Umbau Rex 600ESP auf 8s
#166 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Ich stimme euch da 100%ig zu, dass doch jeder sein Steckenpferd an einem Heli hat. Fliegen tun sie doch alle, und nach dem, was man wirklich "braucht", kann man bei diesem Hobby doch sowieso nicht gehen, oder ? Wer braucht schon einen Heli ??? (Ja ich weiß, wir alle brauchen sogar mehr als einen.... )
Ich bin halt eher ein Freund von satten Leistungsreserven. Obwohl ich sie anfangs nicht wirklich gebraucht habe, komme ich so langsam in die Phase, wo ich froh darum bin, die Reserven ohne jegliche Einbrüche zu haben. 8s ist schon wirklich ein guter Antrieb für den 600er. Darüber hinaus würde ich mit Schwachstellen in der Mechanik rechnen, wobei ja auch einige mit mehr als 8s fliegen.
Aber einen Heli aus dem Baukasten heraus aufbauen und so belassen???? NIEMALS !!!!
Gruß,
Joachim
Ich bin halt eher ein Freund von satten Leistungsreserven. Obwohl ich sie anfangs nicht wirklich gebraucht habe, komme ich so langsam in die Phase, wo ich froh darum bin, die Reserven ohne jegliche Einbrüche zu haben. 8s ist schon wirklich ein guter Antrieb für den 600er. Darüber hinaus würde ich mit Schwachstellen in der Mechanik rechnen, wobei ja auch einige mit mehr als 8s fliegen.
Aber einen Heli aus dem Baukasten heraus aufbauen und so belassen???? NIEMALS !!!!
Gruß,
Joachim
#167 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
*zustimm* Macht ja auch Spass!! Andere kaufen Felgen und komische Filter für Ihr Auto, wir pimpen unsere Helis bis es den eigenen Ansprüchen gerecht wird!Sturzflug99 hat geschrieben:Aber einen Heli aus dem Baukasten heraus aufbauen und so belassen???? NIEMALS !!!!
ÜBrigens, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, so 100% glücklich bin ich mit dem Regler/Setup noch nicht.
Vielleicht liegt es an der Übersetzung oder an Einsteilungen in der CC-Software, aber es fehlt mir noch die vernünfige Regelung bei etwas niedrigeren Drehzahlen.
2000-2100 Umdrehungen am Kopf sind ok, aber alles darunter ist nicht das Gelbe vom Ei.
Die Regelung neigt zu Einbrüchen bzw unsauberem regeln.
Hmmmmm?!?!?
Plus an Masse, das knallt klasse!
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#168 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Didi flieg doch einfach mit 6S
Sorry für OT
Timo
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***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
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#169 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Nix da...die Power hat schon was!!! Und keine Hot-Lipos mehr...zumindest hoffe ich das!TimoHipp hat geschrieben:Didi flieg doch einfach mit 6S
Ausserdem sind die 6s Lipos weg. Zwei werkeln als 12s im TDR und der Rest wurde schon verhökert.
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#170 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Wo ist das Problem?Und extra dafür die Welle auf 6mm (ich glaube, dafür gibt es eins) um zu bauen, ist's mir irgendwie auch nicht wert.
Messingrohr, innen 5, aussen 6, für 2-3 Euro passend abgelängt und fertig!
Gruß
Chris
#171 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Der Rex ist aber nicht mein Lieblingsheli!Maik262 hat geschrieben:@Steffen: Da kommt ja schon der nächste Umbauer. Zur Zeit bauen sich alle ihre Lieblingshelis
Erst wenn er fliegt wie mein Beast-Mini-Titan....dann kann ich ihn besser leiden....
Im Moment ist er so schwerfällig, vor allem auf Roll...dass ich nur ungern Rollen bei Geradeausflug mache...
Die einzige Figur, bei der mir der Rex nen Besseren Eindruck macht, ist ein leichter Tic-Toc...bis auf gestern....da hat der Regler plötzlich die Drehzahl dauerhaft runtergenommen....war wohl etwas zuviel Strom beim Pitchen...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#172 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Evo2racer hat geschrieben:Der Rex ist aber nicht mein Lieblingsheli!
Dann verkaufe ihn und stecke die Servos in einen E-Rappi
Sorry für das OT
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
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#173 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
hy Steffen .... Wie ich dir ja schon gesagt habe. Kalte Akkus und dann nur 20C im Rex 600 ist etwas "mau"Evo2racer hat geschrieben:....da hat der Regler plötzlich die Drehzahl dauerhaft runtergenommen....war wohl etwas zuviel Strom beim Pitchen...
Timo
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#174 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Brav alles passend einstellen und der geht selbst mit 6S wie Hulle .Evo2racer hat geschrieben:Der Rex ist aber nicht mein Lieblingsheli!Maik262 hat geschrieben:@Steffen: Da kommt ja schon der nächste Umbauer. Zur Zeit bauen sich alle ihre Lieblingshelis
Erst wenn er fliegt wie mein Beast-Mini-Titan....dann kann ich ihn besser leiden....
Im Moment ist er so schwerfällig, vor allem auf Roll...dass ich nur ungern Rollen bei Geradeausflug mache...
Die einzige Figur, bei der mir der Rex nen Besseren Eindruck macht, ist ein leichter Tic-Toc...bis auf gestern....da hat der Regler plötzlich die Drehzahl dauerhaft runtergenommen....war wohl etwas zuviel Strom beim Pitchen...
Kumpel von mir hat meinen geflogen und war doch erstaunt , was da so geht mit 6S, gut , ich selbst mach mit dem "Dickerchen" zzt nur Rundflug und fürs bolzen üben hab ich ja meinen Furion450
Ok , ich hab n YGE100 und n Scorpion drinne , aber leistung satt
Apropo Bolzen glaube wir ham bald n first Date , bin so ab Karfreitag mal wieder für ne Woche in Hessen unterwegs
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
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#175 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Inzwischen konnte ich den 8s-Antrieb etwas mehr testen!
Also die Kombi zieht, mit noch neuen Akkus, 12 Grad bei 2150 Umdrehungen problemlos durch.
Geloggt hat der CC bis zu 4kW mit Strömen bis zu 140A Peaks ohne Einbrüche.
Nach 6 Minuten sind 3700mA aus den 4000er Lipos.
Da der Motor da doch etwas wärmer wird, macht sich jetzt das Ritzel mit spürbarer Ausdehnung bemerkbar.
Sprich, ich musste das Zahnflankenspiel vergrößern, da nach den Flügen teilweise kaum noch Spiel vorhanden ist.
So eingestellt, hat der Rex reichlich Power...für mich schon zuviel!
Sehr viel weniger Drehzahl geht nicht, da der CC dann nicht mehr vernünftig regelt.
Deswegen werde ich jetzt mal mit etwas weniger Pitch rumexperimentieren, damit mir der Heli nicht immer nach missglücktem Pitchmanagment im Himmel verschwindet!
Grundsätzlich bin ich aber nach wie vor begeistert von dem Umbau!!
Also die Kombi zieht, mit noch neuen Akkus, 12 Grad bei 2150 Umdrehungen problemlos durch.
Geloggt hat der CC bis zu 4kW mit Strömen bis zu 140A Peaks ohne Einbrüche.
Nach 6 Minuten sind 3700mA aus den 4000er Lipos.
Da der Motor da doch etwas wärmer wird, macht sich jetzt das Ritzel mit spürbarer Ausdehnung bemerkbar.
Sprich, ich musste das Zahnflankenspiel vergrößern, da nach den Flügen teilweise kaum noch Spiel vorhanden ist.
So eingestellt, hat der Rex reichlich Power...für mich schon zuviel!
Sehr viel weniger Drehzahl geht nicht, da der CC dann nicht mehr vernünftig regelt.
Deswegen werde ich jetzt mal mit etwas weniger Pitch rumexperimentieren, damit mir der Heli nicht immer nach missglücktem Pitchmanagment im Himmel verschwindet!
Grundsätzlich bin ich aber nach wie vor begeistert von dem Umbau!!
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#176 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
NACHTRAG: Was mir jetzt aufgefallen ist, dass extrem viel Fett aus der TS geschleudert wurde!
Zumindest sieht das so aus.
Kann das sein, dass die TS bzw das Kugellager langsam altersschwach wird?
Kann man nur das Kugellager tauschen oder wird es Zeit für eine neue TS?
Zumindest sieht das so aus.
Kann das sein, dass die TS bzw das Kugellager langsam altersschwach wird?
Kann man nur das Kugellager tauschen oder wird es Zeit für eine neue TS?
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#177 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Dann is der nagelneue Akku ja bald kaputt....Nach 6 Minuten sind 3700mA aus den 4000er Lipos.
Unter Last bringen die nicht die volle Kapazität.
Man sollte nur maximal 80% der Nennkapazität entnehmen (80% von 4000mAh = 3200mAh, MAXIMAL! Ich würde 3000 als max. nehmen)
Ich fliege übrigens 8s 5000 und entnehme 4000mAh.
Das würde ich schön sein lassen, sonst gibts bald wieder Karies. Zahnflankenspiel = funktioniert ab 600erter Größe nach oben bei mir immer am besten.ich musste das Zahnflankenspiel vergrößern, da nach den Flügen teilweise kaum noch Spiel vorhanden ist.
Da würde ich mir noch keine großen Sorgen machen. Fett abwischen und beobachten.Was mir jetzt aufgefallen ist, dass extrem viel Fett aus der TS geschleudert wurde!
Bei meinem 600 Nitro BigBlock geht die TS inzwischen extrem schwergängig auf der Kugel. Ich schätze mal der Kunststoff ist aufgequollen. Ich werde mal ne neue TS verbauen.
Gruß
Chris
#178 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Nein, dann sind bald DIE nagelneuen Akkus kaputt!TheManFromMoon hat geschrieben:Dann is der nagelneue Akku ja bald kaputt....
Fein!TheManFromMoon hat geschrieben:Fett abwischen und beobachten.
TheManFromMoon hat geschrieben:Zahnflankenspiel = funktioniert ab 600erter Größe nach oben bei mir immer am besten.
Plus an Masse, das knallt klasse!
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#179 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
Hmmm.... Didi, daran mag ich irgendwie nicht glauben. Bei einem Stahlritzel mit entsprechendem Ausdehnungskoeffizient müsste am Ritzel ein Temperaturunterschied von etwa 125°C zur Umgebungstemperatur entstehen, damit das Ritzel um 0,02mm im Durchmesser größer wird, also das Zahnflankenspiel sich um 0,01mm (auf Radius bezogen) verkleinert. Da halte ich das Kunststoffzahnrad eher für verantwortlich.Da der Motor da doch etwas wärmer wird, macht sich jetzt das Ritzel mit spürbarer Ausdehnung bemerkbar.
Zu der hohen Drehzahl von 2150min-1: Kannst du nicht mit dem Ritzel um einen Zahn nach unten gehen? Die hohe Drehzahl ist schon etwas heftig und geht natürlich auch zu Lasten von Mechanik und Akku. Meine Lieblingsdrehzahl liegt bei etwa 1950 bei +-12,5° Pitch. Da bricht auch nix ein.
#180 Re: Umbau Rex 600ESP auf 8s
TheManFromMoon hat geschrieben:Dann is der nagelneue Akku ja bald kaputt....Nach 6 Minuten sind 3700mA aus den 4000er Lipos.
Unter Last bringen die nicht die volle Kapazität.
Man sollte nur maximal 80% der Nennkapazität entnehmen (80% von 4000mAh = 3200mAh, MAXIMAL! Ich würde 3000 als max. nehmen)
Ich fliege übrigens 8s 5000 und entnehme 4000mAh.
Gruß
Chris
Aber wenn er aus den 4000ern 3200 entnimmt ist er doch genau bei den 80% wie du deine 5000er fliegst.
Also absolut im grünen bereich.
Ich behandel meine lipos ebenso.
FX-30:
T-Rex 500 MP FBL - 6S, Scorpion 4015/1450, CC ICE 75 int. BEC mit Elko, Schmid-Kopf, Microbeast
T-Rex 550 3G - 8S, Strecker 387.20, CC ICE100, CC bec pro, 3G V2 (bald MB), stock Haube
T-REX 600 ESP - 8S, Strecker 378.20, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB, selbst gelackte Haube, Microhelis MP-Lander
T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
T-REX 700 E 3G - 12S, Scorpion 4035/500, CC 120HV, CC BEC PRO,MB
Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch
T-Rex 500 MP FBL - 6S, Scorpion 4015/1450, CC ICE 75 int. BEC mit Elko, Schmid-Kopf, Microbeast
T-Rex 550 3G - 8S, Strecker 387.20, CC ICE100, CC bec pro, 3G V2 (bald MB), stock Haube
T-REX 600 ESP - 8S, Strecker 378.20, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB, selbst gelackte Haube, Microhelis MP-Lander
T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
T-REX 700 E 3G - 12S, Scorpion 4035/500, CC 120HV, CC BEC PRO,MB
Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch