Helifliegen in Düsseldorf

Dieses Forum dient dazu sich gemeinsam zu verabreden, gemeinsam zu fliegen und oder erste Kontaktaufnahme für Hilfe etc...
Pierre

#2011 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von Pierre »

Hallo RC-HELIS-Düsseldorf,
ich bin seit ein paar Wochen das Forum am lesen und wollte mich kurz vorstellen...
Komme aus Düsseldorf und filege Heli seit gut 7 Jahren.
Das hört sich ganz toll an, ist es aber nicht. :-) Über einen Koaxial bin ich bisher nicht gekommen. Liegt sicherlich auch an meinen 1x monatlichen Trainingseinheiten. ;-)

Ich habe scheinbar das ganze Sortiment an billig Helis über die Jahre gekauft. Auch hatte ich mir einmal vor gut drei Jahren einen "großen" Wasp V2 gekauft, nur zum fliegen brachte ich ihn nie. Seit Ende letzen Jahres fing ich dann wieder verstärkt an mir jeden Heli bei real und co zu kaufen.
Da es nicht mehr so weiter gehen konnte, kam vor kurzem der Blade 120 SR bei mir an.

Auf der Suche nach mehr Informationen zu Helis habe ich euch gefunden und würde mich auf ein Treffen freuen. Findet der Heli Basar am Wochenede statt? Oder gibt es sonst Zeiten wo ich ein paar von euch antreffen kann? (außer am Freitag in einem Monat)?

Da ich mir bald eine DX6i und den Blade msr zu kaufen möchte, wäre es klasse wenn ich sie mir in natura bei euch ansehen könnte.
Evtl würde ich auch gerne einen Antrag zur Aufnahme im SV stellen, mit meinem 5-jährigen Sohn. Deckt der Beitrag Versicherung mit ab? Oder wo seid ihr versichert?
Besucht ihr die Halle zum Indoorfliegen auch im Sommer?

Viele Grüße, Pierre.
Pierre.

E-flite: Blade 120 SR, Blade mSR, Blade mCP X
Skyartec: Wasp V2
Spektrum: DX6i (DSMX, Mode 2)

RC-Helis Düsseldorf
Alex_Sky

#2012 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von Alex_Sky »

Hallo Pierre,

erstmal herzlich Willkommen!

Wir treffen uns locker 1x im Monat (jeweils 1. Freitag) im Lohausener SV Vereinslokal zum Stammtisch. Unsere Runde wird immer größer.

Unser Stammflugplatz liegt in Düsseldorf Eller. Leider macht uns (kurzfristig reingeschwebt) ein Zirkus einen Strich durch unsere diesmonatige Planung. Der Basar, der eigentlich fürs Wochenende geplant war, fällt daher leider aus.

Sobald wir den Flugbetrieb wieder aufnehmen, wird dies u. a. auch hier im Thread bekannt gegeben. Dann kann man fast täglich jemanden von uns am Flugplatz antreffen.

Zu Deiner Beitragsnachfrage: Nein, die Modellhaftpflichtversicherung ist nicht in dem Betrag enthalten. Da bereits viele unserer Mitglieder unterschiedlich versichert sind/ waren, machte das keinen Sinn. Viele von uns sind als "Einzelmitglied" über den DMFV versichert. Man ist dazu verpflichtet, einen Nachweis für die Haftpflichtversicherung mitzuführen. Der Mitgliedsausweis des Verbands hat daher praktischerweise auf der Rückseite gleich alle erforderlichen Angaben zur Haftpflicht stehen.

Dort gibt es 3 Versicherungsvarianten. Bei den "Minis", die Du fliegst, reicht sicherlich Variante 1 völlig aus. Den Antrag kann man online ausfüllen, ggf. auch einfach dort anrufen. Die eigentliche Versicherung wird dann über HDI-Gerling realisiert.
Eine Einzelmitgliedschaft im DMFV kostet für Erwachsene € 42,-, für Jugendliche € 12,- pro Jahr, die Zusatzversicherung dann nach Form II / € 14,36 p.a. Deckung: Pauschal € 1,5 Mio für Personen- und/oder Sachschäden.

Details: http://dmfv.aero/mitgliedschaft/

Ich selbst habe eine DX6i. Die meisten bei uns fliegen mit der DX7. Beim mSR solltest Du berücksichtigen, dass Du damit draußen praktisch kaum fliegen kannst. Dafür muss es für einen Anfänger absolut windstill sein, sonst ist der mSR praktisch unkontrollierbar. Der 120SR geht draußen schon etwas besser, aber im wesentlichen gilt das gleiche.

Der mCP X von Blade geht auch bei leichtem Wind draußen sehr gut, dank des Flybarless-Systems. Dieser Heli ist aber m.E. nichts für einen Anfänger, da er sehr bissig ist. Andererseits kann man damit draußen durchaus gut üben, wenn kein starker Wind bläst. Fürs Wohnzimmer ist der mCPX für einen Anfänger m.E. keine gute Wahl. Vielleicht ist ja der Blade SR zum Üben etwas für Dich. Der ist sehr gutmütig, aber mag auch keinen Wind (300er Klasse).

Ansonsten trag Dir doch mal den 3. Juni, Freitag Abend ein und schau einfach beim Stammtisch vorbei, wenns nicht schon vorher auf dem Platz klappen sollte.
Beste Grüße, Alex

PitchBitch.EU - ur daily RC-Heli/ Multi-Rotors newspitch!
niggo

#2013 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von niggo »

@ Pierre: Herzlich willkommen! Wenn Du das RC-Helifliegen richtig erlernen willst, dann solltest Du Dir IMHO gleich einen größeren Heli zulegen, weil damit das Fliegen aufgrund der höheren Stabilität größerer Helis wesentlich leichter geht. Ein Heli der 600er Klasse (z. B. T-Rex 600 oder Logo 600) mit Trainingsgestell ist IMHO hier nach wie vor das Mass aller Dinge. Da hast Du dann auch länger etwas davon. Die kleinen Helis sind - wie Alex schon treffend beschrieb - i. d. R. auch nichts für draußen.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Pierre

#2014 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von Pierre »

Danke dir Alex für die ausführlichen Informationen.
(Finde übrigens deine Videos klasse)

Die Wahl der Versicherung finde ich schwer und ich hätte mich gefreut wenn es alles automatisch mit im Verein gewesen wäre (bzw. optional für die die schon eine haben). Ich habe mich jetzt wohl für die DMO entschieden. Deren Webseite sieht aus wie ein ungepflegter Hinterhof, ich hoffe das entspricht nicht dem Rest der Organisation. Klasse fand ich hier einfach das RC Autos noch mitversichert sind.

Den Blade msr wollte ich mir für indoor kaufen. Er soll sich wohl sehr ähnlich anfühlen wir der Blade 120 SR, und so kann ich mit dem msr im Haus üben und dann bei gutem Wetter und Windstille nach draußen. @Alex, du scheinst ja einige Blades zu haben, vielleicht sehe ich dich ja mal und kann sie mir ansehen.
Wenn ich dann mit meinem Blade 120 SR fliegen kann würde ich mir einen "richtigen" outdoor Heli zulegen, sicherlich mit eurer Hilfe. :-)

Am liebsten würde ich mir gerne einmal die DX6i, DX7 (s?) in natura ansehen um zu schauen ob sich da der Aufpreis lohnt und ob sie sich in meinen Händen anfühlen. Von einigen Leuten habe ich mal gelesen das sie mit der DX6i nicht zurechtgekommen sind (warum weiß ich nicht), daher würde ich sie gerne mal halten.
Pierre.

RC-Helis Düsseldorf
niggo

#2015 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von niggo »

Pierre hat geschrieben:Von einigen Leuten habe ich mal gelesen das sie mit der DX6i nicht zurechtgekommen sind
Die DX6i hat im Gegensatz zur DX7 "nur" 2 statt 3 Flugphasen (ist für 3D meist zu wenig) und die Sticks sind nicht kugelgelagert, d. h. das Steuerverhalten ist bei der DX6i nicht ganz so geschmeidig wie bei der DX7. Außerdem bietet die DX6i für Helis keinen optionalen, freien Kanal, mit dem man z. B. Drehzahlregler (für Verbrenner), Einziehfahrwerke oder Beleuchtungen etc. (für Scaler) steuern kann.
Blade mCPX, 600 MP-Style
Alex_Sky

#2016 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von Alex_Sky »

Pierre hat geschrieben:Danke dir Alex für die ausführlichen Informationen.
(Finde übrigens deine Videos klasse)

Den Blade msr wollte ich mir für indoor kaufen. Er soll sich wohl sehr ähnlich anfühlen wir der Blade 120 SR, und so kann ich mit dem msr im Haus üben und dann bei gutem Wetter und Windstille nach draußen. @Alex, du scheinst ja einige Blades zu haben, vielleicht sehe ich dich ja mal und kann sie mir ansehen.
Wenn ich dann mit meinem Blade 120 SR fliegen kann würde ich mir einen "richtigen" outdoor Heli zulegen, sicherlich mit eurer Hilfe. :-)
Naja, glaube nicht, dass Du mit einem kleinen Heli das "Fliegen" leichter erlernen kannst. Ich kann Niggo nur beipflichten, dass man mit großen Helis leichter lernt. Der Vorteil ist, dass die großen Helis ab +/- 550er Klasse eine hohe Eigenstabilität aufgrund des Gewichts aufweisen. 500er hängen irgendwo dazwischen. Dadurch macht der Heli auch das, was Du ihm sagst und reagiert nicht zusätzlich auf jeden Windhauch, den Du dann ausgleichen musst. D.h. in der größeren Klasse kannst Du eher unterscheiden zwischen Eigen- und Wind/Dritt-Lenkung ;-)

Letztlich ist in den kleineren Klassen m.E. nur die Hemmschwelle niedriger, weil die Anschaffungs-/Erhaltungskosten nicht so hoch ausfallen. So kostet ja schon ein 6S LiPo in der 550er+ Klasse so viel wie ein Blade SR RTF (nimmt man HobbyKing bekommt man 2 für den Preis, wobei da die Frage ist, wie lange die halten; habe leider noch keine Langzeiterfahrungen bzgl. der Turnigys).

Dadurch greift man schnell zu den kleinen Helis. Mein Vorschlag: Besorg Dir eine Funke und hol Dir mal den Phoenix RC Sim (zurzeit 3.0irgendwas). Der Phoenix ist ein sehr guter SIM, den fast alle bei uns nutzen. Dort hast Du auch fast alle gängigen Heli-Modelle (z.B. alle EFlites, viele Aligns, Mini-Titan etc.). Es ist zwar nicht 100% das gleiche, aber der Phoenix kommt der Realität schon sehr nahe. Du wirst im Sim merken, dass es einfacher ist, die großen Klassen zu fliegen.

Letztlich ist es schwer zu erklären, aber so richtig krass angefixt wurde ich erst, nachdem ich das erste mal meinen 550er geflogen habe. Die Kleinen fliege ich kaum noch. Ich persönlich halte die 550er-Klasse für den perfekten Einstiegs-Heli, wenn man ihn sanft einstellt. Den bekommt man noch gut im Kofferraum transportiert und die Nebenkosten sind noch einigermaßen erträglich. Das Abfluggewicht von mind. 2,9 kg und die Blätter ab 520 verschaffen viel Eigenstabilität. Aber es ist natürlich preislich eine andere Hausnr. als 450er-Klasse.

Im Übrigen hilft ein Selbstaufbau ungemein dabei Hemmschwellen abzubauen, dass Endprodukt zu fliegen. Du lernst Schäden/Schwachstellen besser einzuschätzen.
Pierre hat geschrieben:Am liebsten würde ich mir gerne einmal die DX6i, DX7 (s?) in natura ansehen um zu schauen ob sich da der Aufpreis lohnt und ob sie sich in meinen Händen anfühlen. Von einigen Leuten habe ich mal gelesen das sie mit der DX6i nicht zurechtgekommen sind (warum weiß ich nicht), daher würde ich sie gerne mal halten.
Ich bin mit der DX6i auch nicht richtig zurecht gekommen, solange bis ich sie auf ein Senderpult gesetzt habe. Ich fliege jetzt mit Pult und alles ist gut. Vernünftige Holzpulte gibt es ab 25€. Ob man den Zusatzkanal einer 7er benötigt, hängt stark davon ab, was man damit machen möchte. Ich werde sicherlich irgendwann auf die DX8 wechseln. Bzgl der unterschiedlichen Flugphasen.. wenn man kein 3D fliegt, m.E. nicht unbedingt notwendig. Full Range soll bei der DX6i laut Spektrum gegeben sein. Hab den Sender noch nicht ans Limit gebracht. Otto Normalheli fliegt selten über 300 - 400 m hinaus aufgrund der Sichtbarkeit.

Wie gesagt, sobald der Platz wieder frei ist, kannst Du gerne vorbeischauen.
Beste Grüße, Alex

Pierre

#2017 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von Pierre »

Den Vorteil des höheren Gewichtes sehe ich auch so. Nur frage ich mich ob ich so ein T-Rex 550 überhaupt fliegen kann, da er ja ein collective pitch Heli ist und man sicherlich allerhandvoll zu tun haben wird um diesen einfach mal ruhig schweben zu lassen. So denke ich mir das zumindest.

In wie fern schwebt so ein T-Rex alleine im Vergleich zu Blade 120 SR? Sprich wenn der Heli von mir verlangt das ich alle möglichen vier Richtungen ausgleichen muss bin ich überfordert. An einem Flugsimulator möchte ich nicht üben, das fühlt sich nach Strafarbeit an. :-)
Dennoch wollte ich mir den Phoenix Sim kaufen (gibts bei Live-Hobby mit DX6i für €174, nur leider gerade ausverkauft)

Hat bereits jemand die neue DX7s? Ich frage mich ob sich die eher lohnt als die DX6i. Erstens weil sie neuer ist und vielleicht dann mehr bietet als die kleinere Version.
Und für meinen Sohn (5 Jahre), was wäre denn die kleinste 2.6GHz mit DSM2 die es gibt, oder ist das DSM2 nur von Spektrum?
Pierre.

RC-Helis Düsseldorf
Alex_Sky

#2018 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von Alex_Sky »

Pierre hat geschrieben:In wie fern schwebt so ein T-Rex alleine im Vergleich zu Blade 120 SR?
Naja, ein CP ist was anderes als ein Festpitcher wie ein 120SR. Sowohl mSR als auch 120SR fliegen ja "relativ" coax-like, sobald Sie aus dem Bodeneffekt raus sind. Und Du hast negativen Pitch, d.h. Du kannst rein pitchgesteuert steigen/fliegen, wenn Du mit Govenor (wie ich) fliegst. Aber man kann sich das alles sehr sanft einstellen. Vieles ist wirklich eine Frage der Einstellung.

Was ich in jedem Fall empfehle ist sofort mit Flybarless anzufangen. Ich kann meinen 550er mit dem 3G zwar nicht richtig "stehen" lassen, aber er liegt sehr ruhig. Durch das Flybarless-System kippt der Heli Dir kaum zur Seite weg. Dadurch kompensierst Du den Wind besser. Die Paddelstange wird durch die Software ersetzt. Man darf sich das aber nicht wie einen Auto-Piloten vorstellen, eher laienhaft wie ein Stützrad am Fahrrad :-P Zudem reduziert Flybarless den Aufwand am Rotorkopf bzgl. Zusammenbau und Pflege (und natürlich Schadenspotential).

Ist natürlich auch eine Frage der korrekten mechanischen Einstellung. Du hast immer eine gewisse Bewegung, bedingt durch den Drehmoment und die Luftströmung. M.E. ist das bei zunehmender Größe aber sehr viel einfacher zu kontrollieren. Ich glaube, Du stellst es Dir ein wenig zu kompliziert vor. Wichtig ist halt, dass man nicht zu naiv dran geht, kleine Schritte macht, d.h. keinen unkontrollierten Quatsch. Du wirst m.E. von einem wertigen Heli ab der 550er Klasse sehr viel mehr haben als von den kleineren Klassen, auch wenn die Anschaffungskosten höher sind. Man muss halt einmal in den sauren Apfel beissen, insb. darf man auch das drumherum nicht vergessen wie Ladetechnik, Werkzeug etc.
Hat bereits jemand die neue DX7s?
Die wird m.E. erst im Juni ausgeliefert und wird wahrscheinlich auch gleich überall ausverkauft sein. Ich schiele da aber auch drauf. Meine nächste wird entweder die neue DX7s oder eine 8er. Je nachdem wie groß der Preissprung ist. Optisch sieht die neue 7er ja fast wie die 8 aus und wird als Package auch mit AR8000 ausgeliefert. Von der 6 wird es auch eine neue Version mit DSM X geben; die ist bereits in der Package vom neuen angekündigten Blade 450 3D zu sehen.
Beste Grüße, Alex

Pierre

#2019 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von Pierre »

Alex_Sky hat geschrieben:Was ich in jedem Fall empfehle ist sofort mit Flybarless anzufangen. ... Durch das Flybarless-System kippt der Heli Dir nicht weg.
Das ist sehr interessant. Dabei dachte ich immer umso mehr Stangen/Rotoren es gibt umso stabiler liegt der Heli.
Bei E-flite gibt es wohl nur einen Flybarless, den mCP X.

@Alex, vielleicht bietet sich bald mal die Möglichkeit das ich mir deine Helis ansehen kann? Du scheinst ja alles zu haben das für mich evtl. in Frage kommt. Gib mir bitte Bescheid wenn ich dich auf einem Flugplatz oder auch sonst wo treffen kann. Da ich Freelancer bin, kann ich mir relative kurzfristig zu jeder Tageszeit Zeit nehmen.
Pierre.

RC-Helis Düsseldorf
Alex_Sky

#2020 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von Alex_Sky »

Pierre hat geschrieben:
@Alex, vielleicht bietet sich bald mal die Möglichkeit das ich mir deine Helis ansehen kann? Du scheinst ja alles zu haben das für mich evtl. in Frage kommt. Gib mir bitte Bescheid wenn ich dich auf einem Flugplatz oder auch sonst wo treffen kann. Da ich Freelancer bin, kann ich mir relative kurzfristig zu jeder Tageszeit Zeit nehmen.
Diese Woche siehts eher schlecht aus. Ich schick Dir ne PM nächste Woche. Viele Grüße
Beste Grüße, Alex

Alex_Sky

#2021 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von Alex_Sky »

FPV Kabelchaos :-)
EagleTree00002.jpg
EagleTree00002.jpg (79.45 KiB) 618 mal betrachtet
Weitere Fotos vom Kabelsalat: http://www.pitchbitch.eu/?p=419
Beste Grüße, Alex

Pierre

#2022 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von Pierre »

@Alex, dein neues Landegestellt ist wirklich teuer. Hast du es schon in Aktion gehabt, fühlt man den Unterschied?
Auf deiner Webseite hast du einige Videos in denen ein RC Auto usw. via Funk und Kamera gesteuert werden. Der Fahrer hat dabei eine Brille auf durch die er direkt aus dem Gefährt sehen kann.
Um welches System handelt es sich hierbei? Ich frage mich ob man so etwas auch in einen Heli einbauen kann und den Heli dann nur aus der "Heli-Ich" Perspektive steuert. Könnte sicherlich Spaß machen. :-)

Außerdem habe ich gesehen das es mittlerweile viele GPS und andere Module gibt mit denen man sein Heli bestücken kann. Da könnte man doch eigentlich eine Computersteuerung mit einbauen… die könnte den Heli zum Beispiel sanft landen wenn man einen Knopf drückt. Oder eigene Manöver fliegen, oder deine eigenen Aufzeichnen. 
Dann würde da noch die Schnittstelle fehlen. Entweder der programmierbare Computer sitzt im Heli, oder in Sender. Oder man findet einen Sender den man mit Bluetooth via iPhone steuern und auslesen kann…
Pierre.

RC-Helis Düsseldorf
Alex_Sky

#2023 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von Alex_Sky »

Pierre hat geschrieben:@Alex, dein neues Landegestellt ist wirklich teuer. Hast du es schon in Aktion gehabt, fühlt man den Unterschied?
Es wird voraussichtlich morgen oder übermorgen geliefert. Ich kann dann frühstens Mitte nächster Woche etwas zu dem Spider-Landegestell sagen, insb. ob es seinen Preis wert ist.
Pierre hat geschrieben: Auf deiner Webseite hast du einige Videos in denen ein RC Auto usw. via Funk und Kamera gesteuert werden. Der Fahrer hat dabei eine Brille auf durch die er direkt aus dem Gefährt sehen kann.
Um welches System handelt es sich hierbei?
Da gibt es "kein System" in dem Sinne. Es gibt zu dem Thema aber eine eigene Community: http://www.fpv-community.de . Da erfährst Du mehr zu dem Thema FPV und der Technik, die dahinter steckt. Das Ganze steckt von der Entwicklung her noch ziemlich in den Kinderschuhen und es gibt unterschiedliche Techniken/Frequenzen etc. Quasi eine Wissenschaft für sich. In Dt. ist man insoweit gezwungen, auf 5.8ghz auszuweichen, jedenfalls wenn man den Heli mit 2.4 fliegt, was ratsam ist. Je höher die Frequenz, umso störungsanfälliger ist sie. In Dt. darf man ohne Lizenz max. bis 25mw Video-Downlink auf 5.8ghz senden, d.h. man muss viel optimieren und mit guten Antennen / Empfängern arbeiten.

Wenn man Heli-Fliegen zur Königsklasse im RC-Allerlei zählt, setzt CP-Heli-FPV dem Ganzen sicherlich die Krone auf. Mit MK's (Multikoptern) ist das Ganze sehr viel einfacher. Wenn Dir bei einer Fläche kurz das Videobild zusammenbricht, kann man das ebenfalls verschmerzen. Beim CP-Heli kann ein Videobildabriss genau so tödlich sein wie ein Abriss der RC-Verbindung.

Ich kenne deutschland-/weltweit nur ein paar Leute, die bislang CP-Helis via FPV fliegen. Das Schadenspotential ist enorm. Darum mache ich zurzeit auch immer nur kleine Schritte und taste mich langsam vor. Das was Du ansprichst, da geht bei mir die Reise hin. Auf einem der (nachfolgenden Link klicken) Gallerie-Fotos siehst Du die Fatshark-Videobrille. Die wird von vielen FPV-Fliegern eingesetzt, weil sie das Bild schön groß darstellt. In dem kurzen Video-Clip darunter siehst Du das Bild aus der Brille (mit OSD, welches ich die Tage verbaut habe).

http://www.pitchbitch.eu/?p=398
Pierre hat geschrieben:
Außerdem habe ich gesehen das es mittlerweile viele GPS und andere Module gibt mit denen man sein Heli bestücken kann. Da könnte man doch eigentlich eine Computersteuerung mit einbauen… die könnte den Heli zum Beispiel sanft landen wenn man einen Knopf drückt. Oder eigene Manöver fliegen, oder deine eigenen Aufzeichnen.
Gibt es alles. Das System welches ich verbaut habe, hat Auto-Pilot-Funktionen. z.B. Return-to-Home bei Verbindungsabriss. Bei einem Flächenflieger kann das sogar klappen, auch wenn es tückisch ist. Bei einem CP-Heli ist so viel Steuerung erforderlich, dass das bislang noch nicht geleistet werden kann. Allenfalls den Heli ruhig halten oder so etwas in der Art. Jedenfalls gibts da m.E. noch keine marktreife Lösung. Zudem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass automatisierter "Dronenflug" in Deutschland verboten ist. Der RC-Pilot muss jederzeit volle Kontrolle haben und darf zudem nur auf Sicht fliegen. Dass sich daran nicht jeder hält, steht auf einem anderen Blatt.

Mein FPV-Heli-"Vorbild" ist Wolfgang Lienbacher. Er fliegt phänomenal gut und das bis vor einem Jahr noch mit einem KDS 450er. Inzwischen ist er auf Three Dee Rigid umgestiegen, wie sein neuster Sneek Peek 2011 verkündet. Schau mal nachfolgendes Video:

http://www.vimeo.com/13502789
Beste Grüße, Alex

niggo

#2024 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von niggo »

Ich habe heute mal wieder meinen 600 Nitro bewegen können. Coooooooool! 8)

Ansonsten: Nix neues.... :?
Blade mCPX, 600 MP-Style
Beckerl

#2025 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf

Beitrag von Beckerl »

niggo hat geschrieben:Ich habe heute mal wieder meinen 600 Nitro bewegen können. Coooooooool! 8)

Ansonsten: Nix neues.... :?

Und mein HK500 FBL mit MicroBeast steht immer noch am Boden und wartet auf Einflugwetter :cry:
Ich hoffe, der Zirkus baut nächste Woche wieder ab.
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr...

TREX450Pro und HK450V2, HK600-Umbau auf 12S, Futaba F8TG, Diabolo
Antworten

Zurück zu „Kontakte/Flugplätze“