Probleme beim start

schnied

#1 Probleme beim start

Beitrag von schnied »

Wollte gestern das erste mal fliegen edoch trat ein problem auf. Sobald ich etwas mehr leistung gegeben habe ging ruckartig die drehzahl zurück und baute sich dann wieder auf. das passierte in kurzen unregelmäßigen abständen. während der störung zuckte der hubi.

woran kann das liegen, kennt jemand dieses problem?
RichardS

Beitrag von RichardS »

wie würde es mit deutlich mehr Info ?
welche Teile, wie, wo eingebaut ?
schnied

Beitrag von schnied »

Also das isn nen trex ccpm alles original teile und so eingebaut wie in der anleitung beschrieben. Habe ausserdem ne fx 18 als heli set. Der motor ist ein 450th. versuche noch ein video davon zu machen...
T-Rex 450 XL CPM, FX-18 V2 Heli Set, 450TH, Jazz 40-6-18, Evo 20, Alu am Rotorkopf

Status: Schweben lernen
floyd

Beitrag von floyd »

schnied hat geschrieben:Also das isn nen trex ccpm alles original teile und so eingebaut wie in der anleitung beschrieben. Habe ausserdem ne fx 18 als heli set. Der motor ist ein 450th. versuche noch ein video davon zu machen...
Empfänger? Regler? Akku?

Mein Auto ist nen Original Golf und so, er fährt aber nicht. hab den Führerschein Klasse 3, an was kanns liegen? ;-) SCNR

Gruss,
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
schnied

Beitrag von schnied »

Ok hab ich verstanden, so also das ist nen robbe empfänger 6- kanal ich glaube 156rx(?). der regler is der align 35a meine ich und der akku evo 20 1800 maH, was wollt ihr noch wissen?
T-Rex 450 XL CPM, FX-18 V2 Heli Set, 450TH, Jazz 40-6-18, Evo 20, Alu am Rotorkopf

floyd

Beitrag von floyd »

Ich weiss jetzt nicht(Du wohl auch nicht), ob Dein Regler ein Steller oder ein Steller ist, aber kann es sein, dass Du ihn im Reglermodus betreibst und eine Gaskurve in der Funke eingestellt hast?

Aber das zucken hört sich eher nach Störungen an. Original Futaba Quarz in der Funke? Wie hast Du die Antenne verlegt? Ist der Regler direkt neben dem Empfänger verbaut? Hast Du den Ferritkern am Regler drangelassen?

Gruss,
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
ATK

Beitrag von ATK »

Hi und erstmal wilkommen hier im Forum,

was steht den auf deinem Regler/Steller unter dem ALIGN?

RCE-BL35A oder T, oder:
RCE-BL35G

Wenn G drauf steht, hast du einen Regler und brauchst ne Gas-Gerade, steht da A oder T, brauchst du eine Gas-Kurve.

Ich würde auch darauf tippern das du eine Gerade Programmiert hast, aber eine Kurve brauchst, sprich mehr Pitch beduetet auch mehr Gas geben.

Das zucken, Zucken die Servos der TS oder wackelt dein Rex mit dem Heck bei der Störung?

Wenn es das Heck ist das Wackelt, oder zuckt, dann kommt es wahrscheinlich von dem Drehzahleinbruch, -> Heckrotor dreht langsamer und das Heck bricht aus weil das nicht mal mehr der Gyro ausgleichen kann ;)
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
schnied

Beitrag von schnied »

hey schon mal danke für die antworten, aber ich glaube daran liegt es nicht.
auf dem regler steht das: RCE-BL35G (Governor Mode)
ferrit kern war gar keiner dran, original quarze sind es auch.
ich glaube es liegt eher an der mechanik. Es hört sich so an als ob das getriebe an irgendwas schleift....
werde gleich mal nen video machen, das kann das alles viel besser erklären

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Vielleicht ist der Heckriemen mehr als nur eine viertel Drehung verdreht und verklemmt sich im Heckrohr. Das kann beim Einfädeln schnell mal passieren, wenn man nicht so darauf achtet.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
schnied

Beitrag von schnied »

darauf habe ich sehr geachtet, das das nicht passiert.
den empfänger habe ich am empfohlenen ort verbaut. den regler an die unterseite des modells. werde mal fotos hochladen...
Dateianhänge
HPIM0747.JPG
HPIM0747.JPG (1.45 MiB) 960 mal betrachtet
trexter

Beitrag von trexter »

Moin,

Also generell sollte der Empfänger soviel Abstand wie möglich vom Regler und Motor haben. Nach diesem Grundsatz wäre deine Anordnung dann leider doch eher als suboptimal zu bezeichnen. :wink:

Ich habe meinen Empfänger vorne auf den Akku gesetzt und den Regler an die Stelle wo du deinen Empfänger liegen hast. Mit dem Kühlkörper nach oben hat das noch den Vorteil, das der Regler durch den Luftstrom vom HZR gekühlt wird.

Deine Beschreibung des "Zuckens" kann ich mir jedenfalls gut mit Empfangsstörungen erklären. Hast du schon mal gesehen, was Servos machen wenn du die Funke abschaltest? (Vorher unbedingt Motor abklemmen, wenn du das probieren möchtest!) Das ist ein richtiger Tanz den die kleinen dann aufführen! :D

Daniel
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Eigentlich hat fast jeder den Empfänger hinten im Gehäuse. Ist in jedem Fall die am häufigsten zu findende Variante. Meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied, ob der Empfänger nun vor, oder hinter dem Motor sitzt. Die Entfernung ist fast die gleiche. Verstärktes Störpotenzial bietet diese Anordnung wohl eher nicht.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hi Chris,
in dem Fall sind es aber nur 5mm bis zum Regler - der macht meist mehr Störungen als der Motor
Ansonsten - habe den Regler auch untendrunter (aber mit einem HD-LG) - wenn Du mal zu fest landest, ist der uU gleich mit Platt - wenns Dumm läuft, hast Du dann gelich noch 'n schönen Kurzschluß

Grüße Wolfgang
Vex

Beitrag von Vex »

vorallem die drehstromführenden kabel laufen sehr nahe an der antennenverlegung entlang. das ist wirklich nicht die beste lösung.
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

FF9 Super :-), bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
ATK

Beitrag von ATK »

Morgähn :),

mein Empfänger sitzt auch hinten im Chassis, und mein Regler sitzt rechts neben dem Motor (auf dem obigen Bild würde er genau vor dem Motor sitzen), damit habe ich keine Probleme.

Die Antenne läuft wirklich viel zu dicht an dem Regler und dessen Kabel vorbei, das solltest du beheben
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“