Empfaenger zaehlt >30 Stoerungen

calimero

Beitrag von calimero »

Hallo,

also ich hatte es ja auch nicht nötig das Heckrohr zu "Erden". Soweit so gut. Bis mein PCM Empfänger irgendwann nach vielen Flügen auf Hold gegangen ist. In 1,5 m Höhe ist da dann nichts mehr zu machen. Der Graupner SPCM hat halt keinen Störungszähler der mich bereits bei den vorangegangenen Flügen hätte warnen können. Nun habe ich das Heckrohr mit Minus vom Akku verbunden und einen Schulze Empfänger eingebaut der dann auch zählt. Bisher halten sich die "Störungen" in Grenzen. Beim Fliegen merke ich momentan nichts.

Die Sache mit der Kreiselplatte sollte man schon ernst nehmen, aber wenn der Empfänger Störungen zählt dann müssten die eigentlich über eine niedrige Versorgungsspannung, über den Regler oder über die Antenne direkt reinkommen. Letzteres könnte bei Deinem Heli der Fall sein. Die Antenne liegt sehr nah am Kreisel. Kommt es hier nun aufgrund der beschriebenen Problematik mit der "Tuning" Platte zu statischen Entladungen kann ich mir vorstellen, dass hier Störungen in die Antenne eingeleitet werden. Ich würde es zuerst mit einer besseren Verlegung der Antenne versuchen.

Übrigens, das Servokabel des Heckservos wird am Servoausgang doch recht stark auf Zug belastet.

Gruß,
Andy
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

endlich habe ich einige Testfluege mit ein paar kleinen Modifikationen hintermir. Geaendert habe ich im ersten Schritt folgendes (siehe auch Bilder):

1. Servokabel vom Regler anders verlegt (weiter weg vom Motor)
2. Heckservokabel anders verlegt
3. Die zu langen Servokabel naeher am Empfaenger gebuendelt
4. Die Antenne beruehrt keine anderen Kabel oder Heckrohr etc. mehr

Resultat:

Empfaenger zaehlt nur noch 1-3 Stoerungen (LED blinkt einmal) pro Flug, also deutlich besser!

Alles kleine Modifikationen, die doch Wirkung gezeigt haben, das beruhigt :)

Werde noch ein paar Sachen probieren und Neuigkeiten posten.

Viele Gruesse,
Harry

PS: Jetzt wo ich mich endlich Rundflug mit dem Logo traue (noch wird mir dabei allerdings auch bei -5° ziemlich warm), muss ich schon sagen, macht schon deutlich mehr Spass als mit einem Rex rumzufliegen.
Dateianhänge
IMG_5391_small.jpg
IMG_5391_small.jpg (197.72 KiB) 602 mal betrachtet
IMG_5389_small.jpg
IMG_5389_small.jpg (142.59 KiB) 593 mal betrachtet
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

So,

gibt wieder ein paar Neuigkeiten:

1. Original Kreiselhalter von Mikado dran gebaut (kein Alu Buegel mehr und Kreisel ist weiter weg vom Heckrohr)

2. Bei Motor aus immer mit Pitch rauf runter, damit alle drei Taumelscheiben Servos ordentlich zu tun haben. Schon nach kurzer Zeit wurde der erste Fehler gezaehlt. Also einen zusaetzlichen Empfaengerakku (zum BEC vom Jazz 80) dran geklemmt und kein Fehler mehr.

Bin gespannt, was die naechsten Testfluege ergeben, ich werde berichten. So ein Fehlerzaehler am Empfaenger ist schon sehr praktisch.

Gruesse,
Harry
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Dein Pitchkompensator scheint angekommen zu sein... diesmal der richtige?

Was gibt denn das BEC vom 80er jazz offiziell an A ab? wundert mich ja dann doch - zumal bei Motoraus der gyro(+heckservo) schon nicht mehr soo viel zu tun haben.

Grüße Wolfgang
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Hi Wolfang,

ja Pitchkompensator hab ich nun den richtigen und noch dazu einen der leichtgaengig ist :) Mikado hat meine Anfrage ruck zuck beantwortet und mir ebenso ruck zuck einen funktionierenden geschickt (gibt scheinbar wirklich Unterschiede bei den Dingern, der erste von Mikado war ja nicht leichtgaengig). Schneller Service, das gefaellt.

Ich bin nicht sicher was das BEC vom 80er Jazz schafft, ich glaube 3 oder 4A. Habe eben mit einem Voltmeter die Ampere (vom grossen Akku) gemessen, die beim Pitchrudern fliessen, sind so 0,55A. Die Frage ist eher wie represantativ so eine Messung mit dem Voltmeter ist, Stromspitzen kann ich damit ja nicht messen. 0,55A sieht ja erstmal ganz ok aus, fuer drei Servos.

Messe ich den Strom vom "grossen" Akku, wenn ein zusaetzlicher Empfaenger Akku dran haengt, sind es 0,10-0,20A.

Ich werd mal schauen, was bei den Testfluegen rauskommt.

Ist ja auch kein Problem, er fliegt ja einwandfrei. Aber wenn man schon einen Fehlerzaehler hat, will man auch wissen warum er blinkt. Und Vorbeugen kann ja auch nicht schaden.

Ohne Fehlerzaehler wuerde ich davon sowieso nichts mitbekommen.

Gruesse,
Harry
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Naja, mit dem Strom von Servos ist das so eine Sache. Habe ich mal im WWW irgendwo gelesen - war auch mit Oszi-Bildern dokumentiert: Ein Analogservo zieht (wie Bürstenmotor im Flieger/Heli) immer vollen Strom oder gar nicht - die Ansteurung ist nämlich auch nur getaktet (Impulsbreiten).
Deshalb kannst "handelsübliche Digital-Multimeter" vergessen - die sind meist (wenn überhaupt) nur auf die 50Hz korrigiert, bei anderen Frequenzen ist das Ergebnis eher zufällig (schimpft sich glaub ich Leistungsfaktor?? ).
Und - es können im "Worst Case" für sehr kurze Zeit (so um 10msec) halt auch schon mal (je nach Servos) 5-6A zusammen kommen.
Insofern ist der zusätzliche Akku sicher ein dickes Plus.

Grüße Wolfgang
(schön das der PK nun passt!)
heikom

Beitrag von heikom »

Hallo Harry,

wie ich sehe, hast du den Orbit 20/10 eingebaut. Bist du zufrieden mit dem Motor? Welchen Akku fliegst du und welche Flugzeit erreichst du damit?
Viele Grüße,

Heiko

Ich kann endlich 3D: rauf/runter - rechts/links - vor/zurück !!!
-------------------------------------------------------------------------------
Logo 10 Jet Ranger u. 3D
'n paar Rexe
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

heikom hat geschrieben:Hallo Harry,

wie ich sehe, hast du den Orbit 20/10 eingebaut. Bist du zufrieden mit dem Motor? Welchen Akku fliegst du und welche Flugzeit erreichst du damit?
Hallo Heiko,

bin ganz zufrieden mit dem Motor, richtig warm (mit Luefterrad) ist er bisher nie geworden. Akkus habe ich Konion 5S3P 4,8 Ah, damit wird der Logo zwar schon ordentlich schwer, geht aber trotzdem gut. Mit einer Drehzahl von 1500 sind 13 Minuten Flugzeit kein Problem. Vorher hatte ich 1700 Umdrehungen, da waren 12 Minuten auch kein Thema, allerdings bei ordentlich Pitch kleine (zumindest hoerbare) Drehzahleinbrueche. Ich denke die 1700 wuerden auch gehen, haette ich halt bisschen am Setup drehen muessen. Aber ich mags sowieso lieber ruhiger :) Bei den Konions muss man den Regler ja weiter aufmachen, als bei Lipos, wegen der abfallenden Spannungslage.

Fuer meine Flugkuenste hat der Logo damit genug Power. Wie ich finde sitzt der Logo viel besser am Pitch, als mein T-Rex.

Ich finde das Setup prima. Mache (bzw. kann) aber auch keine 3D Hampeleien ;)

Gruesse,
Harry
heikom

Beitrag von heikom »

Hallo Harry,

hatte bis jetzt den Kontronik Fun 600/17 im Einsatz. Keine Probleme - nach 15 Min. handwarm.
Aber jetzt, mit dem Jet-Ranger Rumpf, wird er doch sehr heiß.

Muss wohl doch einen anderen Motor versuchen . . . Daher die Frage. Danke noch einmal für deine Antwort. Werde demnächst wohl dann mal den Orbit antesten.
Viele Grüße,

Heiko

Ich kann endlich 3D: rauf/runter - rechts/links - vor/zurück !!!
-------------------------------------------------------------------------------
Logo 10 Jet Ranger u. 3D
'n paar Rexe
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“