eine Sache will mir seit gestern nicht aus dem Kopf, deshalb dacht ich mir mach ich auch mal wieder einen Fred auf und schreibe einen kleinen Roman...
Ich bin mir gestern auf dem Flugplatz so vorgekommen als hätte ich mit frisch gemachten Führerschein gleich an einem Formel 1 Rennen Teil genommen
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Ich habe ja schon einige kleine Pylon geflogen und hatte eine leichte Ahnung worauf es bei schnellen Fliegern ankommt. Bis gestern habe ich schnelle Flieger aber immer nur als nebenbei zur Helifliegerei gesehen und mich gewundert das es einigen nicht zu langweilig ist das als Haupthobby zu betrieben. Seit gestern weis ich warum
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Wir haben bei uns auf dem Platz den Schmitti der bei egal um welchen Modelltyp es sich handelt er immer das Maximum an Antrieb einbauen muss
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Da Ihm seine gestrigen Modelle dann doch etwas zu heftig waren durfte ich sie mal wieder fliegen
![bounce :bounce:](./images/smilies/icon_bounce.gif)
Leider fehlen mir die genauen Leistungsdaten der Flieger, vielleicht schreibt Schmitti hier noch was zu ...
Erster Flieger war ein Hawk von Staufenbiel mit einem ca. 3,5 KW Hottyantrieb 16x17 Zoll mit 7° verdrehtem Mittelstück?
Ich dachte immer es ist spinne wenn die Jungs mit solchen Fliegern erzählen " in 2-3 Sekunden an der Sichtgrenze"... Was soll ich sagen, mit 252Kmh Steigflug ist dann doch schnell Ende mit Sicht
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Man legt den Knüppel nach vorn, es gibt einen Knall gefolgt von einem jämmerlich schreienden Freudenthaler Prop und die Flieger steigt wie mit einer Flitsche geschossen nach oben... Trotz 1 min. Motorlaufzeit kann man so mit dem Flieger gefühlte Stunden in der Luft bleiben und dabei nicht nur Thermik schnüffeln.
Dem noch ein drauf zu setzen ist schon schwer aber noch lange nicht unmöglich.
Zweiter Flieger war eine Exite F5D mit ähnlicher Leistung allerdings mit Pylonantrieb, somit von dem Einsatzbereich her nicht zu vergleichen mit dem Hawk.
Wir als "Speedeinsteiger" entschieden uns für den Erstflug für einen Mädchenprop 9x6....
Angenehmer Durchzug, Modell fliegt wie am Schnürchen, Prop winselt bei Endpeed um gnade. Schnell ist anders, die Funjet-speed-Flieger kennen das Gefühl
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Dann kam die richtige Latte. Ich weis gar nicht ob ich es schon schreiben darf aber ich mach’s einfach. Es war eine 8,5x23 Zoll aus der Weltrekordschmiede aller Ralph Okkon und co. Man sollte dazu sagen das der Prop nur zum wirklichen schnell fliegen taugt und dazu konstruiert wurde den Speedrekord 2011 deutlich hoch zu schrauben. Man kann ihn als 2-5 Blatt fliegen je nach Leistung und Fliegergröße. Die Exite war mit zwei Blättern schon mehr als zufrieden
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Mit dem passenden, natürlich handgewickeltem Pyro 600 an 6S sollte der auch irgend was um die 3-4Kw ziehen?
Start!
Die Kiste ist nur am Luft quirlen von einem vor Leistung brüllendem Antrieb ist nix zu hören.
Ein paar Meter 45° nach oben und ab auf die Gerade. Hmm immer noch so ein quirlender Sound. Erste Gedanken von Ungläubigen werden ausgesprochen " das soll schnell sein"?
Ich sagte nur abwarten... Den Flieger an der Sichtgrenze etwas auf Höhe gebracht, leicht angestochen und Vollgas......quirl quirl quirl .....
Von der Sichtgrenze bis 50m vor einem hat man das Gefühl das er nicht wirklich schneller wird. Plötzlich fängt der Prop an zu greifen
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Leider war die Exite mit dem Antrieb so voll gestopft das nicht mal mehr der Unilog Staudrucksensor rein passte weshalb wir leider keine Speedmessung machen konnten. Auf die Idee einer Dopplermessung sind wir erst zum Feierabend gekommen
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Es sei nur so viel gesagt der Antrieb hat eine Strahl/Fortschrittgeschwindigkeit von ca. 600 Kmh
Schmitti hat die Exite glaube mit um die 400Kmh ausgerechnet, Wunschgeschwindigkeit liegt bei 450?, ok, das sagt nix, aber alle anderen Berechnungen von Stromaufname, Motorlaufzeit, Steiggeschwindigkeit stimmten auch.
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
So viel zu meinem gestrigen Erlebnis.
Ich will den Fred gleich nutzen das auch andere die vielleicht mal etwas schneller unterwegs sind mal ihre Flieger + Antriebe posten, vielleicht kommt bei mir auch noch mal ein schneller größerer Pylon ins Haus.
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)