Welches integrierte System mit Telemetrie?

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#46 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

Sundog hat geschrieben:wenn es 4er packs gibt, ok dann nicht ;)
Ein Block, 2x2?

Das ist ja nice, für den Co-Piloten :)

http://www.horizonhobby.de/unsere-marke ... _entity_id
Porsti

#47 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Porsti »

Also ich bin von dem Beitrag auch enttäuscht, nur würde ich jetzt nicht überstürzt handeln. Vor allem im Hinblick darauf, daß es keine offizielle Aussage von robbe ist. Außerdem würden die sich selbst komplett ins Aus schießen, wenn's wirklich so kommen sollte. Maßgeblich ist für mich momentan dieses Video: http://www.rc-modellscout.de/video_conf ... -room/8558 ab 18:40min.

Aussagen:
  • als erstes kommt eine überarbeitete T-14, als T-18 "mit integriertem Telemetriesystem" und 18 Kanälen
  • separate Lösungen für alle Sender mit steckbarem HF-Modul
  • FX-20, T-8, T-10 mit fixem 2,4GHz Modul können mit entsprechenden Empfängern Telemetrie empfangen
    ...die könnten schon, wenn es Empfänger gäbe, Telemetrie auch im Sender darstellen
Wenn ich jetzt den entsprechenden Beitrag hinzuziehe, deckt sich das ja fast, nur daß in dem Beitrag der Umstand der bestehenden Sender "umgedeutet" wird. Vorstellbar wäre für mich auch der Versuch den Senderverkauf durch solche Aussagen nach Veröffentlichung der "nativen" Telemetriesender anzukurbeln und die Software für bestehende erst bei entsprechendem Druck "vom Markt" freizugeben.

Vielleicht fragen wir einfach alle mal bei robbe nach.
tracer
Operator
Operator
#48 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

Porsti hat geschrieben:Maßgeblich ist für mich momentan dieses Video: http://www.rc-modellscout.de/video_conf ... -room/8558 ab 18:40min.
Das hatte ich ja im ersten Beitrag verlinkt, darum habe ich das Geld in die Hand genommen.
PeterLustich

#49 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von PeterLustich »

tracer hat geschrieben:Kannst Du mal Fotos davon machen?
TREX65 hat geschrieben:Fotos bitte Timo, benutzt du auch die Einzelzellenüberwachung mit dem LIPO6??
Also momentan habe ich den halter von Gerd Guzicki verbaut, aber ich werde mir definitv den Halter von der IISI Homepage holen. Dann sieht das auch absolut nicht mehr nach Bastellösung aus - obwohl das im Grunde auch jetzt shcon vernünftig ist, aber eben nicht so wie ich es favorisiere. Einzelzellenüberwachung sehe ich als Nonsens an, kommt mir nicht in meinen Heli rein. Einzig und allein wichtig für mich ist die entnommene Kapazität während des Fluges. Mit der Einzelzellenüberwachung weiß man im Grunde auch nur das der Lipo bzw. eine Zelle vielleicht unter eine bestimmte Spannung gekommen ist, weiterfliegen würde ich trotzdem. Von daher aus meiner Sicht nicht lohnenswert. So habe ich ermittelt wieviel Restkapazität meine Lipos noch haben und fliege so das ich noch passend Reserven im lipo habe. Flugzeiten variieren seitdem zwischen 8 und 10 Minuten mit meinen 12S Akkus und zwischen 15 und 18 Minuten mit meinem 10S Akku. 8)

Hier der Halter der dann in 1-2 Wochen direkt über IISI vertrieben wird: IISI T8 Halter
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Porsti

#50 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Porsti »

ui, sorry hatte ich nach drei ganzen Seiten dann doch wieder vergessen. Die Frage, die sich mir trotzdem stellt ist, wie zuverlässig ist die Quelle des Beitrages an dem sich jetzt alles hochzieht?
tracer
Operator
Operator
#51 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

PeterLustich hat geschrieben:Hier der Halter der dann in 1-2 Wochen direkt über IISI vertrieben wird: IISI T8 Halter
Den hatten wir dann jetzt auch schon ein paar mal :)
tracer
Operator
Operator
#52 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

Porsti hat geschrieben:Die Frage, die sich mir trotzdem stellt ist, wie zuverlässig ist die Quelle des Beitrages an dem sich jetzt alles hochzieht?
Ich fürchte zuverlässig, weil ich es vorher schon gehört/gelesen habe, und nur nach einer frei verfügbaren Quelle gegoogled habe.
Mataschke

#53 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Mataschke »

Linux -> OSX :roll:
Iphone Fanboy :roll:

FutabaJünger -> Spektrum :shock:

ich sehs kommen , in nem Halben Jahr fliegst du Verbrenner :shock: ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
TREX65

#54 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von TREX65 »

PeterLustich hat geschrieben: Einzelzellenüberwachung sehe ich als Nonsens an,
Ich nicht... weil, wenn der Lipo einige Zyklen mehr auf dem Buckel hat und du nur nach Kapa/Verbrauch fliegst kann es sein das, die Spannung der Zellen schon weit unter 3,3V liegt bei gleicher entnommener Menge!! Je älter ein Lipo wird so schneller erreicht er die zumutbare Grenze von 3,3V.
PeterLustich hat geschrieben:aber ich werde mir definitv den Halter von der IISI Homepage holen
Den finde ich auch besser.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
TREX65

#55 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von TREX65 »

Mataschke hat geschrieben:Linux -> OSX :roll:
Iphone Fanboy :roll:

FutabaJünger -> Spektrum :shock:

ich sehs kommen , in nem Halben Jahr fliegst du Verbrenner :shock: ;-)
Dann aber bitte Benziner.
Gruß

Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
face
#56 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von face »

TREX65 hat geschrieben: PeterLustich hat geschrieben:aber ich werde mir definitv den Halter von der IISI Homepage holen

Den finde ich auch besser.
Bringt das was vom ablesen her?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
PeterLustich

#57 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

TREX65 hat geschrieben:Ich nicht... weil, wenn der Lipo einige Zyklen mehr auf dem Buckel hat und du nur nach Kapa/Verbrauch fliegst kann es sein das, die Spannung der Zellen schon weit unter 3,3V liegt bei gleicher entnommener Menge!! Je älter ein Lipo wird so schneller erreicht er die zumutbare Grenze von 3,3V.
Wohl wahr, deswegen erfliegt man anfangs ja auch die Restkapazität der Lipos die man einsetzt. :wink: Ohne die Einzelzellenüberwachung ist es trotzdem möglich sich warnen zu lassen wenn die Gesamtspannung soweit runter geht das imS chnitt z.B. nur 3,3V pro Zelle drin sind. Was würdest du denn dann machen wenn du nach sagen wir mal 3 Minuten Flugzeit gewarnt würdest das bei deinem eingesetzten Lipo eine Zelle unter 3,3V gefallen ist? Landen und den Lipo nur noch 3 Minuten fliegen? Ich eben nicht. Mich kostet aktuell ein 12S 30C 4000er ca. 82-85 Euro inkl. Versand und wenn dann einer der Lipos nach ca. 80 zyklen - soviel haben meine jetzt runter - so doll driftet das ich im Flug bei z.B. TicTocs unter die 3,3V komme, wird er halt solange geflogen bis er meiner Meinung nach hinüber ist und dann kommt er in die Tonne. Bei dem Preis für mich keine Überlegung wert. Laut meinen Logs komme ich mit meinen Lipos aber im Flug nur bei zweien unter 3,4 V (Und das auch nur bei Dauertictocs.), das habe ich nämlich eingestellt als Warnung, nur damit ich bescheid weiß. Landen tu ich deswegen trotzdem noch lange nicht. :wink:
face hat geschrieben:Bringt das was vom ablesen her?
Wahrscheinlich nicht, ablesen könnte man das auch jetzt ohne Probleme. Aber im Flug gucke ich doch nicht auf das Ding drauf!? Ich fliege solange bis es piept und dann lande ich. :wink: Im Flug da draufzugucken halte ich für sehr gefährlich und eigentlich interessiert es mich im Flug auch nicht was da draufsteht. Und falls doch kannst du es so einstellen das es bei der Hälfte kurz zur Info piept, oder bei jedem entnommenen Drittel, Viertel, Fünftel glaube auch und Achtel glaube auch, oder bei A Überlast welche man einstellen kann und und und. Wer guckt da shcon im Flug drauf? :roll:
Zuletzt geändert von PeterLustich am 11.05.2011 21:53:42, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

TREX65

#58 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von TREX65 »

PeterLustich hat geschrieben:Ohne die Einzelzellenüberwachung ist es trotzdem möglich sich warnen zu lassen
Ah :idea: das wusste ich nicht, das es auch geht. Dann ist in der tat der Lipo6 überflüssig.
Timo, hast du das IISI bei Minicopter bestellt??
Gruß

Michael

PeterLustich

#59 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

TREX65 hat geschrieben:Ah :idea: das wusste ich nicht, das es auch geht. Dann ist in der tat der Lipo6 überflüssig.
Jap habe ich. Gerd antwortet promt auf Fragen und ist vom Service her ebenfalls allererste Sahne. Er hatte bei meiner Bestellung leider keine Cockpits mehr da, aber er hat mir die DHL Trackingnummer gegeben die für die Lieferung zu ihm war. Als da dann "Ausgeliefert" stand, hatte ich mein System einen Tag späte rzuhause. 8)
Greetz Timo

TREX65

#60 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von TREX65 »

PeterLustich hat geschrieben:
TREX65 hat geschrieben:Ah :idea: das wusste ich nicht, das es auch geht. Dann ist in der tat der Lipo6 überflüssig.
Jap habe ich. Gerd antwortet promt auf Fragen und ist vom Service her ebenfalls allererste Sahne. Er hatte bei meiner Bestellung leider keine Cockpits mehr da, aber er hat mir die DHL Trackingnummer gegeben die für die Lieferung zu ihm war. Als da dann "Ausgeliefert" stand, hatte ich mein System einen Tag späte rzuhause. 8)
Sauber!!
Gruß

Michael

Antworten

Zurück zu „Sender“