
Umbau Rex 600ESP auf 8s
#151 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Also ich kann nur sagen in meinem 600SE brauchen die Servos selbst bei Dauer Tictocs laut BEC Log vom Jive nur 6,5A im Peak. Servos siehe Signatur
.

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#152 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Interessiert mich eher weniger, da ich 4000mAh-Lipos fliege!Maik262 hat geschrieben:Es wäre mal interessant den Verbrauch der Servos zu loggen, damit man mal wirklich weiß was sie verbrauchen.



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#153 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Cool. Danke für die Info. Mal sehen, vielleicht Tu ich dem Rex auch gleich noch ne Pfeilverzahnung an.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#154 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Aus eigenen Erprobungen...es reicht eigentlich schon der Umbau auf schrägverzahnt. Der (akustische)Sprung von schräg zu pfeil finde ich nicht unbedingt erwähnenswert.Evo2racer hat geschrieben:Cool. Danke für die Info. Mal sehen, vielleicht Tu ich dem Rex auch gleich noch ne Pfeilverzahnung an.
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#155 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Das liegt aber mit daran, da der Rex noch das Getriebe fürs Heck hat, wenn der Riemen direkt über ein Riemenrad angetrieben würde, wäre er noch um einiges leiser
@Steffen: Da kommt ja schon der nächste Umbauer. Zur Zeit bauen sich alle ihre Lieblingshelis
@Steffen: Da kommt ja schon der nächste Umbauer. Zur Zeit bauen sich alle ihre Lieblingshelis

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#156 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Der Winter war lang!!Maik262 hat geschrieben: Zur Zeit bauen sich alle ihre Lieblingshelis

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#157 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
das wirds wahrscheinlich sein. Aber so wie das Wetter hier ist, kann man ruhig weitertunen 

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#158 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Hallo zusammen!
Ich hatte meinen 600er Rex direkt bei Neuanschaffung und -aufbau auf 8s getrimmt und dabei auch zunächst das Turnigy UBEC von HK verbaut. Funktionierte einwandfrei und ohne Probleme. Kostet auch nur etwa 20$, wenn ich mich recht erinnere.
Beim Umbau auf V-Stabi habe ich dann aber doch das CC BEC Pro eingebaut, weil Mikado da was von bis zu 20A (!!!!) in der Anleitung vom V-Stabi erwähnt, was die Servos so ziehen können. Da erschien mir das CC UBEC die noch etwas sicherer Variante zu sein, auch wenn ich 20A für etwas hoch gegriffen halte. Zudem hat es zwei Versorgungskabel, welche man auf Empfänger und V-Stabi (oder jedes andere Stabi-System) verteilen kann. Ansonsten kann ein einzelnes Kabel auch zum Nadelöhr werden, auch wenn das UBEC mehr Ampere liefern könnte, als das Kabel oder der Stecker durchlassen mag. Man kann aber natürlich auch dem HK UBEC ein zweites Kabel anlöten.
Zum Thema der Pfeilverzahnung: Ich hatte ein solches Zahnrad hier und dabei festgestellt, dass der Platz im unmodifizierten Chassis sehr eng ist, so dass ich am Chassis etwas wegfeilen müssen. Das wollte ich aber nicht. Ansonsten war es mir einfach zu heikel, das Zahnrad zu verbauen, zumal es auch noch einen Höhenschlag hatte, was bei einer Pfeilverzahnung sicherlich nicht so der Bringer ist. Ich habe es dann zurück geschickt, weil es das bissl Akustik mir nicht wert ist, am Chassis herum zu operieren. Außerdem empfinde ich meinen Heli als überhaupt nicht laut, so dass ich dafür keine Notwendigkeit erkennen kann. Es wäre in meinen Augen eher eine Spielerei gewesen.
Gruß,
Joachim
Ich hatte meinen 600er Rex direkt bei Neuanschaffung und -aufbau auf 8s getrimmt und dabei auch zunächst das Turnigy UBEC von HK verbaut. Funktionierte einwandfrei und ohne Probleme. Kostet auch nur etwa 20$, wenn ich mich recht erinnere.
Beim Umbau auf V-Stabi habe ich dann aber doch das CC BEC Pro eingebaut, weil Mikado da was von bis zu 20A (!!!!) in der Anleitung vom V-Stabi erwähnt, was die Servos so ziehen können. Da erschien mir das CC UBEC die noch etwas sicherer Variante zu sein, auch wenn ich 20A für etwas hoch gegriffen halte. Zudem hat es zwei Versorgungskabel, welche man auf Empfänger und V-Stabi (oder jedes andere Stabi-System) verteilen kann. Ansonsten kann ein einzelnes Kabel auch zum Nadelöhr werden, auch wenn das UBEC mehr Ampere liefern könnte, als das Kabel oder der Stecker durchlassen mag. Man kann aber natürlich auch dem HK UBEC ein zweites Kabel anlöten.
Zum Thema der Pfeilverzahnung: Ich hatte ein solches Zahnrad hier und dabei festgestellt, dass der Platz im unmodifizierten Chassis sehr eng ist, so dass ich am Chassis etwas wegfeilen müssen. Das wollte ich aber nicht. Ansonsten war es mir einfach zu heikel, das Zahnrad zu verbauen, zumal es auch noch einen Höhenschlag hatte, was bei einer Pfeilverzahnung sicherlich nicht so der Bringer ist. Ich habe es dann zurück geschickt, weil es das bissl Akustik mir nicht wert ist, am Chassis herum zu operieren. Außerdem empfinde ich meinen Heli als überhaupt nicht laut, so dass ich dafür keine Notwendigkeit erkennen kann. Es wäre in meinen Augen eher eine Spielerei gewesen.
Gruß,
Joachim
#159 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Hallo Joachim !
Je nachdem welche Drehzahl am Rex eingestellt wurde ist er auch geradeverzahnt recht leise. ( 1800 U/min )
Wenn man aber das Teil mit 2100 U/min bewegt, kann es ein sehr nerviges gekreische geben.
Ich fliege ebenfalls schrägverzahnt
Gruß Timo
Je nachdem welche Drehzahl am Rex eingestellt wurde ist er auch geradeverzahnt recht leise. ( 1800 U/min )
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Gruß Timo
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***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#160 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Hey Timo,
das kann natürlich sehr gut sein, dass es von der Drehzahl abhängig ist. Ich fliege meistens mit ca. 1870 und ca. 1980. Auch bei der höheren Drehzahl kann ich nicht über unangenehme Geräuschkulisse klagen. Aber das ist natürlich auch nur sehr subjektiv und von anderen anders empfunden.
Für die Schrägverzahnung habe ich noch kein passendes Ritzel für die 5er Welle des Scorpion gefunden. Da bräuchte ich 18 Zähne am Ritzel. Und extra dafür die Welle auf 6mm (ich glaube, dafür gibt es eins) um zu bauen, ist's mir irgendwie auch nicht wert. Es muss aber auch -wie bereits erwähnt- überhaupt nichts gemacht werden. Aber man überlegt ja immer irgendwie, was man an seinem Heli noch tunen könnte.
das kann natürlich sehr gut sein, dass es von der Drehzahl abhängig ist. Ich fliege meistens mit ca. 1870 und ca. 1980. Auch bei der höheren Drehzahl kann ich nicht über unangenehme Geräuschkulisse klagen. Aber das ist natürlich auch nur sehr subjektiv und von anderen anders empfunden.
Für die Schrägverzahnung habe ich noch kein passendes Ritzel für die 5er Welle des Scorpion gefunden. Da bräuchte ich 18 Zähne am Ritzel. Und extra dafür die Welle auf 6mm (ich glaube, dafür gibt es eins) um zu bauen, ist's mir irgendwie auch nicht wert. Es muss aber auch -wie bereits erwähnt- überhaupt nichts gemacht werden. Aber man überlegt ja immer irgendwie, was man an seinem Heli noch tunen könnte.

#161 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Hi zusammen,
Ich habe den Umbau auf Pfeilverzahnung nun endlich endgültig abgeschlossen und an dem letzten TOPSAMSTAG testen können. Der Einbau ist wirklich etwas "knifflig", aber wenn man die Freilaufhülse passend setzt, und dann das zwangsläufig entstehende Axialspiel mittels Passscheibe( bei mir 0,3mm) eliminiert, passt es perfekt rein ohne das amChassis was gedremelt werden muss.
Nachdem nun das Wetter nu endlich mal mitgespielt hat, konnte ich am Wend 12 flüge machen. Bei 1600 U\min hört man den Heli kaum... Wenn der Starrantrieb nur nicht so laut wäre
bei 1900 U\min ist er deutlich leiser als das gegenstück mit normalem Zahnrad. Aber bei 2200 U\min ist der Sound einfach nur geil!!
und die 13grad Pitch zieht. Er auch mit 6S bei 2200 ohne einbruch durch.
Bei 1600 zwar nicht mehr, aber die sind ja auch nicht zum zum rumballern gedacht... Für mich ist der umbau auf Pfeilverzahnung ein "musthave", aber 8S dagegn nicht nötig wenn man nicht Hartes 3D fliegen kann. Power ist auch mit 6s mehr als genug da, und max. stromspitzen liegen bei mir um die 140Ampere.. Sorry, ich wollte gar ned soviel rumpladdern..
LG MIKE
Ich habe den Umbau auf Pfeilverzahnung nun endlich endgültig abgeschlossen und an dem letzten TOPSAMSTAG testen können. Der Einbau ist wirklich etwas "knifflig", aber wenn man die Freilaufhülse passend setzt, und dann das zwangsläufig entstehende Axialspiel mittels Passscheibe( bei mir 0,3mm) eliminiert, passt es perfekt rein ohne das amChassis was gedremelt werden muss.
Nachdem nun das Wetter nu endlich mal mitgespielt hat, konnte ich am Wend 12 flüge machen. Bei 1600 U\min hört man den Heli kaum... Wenn der Starrantrieb nur nicht so laut wäre

und die 13grad Pitch zieht. Er auch mit 6S bei 2200 ohne einbruch durch.
Bei 1600 zwar nicht mehr, aber die sind ja auch nicht zum zum rumballern gedacht... Für mich ist der umbau auf Pfeilverzahnung ein "musthave", aber 8S dagegn nicht nötig wenn man nicht Hartes 3D fliegen kann. Power ist auch mit 6s mehr als genug da, und max. stromspitzen liegen bei mir um die 140Ampere.. Sorry, ich wollte gar ned soviel rumpladdern..
LG MIKE
#162 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Joachim: Für eine 5 Welle gibt es leider keine passenden Ritzel. Nur für eine 6er Welle. Ich fliege das 16er mit Scorpion 4025-1100
Mike: Lese ich das richtig. 13°Pitch mit Align 600M Motor und 2200 U/min am Kopf ? Und das an 6S Und das soll nicht einbrechen ?
Das glaube ich erst wirklich wenn ich es sehe. Oder dein Flugstiel ist recht human. Ist nicht böse gemeint aber der Motor ist mit den 13° etwas überfordert.
Was für Blätter fliegst du Mike ? Blattlänge
Gruß Timo
Mike: Lese ich das richtig. 13°Pitch mit Align 600M Motor und 2200 U/min am Kopf ? Und das an 6S Und das soll nicht einbrechen ?
Das glaube ich erst wirklich wenn ich es sehe. Oder dein Flugstiel ist recht human. Ist nicht böse gemeint aber der Motor ist mit den 13° etwas überfordert.
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#163 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
HI, Du hast scho Recht, mein Flugstil ist sehr Human. Meist Cruise ich mit den knappen 1700 U/Min locker durch die Gegens und übe sauberes Fliegen.. Loops und Flips und Co fliege ich mit den 1900 Umdrehungen. Wenns mal was schneller gehen soll dann leg ich den Schalter auch mal auf die 2200er um.. und mit denen hab ich es gestern mal getestet.. und ausm schweben in Augenhöhe mal Vollpitch reingedrückt.. ich was echt beieindruckt wie dermaßen der nach oben schiesst.. und das ohne auch nur im Ansatz wegzubrechen.. ich mache das nächste mal ein Vid davon.
Ein Fliegerkollege hatte noch gesagt... " ich hätte gar nicht gedacht das der mit dem Motor SO abgeht.. " Er selbst fliegt den ESP mit Pyro 600-12 am Jive..
Blätter hab ich die Blattschmied UltraFBL mit 600mm drauf.. die tum sich aber nicht wirklich viel zu den original Aligns.. ich kann jedenfalls nichts großartig unterschiedliches feststelle.. aber ich kann rein vom fliegerischen können das Material auch nicht an der Grenze bewegen.. ich bin immer froh wenn wieder mal nen Wend gutgegangen ist
Also von der Leistung her bin ich persönlich mehr als zufrieden.. ich könnte ja nen Kollegen mal Tictocs und etwas härtere Manöver fliegen lassen.. mal sehn wie ich es dann sehe.. aber wer das nicht drauf hat , dem reicht meiner Meinung nach das 6S Setup voll aus.. das muss man erst mal ausreizen.. und wenn das Pitchmanagement stimmt denn halten sich die Stromspitzen im Zaume..
Lg Mike
Ein Fliegerkollege hatte noch gesagt... " ich hätte gar nicht gedacht das der mit dem Motor SO abgeht.. " Er selbst fliegt den ESP mit Pyro 600-12 am Jive..
Blätter hab ich die Blattschmied UltraFBL mit 600mm drauf.. die tum sich aber nicht wirklich viel zu den original Aligns.. ich kann jedenfalls nichts großartig unterschiedliches feststelle.. aber ich kann rein vom fliegerischen können das Material auch nicht an der Grenze bewegen.. ich bin immer froh wenn wieder mal nen Wend gutgegangen ist

Also von der Leistung her bin ich persönlich mehr als zufrieden.. ich könnte ja nen Kollegen mal Tictocs und etwas härtere Manöver fliegen lassen.. mal sehn wie ich es dann sehe.. aber wer das nicht drauf hat , dem reicht meiner Meinung nach das 6S Setup voll aus.. das muss man erst mal ausreizen.. und wenn das Pitchmanagement stimmt denn halten sich die Stromspitzen im Zaume..
Lg Mike
#164 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Hallo Mike
Danke für die ausführliche Info. Ich habe vor ca einem halben Jahr mal einen Motorentest gepostet.
Align 600M, Plettenberg 25/08HE, und Scoprion 4025-1100
Habe alle 3 Motoren selber geflogen. Daher weiss ich wie es hier mit Leistung aussieht.
ich bin auch der Meinung das man mit 6S alles fliegen kann. Daher fliege ich noch immer mit 6S.
Im Endefeckt ist es egal, den jeder hat seine vorlieben. Solange man mit der Leistung zufrieden ist, ist doch auch alles super.
Gruß Timo
Danke für die ausführliche Info. Ich habe vor ca einem halben Jahr mal einen Motorentest gepostet.
Align 600M, Plettenberg 25/08HE, und Scoprion 4025-1100
Habe alle 3 Motoren selber geflogen. Daher weiss ich wie es hier mit Leistung aussieht.
ich bin auch der Meinung das man mit 6S alles fliegen kann. Daher fliege ich noch immer mit 6S.
Im Endefeckt ist es egal, den jeder hat seine vorlieben. Solange man mit der Leistung zufrieden ist, ist doch auch alles super.
Gruß Timo
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#165 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Jepp, ich sehe das auch so wie Du!
Letzendlich hat aber jeder Recht denk ich.. der eine sagt 8S ist ein "musthave" ich sage es beim Thema Pfeilverzahnung, der nächste brauch ne schicke Haube fürs Auge.. Ich denke alles was jeder für sich persönlich am Heli ändert hat auch seine Berechtigung.. perönliche Vorlieben sind halt unterschiedlich und das is auch gut so.
Es soll ja sogar welche geben die fliegen den ESP aus Kasten raus, und lassen den sogar so!
.. und wenn den Jungs das ausreicht und die Ihren Spass haben wenn der Heli in der Luft ist, ist doch alles SUPER.. aber genug OT nun, ....... sorry dafür!!
Gruß Mike
Letzendlich hat aber jeder Recht denk ich.. der eine sagt 8S ist ein "musthave" ich sage es beim Thema Pfeilverzahnung, der nächste brauch ne schicke Haube fürs Auge.. Ich denke alles was jeder für sich persönlich am Heli ändert hat auch seine Berechtigung.. perönliche Vorlieben sind halt unterschiedlich und das is auch gut so.
Es soll ja sogar welche geben die fliegen den ESP aus Kasten raus, und lassen den sogar so!


Gruß Mike