Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

reinhpe

#4801 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

Ich hätte einmal ein Frage dazwischen: Verwendet jemand von euch das Sparkfun Bluetooth board? Bei mir funktioniert es manchmal - nur ist es schon vorgekommen das mitten in einer Übertragung (vom Arduino sketch) das Bluetooth Pairing unterbrochen wurde! Ein neuerliches 'paaren' von PC und BT Modul brachte manchmal Erfolg, manchmal auch nicht... Verwende WinXP SP2, also nix exotisches! Ist echt nervig - ansonsten funktioniert BT auf meinem Rechner tadellos!

Danke,

Peter
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
r0sewhite

#4802 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Jungs, das Problem hat sich heute quasi von selbst mit einem "Plopp" gelöst. Zunächst habe ich heute mangels LCD ein altes Thinkpad 600 ausgegraben, um auf der Wiese konfigurieren zu können. Für Unwissende: Da drin rennt ein ultramoderner und wahnsinnig schneller PII mit 266MHz. Zum Glück hab ich noch nen FTDI-Treiber für Win98 gefunden. Die V1.7 GUI braucht zwar gefühlte 10 Minuten, bis sie startet, doch da muss man halt durch. Der Akku ist zwar bestimmt schon seit 10 Jahren tot, doch ich hab einfach nen 3S 2200mAh Lipo dran gehängt. Passt und läuft. :mrgreen:

So ausgestattet bin ich auf die Wiese gegangen und hab schrittweise versucht, die YAW Rate zu erhöhen. Ab 0.4 wurde der Quad nahezu unfliegbar. Ein Verringern von YAW P auf 6.0 hat etwas gebracht, doch insgesamt war das Ding recht zappelig. Bis, ja bis es in einer steilen Kurve auf einmal "Plopp" gemacht hat und der Quad ins Trudeln kam. Ich konnte ihn noch landen und habe festgestellt, dass im Flug einfach ein Propellerblatt abgerissen ist. Und mit dem neuen Propeller - oh Wunder - waren alle Probleme beseitigt. Die YAW Rate steht nun auf 0.6 und der Kleine dreht sich schon deutlich besser um die Hochachse.

An dem alten Prop war bis dahin definitiv nichts Auffälliges wie ein Bruch zu sehen. Gewuchtet war er auch. Ich frage mich, wie lange ich mich noch herumgeärgert hätte, wenn der Prop sich nicht selber zerlegt hätte. Aber Schwamm drüber, nun ist ja alles wieder in Ordnung. Zur Strafe habe ich den Quad erstmal 8 Akkus lang durch den Park gescheucht.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Sonne

#4803 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Sonne »

Na super, dann herzlichen Glückwunsch!!!
r0sewhite hat geschrieben:Jungs, das Problem hat sich heute quasi von selbst mit einem "Plopp" gelöst. Zunächst habe ich heute mangels LCD ein altes Thinkpad 600 ausgegraben, um auf der Wiese konfigurieren zu können. Für Unwissende: Da drin rennt ein ultramoderner und wahnsinnig schneller PII mit 266MHz. Zum Glück hab ich noch nen FTDI-Treiber für Win98 gefunden. Die V1.7 GUI braucht zwar gefühlte 10 Minuten, bis sie startet, doch da muss man halt durch. Der Akku ist zwar bestimmt schon seit 10 Jahren tot, doch ich hab einfach nen 3S 2200mAh Lipo dran gehängt. Passt und läuft. :mrgreen:

So ausgestattet bin ich auf die Wiese gegangen und hab schrittweise versucht, die YAW Rate zu erhöhen. Ab 0.4 wurde der Quad nahezu unfliegbar. Ein Verringern von YAW P auf 6.0 hat etwas gebracht, doch insgesamt war das Ding recht zappelig. Bis, ja bis es in einer steilen Kurve auf einmal "Plopp" gemacht hat und der Quad ins Trudeln kam. Ich konnte ihn noch landen und habe festgestellt, dass im Flug einfach ein Propellerblatt abgerissen ist. Und mit dem neuen Propeller - oh Wunder - waren alle Probleme beseitigt. Die YAW Rate steht nun auf 0.6 und der Kleine dreht sich schon deutlich besser um die Hochachse.

An dem alten Prop war bis dahin definitiv nichts Auffälliges wie ein Bruch zu sehen. Gewuchtet war er auch. Ich frage mich, wie lange ich mich noch herumgeärgert hätte, wenn der Prop sich nicht selber zerlegt hätte. Aber Schwamm drüber, nun ist ja alles wieder in Ordnung. Zur Strafe habe ich den Quad erstmal 8 Akkus lang durch den Park gescheucht.
Gruß
Sonne

Logo 600, Jive100+ LV mit Scorpion, 6S, VStabi 4.0
Tricopter Multiwii mit Arduino, WMP+ und BMA020
Quadro mit WiiMo+ und BMA020
Quadro im Aufbau mit mal sehen...
Gogi
#4804 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Gogi »

@Tilman:
Warum probierst du nicht einfach mal APC Props aus? Ich fliege die 10x4,7 Slowfly und bin damit sehr zufrieden. Die sind recht stabil uns sehr formgenau. Ich habe damit keinerlei Vibs und gebrochen ist mir auch noch keiner.

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
el-dentiste

#4805 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Moin

so hier mal der erste aufbau für nen video copter.
Incl "Angst"-Tupper-Haube und erstmal normale cam und keine GoPro. incl EZ-OSD mit GPS
DSCN9208.JPG
DSCN9208.JPG (1.89 MiB) 828 mal betrachtet
...Zahnfee....
r0sewhite

#4806 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

@Gogi:
Bislang war ich eigentlich zufrieden damit, zumal ich davon ausgehe, dass der Prop schon durch eine vorherige Erdung einen Schlag abbekommen hat. Ich glaube, das einzige, was mich an den Props wirklich stört, ist die mangelhafte Verfügbarkeit. Wo kaufst Du die APC?

@Nico: Na Du gehst ja wirklich auf Nummer Vorsicht. :mrgreen:
Ich würde die langen Hutmuttern der Propellermitnehmer gegen ganz normale Muttern austauschen. Die Motorwellen zählen bei einem Einschlag zu den gefährdetsten Teilen und mit den langen Hutmuttern lastet nur eine unnötig große Hebelkraft auf der Welle.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
el-dentiste

#4807 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

@Tilman
:D danke! Gute Idee mit den Muttern, ich schau gleich mal nach.

Hm ja die Angst tupperdose :wink: muss eh erst mal reichweitentest machen ob alles so einfach geht wie ich mir das vorstelle!

LG
...Zahnfee....
yacco

#4808 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Tilman, guck mal bei lipoly.de (APC Slowflyer). Scheint für kleiner als 10" aber keine linksdrehenden zu geben.
Ciao, Arnd
el-dentiste

#4809 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Moin Arnd

@Tilman
Danke nochmal, warum bin ich nich darauf gekommen ;-)
jetzt muss ich erstmal Muttern kaufen gehn. hab mir noch gleich nen Werkzeug zur Montage gebastelt.
DSCN9209.JPG
DSCN9209.JPG (2.12 MiB) 800 mal betrachtet
...Zahnfee....
yacco

#4810 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Mahlzeit Nico :)
Ciao, Arnd
r0sewhite

#4811 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

yacco hat geschrieben:Tilman, guck mal bei lipoly.de (APC Slowflyer). Scheint für kleiner als 10" aber keine linksdrehenden zu geben.
Vielen Dank, Arnd, doch das hilft mir dann leider nicht. Alles über 8" würde sich bei dem kleinen Rahmen selber kürzen.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
warthox

#4812 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von warthox »

hi zusammen,

ich habe einen mwc mini y6 abzugeben. bei interesse einfach mal reinschaun: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2342383

gruß markus
Tuxedo

#4813 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Tuxedo »

Hi, Markus

Ich glaube dein Angebot ist im Verkaufs Forum -Basar Biete - besser aufgehoben. :idea:
Wenn ich was suche schau ich zuerst dort nach und würde dein Angebot hier nie
vermuten.
Gruß Harald

Habe leider keine Modelle mehr die mit Handsender betrieben werden.
Mein Herzschrittmacher mit Defi reagiert auf HF Strahlung.
Der Abstand sollte mehr als eine Armlänge betragen.
Ist leider so und es beginnt ein anderer Lebensabschnitt.
warthox

#4814 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von warthox »

Tuxedo hat geschrieben:Hi, Markus

Ich glaube dein Angebot ist im Verkaufs Forum -Basar Biete - besser aufgehoben. :idea:
Wenn ich was suche schau ich zuerst dort nach und würde dein Angebot hier nie
vermuten.
danke für den tip :)
werds mal in den basar stellen.
el-dentiste

#4815 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Moin Markus.
Brauche noch eine Platine :D

Einer der liebe Moderatoren hier verschiebt es dir sicher in den richtigen Bereich.
LG Nico
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“