tagchen leute !
da ich nicht wusste WOHIN mit diesem fred, dachte ich , ich mach ihn mal hier rein. *bei bedarf also bitte verschieben*
was mich mal echt interessiert ist folgendes:
- wie wirkt sich ein rechts oder links angebrachter heckrotor auf die flugeigenschaften aus ?
- wirkt es sich überhaupt auf irgendetwas aus ?
- gibt es, abgesehen von der richtigen laufrichtung bezogen zu den HeRO-Blättern, irgendetwas zu beachten ?
habe ich etwas vergessen ?
danke für eure mithilfe
stephan
heckrotor links / rechts ?
- Stephan_ska
#1 heckrotor links / rechts ?
" Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe ! ".....respektive das E-Helifliegen 
heli-flotte
piccolo monster *wird gerade umgebaut*
piccolo V2 *von der weihnachtsfrau*
microstar 400 *auch zoom genannt*

heli-flotte
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Bei einem rechtsdrehenden Hauptrotor ist der Heckrotor normalerweise auf der rechten Seite, weil ja sonst ein Teil des Schubs am Gehäuse abgelenkt würde.
Es gibt aber auch Ausnahmen, also funktioniert es auch andersrum, evtl. nicht so effizient?
Es gibt aber auch Ausnahmen, also funktioniert es auch andersrum, evtl. nicht so effizient?
Hi Stephan,
ich habe diese Frage anlässlich eines geplanten Heliumbaus vor einigen Jahren mal mit Kurt Morav ( www.flyheli.de ) erörtert.
Er war der Meinung, dass sich die Heckrotorwirkung nur minimal verschlechtert. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann hatte er das auch bei einem seiner Stinker schon mal umgesetzt.
Wenn es besser aussieht also einfach umbauen.
Cu
Harald
ich habe diese Frage anlässlich eines geplanten Heliumbaus vor einigen Jahren mal mit Kurt Morav ( www.flyheli.de ) erörtert.
Er war der Meinung, dass sich die Heckrotorwirkung nur minimal verschlechtert. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann hatte er das auch bei einem seiner Stinker schon mal umgesetzt.
Wenn es besser aussieht also einfach umbauen.
Cu
Harald
- Stephan_ska
danke jungens !
es ging mir ned ums aussehen
eher um die machbar- fliegbarkeit eines solchen helis !!
ich dachte halt, das es irgendeinen sinn haben würde IHN entweder links oder rechts-seitig anzubringen !
ich forsche weiter
S.
es ging mir ned ums aussehen

ich dachte halt, das es irgendeinen sinn haben würde IHN entweder links oder rechts-seitig anzubringen !
ich forsche weiter
S.
" Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe ! ".....respektive das E-Helifliegen 
heli-flotte

heli-flotte
- ER Corvulus
Wichtig ist halt, dass der Hero vorne nach oben dreht (also gegen den Downwash). Glaube das bischen Heck von unsern Helis tut nicht soo weh.
Habe in beiden Piccs umgebaut, damit der HeRo den DD aktiv kühlt - und nix negatives festgestellt. Bei einem klobigen Scale-Rumpf-Heck (und genau daa kommts ja drauf an) siehts vielleicht dann schon anders aus.
- fleissig weiterforschen!
Grüße Wolfgang
Habe in beiden Piccs umgebaut, damit der HeRo den DD aktiv kühlt - und nix negatives festgestellt. Bei einem klobigen Scale-Rumpf-Heck (und genau daa kommts ja drauf an) siehts vielleicht dann schon anders aus.
- fleissig weiterforschen!
Grüße Wolfgang