WiiCopter vergisst Einstellungen

Zuse

#16 Re: WiiCopter vergisst Einstellungen

Beitrag von Zuse »

Arnd schrieb:
Der WMP wird bei jedem Einschalten neu kalibriert, nur die Kalibrierdaten vom Nunchuk/Beschleunigungssensor werden im EEPROM gespeichert
"... wird bei jedem Einschalten neu kalibriert..." bedeutet:
a) die Startup-Prozedur erledigt das automatisch oder
b) der Operator (ich) muss das jedesmal erledigen?

Wenn automatisch bei Power On, dann sollte ich das doch nicht müssen, oder?

Gruß
Manfred
TR2N
#17 Re: WiiCopter vergisst Einstellungen

Beitrag von TR2N »

Hallo Leute,

ich spiele jetzt mal die 1.7 Pre-Version auf den Copter und gehe ´ne Runde fliegen. Sobald ich wieder da bin, berichte ich mal.

Liebe Grüße,
Nico
yacco

#18 Re: WiiCopter vergisst Einstellungen

Beitrag von yacco »

Zuse hat geschrieben:Wenn automatisch bei Power On, dann sollte ich das doch nicht müssen, oder?
Stimmt, die Software ermittelt die Nullpunkte der drei Gyro-Achsen normalerweise automatisch, dein Problem mit den zyklischen Pulsen dürfte auch nichts mit falscher Kalibrierung zu tun haben. Sieht mir eher nach einer Störung auf dem I2C-Bus aus.
Ciao, Arnd
TR2N
#19 Re: WiiCopter vergisst Einstellungen

Beitrag von TR2N »

r0sewhite hat geschrieben:EDIT: Im Zweifelsfall habe ich hier eben drei komplett gelötete MWC-Boards mit WMP und NK liegen. Wenn alle Stricke reißen, schicke ich Dir mal eins zum Gegentauschen.
Vielen Dank Tilman! :)
TR2N
#20 Re: WiiCopter vergisst Einstellungen

Beitrag von TR2N »

Hi Leute,

komme gerade vom Acker! Ich habe ja nun vorhin die Pre-1.7er Version installiert, und siehe da, sie hat
soweit erst mal alle drei verflogenen Akkus gehalten… Eine Kontrolle in der GUI hat das nochmal
bestätigt. Vielleicht nur ein dummer Zufall.. Habe sicherheitshalber die FTDI-Platine direkt an den
USB-Ausgang meines Boards gehangen, ohne die Verlängerung.

Ich lasse das jetzt eine Woche (zwangs-)ruhen, da ich ja von morgen bis Freitag beruflich in HH bin. Werde
am kommenden WE weiter testen. Mal schauen, ob der Fehler nochmal auftritt. Falls nicht, wäre das ja unter
einem Software-Bug zu verbuchen. Ich werde berichten!

Liebe Grüße,
Nico
warthox

#21 Re: WiiCopter vergisst Einstellungen

Beitrag von warthox »

hatte letzte woche auch das phänomen dass mein hexa seine werte verloren hat.
bin einige male geflogen und als ich den letzten flug machen wollte ist er ganz anders und total träge geflogen. heut hab ich mir die werte im gui angeschaut und da warn die wieder auf default....
r0sewhite

#22 Re: WiiCopter vergisst Einstellungen

Beitrag von r0sewhite »

Markus, ich gehe davon aus, dass Du auch die V1.7 drauf hast? Hmm,... ob die einen Demenz-Virus in sich trägt?
Der einzige Bug, der mir an der V1.7 bislang aufgefallen ist, ist die nicht funktionierende MOTOR_STOP Funktion.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
TR2N
#23 Re: WiiCopter vergisst Einstellungen

Beitrag von TR2N »

warthox hat geschrieben:hatte letzte woche auch das phänomen dass mein hexa seine werte verloren hat.
bin einige male geflogen und als ich den letzten flug machen wollte ist er ganz anders und total träge geflogen. heut hab ich mir die werte im gui angeschaut und da warn die wieder auf default....
Hi Markus,

das ist ja sehr interessant - dann bin ich ja nicht der einzige hier! Puh. ;)

Liebe Grüße,
Nico
Crizz
#24 Re: WiiCopter vergisst Einstellungen

Beitrag von Crizz »

wie, was - define MotorStopp geht nicht ?? Gut das ich die noch nicth drauf hab, das wäre beim EDF-Tri fatal.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
el-dentiste

#25 Re: WiiCopter vergisst Einstellungen

Beitrag von el-dentiste »

Hi

Chris

Klar geht Motor stop.

Ich hab. 1.7 Final drauf und da geht das!!
Hat mir am Weekend trotzdem nem Motor geschrottet:(

Aber ich hatte noch einen;)
...Zahnfee....
r0sewhite

#26 Re: WiiCopter vergisst Einstellungen

Beitrag von r0sewhite »

Also bei mir ging es definitiv nicht. Hab sogar den Sketch nochmal neu kompiliert und hochgeladen. Die Motoren laufen bei mir nicht an, wenn man Gas gibt. Wenn man YAW oder Roll rechts drückt, machen sie jedoch einen kleinen Hüpfer, etwa eine halbe Umdrehung. Danach laufen sie auch über den Gasknüppel ordentlich an. Die Aktivierung per Knüppelbefehl ist also nach wie vor nötig, nur dass die Motoren nach der Aktivierung nicht mit MIN_THROTTLE laufen.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
x4FF3

#27 Re: WiiCopter vergisst Einstellungen

Beitrag von x4FF3 »

Ich hatte das Phänomen auch schon. Dabei hat es mir nach einem Crash die Roll-P-Rate auf 20 gestellt. RC Rate und Expo waren exakt wie beim einfliegen eingestellt. Dachte erst meine WMP sei defekt ;)

Mich würde nur interessieren woher das herrührt. sind ja bis auf die Motoren keine beweglichen Teile an so nem Quad.
Gruß
David
Crizz
#28 Re: WiiCopter vergisst Einstellungen

Beitrag von Crizz »

tja, es gibt schon dolle Ursachen. Ich hatte das heute bei meinem EDF-Tri erlebt. Hatte kurz abgesetzt, um die Stabi umzushcalten von nur Magneto auf Magneto + BMA, da fing das Teil im Flug an wild auf Gier zu zucken, also nochmal gelandet, umgeschaltet - sah auch so aus als wenn es wieder normal wäre, dafür dann bei der Landung ( Akku gewechselt ) noch schön auf der Nase rumgerutscht. Wußte nicht, warum der urplötzlich mit der Nase runter ging, und das quasi schon am Boden. Dann die Motorten von Hand gedreht und Schwergang vorne festgestellt. Motor zerlegt :

Irgendwelche metallischen Späne ( recht grob, wie abgeknipste Stahlnägel ) hatten sich im Motor breit gemacht und für Klemmer gesorgt. Da mußte erstmal drauf kommen.......... Merke : nix ist unmöglich, auch wenn es nicht wahrscheinlich ist ;)

Werd morgen mal das Vid dazu hochladen, da kann man an einer Stelle das wilde gieren recht gut erkennen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
r0sewhite

#29 Re: WiiCopter vergisst Einstellungen

Beitrag von r0sewhite »

Alex wird bei Microsoft abgekupfert haben. Grrr,... warum müssen Webprogrammierer eigentlich immer als Testkaninchen für neue Browser herhalten? Bei dem IE9 geht ja gar nix mehr, wie es soll. Schxxx-Browser. :angry4:

Ähm, sorry für das OT. :oops:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
el-dentiste

#30 Re: WiiCopter vergisst Einstellungen

Beitrag von el-dentiste »

Moin

Ähh Tilman,
Ich glaub wir meinen das gleich :D

Ich dachte du meinest man kann NICHT! Definieren das die Motoren aus bleiben wenn man ihn scharfschaltet. So flieg ich den copter.

Das es bei der 1.7 Final AUSSCHLIESLICH!? So geht war mir nicht bewusst, da ich immer wenn i ch den Sketch lade, // Motor_stop. Definiere!
Und auch bei mir zucken die mots leicht nach dem scharfschalten! Die Angst :mrgreen:

LG Nico
...Zahnfee....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“