A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Hummerfresse

#31 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Hummerfresse »

ist deine Anlenkung schön leichtgängig?
das ist meist das Problem bei Heckpendeln.

Wie hast du das bei dir im Rumpf gelöst?

Gruß
Manuel
no pain no gain
Pavel

#32 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Anlenkung ist sehr leichtgängig .
Was meinst du mit dem Rumpf Lösung ?
Es hat sich nichts geendet ,nur seitlich ist diese 3G Steuereinheit.Wenn du mit die Maus auf dem Bild Klickst ,dann kann du den Bild Zoomen oder vergrößern.
Klar ,das das Landegestell unddie zusatzGewichte sind wegmontiert.
Gruß Pavel

1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Hummerfresse

#33 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Hummerfresse »

achso, ich meinte evtl hast du im Rumpf eine andere Anlenkung für deinen Heckrotor?
Aber wenn es alles 1zu1 im Rumpf so ist wie ohne, dann liegt es daran wohl nicht.
no pain no gain
Pavel

#34 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Nein,nein, das komplette Chassis wird von vorne nach hinten ins Rumpf reingeschoben. Vorher wird nur die Heckrotoranlenkung ausgebaut (nicht die Heckrotorwelle)
die Hauptrotorblätter kommen auch weg und Akku.
Dann wird das Chassis von unten mit zwei Schrauben festgemacht und vorne sind auch zwei schrauben.
Gruß Pavel

DMFV
skysurfer

#35 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von skysurfer »

Moin Pavel,

sieht doch alles seeehhhrrr schön aus 8) 8) 8)

Bezüglich Heckpendeln bei der zweiten Mechanik ...
Vibrationen beeinflussen die Stabisysteme ungemein ...

Wenn die erste Mechanik ohne Probs funktioniert und die zweite Mechanik (die identisch zur ersten ist) Probs macht, würde ich zuerst mal
nach Vibrationen schauen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Pavel

#36 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Hi Hans Peter,
wie du schon an den Bilder erkennen kannst ,fliege ich die Helis mit unterschiedlichen Rotorblätter. Meinst du das das kann etwas ausmachen? Beide sind exat Assgewuchtet und laufen sehr ruhig.
Ich werde trotzdem die Blätter tauschen um alle störungsquellen auszuschließen.
Dateianhänge
A-109 Policija 4-Blatt 004.jpg
A-109 Policija 4-Blatt 004.jpg (4 MiB) 1826 mal betrachtet
Gruß Pavel

DMFV
skysurfer

#37 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von skysurfer »

Hallo Pavel,
Pavel hat geschrieben:wie du schon an den Bilder erkennen kannst ,fliege ich die Helis mit unterschiedlichen Rotorblätter. Meinst du das das kann etwas ausmachen? Beide sind exat Assgewuchtet und laufen sehr ruhig.
Ich denke dass das schon was ausmachen kann.

Wir hatten mal das gleiche Prob mit einem Rex 500 ... allerdings mit Paddelkopf, bei dem das Heck absolut nicht ruhig zu bekommen war.
Wir hatten den kompletten Antriebsbereich fürs Heck bis hin zur HeRo Welle getauscht ... keine Chance.
Dann mal andere Blätter drauf ... und siehe da ... Heck steht wie ne eins.

Weiteres Prob könnte auch sein ... das Du irgendwo am Antrieb zum Heck eine Unwucht hast, die sich beim Hochlaufen bzw. beim Fliegen nicht zeigen. Das kannst Du aber nur durch fühlen mit der Hand und Vergleich zur ersten Mechanik ausfindig machen.

Das Thema mit den Vibs steht steht mir auch noch bei meiner BK117 Mechanik bevor. Da musste ich das Heckrohr der Mechanik um 2 cm verlängern, damit ich den 435-er 4-Blatt Satz von SpinBlade verwenden kann.
In der benötigten Blattlänge von 420 mm gibt es leider keinen Vernünftigen Lieferant bei dem man ohne Bedenken einen 4-Blatt Satz kaufen kann.
Ich hoffe nur, das ich dann beim Rumpfbau diese 2 cm am Heckrohr vernünftig ausgleichen kann.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Pavel

#38 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

skysurfer hat geschrieben:Hallo Pavel,
Pavel hat geschrieben:wie du schon an den Bilder erkennen kannst ,fliege ich die Helis mit unterschiedlichen Rotorblätter. Meinst du das das kann etwas ausmachen? Beide sind exat Assgewuchtet und laufen sehr ruhig.
Das Thema mit den Vibs steht steht mir auch noch bei meiner BK117 Mechanik bevor. Da musste ich das Heckrohr der Mechanik um 2 cm verlängern, damit ich den 435-er 4-Blatt Satz von SpinBlade verwenden kann.
In der benötigten Blattlänge von 420 mm gibt es leider keinen Vernünftigen Lieferant bei dem man ohne Bedenken einen 4-Blatt Satz kaufen kann.
Ich hoffe nur, das ich dann beim Rumpfbau diese 2 cm am Heckrohr vernünftig ausgleichen kann.
Das ist auch mein nächste Projekt ,meine BK117 und BO105 auf 4-Blatt umrüsten .Dauert aber etwas .
Und wie machst du das mit dem Antriebsriemen (2 cm) ? :oops:
Gruß Pavel

DMFV
Pavel

#39 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Hallo,
auch die andere Blätter habe keine Besserung gebracht. :( Ich werde den kompletten 3G umtauschen und Testen.
Sollte es nicht soo laufen wie ich mich vorstelle ,dann habe ich eine zweite Lösung. :wink:
Ich habe jetzt aus dem 3G Steuereinheit die Heck-Servo entfernt(Kabel raus) und aus dem Empfänger die zwei Kabel (Servo +Empfindlichkeit) auch entfernt.
Dann habe ich ganz normal meinen guten Kreisel(Gyro) angeschlossen und einen Hand-Test gemacht und siehe da es läuft perfekt.
Morgen wird ein Testflug gemacht.Die Heli wird hold um 25g schwerer. :oops:
Gruß Pavel

DMFV
Jürgen B

#40 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Jürgen B »

Pavel hat geschrieben: PS.Jürgen, wann bist du in München?
Hallo Pavel,

ich werd wahrscheinlich in den Osterferien in München sein, ich weiß nur noch nicht genau wann!
Werd mich aber bestimmt vorher melden, vielleicht hast du ja Zeit.

Jürgen
skysurfer

#41 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von skysurfer »

Pavel hat geschrieben:Und wie machst du das mit dem Antriebsriemen (2 cm) ?
Dafür kannst Du diesen oder diesen verwenden.

Der Unterschied liegt in der Riemenbreite. Ich habe den zweiten genommen.
Bis jetzt ist der längere Riemen mal in der Umlenkung verbaut.
Das Heckrohr muss ich noch neu machen und dann hoffen, das ich mich nicht vertan habe :oops:
Sollte das passen, muss ich noch mal an den 4-Blatt Kopf um den 0 Pitch zu erreichen.
Muss die Gestänge von den Servos zur TS oder von der TS zu den Blatthaltern verlängern.

Aber Pavel ....
kannst Du mal bitte an deiner BK prüfen ob Du mit der Mechanik noch 2 cm weiter nach vorne kannst :?:
Hat es da noch soviel Platz im Dom Bereich :?:
oder muss das Heckrohr vom Rumpf tatsächlich auch um 2 cm verlängert werden :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

skysurfer

#42 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von skysurfer »

Pavel hat geschrieben:Hallo,
auch die andere Blätter habe keine Besserung gebracht. :( Ich werde den kompletten 3G umtauschen und Testen.
Sollte es nicht soo laufen wie ich mich vorstelle ,dann habe ich eine zweite Lösung. :wink:
Ich habe jetzt aus dem 3G Steuereinheit die Heck-Servo entfernt(Kabel raus) und aus dem Empfänger die zwei Kabel (Servo +Empfindlichkeit) auch entfernt.
Dann habe ich ganz normal meinen guten Kreisel(Gyro) angeschlossen und einen Hand-Test gemacht und siehe da es läuft perfekt.
Morgen wird ein Testflug gemacht.Die Heli wird hold um 25g schwerer. :oops:
Pavel ...
sind die zwei Mechaniken wirklich absolut identisch :?:
Ich meine ganz spez. die Chassis Seitenteile.

Ich habe in der vorletzten Winterpause so eine Vib-Such-Orgie an meinem 450-er der ja mit 3Digi und 5-Blattkopf ausgerüstet ist.
Zuerst war das eine HK Mechanik und jetzt .... bis auf ein paar wenige Teile eine REX 450-er SE Mechanik.
Die meisten Probs. hatte ich mit den Seitenteilen der HK Mechanik die aus ALU waren. Die haben die Vibs vom Antrieb eher verstärkt als gedämpft.
Erst nach Umbau auf die Org. T-REX 450-er SE Seitenteile (müssten aus GFK oder sowas ähnlichem sein) waren die Vibs in einem angenehmen Rahmen, das mir auch das 3Digi bestätigte.
Weg sind diese nicht ... aber sehr stark reduziert.

Ich drück dir die Daumen das Du das mit der zweiten Mechanik auch noch hinbekommst.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Pavel

#43 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Hallo,
@Jürgen ,in Osternferien sind wir nicht zu Hause,wir fahren mit unserem Enkel weg,wenn ,dan andresmal.
@Hans-Peter,
beies helis sind HK 450 und 1:1 identisch ,bis auf die Rotorblätter.
Aber ,heute habe ich die Chassis Heli geflogen mit Extra Kreisel so wie habe gestern beschrieben. Einfach der Kreisel von 3G ausgesteckt .Aktiv ist nur Roll und Nick Stabilisierung.
Und es geht hervorragend .
Also ,mit die Mechanik bei meinem BK kann ich ohne Problem 2 cm nach vorne gehen ,aber das schaut nicht gut aus .
Gruß Pavel

DMFV
skysurfer

#44 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von skysurfer »

Pavel hat geschrieben:beies helis sind HK 450 und 1:1 identisch ,bis auf die Rotorblätter.
Aber ,heute habe ich die Chassis Heli geflogen mit Extra Kreisel so wie habe gestern beschrieben. Einfach der Kreisel von 3G ausgesteckt .Aktiv ist nur Roll und Nick Stabilisierung.
Und es geht hervorragend .
hmmm ... Pavel ... Du hast ja auch noch die Option mit den Klebepads vom 3G zum experimentieren.
Vielleicht reagieren die Sensoren vom zweiten 3G heftiger als die vom ersten.
Einfach mal mit einem härteren Pad versuchen ... wenn Ergebniss schlechter ... dann weichere nehmen.

Für meinen 450-er 5-Blatt habe ich nur eine Lage Spiegelkleband genommen.
Das werde ich bei dem BK Chassis auch zuerst versuchen.
Pavel hat geschrieben: Also ,mit die Mechanik bei meinem BK kann ich ohne Problem 2 cm nach vorne gehen ,aber das schaut nicht gut aus .
hmmmm .... das habe ich mir schon fast gedacht als ich mir die Bilder so betrachtet hatte.
Nachdem mein Rumpf noch nicht fertig gebaut ist, werde ich irgendwie das Heckrohr um 2 cm verlängern in der Hoffnung
dass das nicht so stark ins Auge fällt, wie die Mechanik 2 cm weiter vorne zu positionieren.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Pavel

#45 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Hi,
danke für den hinweis mit dem Klebeband aber hat auch nichts gebracht. Nächste Woche bekomme ich ein neuen 3G (umtausch) und bis da hin wird geflogen mit einen Externen Kreisel. Geht super.
Jetzt am Wocheende bin ich mit unserem Enkel i Walldorf (bei Hockenhein) bei Kartrennen. :wink:
Dateianhänge
Tobias GO-Kart 6.12.09 mit Hubschrauber 016.jpg
Tobias GO-Kart 6.12.09 mit Hubschrauber 016.jpg (2.58 MiB) 1760 mal betrachtet
Gruß Pavel

DMFV
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“