Der SR lässt sich nach meiner Erfahrung sehr viel einfacher OHNE Trainingsgestell fliegen. Er verzeiht Dir auch etwas holprige Landungen, vorausgesetzt Du nimmst sofort Gas weg. Ein 400er-Gestell ist auf jeden Fall überdimensioniert. Ich hab das 300er-Trainingsgestell nach 3-4 Schwebeflügen abgemacht, weil der Heli ständig am driften war.HoMi hat geschrieben:Hi zusammen,
nachdem ich gestern meine erste offizielle Schwebung aufm Schützenplatz hatte, muss ich mal die Einstellungen meines Blade SR komplett durchgehen. Irgendwie hab ich wieder den Boden geknutscht, trotz heavy-Trainingsgestell.
Wenn ich mit den gröbsten Einstellungen am SR fertig bin, kann vielleicht mal einer von euch drüberschauen und abschätzen ob er überhaupt flugfähig ist?
Wenn's Wetter mitspielt komm ich am Wochenende wieder zum Flugplatz - nur gucken, nicht fliegen - um mein know-how zu erweitern.
Grüße, Michael
Was auch oft täuscht: Auch wenn der Wind nur ganz schwach bläst, driftet er Dir schon stark weg, weil er so leicht ist. Warte also ab, bis es relativ windstill ist und dann achte auf die Windrichtung.
Die Taumelscheibe steht standardmäßig ganz leicht nach vorne gekippt.
Ansonsten noch ein wichtiger Punkt: Beim SR zieht sich gerne mal die Taumelscheibe auseinander, wenn die Landung unsanft ist. Einfach wieder zusammendrücken.