schnell schneller am schnellsten!

Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#1 schnell schneller am schnellsten!

Beitrag von Basti 205 »

Moin Jungs,
eine Sache will mir seit gestern nicht aus dem Kopf, deshalb dacht ich mir mach ich auch mal wieder einen Fred auf und schreibe einen kleinen Roman...
Ich bin mir gestern auf dem Flugplatz so vorgekommen als hätte ich mit frisch gemachten Führerschein gleich an einem Formel 1 Rennen Teil genommen :shock:

Ich habe ja schon einige kleine Pylon geflogen und hatte eine leichte Ahnung worauf es bei schnellen Fliegern ankommt. Bis gestern habe ich schnelle Flieger aber immer nur als nebenbei zur Helifliegerei gesehen und mich gewundert das es einigen nicht zu langweilig ist das als Haupthobby zu betrieben. Seit gestern weis ich warum :)

Wir haben bei uns auf dem Platz den Schmitti der bei egal um welchen Modelltyp es sich handelt er immer das Maximum an Antrieb einbauen muss :mrgreen:
Da Ihm seine gestrigen Modelle dann doch etwas zu heftig waren durfte ich sie mal wieder fliegen :bounce:
Leider fehlen mir die genauen Leistungsdaten der Flieger, vielleicht schreibt Schmitti hier noch was zu ...

Erster Flieger war ein Hawk von Staufenbiel mit einem ca. 3,5 KW Hottyantrieb 16x17 Zoll mit 7° verdrehtem Mittelstück?
Ich dachte immer es ist spinne wenn die Jungs mit solchen Fliegern erzählen " in 2-3 Sekunden an der Sichtgrenze"... Was soll ich sagen, mit 252Kmh Steigflug ist dann doch schnell Ende mit Sicht :shock:
Man legt den Knüppel nach vorn, es gibt einen Knall gefolgt von einem jämmerlich schreienden Freudenthaler Prop und die Flieger steigt wie mit einer Flitsche geschossen nach oben... Trotz 1 min. Motorlaufzeit kann man so mit dem Flieger gefühlte Stunden in der Luft bleiben und dabei nicht nur Thermik schnüffeln.
Dem noch ein drauf zu setzen ist schon schwer aber noch lange nicht unmöglich.

Zweiter Flieger war eine Exite F5D mit ähnlicher Leistung allerdings mit Pylonantrieb, somit von dem Einsatzbereich her nicht zu vergleichen mit dem Hawk.
Wir als "Speedeinsteiger" entschieden uns für den Erstflug für einen Mädchenprop 9x6....
Angenehmer Durchzug, Modell fliegt wie am Schnürchen, Prop winselt bei Endpeed um gnade. Schnell ist anders, die Funjet-speed-Flieger kennen das Gefühl :mrgreen:
Dann kam die richtige Latte. Ich weis gar nicht ob ich es schon schreiben darf aber ich mach’s einfach. Es war eine 8,5x23 Zoll aus der Weltrekordschmiede aller Ralph Okkon und co. Man sollte dazu sagen das der Prop nur zum wirklichen schnell fliegen taugt und dazu konstruiert wurde den Speedrekord 2011 deutlich hoch zu schrauben. Man kann ihn als 2-5 Blatt fliegen je nach Leistung und Fliegergröße. Die Exite war mit zwei Blättern schon mehr als zufrieden ;)
Mit dem passenden, natürlich handgewickeltem Pyro 600 an 6S sollte der auch irgend was um die 3-4Kw ziehen?

Start!
Die Kiste ist nur am Luft quirlen von einem vor Leistung brüllendem Antrieb ist nix zu hören.
Ein paar Meter 45° nach oben und ab auf die Gerade. Hmm immer noch so ein quirlender Sound. Erste Gedanken von Ungläubigen werden ausgesprochen " das soll schnell sein"?
Ich sagte nur abwarten... Den Flieger an der Sichtgrenze etwas auf Höhe gebracht, leicht angestochen und Vollgas......quirl quirl quirl .....
Von der Sichtgrenze bis 50m vor einem hat man das Gefühl das er nicht wirklich schneller wird. Plötzlich fängt der Prop an zu greifen :shock: Wenn man auf dem Mittelstreifen einer Autobahn steht und eine Haiabusa mit Vollgas vorbei zieht sollte es ein ähnliches Gefühl geben...
Leider war die Exite mit dem Antrieb so voll gestopft das nicht mal mehr der Unilog Staudrucksensor rein passte weshalb wir leider keine Speedmessung machen konnten. Auf die Idee einer Dopplermessung sind wir erst zum Feierabend gekommen :(
Es sei nur so viel gesagt der Antrieb hat eine Strahl/Fortschrittgeschwindigkeit von ca. 600 Kmh
Schmitti hat die Exite glaube mit um die 400Kmh ausgerechnet, Wunschgeschwindigkeit liegt bei 450?, ok, das sagt nix, aber alle anderen Berechnungen von Stromaufname, Motorlaufzeit, Steiggeschwindigkeit stimmten auch. 8)

So viel zu meinem gestrigen Erlebnis.
Ich will den Fred gleich nutzen das auch andere die vielleicht mal etwas schneller unterwegs sind mal ihre Flieger + Antriebe posten, vielleicht kommt bei mir auch noch mal ein schneller größerer Pylon ins Haus. :oops:
Zuletzt geändert von Basti 205 am 21.04.2011 09:58:42, insgesamt 2-mal geändert.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#2 Re: schnell schneller am schnellsten!

Beitrag von Mataschke »

Video :oops: ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#3 Re: schnell schneller am schnellsten!

Beitrag von Bran »

Schubrakete!
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#4 Re: schnell schneller am schnellsten!

Beitrag von Basti 205 »

Mataschke hat geschrieben:Video :oops: ;-)
Hätten wir ein Video könnte man auch schon mal an die Dopplermessung denken ;) Aber Speedvideos sind doch eh langweilig, weil man die Speed eh nicht einschätzen kann. Den kleinen schwarzen Punkt hättest du eh nicht einfangen können. Peinlich wäre es für mich als Pilot auch gewesen denn ich habe in Schmoldow gesehen wie ein richtiger Pilot mit einem F5D Pylon abgeht :)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#5 Re: schnell schneller am schnellsten!

Beitrag von 999alex »

Basti 205 hat geschrieben: gesehen wie ein richtiger Pilot mit einem F5D Pylon abgeht
Meinste vorletztes Jahr? Hatte bis dato noch nie einen Pylon gesehen, ich erzähle heute noch von dem Teil :drunken:
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#6 Re: schnell schneller am schnellsten!

Beitrag von tinob »

Moin Basti, ruf doch mal den Christian an, der kann dir bestimmt ein paar Vorschläge und Erfahrungen mitteilen.

letzes WE in Schmoldow hatten wir auch wieder ein etwas unschönes Erlebnis als sich bei einer von Christians selbslaminierten SIN´s nach ca 1,5 sec. Motorlaufzeit bei über 45000!!!Umin an einer 4,7x4,7
bei nem 45C akku die Lötfahnen im Akku entlötet haben...

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#7 Re: schnell schneller am schnellsten!

Beitrag von tinob »

Vorletzes Jahr, alles kalter kaffee gegen die heute eingesetzten Antriebe... :twisted:
#
Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#8 Re: schnell schneller am schnellsten!

Beitrag von Kupfer »

Seit vorgestern habe ich auch was richtig schnelles: Den Mini Hawk von Staufenbiel 8)
Richtig edel das Ding, jetzt kommen mir meine ganzen Holz & Styroflieger wie Verpackungsmüll vor :D

Verbaut ist ein Poly-Tec 480-36 S, den ich mit 4S und einer 13x8 Schraube fliegen werde.
Das ergibt dann >800W und vorgesehen sind etwa 400W. Steiggeschwindigkeit sollte damit bei mindestens 150km/h liegen :drunken:

Freue mich schon aufs erste mal Vollgas geben, der Protos wird mir dann wahrscheinlich wie eine Schnecke vorkommen :mrgreen:

Das absolut böseste was ich bis jetzt gesehen habe, war ein Excite F5D mit >500km/h auf der Geraden :shock:
Der Besitzer hat mir dann auch sein Setup als .doc geschickt(http://www.rchelifan.org/download/file.php?id=97933) hat halt auch seinen Preis...

Lg. Jürgen
Dateianhänge
Excite F5D379.doc
(23 KiB) 179-mal heruntergeladen
k-P1070203.JPG
k-P1070203.JPG (385.71 KiB) 1302 mal betrachtet
k-P1070210.JPG
k-P1070210.JPG (489.21 KiB) 1302 mal betrachtet
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#9 Re: schnell schneller am schnellsten!

Beitrag von tinob »

Moin Kupfer,

die 500+ halte ich für ein Gerücht...

der Weltrekord liegt da deutlich drunter...
Und ab 350 wird jedes KM/h schwer erarbeitet mit sehr viel mehr Leistung.

Und die Exite ist für diese geschwindigkeiten deutlich zu klein.
Schau mal wie groß die Weltrekordflieger sind.

denn eine Exite wird selbst bei 300 schon sehr schnell sehr klein.

Leider ist es aber gerade bei den Speedfliegern so das da sehr schnell mit zahlen um sich geworfen wird die nciht haltbar sind.

Die die dabei waren in Schmoldow wissen wie jemand erzählt hat das sein Modell mindestens 250 fliegt, und als wir dann gerechnet haben und Christian echte 270 geflogen ist relativieren sich die 120km/h schnell..

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#10 Re: schnell schneller am schnellsten!

Beitrag von Basti 205 »

500 :lol:
Wie Tino schon schrieb, die Exite wird keine 500 sachen schaffen. Und wenn ich schon lese 3200er Kokams :) für 70€ (3S?) :blackeye:
tinob hat geschrieben: denn eine Exite wird selbst bei 300 schon sehr schnell sehr klein.
Das konnte ich gestern sehen :mrgreen: Ich bin ja vorsichtig was Geschwindigkeit schätzen angeht, aber die 350Kmh müssten wir mit diesem Antrieb geknackt haben.

Schätzen kann man so ein Modell eh gar nicht. Die erste Vollgaspassage die ich gestern geflogen habe war natürlich weit am Horizont, da haben "die Ungläubigen" schon gesagt das ist aber nicht schnell, da ist ja ein 400er Pylon schneller. Als ich dann mal in 10 m Höhe mit Vollgas über die Piste bin haben sie schon ganz anders geguckt.
In der Entfernung sieht jeder Flieger langsam aus, denk nur mal dran wie es aussieht wenn ein Jumbo landet, da denkst du da kommt ein Zeppelin angeschwebt, in wirklichkeit kommt der mit 250 Sachen ? reingeschmirgelt.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#11 Re: schnell schneller am schnellsten!

Beitrag von Kupfer »

Ob es wirklich über 500 waren, kann ich nur glauben, Tacho habe ich leider keinen eingebaut, aber mehr als 350 waren es garantiert,
so gut kann ich das einschätzen...
Die Excite schafft ja sogar im Steigflug mit ordentlichem Hotliner Antrieb über 250km/h.

Du hast ja zuerst sogar selbst geschrieben:
Schmitti hat die Exite glaube mit um die 400Kmh ausgerechnet, Wunschgeschwindigkeit liegt bei 450?,
Was ich vergessen habe dazu zu sagen, ist dass er mir das angehängte Setup empfohlen hätte, soweit ich mich noch erinnern
kann fliegt er nämlich mit 4 oder 5S und anderer Getriebe Übersetzung wo die Akkus aber nur ein paar Zyklen halten und das würde sich dann
nicht mehr auszahlen, wenn man "nur zum Spaß" fliegt..

@Tino: Wo liegt denn der Weltrekord? Unter "deutlich drunter" kann man sich viel vorstellen.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#12 Re: schnell schneller am schnellsten!

Beitrag von Basti 205 »

Kupfer hat geschrieben:Du hast ja zuerst sogar selbst geschrieben:

Schmitti hat die Exite glaube mit um die 400Kmh ausgerechnet, Wunschgeschwindigkeit liegt bei 450?,
400 oder sogar 450Kmh sind aber auch ne ganz andere Nummer als 500kmh. Da sind 50Kmh nicht mal eben wie von 100 auf 150. In den Geschwindigkeiten kannst du die Leistung mal locker verdoppeln um ein paar Kmh schneller zu werden.
Ich bin zwar auch nicht auf dem laufenden was den aktuellen Geschwindigkeitsrekord angeht, aber vor zwei Jahren haben sie glaube gerade mal die 400 geknackt. Ich glaube sie hängen derzeit an der 470 Kmh?

Kannst ja selber noch ein bissl googlen, ich hab auf anhieb nur das hier gefunden, ich aber auch nicht mehr aktuell http://www.f3s-speedcup.de/
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#13 Re: schnell schneller am schnellsten!

Beitrag von tinob »

der Weltrekord bei den f5d und das ist die excite liegt bei 369km/h wenn ich mich nicht irre.

und die fliegen die strecke in beiden richtungen durch, 200m messen plus die anflüge, plus sehr niedrig damit die messung auch passt.
bedeutet mit nem modell was über 300km/h macht eine Strecke von ca 400m gerade ohne delphinbewegungen zu durchfliegen.

das ist dann schon der Punkt wo den meisten 500km/h fliegen nach 50m der Ars...h auf Grundeis geht weil das richtig schwierig wird.

PS: die Speeweltreckordhalter aller Klassen sind eh die Motorlosen DS Segler... die haben die 500km/h schon geknackt.
Das sind dann aber Modelle die 10kg CFK Rovings in den Flächen und ab 3m Spannweite haben.

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#14 Re: schnell schneller am schnellsten!

Beitrag von TREX65 »

Fliegerkollege hat am Sonntag vor 14 Tagen seinen neuen Raketenwurm3 eingeflogen. Absolut pervers die Kiste. Leistung im Überfluss. Hier mal ein paar Daten vom Logger:
412A nach einer Sekunde beim Start die auf 397A DAUER zurückgehen :shock: Steiggeschwindigkeit: 80,7m/s, Motorlaufzeit 12 Sekunden per Schalter auf 3 Sekunden Laufzeit reduziert. Latte ist eine RFM mit 18x19 Breit an 7" Spinner. Motor ein Plettenberg 220/42 mit Getriebe 7:1, Regler ist ein Schulze FUT 18.120F. Der kann bis 400A für 10 Sekunden. Lipos sind 5S SLS APL mit 3700. Sind absolut am Maximum und kochen nach einem FLug.
Der Kollege hat den Flieger parallel mit noch zwei gebaut , die wiederum haben einen Testbericht geschrieben für die FMT, Aktuelle Ausgabe und die Vorherige.
Das Fliegerle hört sich an wie eine V1 auf LSD absolut geiler Sound. Nichts für mich (Kosten) blinden Gesellen, da brauchst Augen wie ein Adler... der ist so pervers schnell im Himmel das ist echt unglaublich......
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#15 Re: schnell schneller am schnellsten!

Beitrag von Kupfer »

Basti 205 hat geschrieben: 400 oder sogar 450Kmh sind aber auch ne ganz andere Nummer als 500kmh. Da sind 50Kmh nicht mal eben wie von 100 auf 150. In den Geschwindigkeiten kannst du die Leistung mal locker verdoppeln um ein paar Kmh schneller zu werden.
Ihr müsst ja richtig dicke Luft haben :mrgreen: Laut deiner Rechnung würde die benötigte Leistung zur 6ten Potenz mit der Geschwindigkeit steigen^^
Wenn ich mich nicht irre, braucht man für 500km/h ziemlich genau 1,37mal so viel Leistung wie für 450km/h.
Basti 205 hat geschrieben: ...aber vor zwei Jahren haben sie glaube gerade mal die 400 geknackt. Ich glaube sie hängen derzeit an der 470 Kmh?
tinob hat geschrieben:der Weltrekord bei den f5d und das ist die excite liegt bei 369km/h wenn ich mich nicht irre.
Was jetzt, 470 oder 370? Ich habe nur den Rekord für DS gefunden, der liegt bei über 750km/h...

@Michael: Die Akkus werden ihm die Belastung mit über 100C sicher mit einer langen Lebenszeit danken :D
Da muss einem der Spaß wirklich schon viel wert sein, wenn man es so auf die Spitze treibt...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“