T-Rex Zahnriemen - Stütze .....
#1 T-Rex Zahnriemen - Stütze .....
Hallo,
für diejenigen, die sich schon mal darüber Gedanken gemacht haben hier
meine Lösung :
Grüße, Richard.
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Grüße, Richard.
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DX8 und DX9
Hornet x3D - mod.: Selbstbau-BL-Motor, 3A-BEC extra, 3S1P Lipo's, 3500 U/min
........... 3xS3154, mini VStabi + HS 5084 am Heck.
T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
........... 3xHS5065 MG, mini VStabi + S9257 am Heck.
T-Rex500: Scorpion 1600, Platinum 100A V3, 6S1P Lipo's, 2600 U/min
........... 3xS9650, mini VStabi + S9254 am Heck.
Blade MCPX - mod.:
Flugstatus: Heli - Tanz, nicht so hartes 3D......
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#2
Hi,
nette Idee, und wo ist die Feder ?? und die Inmbus Schraube um die Spannung vom Riemen zu justieren ??..
... also Quasi ein automatischer Riemen Spanner der eigentlich die Spannung halten sollte
... solltest du damit Kohle machen denke daran ... 2,4% an mich zu überweisen
...
Gruß
Richard
nette Idee, und wo ist die Feder ?? und die Inmbus Schraube um die Spannung vom Riemen zu justieren ??..




Gruß
Richard
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"Aufgeben gibts nicht..."
".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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#3
Hallo,
ja, hättest du dir wirklich die Stelle während des Betriebes bei wechselder Heckbelastung angeschaut, würdest du verstehen, daß es nicht um die "automatische Riemenspannung" geht sondern Verlängerung der Riemen-Lebensdauer, da der Riemen bei Belastung weniger Zähne vom Rad greift --> grösserer Verschleiß .
Grüße, Richard.
ja, hättest du dir wirklich die Stelle während des Betriebes bei wechselder Heckbelastung angeschaut, würdest du verstehen, daß es nicht um die "automatische Riemenspannung" geht sondern Verlängerung der Riemen-Lebensdauer, da der Riemen bei Belastung weniger Zähne vom Rad greift --> grösserer Verschleiß .


Grüße, Richard.
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#4
blöder weise wird auf der seite des riemenrades wo du die rolle angebaut hast, der zahnriehmen dann eh nur geschoben was bedeutet das die zähne fast gar keine Kraft übertragen...
daher ist der riemen auf der seite auch lockerer.
ps: ich lass das einfach ma so stehen obwohl ich mir gerade nicht mehr ganz sicher bin ob meine theorie stimmt, da sich die kraft wärend sich der zahnriemen am riemenrad befindet auf alle zähne aufteilen könnte egal auf welcher seite sie liegen. Erst beim verlassen des Riemenrades wird der zahnriemen nur noch geschoben was dann dazu führt das er bei lastwechseln hin und her schwingt.
daher ist der riemen auf der seite auch lockerer.
ps: ich lass das einfach ma so stehen obwohl ich mir gerade nicht mehr ganz sicher bin ob meine theorie stimmt, da sich die kraft wärend sich der zahnriemen am riemenrad befindet auf alle zähne aufteilen könnte egal auf welcher seite sie liegen. Erst beim verlassen des Riemenrades wird der zahnriemen nur noch geschoben was dann dazu führt das er bei lastwechseln hin und her schwingt.
#5
und genau das ist die Stelle die unterstützt werden muß, sodaß im Endeffekt mindestens 1 Zahn mehr bei der Belastung des Riemens sich beteiligen kann und nicht absteht, ist doch verständlich, oder ist das doch noch zu kompliziert ? 
P.S.: natürlich will ich niemanden hier zwingen es nachzubauen, werde selbst ab jetzt beobachten, was die Praxis bringt.

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#7
Hallo,
anstatt so wild zu basteln solltet ihr euch lieber mal den guten Neoprenriemen von rc-city gönnen.
Gruß Stefan
anstatt so wild zu basteln solltet ihr euch lieber mal den guten Neoprenriemen von rc-city gönnen.
Gruß Stefan
#8
Hi Stefan 
Hab die letzten Tage irgendwann schon mal gepostet aber ist wohl untergegangen
Sag mir BITTE die vorteile des Neo -riemens !!! Mich stört dieser verdammte Abrieb und die unsauber aussehende kante da der riemen immer zu einer seite läuft !!
Gruß Walter

Hab die letzten Tage irgendwann schon mal gepostet aber ist wohl untergegangen

Sag mir BITTE die vorteile des Neo -riemens !!! Mich stört dieser verdammte Abrieb und die unsauber aussehende kante da der riemen immer zu einer seite läuft !!
Gruß Walter
#9
Hallo Torsten,
ja, sehr schön gelöst, deine Version ist noch besser , da die Riemenspannung
schön eingestellt werden kann (etwas aber kompliziert für jedermann ).
@stefan
der neoprenriemen kommt trotzdem mal rein.
Grüße, Richard.
ja, sehr schön gelöst, deine Version ist noch besser , da die Riemenspannung
schön eingestellt werden kann (etwas aber kompliziert für jedermann ).
@stefan
der neoprenriemen kommt trotzdem mal rein.
Grüße, Richard.
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T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
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- Heli_Freak
- Beiträge: 1760
- Registriert: 28.03.2005 16:17:21
#10
Gem. Runryder soll Align das Material/Hersteller der Riemen auch geändert haben. Soll auch schon in neuere Bausätze und E-Teile eingeflossen sein. Eine neue E-Teil-Nr. gibt's aber nicht dafür.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
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- Beiträge: 346
- Registriert: 28.02.2005 13:38:38
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#11
Hallo,
der Riemen ist aus Neopren und von einem bekannten Hersteller in Industriequalität. Riemen macht man halt aus Neopren und nicht aus PVC wie Align. Das Neopren ist deutlich weicher wodurch der Riemen leichter läuft. Ich fliege seit gut einem halben Jahr einen Neoprenriemen und das ausfransen des Randes trat bei mir, auch mit Kunststoffritzeln, nicht auf.
Das Klemmen der Riemenzähne im Riemenrad und das damit verbundene Geräusch ist bei mir auch nicht aufgetreten. Viel teurer als der Originale ist er auch nicht, also versucht es einfach.
Gruß Stefan
der Riemen ist aus Neopren und von einem bekannten Hersteller in Industriequalität. Riemen macht man halt aus Neopren und nicht aus PVC wie Align. Das Neopren ist deutlich weicher wodurch der Riemen leichter läuft. Ich fliege seit gut einem halben Jahr einen Neoprenriemen und das ausfransen des Randes trat bei mir, auch mit Kunststoffritzeln, nicht auf.
Das Klemmen der Riemenzähne im Riemenrad und das damit verbundene Geräusch ist bei mir auch nicht aufgetreten. Viel teurer als der Originale ist er auch nicht, also versucht es einfach.
Gruß Stefan