu die Positiven Neuigkeiten.Erst letzte Woche habe ich die benötige Teile erhalten. Der Rotorkopf hat am längsten gedauert. Also Chassis aus dem Rumpf ausgebaut und Servos getauscht ,Rotorkopf getauscht , und funktionsTest gemacht .Alles O.K. Dann die von Align 3GFL 760 eingebaut und genau nach Bedienungsanleitung eingestellt und bis hierher war alles o.K. Das sind die Positive Neuigkeiten.
Noch da zu ,Rotorblätter montiert und Spur eingestellt .
Jetzt die Negative Sachen.
Ich habe an meinen Regler 1800RPM Konstant eingestellt und ein Funktionstets gemacht . Helis gut gehalten in die Rechte Hand und über Kopf laufen lassen.
Und jetzt das Hammer. Die Heli hat soooo aggressiv auf Pitch ,Roll und Nick reagiert ,das ich froh war diese erste Lauftest über Kopf zu machen und nicht auf dem Boden.
Um das zu minder hab ich die Steuerstangen bis auf das erstes Loch von Servo Arm befestigt (Siehe Bild) und bei Nick und Roll ca 60% Expo eingestellt.
Da nach habe ich mich gewagt einen Test zu machen in unsere Tiefgarage.
Nach ca.1Minute hab ich diese Test abgebrochen ,weil die Heli reagiert immer noch viel zu aggressiv auf jeder kleinste Bewegung von steuerknüppel .
Jetzt ist momentan eine Pause angesagt ,bis ich bekomme Software von 3G Align (3G V2.1) und über PC eine feineinstellung vornehmen kann.
Kann sein ,das ich die falsche Rotorblätter habe,Halbsymmetrische !!!!
Ich bin auf dem Sektor (Mehrblatt) ein neuling und des wegen bin ich froh über jeder Hinweis ,was betrifft mit mehrBlätter zu fliegen
Ja , und Positive und auch Negative Neuigkeiten.Kein Angst ,kein Crash.
Als erste zu die Positiven Neuigkeiten.Erst letzte Woche habe ich die benötige Teile erhalten. Der Rotorkopf hat am längsten gedauert. Also Chassis aus dem Rumpf ausgebaut und Servos getauscht ,Rotorkopf getauscht , und funktionsTest gemacht .Alles O.K. Dann die von Align 3GFL 760 eingebaut und genau nach Bedienungsanleitung eingestellt und bis hierher war alles o.K. Das sind die Positive Neuigkeiten.

Noch da zu ,Rotorblätter montiert und Spur eingestellt .
Jetzt die Negative Sachen.

Ich habe an meinen Regler 1800RPM Konstant eingestellt und ein Funktionstets gemacht . Helis gut gehalten in die Rechte Hand und über Kopf laufen lassen.
Und jetzt das Hammer. Die Heli hat soooo aggressiv auf Pitch ,Roll und Nick reagiert ,das ich froh war diese erste Lauftest über Kopf zu machen und nicht auf dem Boden.
Um das zu minder hab ich die Steuerstangen bis auf das erstes Loch von Servo Arm befestigt (Siehe Bild) und bei Nick und Roll ca 60% Expo eingestellt.
Da nach habe ich mich gewagt einen Test zu machen in unsere Tiefgarage.
Nach ca.1Minute hab ich diese Test abgebrochen ,weil die Heli reagiert immer noch viel zu aggressiv auf jeder kleinste Bewegung von steuerknüppel .
Jetzt ist momentan eine Pause angesagt ,bis ich bekomme Software von 3G Align (3G V2.1) und über PC eine feineinstellung vornehmen kann.
Kann sein ,das ich die falsche Rotorblätter habe,Halbsymmetrische !!!!
Ich bin auf dem Sektor (Mehrblatt) ein neuling und des wegen bin ich froh über jeder Hinweis ,was betrifft mit mehrBlätter zu fliegen
- Dateianhänge
-
- A-109 mit 4Blatt Cassis 008.jpg (2.44 MiB) 1499 mal betrachtet
-
- A-109 mit 4Blatt Cassis 007.jpg (2.64 MiB) 1499 mal betrachtet
-
- A-109 mit 4Blatt Cassis 004.jpg (2.26 MiB) 1498 mal betrachtet
Gruß Pavel
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
#18 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hallo Pavel
Du musst den zyklischen Pitch reduzieren. In der Anleitung meines µRondo steht drin, dass für 2-Blatt-Helis ein kollektiver Pitch von +/- 10° und ein zyklischer von 7° eingestellt werden soll. Bei Mehrblattköpfen soll dieser auf 4° reduziert werden. Mein Comanche reagiert selbst mit diesen 4 noch sehr agil, so dass ich bisher auch keinen gescheiten Flug hinbekommen habe.
Du musst den zyklischen Pitch reduzieren. In der Anleitung meines µRondo steht drin, dass für 2-Blatt-Helis ein kollektiver Pitch von +/- 10° und ein zyklischer von 7° eingestellt werden soll. Bei Mehrblattköpfen soll dieser auf 4° reduziert werden. Mein Comanche reagiert selbst mit diesen 4 noch sehr agil, so dass ich bisher auch keinen gescheiten Flug hinbekommen habe.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#19 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hi Carsten,EagleClaw hat geschrieben:Hallo Pavel
danke für den Hinweis,hab ich überhaupt nicht da drauf geachtet.
Morgen wird alles noch mal überprüft.
Gruß Pavel
#20 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade dabei, meine Mechanik wieder in einen 109er Rumpf zu reimplantieren. Da jetzt ja nun endlich die Software für das Microbeast verfügbar ist (zumindest was die TS Drehung anbelangt) spiele ich natürlich schon mit dem Gedanken, auf 4-Blatt umzurüsten. Daher meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Kopf gemacht: http://www.live-hobby.de/products/de/Ri ... -00BL.html ?
Ich meine bei dem Preis ist das ja schon mal recht überlegenswert... Und bitte, Antworten ala, das ist billiger Schrott, das kann nix taugen, denk ich mir selber, ich möchte einfach nur von jemanden, der diesen Kopf einsetzt oder eingesetzt hat, wissen, ob der was taugt oder eben nicht...
ich bin auch gerade dabei, meine Mechanik wieder in einen 109er Rumpf zu reimplantieren. Da jetzt ja nun endlich die Software für das Microbeast verfügbar ist (zumindest was die TS Drehung anbelangt) spiele ich natürlich schon mit dem Gedanken, auf 4-Blatt umzurüsten. Daher meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Kopf gemacht: http://www.live-hobby.de/products/de/Ri ... -00BL.html ?
Ich meine bei dem Preis ist das ja schon mal recht überlegenswert... Und bitte, Antworten ala, das ist billiger Schrott, das kann nix taugen, denk ich mir selber, ich möchte einfach nur von jemanden, der diesen Kopf einsetzt oder eingesetzt hat, wissen, ob der was taugt oder eben nicht...
#21 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hi Mario,
ich habe dieses Kopf eingebaut ,von Preis her noch günstigen Teil.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=12611
Ich glaube das Preis nicht so gravierende rolle spielt,aber ich bin selber ein Neuling bei mehrBlatt und des wegen ist meine Aussage nicht so zu bewerten.
Bis jetzt habe ich mit dem Heli nur einen kleinen Sprung gemacht aber über Kopf schon mehrmals laufen lassen .(Spureinstellung ,Funktions Test usw.)
Bis jetzt keine negative Erfahrung.
Ich warte jetzt auf 3G USB Interface und 3G Signal Kabel um die Feineinstellung zu machen.Bis da hin ist es für mich zu riskant zu Fliegen gehen.
Zu Fliegen habe ich genug Helis mit zweiblatt und Paddel.
ich habe dieses Kopf eingebaut ,von Preis her noch günstigen Teil.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=12611
Ich glaube das Preis nicht so gravierende rolle spielt,aber ich bin selber ein Neuling bei mehrBlatt und des wegen ist meine Aussage nicht so zu bewerten.
Bis jetzt habe ich mit dem Heli nur einen kleinen Sprung gemacht aber über Kopf schon mehrmals laufen lassen .(Spureinstellung ,Funktions Test usw.)
Bis jetzt keine negative Erfahrung.
Ich warte jetzt auf 3G USB Interface und 3G Signal Kabel um die Feineinstellung zu machen.Bis da hin ist es für mich zu riskant zu Fliegen gehen.
Zu Fliegen habe ich genug Helis mit zweiblatt und Paddel.

Gruß Pavel
#22 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hallo Pavel,
sieht ja schon mal gut aus, aber das ist man ja gewohnt von dir!
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie es weiter geht.
Welche Rotorblätter benutzt du?
sieht ja schon mal gut aus, aber das ist man ja gewohnt von dir!

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie es weiter geht.
Welche Rotorblätter benutzt du?
Jürgen
#23 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Sollten diese hier sein, so wie ich das auf den Bildern sehe :
http://www.spinblades.com/de/spinblades ... ystem.html
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
#24 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hallo,Fabe hat geschrieben:Sollten diese hier sein, so wie ich das auf den Bildern sehe :
ja genau ,diese Blätter habe ich bis jetzt drauf gehabt. Halbsymmetrische ,Blatttiefe ist 18,3mm und die vier zusammen wiegen 75g.
Heute habe ich die drauf montiert ,
http://cgi.ebay.de/4-Blatt-Scale-Rotorb ... 27b608c8a7
Also der Pries ist schon ein unterschied ,aber Vollsymmetrisch, Blatttiefe ist 25mm,und alle Blätter zusammen wiegen 114g.
Genau ausgewogen(war überhaupt nicht notwendig,Exakt in die Wage)Spur eingestellt und ein Probelauf .Die Reaktion auf Pitch ,Roll und Nick ist viel angenehmer als bei die Teuren Latten.
Mögliche weise bleiben die auch daran ,nur man muss die überlackieren auf Grau oder so in die Richtung.
Heute habe ich auch bekommen diese 3G USB interface mit Kabel .
Jetzt versuch ich die beste Einstellung herauszufinden und warten bis der scheiße Wind aufhört oder in die Halle zu gehen .
Ach noch was , das ganzes Zeug frisst Strom ohne ende.

Gruß Pavel
#25 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hallo,
Heute habe ich zwei volle Akkus verflogen .Die erste eindrücke sind sehr positiv .Das Flugverhalten ähnlich wie bei Paddel Helis .Ich muss noch paar kleine Einstellung korrektur machen und dann so lange Fliegen bis ich 100% sicher bin ,das alles nach meine Vorstellung ist.Dann kommt den Rumpf drauf.
Geflogen habe ich mit die billigeren Paddeln (Vollsymmetrisch) und mit 2000 RPM.
Das komplette Gewicht habe ich mit Blei so angepasst als hätte man mit Rumpf geflogen ,also 1:1 .
Frage ,darf man auch REVO beimischung benutzen bei dem 3G Zeug? Ich kann es nirgendwo finden in Bedienungsanleitung ob ja oder nein .
Heute habe ich zwei volle Akkus verflogen .Die erste eindrücke sind sehr positiv .Das Flugverhalten ähnlich wie bei Paddel Helis .Ich muss noch paar kleine Einstellung korrektur machen und dann so lange Fliegen bis ich 100% sicher bin ,das alles nach meine Vorstellung ist.Dann kommt den Rumpf drauf.
Geflogen habe ich mit die billigeren Paddeln (Vollsymmetrisch) und mit 2000 RPM.
Das komplette Gewicht habe ich mit Blei so angepasst als hätte man mit Rumpf geflogen ,also 1:1 .
Frage ,darf man auch REVO beimischung benutzen bei dem 3G Zeug? Ich kann es nirgendwo finden in Bedienungsanleitung ob ja oder nein .
Gruß Pavel
#26 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hi,
und Heute habe ich zwei Akkuladungen mit SpinBlades Blätter geflogen .
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=35349
Tja ,was soll ich Sagen ,perfekt.
und Heute habe ich zwei Akkuladungen mit SpinBlades Blätter geflogen .
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=35349
Tja ,was soll ich Sagen ,perfekt.

Gruß Pavel
#27 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hi Pavel,
das hört sich ja super an!
Wie wärs mit nem kleinen Video?
das hört sich ja super an!
Wie wärs mit nem kleinen Video?
Jürgen
#28 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hallo Jürgen,
möchte ich machen ,auch Bilder,aber das Problem ist das ich stehe immer alleine da und ich habe im moment niemanden der eine Video Kamera oder Digi-Camera richtig bedienen kann.Ich meine da mit keine verwackelte Augen Schmerzliche Bildermacht.
Vielleicht kann ich meine Frau überzeugen aber die Sagt zu mir ,das ich hinterher zu viel maule.
möchte ich machen ,auch Bilder,aber das Problem ist das ich stehe immer alleine da und ich habe im moment niemanden der eine Video Kamera oder Digi-Camera richtig bedienen kann.Ich meine da mit keine verwackelte Augen Schmerzliche Bildermacht.

Vielleicht kann ich meine Frau überzeugen aber die Sagt zu mir ,das ich hinterher zu viel maule.

Gruß Pavel
#29 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hi Pavel,
falls du niemanden findest, ich bin demnächst mal in München, vielleicht können wir dann ja was ausmachen!
Aber ich hoffe natürlich, dass es nicht solange dauert mit dem Video.
falls du niemanden findest, ich bin demnächst mal in München, vielleicht können wir dann ja was ausmachen!
Aber ich hoffe natürlich, dass es nicht solange dauert mit dem Video.
Jürgen
#30 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen
Hallo,
hier ist das erste Bild von A-109 Policija mit 4-Blatt .
Heute habe ich den ersten Flug mit Rumpf absolviert und es ist super verlaufen .Die Heli fliegt genau so gut oder präzise wie mit zwei-Blatt mit Paddel.
Video folgt ,so bald ich einen Kameraman zu Verfügung habe.
Jetzt ist die A-109 Coast Guard dran.(siehe nur Chassis Bild)
Hier habe ich ein dickes Problem. Folgendes-beides Chassis sind exakt gleich aufgebaut und auch exakt die gleiches Servo und Align 3G drauf. Auch die Servowege und Funkeeinstellung exakt gleich (Zwillinge).
Nur bei dem Chassis bekomme ich diese scheiße Heck-Pendel hin und her nicht weg. Schon zwei verschiedene Digi-Servo und zwei Verschiedene Analog-Servo ausprobiert ,Empfindlichkeit über Funke bis auf dem kritische Punkt gegangen , über PC mehrere Einstellungen getestet ,es pendelt mal mehr mal weniger.
Ich glaube das den Sensor von 3G nicht mag .
PS.Jürgen, wann bist du in München?
hier ist das erste Bild von A-109 Policija mit 4-Blatt .
Heute habe ich den ersten Flug mit Rumpf absolviert und es ist super verlaufen .Die Heli fliegt genau so gut oder präzise wie mit zwei-Blatt mit Paddel.
Video folgt ,so bald ich einen Kameraman zu Verfügung habe.

Jetzt ist die A-109 Coast Guard dran.(siehe nur Chassis Bild)
Hier habe ich ein dickes Problem. Folgendes-beides Chassis sind exakt gleich aufgebaut und auch exakt die gleiches Servo und Align 3G drauf. Auch die Servowege und Funkeeinstellung exakt gleich (Zwillinge).
Nur bei dem Chassis bekomme ich diese scheiße Heck-Pendel hin und her nicht weg. Schon zwei verschiedene Digi-Servo und zwei Verschiedene Analog-Servo ausprobiert ,Empfindlichkeit über Funke bis auf dem kritische Punkt gegangen , über PC mehrere Einstellungen getestet ,es pendelt mal mehr mal weniger.
Ich glaube das den Sensor von 3G nicht mag .
PS.Jürgen, wann bist du in München?
- Dateianhänge
-
- A-109 Policija 4-Blatt 008.jpg (4.74 MiB) 1333 mal betrachtet
-
- A-109 Policija 4-Blatt 002.jpg (3.58 MiB) 1332 mal betrachtet
Gruß Pavel