RJX
#2 Re: RJX
Lad doch mal das Bild hoch was du mir geschickt hast, da kommts besser rüber
Hier noch ein paar Quick'n'Dirty Renderings von mir im Anhang... leider nicht die aktuellsten Versionen da meine Festplatte grad hin ist.
Hab das Teil mal für den 600er sowie auch für den 700er gemacht. Es soll im Prinzip einfach den Mitnehmer vom RJX-Kopf ersetzen, da dieser meiner Meinung nach fehleranfällig und hier zu kompliziert ist. Beim 600er hatte ich zum Beispiel das Problem dass er nur in einer ganz bestimmten Position sitzen konnte da er sonst bei extremen Pitcheingaben immer abgesprungen ist, was nervig zum Einstellen war. Außerdem ist der mir bisher schon zweimal bei einem Crash verbogen und das kommt relativ teuer daher.
Dieser Mitnehmer hier dagegen wird aus einem hochstabilen POM gefräst werden; radial durch das Zentralstück selbst und axial durch zwei Madenschrauben gesichert. Die Langlöcher waren mit 4mm vorgesehen, ich werde wahrscheinlich Carbonrohre mit durchgeführten Gewindestangen verwenden.
Hat auch den Vorteil das man den Kopf noch tiefer legen "könnte". Dann aber bitte mit Styro aufm Heckrohr anfangen
Hier noch ein paar Quick'n'Dirty Renderings von mir im Anhang... leider nicht die aktuellsten Versionen da meine Festplatte grad hin ist.
Hab das Teil mal für den 600er sowie auch für den 700er gemacht. Es soll im Prinzip einfach den Mitnehmer vom RJX-Kopf ersetzen, da dieser meiner Meinung nach fehleranfällig und hier zu kompliziert ist. Beim 600er hatte ich zum Beispiel das Problem dass er nur in einer ganz bestimmten Position sitzen konnte da er sonst bei extremen Pitcheingaben immer abgesprungen ist, was nervig zum Einstellen war. Außerdem ist der mir bisher schon zweimal bei einem Crash verbogen und das kommt relativ teuer daher.
Dieser Mitnehmer hier dagegen wird aus einem hochstabilen POM gefräst werden; radial durch das Zentralstück selbst und axial durch zwei Madenschrauben gesichert. Die Langlöcher waren mit 4mm vorgesehen, ich werde wahrscheinlich Carbonrohre mit durchgeführten Gewindestangen verwenden.
Hat auch den Vorteil das man den Kopf noch tiefer legen "könnte". Dann aber bitte mit Styro aufm Heckrohr anfangen
- Dateianhänge
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[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
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Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
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#3 Re: RJX
Hi Max
hier dann mal die 700er Variante: noch ohne M3 und Gewindestifte.
Aber mit einem 5mm Schlitz, weil 5mm CFK Rohr zur Verfügung steht.
Preis wird mit 2x M3x3 Gewindestiften 5,60€ sein.
hier dann mal die 700er Variante: noch ohne M3 und Gewindestifte.
Aber mit einem 5mm Schlitz, weil 5mm CFK Rohr zur Verfügung steht.
Preis wird mit 2x M3x3 Gewindestiften 5,60€ sein.
#4 Re: RJX
schick, erinnert mich an so nen gewissen 500er heli...
aber sag mal, auf dem obersten bild, wenn da jetzt mal 13-14° pitch anstehen, ist die anlenkung dann noch in der führung? sieht so n bissi knapp aus.
aber sag mal, auf dem obersten bild, wenn da jetzt mal 13-14° pitch anstehen, ist die anlenkung dann noch in der führung? sieht so n bissi knapp aus.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#5 Re: RJX
form follows function Und ja, hab ich gestern extra noch im Rhino mit dem 600er simuliert, +-14° Pitch + 9° zyklisch, wenn man die vollen 9mm vom alten Mitnehmer tiefer geht.torro hat geschrieben: so nen gewissen 500er heli
Dann muss der Mitnehmer in der gezeigten oberen Lage geklemmt werden.
Wenn man das nicht soweit einkürzt, geht auch noch mehr, aber die Stange verlässt die Führung in keinem Fall.
Was mir allerdings aufgefallen ist: der 700er hat kürzere Anlenkarme als der 600er.
#6 Re: RJX
Naja ich bin nicht der erste der sowas macht, das ist klartorro hat geschrieben:schick, erinnert mich an so nen gewissen 500er heli...
aber sag mal, auf dem obersten bild, wenn da jetzt mal 13-14° pitch anstehen, ist die anlenkung dann noch in der führung? sieht so n bissi knapp aus.
In der Tat verschiebt sich die Stange vom Abstand zur HRW her nicht wirklich weit, bei höheren Ausschlägen ist die sogar näher an der HRW? Hab grad keinen Kopf hier. Zumindestens für den 700er habe ich aber vor ein paar Tagen auch eine Version mit längeren Armen gemacht.
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#7 Re: RJX
Gibt es etwas Neues zu dem Mitnehmer?
Mir ist der originale TS-Mitnehmer beim 50er/600er Kopf schon zweimal kaputt gegangen, ohne Absturz (Schraube etwas zu fest angezogen, Gewinde irreparabel defekt). Ich wäre an der hier vorgestellten Lösung sehr interessiert.
Mir ist der originale TS-Mitnehmer beim 50er/600er Kopf schon zweimal kaputt gegangen, ohne Absturz (Schraube etwas zu fest angezogen, Gewinde irreparabel defekt). Ich wäre an der hier vorgestellten Lösung sehr interessiert.
Gruß Alex
RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR
MX-22 + IISI-RC
RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
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#8 Re: RJX
Hallo,
jo gibt ein paar Neuigkeiten. Wit hat das Teil schon erfolgreich am 600er getestet, fliegt wohl einwandfrei. Ich selbts habs grad auf den 700er gebaut, macht soweit schon einen sehr guten Eindruck; bin echt überzeugt vom Werkstoff (POM). Mir ist da noch ein kleiner Vorteil aufgefallen... durch den Mehr-Raum zwischen oberem Lagerblock und Kopf kann man die Anlenkgestänge was länger lassen und muss sich nicht mehr mit zyklischen Begrenzungen in den Endstellungen rumschlagen; musste mit dem original Mitnehmer und 12,5° beim Beast zyklisch soweit runterstellen dass es nur noch grade so blau war. Ich stell gleich mal ein paar Fotos hoch...
Gruß, Max
jo gibt ein paar Neuigkeiten. Wit hat das Teil schon erfolgreich am 600er getestet, fliegt wohl einwandfrei. Ich selbts habs grad auf den 700er gebaut, macht soweit schon einen sehr guten Eindruck; bin echt überzeugt vom Werkstoff (POM). Mir ist da noch ein kleiner Vorteil aufgefallen... durch den Mehr-Raum zwischen oberem Lagerblock und Kopf kann man die Anlenkgestänge was länger lassen und muss sich nicht mehr mit zyklischen Begrenzungen in den Endstellungen rumschlagen; musste mit dem original Mitnehmer und 12,5° beim Beast zyklisch soweit runterstellen dass es nur noch grade so blau war. Ich stell gleich mal ein paar Fotos hoch...
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#9 Re: RJX
Sry für die Verzögerung. Habs grad erst draufgemacht, so oder so ähnlich siehts dann aus (bei mir sind die Gestänge momentan noch zu lang):
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- IMG_8974.JPG (4.1 MiB) 2255 mal betrachtet
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- IMG_8972.JPG (4.1 MiB) 2257 mal betrachtet
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#10 Re: RJX
Sieht gut aus.face hat geschrieben:Sry für die Verzögerung. Habs grad erst draufgemacht, so oder so ähnlich siehts dann aus (bei mir sind die Gestänge momentan noch zu lang):
Aber die Bremse... Ne, ne, ne, ne ne....
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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#11 Re: RJX
Bremse?^^
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#12 Re: RJX
Die Rotorkopfbremse wird gemeint. Der halbrunde Knuppel.
Timo
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Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#13 Re: RJX
Achso... die hab ich nur da drauf geschraubt damit ich sie nicht verliere, kommt wahrscheinlich noch ab^^
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