60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Hummerfresse

#241 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Hummerfresse »

jo, mich ebenfalls.

wir wollen Bilder :D

Gruß
Manuel
no pain no gain
Icebear

#242 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Icebear »

Ne es gibt leider noch nix neues.
Ich hatte mich zwischenzeitlich von zwei anderen Viren infizieren lassen, die ich dann kurzerhand dazwischen geschoben habe. Erst habe ich mir einen Jet gekauft und flugfertig gemacht (ich hätte letztes Jahr nicht auf die Jetpower fahren dürfen :x ) und dann noch nen Tricopter gebaut. Mittlerweile fliegt das aber alles und der Blackhawk steht wieder auf dem Basteltisch. Am Tricopter muss ich noch die Motoren wuchten (wie auch immer ich das machen werde) um Vibrationen zu verringern und dann geht es mit der Blackhawk weiter. Eigentlich stehe ich da ja unmittelbar vorm Erstflugversuch... :oops:

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Heli-Ben84

#243 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hi,

ich muss jetzt nochmal *dummfragen*
Auf den Bilder auf Seite 14 hast du ja deinen neuen Sitar Blätter montiert - auf den Bildern sind Sie ja quasi "linksdrehend" montiert..... ist die 700er Rex Mechanik (Freilauf) nicht eigentlich "rechtsdrehend" ?

Vielleicht hab ich auch einfach überlesen wie du das machst mit der Drehrichtung :oops:

Gruß
Ben
Zuletzt geändert von Heli-Ben84 am 13.05.2011 08:47:51, insgesamt 1-mal geändert.
yogi149

#244 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von yogi149 »

Hi Ben
Heli-Ben84 hat geschrieben:wie du das machst mit der Drehrichtung
ganz einfach: Freilauf aufschrauben, Klemmkörper Einheit rausnehmen, umdrehen, einlegen und wieder zusammenschrauben.
Heli-Ben84

#245 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Heli-Ben84 »

:oops: OK....

hat das Auswirkungen auf mein Heckverhalten? Außer das ich dann die Rotorblätter natürlich auch andersherum montieren muss?

Gruß
Ben
Fabe

#246 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Fabe »

Wenn du den Heckrotor auf der gleichen Seite lässt musst du ,soweit ich weiss, die wirkrichtung der Steuerung und des Gyros ändern.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
yogi149

#247 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von yogi149 »

Hi Ben

genaue Aussagen dazu kann ich nicht machen. :roll:

Durch den TT/Flex Antrieb bist Du leider auf die Drehrichtung des HeRos festgelegt.
Aber die Welle wird lang genug, damit man genügend Anstellwinkel machen kann.
kortos
#248 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von kortos »

Hi Jürgen,

was macht deine Blackhawk, gibt es schon was neues?
Icebear

#249 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Icebear »

Nein,
zur Zeit habe ich keine Chance an der Blackhawk weiter zu machen. Eigentlich sehr schade, da sie unmittelbar vor dem Erstflug ist. Aber zur Zeit habe ich ein paar wichtigere Sachen die zuerst erledigt werden müssen :cry: .
Hoffe aber, dass es noch diesen Sommer was wird!

Futaba T8FG 2.4GHz
Helix

#250 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Helix »

Hallo Jürgen,

ich bin per Zufall hier auf diese Beitrag und die interessante Konstruktion des Heckrotorgetriebes gestoßen. Wenn ich das richtig sehe, hast Du das Getriebe mit einem Achswinkel von 75 bzw. 105Grad auf einem schrägen Heckausleger montiert. Dadurch entsteht doch eine weitere Schrägstellung der Rotorwelle im Raum. Somit müsste die Heckrotorwelle bei Deiner Konstruktion in der Draufsicht des Helis nach rechts gekippt sein. Somit fluchtet der Heckrotor nicht mehr mit dem Heckrohr und erzeugt einen wenn auch kleinen Schub in Längsrichtung des Helis. Ist das richtig?

Im Original ist der Heckrotor ja lediglich um 20Grad gegenüber der Senkrechten geneigt, fluchtet aber ansonsten mit dem Heckrohr.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Icebear

#251 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Icebear »

Icebear hat geschrieben:Eigentlich stehe ich da ja unmittelbar vorm Erstflugversuch...
Ja eigentlich!
Nachdem dieses Zitat ja nun fast ein Jahr alt ist, hat wohl kaum noch jemand mit Neuigkeiten gerechnet, oder? :oops:

Es gibt sie aber :D . Ich habe die letzten Tage den Kopf komplett eingestellt und programmiert (wobei ich offensichtlich an dem Tag nicht gut drauf war, aber dazu später mehr) und wartete nur auf halbwegs vernünftiges Wetter um den ersten Probeflug zu machen.
Heute hatte ich die dann die Schnauze voll noch länger zu warten, die Neugierde war größer als das Kälteemfpinden (-6°C)!

Also habe ich alles eingepackt, meine Frau noch überredet ein paar Bilder zu machen und bin zum Platz. Gott sei Dank war sonst niemand da um sich das Drama anzuschauen...
Offensichtlich war heute nicht mein Tag. Den ersten Fehler habe ich nämlich direkt am Anfang gemacht:
P1040494.JPG
P1040494.JPG (6.82 MiB) 1794 mal betrachtet
P1040496.JPG
P1040496.JPG (4.86 MiB) 1794 mal betrachtet
Na, wer findet den Fehler? (kleiner Tipp: Ziemlich dämlicher Fehler :wink: )

Da mir der Fehler zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgefallen war, habe ich natürlich den Blackhawk auch so versucht zu fliegen. Er hat sich aber so dermaßen geschüttelt, dass da irgendwas nicht stimmen konnte :lol: .
P1040501.JPG
P1040501.JPG (6.64 MiB) 1794 mal betrachtet
Nachdem ich den Fehler dann aber gefunden und behoben hatte, lief er zwar schön rund und weitestgehend vibrationsfrei, wollte aber immer noch nicht abheben. Die Ursache hierfür stellte ich dann schnell fest, auch wenn ich nicht glauben konnte wie ich so blöd und blind seien konnte: Der Pitch lief verkehrt herum! Ich hatte den Kopf so aufgebaut wie man es halt gewohnt ist, also wie einen Rechtsdreher. Somit waren die Blätter dann fälschlicherweise nachlaufend angelenkt anstatt vorlaufend und Pitch positiv wäre Taumelscheibe runter gewesen. Wieso mir das beim Programmieren nicht aufgefallen ist wüsste ich gerne!?!?

Gott sei Dank haben wir im Clubhaus eine Heizung, so dass ich mich erstmal nach drinnen verzog und dort die Geschichte umbaute. Natürlich musste ich nun alles neu programmieren, so dass etwas Zeit dabei verging. Als ich endlich fertig war und einem neuen Flugversuch eigentlich nichts mehr im Weg stehen durfte, fing mein Sender an zu piepen - Akku leer :cry: :evil: :violent1:
Also Feierabend für heute. Ich hoffe diesmal geht es schneller bis zum nächsten Versuch!

Gruß
Jürgen

PS: Die Räder stehen auf den Bildern so schief, weil ich nur provisorisch ein paar (zu kurze) Schrauben als Achsen benutzt habe. Mit vernünftigen Schrauben sind die Räder gerade. Weiterhin hatte ich mir wohl irgendwann mal die Heckflosse angehauen, eine Seite ist nämlich komplett lose, wodurch sie durch die Anströmung des Heckrotors ganz gut anfängt zu flattern :evil: . Da muss ich wohl nochmal ran.

Futaba T8FG 2.4GHz
Sundog
#252 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Sundog »

jürgen, ich freu mich, endlich mal wieder neuigkeiten.....
vielleicht ist ja beim nächsten versuch jemand mit nem camcorder dabei :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Harrysam

#253 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Wo hast Du denn den Kopf ausgegraben?
Was für Blätter sind den drauf?

Bin mal gespannt auf den ertsflug und Deine Erfahrung mit dem Kopf. Habe auch noch einen für eine BK.

Gruß
harrysam
Icebear

#254 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Icebear »

Helix hat geschrieben:Somit fluchtet der Heckrotor nicht mehr mit dem Heckrohr und erzeugt einen wenn auch kleinen Schub in Längsrichtung des Helis. Ist das richtig?
Jap, das ist stimmt. Beim ersten "dranhalten" konnte ich das Heckrotorgehäuse im Rumpf noch so ausrichten, dass es auch mit dem "Heckrohr" (ist ja keins drin) fluchtete. Allerdings ließ es sich so nicht vernünftig befestigen. Jetzt ist es so drin, dass es im Vergleich zur Flucht des Helis leicht geneigt ist. Ich glaube aber nicht, dass dies im Flug ein Problem darstellt. Man könnte es als Gegenschub zum nach vorne geneigten Hauptrotor verstehen :wink:
Sundog hat geschrieben:jürgen, ich freu mich, endlich mal wieder neuigkeiten.....
vielleicht ist ja beim nächsten versuch jemand mit nem camcorder dabei :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Meine Frau hat gefilmt. Aber Anfangs sieht man nur einen sich wild schüttelnden Heli und beim letzten Versuch einen Heli der nicht abheben will. Ist also wenig aufschlussreich. :|
Harrysam hat geschrieben:Hi,

Wo hast Du denn den Kopf ausgegraben?
Was für Blätter sind den drauf?

Bin mal gespannt auf den ertsflug und Deine Erfahrung mit dem Kopf. Habe auch noch einen für eine BK.

Gruß
harrysam
Das ist der normale Vario 4-Blatt Kopf. Wird doch auch heute noch so bei Vario verkauft. Als ich den gekauft habe, gab es noch nicht allzu viele Alternativen an 4-Blatt Köpfen im 700er Bereich. Und der Vario-Kopf ist bestimmt der, der am häufigsten erfolgreich im Einsatz ist.
Die Blätter sind von Sitar. S-Schlag linksdrehend in 720mm.

Sieht denn keiner meinen Fehler? Ist auf allen drei Bildern zu sehen :oops:

Futaba T8FG 2.4GHz
gorar

#255 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von gorar »

Icebear hat geschrieben:Sieht denn keiner meinen Fehler? Ist auf allen drei Bildern zu sehen
3 Blätter linksdrehend, eines rechtsdrehend.

Schade, dass es nicht geklappt hat mit dem Erstflug.
Wenigstens lauter Dinge, die behoben werden können.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“