Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Yogi911

#1 Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von Yogi911 »

Hallo zusammen,

ich bins mal wieder, der kleine "FBL-Angsthase" :wink:
Na ja, so schlimm ist's jetzt nicht mehr:
Start und Landung mache ich jetzt fast so entspannt wie mit Paddel und nach einiger Rumstellerei habe ich mir auch jetzt ein für mich angenehmes Setup "erflogen". Jedoch musste ich die Drehzahl ein ganzes Stück erhöhen, weil der Heli sonst ins "Wobbeln" kam, vor allem wenn der Akku nicht mehr so gaaanz taufrisch ist, so zum Ende des Fluges.

Also ich habe einen KDS 450C, den ich noch mit dem Standard-40A-Steller fliege und deshalb brauche ich ja noch ne Gaskurve.
Fliege mit -3/+10 Grad Pitch, bislang nur im Normalmodus. Habe eine DX6i und der Heli hebt so ungefähr zwischen Knüppelmitte und erster Markierung ab, das ist doch eigentlich OK, oder?
Als Gaskurve habe ich jetzt eine 0,35,70,95,100 erflogen und damit schwebt er sehr stabil und steigt auch für mich schön moderat bei weiterem Pitchgeben (bin ja gemütlicher Rundflieger).
Aber die Flugzeit ist jetzt doch durch die höhere Drehzahl insgesamt doch ganz schön runter gegangen, auf so ca. 6-7 min und dann sind die Akkus auch schon rel. weit runter.
Wenn ich die Drehzahl aber wieder mit der Gaskurve absenke, gehts wieder mit dieser "Wobbelei" :?
Irgendwie schade, denn ich habe mir durch den FBL-Umbau neben etwas mehr Windunempfindlichkeit mehr Flugzeit versprochen, aber vielleicht ist das ja die Quadratur des Kreises :?:

Kann das an der Dämpfung des Kopfes oder des Beasts liegen?
Habe den RJX-Kopf mit dem schwarzen Gummi, der doch ziemlich hart ist.
Das Beast habe ich mit zwei Lagen Tesa-Spiegeltape fixiert.
Habe an der TS die Hitec HS65HB und fliege mit den FBL Spinlades.

Na ja, vielleicht doch nen vernünftigen Regler kaufen der mit das alles abnimmt, aber vielleicht gibts ja doch noch ne andere Möglichkeit :wink:

Beste Grüße an alle,
Jörg
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
frankyfly

#2 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von frankyfly »

Yogi911 hat geschrieben:Als Gaskurve habe ich jetzt eine erflogen
Böse, eine Gaskurve die auf null geht. aller-allerspätestens wenn es in den Rundflug geht solltest du das ändern, richtung 35,35,70,95,100 und dir angewöhnenden Heli über einen Schalter, ein und aus zu machen.
Yogi911 hat geschrieben:der Heli hebt so ungefähr zwischen Knüppelmitte und erster Markierung ab, das ist doch eigentlich OK, oder?
Wenn du das so "magst" ist das OK. Wenn du aber irgendwann Richtung Kunstflug/3D Willst, musst du das ändern, denn da brauchst du bei Knüppelmitte 0°

Das Wobbeln kommt bestimmt von der geringen Drehzahl in Verbindung mit der Harten Kopfdämpfung. mach die mal etwas weicher, dann reagiert der heli zwar nicht mehr so zackig, aber für einen Anfänger ist das durchaus OK. (Vibrationen machen sich meist eher durch ein wegdriften bemerkbar)

Wo du auch drüber nachdenken kannst, Ob du wirklich Sym. Blätter fliegen musst oder ob du nicht auf Halbsym.. umsteigst bis du mal mit der Turnerei anfängst.
skysurfer

#3 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von skysurfer »

Hi Jörg,

hmmm ...
meine Feststellung:
Bei Erhöhung der Kopfdrehzahl verringert sich die Flugzeit und zwar drastisch.

Nun der Unterschied bei deinem Heli.
Deine Kopfdämpfung beim Paddelkopf muss sehr weich gewesen sein das Du diese niedrige Drehzahl ohne wobbeln fliegen konntest.

Durch die harte Kopfdämpfung beim RJX-Kopf musst du nun eine höhere Drehzahl fliegen damit du das wobbeln nicht hast.
Also verringert sich die Flugzeit.

Bei meinem 450-er (REX SE V2) mit Starantrieb, Mikado Kopf und SpinBlade FBL Blätter hat sich auf jeden Fall die Flugzeit drastisch verlängert in Bezug auf den Paddelkopf und gleicher Drehzahl von gemessen 2500.
In der FBL Ausführung erreiche ich nun eine rechnersiche Flugzeit von 10-11 min (gerechnet mit 20% Reserve für den Akku) und vor dem Umbau waren es ca. 7-8 min.
Und als Gegenbeispiel ... bei meinem 450-er mit 5-Blatt Kopf und Spinblade 5-Blatt Satz mit ca. 2100 rpm sind es nur noch ca. 6-7 min.

Also ich denke ... Du wirst dich mit der geringeren Flugzeit abfinden müssen oder versuchen durch weichere Kopfdämpfung die Drehzahl zu reduzieren.
Aber die Stabisysteme leben von einer harten Kopfdämpfung sowie harten Blätter, was ein präziseres Regeln ermöglicht.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Yogi911

#4 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von Yogi911 »

Hallo Ihr,

besten Dank für die schnellen und detaillierten Tipps :D
Also war ich ja schon so auf der richtigen Spur hinsichtlich der evtl. zu harten Kopfdämpfung.

@Frank:
Also das mit Gaskurve mit 0 beginnend ist noch so ein Relikt aus "RTF-Zeiten", da war das in der Funke halt vorab so eingestellt. Aber Du hast Recht:
Wenn der Heli bei mir am Boden steht und der Knüppel ist unten, ist bei mir auch der Motor aus.
Trotzdem kann ich, für mich gesehen, aber mit dieser Kurve doch ganz gut einen Rundflug machen.
Meine Überlegung ist halt, das im Falle einer unsauberen Landung, warum auch immer, der Rotorkopf nicht mehr so hoch dreht
wenn ich runterkomme. Na ja, wenn er aufschlägt, gibts ja eh immer mehr oder weniger großen Blattsalat.
Also Kunstflug und 3D ist für mich noch sehr weit weg und ich weiß nicht, ob ich da auch hin will, bin nicht sicher.
Wenn ich mir mal auf meinem Flugfeld ansehe was die Anderen so drauf haben (Loopings usw.) denke ich manchmal:
Das schaffts Du nie... Weiß aber eben noch nicht, ob ich das mal schaffen will.

@Hans-Peter:
Ja, also die Dämpfung vom RJX-Kopf scheint doch ziemlich knalle hart zu sein, aber ich habe auch viel darüber gelesen, das ein Stabi genau das braucht um sauber zu regeln.
Ich hatte nur gedacht, mit meinem Gesamtsetup passt was nicht, aber beim Beast-Setup ging alles sehr sauber durch,
also blaues Licht bei 6 Grad und diese ganzen Dinge. Vielleicht probier ich das mal mit ner weicheren Dämpfung und schaue, ob ich die Drehzahl herunter und die Flugzeit herauf setzen kann.

Ein "vernünftiger" Regler würde das ja auch nicht beseitigen, oder? Der würde mir doch "nur" die Arbeit mit der Gaskurve abnehmen, aber ansonsten hätte ich das Problem wahrscheinlich auch, weil ich dann die betr. Regleröffnung dementsprechend hochsetzen müsste damits nicht wobbelt.
Sehe ich das richtig?

Gruß Jörg
T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
Spektrum DX6i
frankyfly

#5 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von frankyfly »

Yogi911 hat geschrieben: Ein "vernünftiger" Regler würde das ja auch nicht beseitigen, oder?
ja und nein:
Das wobbeln unterhalb der, ich nenne es mal "kritischen Drehzahl" bleibt, aber du kannst die Drehzahl so einstellen das sie auch am Anfang nur knapp über dieser liegt. und nicht wie bisher satt drüber, damit sie auch noch drüber bleibt wenn der Akku schlapp macht. Bringt nicht viel, aber etwas.
Yogi911

#6 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von Yogi911 »

Halli Hallo zusammen,

vergangenes WE bin ich mal wieder mit meiner Maschine unterwegs gewesen und bei einem Treffen hatte ein Heli-Kollege einen Drehzahlmesser dabei. Also mein Problem war ja, dass ich bei etwas niedrigeren Drehzahlen mit der Wobbelei zu tun hatte.
Nun habens wir mal gemessen und wenn mein Steller auf 75% Leistung in der Gaskurve steht (3. Punkt in der DX6), dann habe ich schon eine Drehzahl von 2910!!! Also ich finde das ganz schön heftig, auf den beiden letzten Punkten der Gaskurve (95 und 100) wird er dann sicher weit über die 3000 gehen und das finde ich für einen gemütlichen Rundflug, was ich ja bislang nur mache, echt heftig :shock:

Also wie gesagt fliege ich ja die FBL-Spinblades und die sollen ja doch ziemlich knalle hart sein.

Was meint Ihr, würde es was bringen, wenn ich wieder auf "normale" CFK-Blätter gehe die halt "nur" mehr vom MB auszuregeln sind, oder liegt die alleinige Rettung nur allein in einer weicheren Kopfdämmung, was das Beast ja auch nicht so mag?
Also ich fühle mich ein ganz klein wenig so, als wenn ich mich bei dem Thema im Kreis drehe :roll:

Beste Grüße,
Jörg
Spektrum DX6i
Schachti
#7 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von Schachti »

ganz bescheuerte aussage :oops: aber einfach mehr akkus kaufen ;)
BildBild
Yogi911

#8 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von Yogi911 »

Hi Schachti,

wie ich sehe haste auch nen 450er mit RJX-Kopf.
Wast hast Du denn für Drehzahlen anliegen?

Gruß Jörg
Spektrum DX6i
neverminded
#9 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von neverminded »

Hallo Jörg,
wenn Dein Regler den Governer-Modus beherrscht, lege die jetzige Gaskurve ad acta und nutze den Governer Modus. Ich denke dass damit zumindest mal ein Problem erledigt ist :wink:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Yogi911

#10 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von Yogi911 »

Hi Daniel,

ist leider nur ein Steller (KDS40A), deshalb muss ich noch mit ner Gaskurve rumkurken :oops:

Gruß Jörg
Spektrum DX6i
skysurfer

#11 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von skysurfer »

Hi Jörg,

8) 8) freut mich das es bei Dir vorangeht. :wink:

Also ... ich fliege meinen 450-er mit Mikado FBL Kopf, SpinBlade 325-er FBL Blätter, Jazz 40 im Heli Mod. mit einer gemessenen Drehzahl von 2.500. Heck ist ein Starantrieb.
Achja ... Motor auch wichtig ... muss ich nachreichen ... der scheint bei meinem Händler nicht mehr lieferbar zu sein.
Müsse aber ein 500TH oder 500DH sein.

Ich fliege die Kiste mit 3S 2200-er Akkus ca. 7,5 min. Rein rechnerisch könnte ich sogar auf 10 min.

Mit 2500 ist absolut kein wobbeln festzustellen ... das Heck hält astrein und rastet schön.
Meine Flugkünste gehen z.Zt. auch nur bis zu ansatzweisen 8-ten und etwas weiträumigeren Rundflug.
Dieser Heli lässt sich absolut easy fliegen. Überrascht mich immer mehr.

Ich gehe dadurch davon aus ... das der Mikado FBL Kopf wesentlich weicher gedämpft ist als der RJX Kopf.
Solltest Du die Kopfdämpfung weicher machen können würde ich zuerst dies versuchen, den eine Drehzahlreduzierung
verlängert auf jeden Fall die Flugzeit ... habe ich vom 450-er über 1 m Heli bis zum Logo 500 festgestellt.
Die Frage ist dann aber ... hält das Heck bei reduzierter Kopfdrehzahl.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Yogi911

#12 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von Yogi911 »

Hi Hans-Peter,

ja, so langsam gehts aufwärts :D

Also diese bisherige Einstellung habe ich mir so im Lauf einiger Akkus erflogen und auch bei nicht mehr so ganz taufrischen Akkus hält die Drehzahl so gut, dass auch bis kurz vor Ende (fliege noch mit nem Lipo-Blitzer, nicht nach Timer) keine Wobbelei losgeht.
Angenehmer Nebeneffekt: Bei dieser Drehzahl hält das Heck wirklich irre stabil und rastet auch schön sauber ein, ohne nachzuschwingen.
Also ich denke, ich werds mal wirklich mit ner weicheren Dämpfung versuchen, denn diese hohen Drehzahlen bereiten mir irgendwie Unbehagen und auf Dauer gehts doch auch aufs Material, oder?

Gruß Jörg
Spektrum DX6i
Schachti
#13 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von Schachti »

ich fliege ca. 3300u/min und mit einem 2200 akku ca. 5,5min

finde etwas mehr drehzahl angenehmer
BildBild
frankyfly

#14 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von frankyfly »

2900 als low-end ist schon eine Ansage. Ich bin mit dem 450er (Pikke, aber das sollte kaum was machen) und Microheli-kopf + HT-Blättern meist mit 2800 rumgeeiert. das Wobbeln fing dann so bei 2400 an.
skysurfer

#15 Re: Kürzere Flugzeit mit Microbeast?!?

Beitrag von skysurfer »

Yogi911 hat geschrieben:denn diese hohen Drehzahlen bereiten mir irgendwie Unbehagen
*Handreich* :lol: :lol:

geht mir genauso .... :lol: :oops: :lol:

Mein Kumpel aber z.B. fliegt auch lieber mit 2800 - 2900 an seinem Copter X 450-er... aber ...

der fliegt schon länger und vorallem besser als ich :oops: :oops:
der verzichtet lieber auf Flugzeit und hats dafür ein bischen präziser und knackiger.

Ich finde ... das ist reine Geschmackssache und abhängig von den mechanischen Gegebenheiten (also z.B. Kopfdämpfung usw)...
ob es aufs Material geht .... k.A. ich denke um so höher umso mehr sind die Lager gefordert.

Habe z.B. an meiner Sunrise (bischen grösser wie der T-REX 500) jedoch mit T-Rex 500 Kopf und Heck extra die Dämpfung weicher gemacht damit ich unter 2000 rpm ohne wobbeln fliegen kann ... liege bei ca. 1800 .. die Sunrise fliegt mit dieser Drehzahl richtig schön und zum Beast kann die trotzdem werden wenn man will.
Ob mit der aber 3D möglich ist .... k.A. ist mir z.Zt. auch Wurscht .... ich will ja erstmal gehen lernen bevor ich renne :oops: :lol: :lol:

Meine Meinung zum 450-er ... 2.500 für FBL zum lernen reicht vollkommen aus ...
Heli liegt für meinen Geschmack sauber in der Luft und lässt sich auch präzise steuern.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“