Wollte mal nachhaken, wie es bei euch derzeit aussieht.
Es gibt bei mir 2 Sachen, wo mit Masse das Geld drauf geht, Multimedia/IT und Modellbau.
Jahrelang habe ich beides fast ausschliesslich online gekauft, weil ich in HH einfach keine Alternativen in akzeptabler Entfernung hatte.
Borchert ist gut, aber auf nem Samstag konnte ich dafür locker 2 Stunden Fahrt einplanen, wenn nicht noch mehr.
Ebenso sieht es mit Staufenbiel aus. Karstadt Sport und Spiel hat nur Spielzeug, und C ist für Modellbau einfach grottig sortiert.
EDV Höker gibt es nen paar, aber die guten sind immer total überfüllt, und auch sehr weit weg.
In Sachen Modellbau hat sich durch den Umzug bei mir nichts verändert, aber ich habe nen netten PC Laden in Elmshorn gefunden.
Preise sind moderat, Lagerbestand ist eigentlich sehr gut, Wartezeiten minimal, und der Kundendienst ist klasse.
Die haben natürlich auch nen online Shop, wenn ich will, kann ich bestellen, und Tza kann nach der Arbeit eben rum, ist nur 2 Minuten Umweg, oder wenn ich dringend was brauche, fahre ich mit dem WoMo rum, Parkplatz ist genug vorhanden.
Ich hatte letztes Jahr kurz nach dem Umzug meinen Server@home etwas erweitert, die alten Datenplatten durch 4x1TB ersetzt. Und letzen Samstag bekam ich dann ne Mail vom Server, dass eine Platte hin war
Rechnung habe ich natürlich nicht hier, und wusste auch nicht, was mich erwartet, wegen der Sache mit der Umkehr der Beweislast nach 6 Monaten.
Fakt war, dass ich ne Ersatzplatte brauchte. Also hin, neue Platte und "etwas Kleinkram"
Dann nachgefragt, wie es mit Gewährleistung bei der alten Platte und der fehlenden Rechnung aussieht.
Antwort war: Kein Problem, die haben die Serienummern der Platten im System, und auf Samsung Platten sind 3 Jahre Garantie.
Fand ich gut, wir waren dann 2 Tage später noch mal da, noch mal "etwas Kleinkram" kaufen, und ich hatte die Platte mit. Direkt beim Service rein, 5 Minuten später hatte ich ne neue Platte in der Hand, völlig unbürokratisch.
Also ich für meinen Teil werde bei PC Sachen erstmal bei dem Händler bleiben, und hoffen, dass evtl. mal nen Modellbauladen in der Nähe aufmacht, oder HH nen Ladengeschäft mit Vollsortiment