10S Lipo - habe aber nur Lader für 5S
#1 10S Lipo - habe aber nur Lader für 5S
Hallo,
enstchuldigt bitte die etwas bescheuerte Überschrift, aber mir fiel nix besseres ein.
Also: für mein E-Bike benötige ich einen 10S-Lipo. Ich habe hier 2x5S 4000mAh-Packs, die ich im Rad hintereinander schalte.
Da aber meine Lader nur bis 6S Lipos gehen, werden ich die Packs dann einzeln, bzw. parallel geladen.
Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, den Vorgang des Umsteckens der Kabel (also von seriell auf parallel, dann Laden, dann wieder parallel auf seriell) zu vereinfachen.
Gibt es eine Art Umschalter oder spezielle Stecker (habe mal was von Anderson-Steckern gelesen).Oder ist eine Schaltung realisierbar, von ich einen Ausgang mit 36V habe und eine Ladebuchse, mit denen ich die beiden 5S Packs dann paralllel laden und balancieren kann.
Grüsse Matthias
enstchuldigt bitte die etwas bescheuerte Überschrift, aber mir fiel nix besseres ein.
Also: für mein E-Bike benötige ich einen 10S-Lipo. Ich habe hier 2x5S 4000mAh-Packs, die ich im Rad hintereinander schalte.
Da aber meine Lader nur bis 6S Lipos gehen, werden ich die Packs dann einzeln, bzw. parallel geladen.
Meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, den Vorgang des Umsteckens der Kabel (also von seriell auf parallel, dann Laden, dann wieder parallel auf seriell) zu vereinfachen.
Gibt es eine Art Umschalter oder spezielle Stecker (habe mal was von Anderson-Steckern gelesen).Oder ist eine Schaltung realisierbar, von ich einen Ausgang mit 36V habe und eine Ladebuchse, mit denen ich die beiden 5S Packs dann paralllel laden und balancieren kann.
Grüsse Matthias
Helicopter:
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#2 Re: 10S Lipo - habe aber nur Lader für 5S
Was für ein Stecksystem verwendes Du denn jetzt?
Ich nehme 4mm Goldies im E-MAXX, weil der auch 2 Packs im Bauch hat. Die kann man dann in car einfach in Reihe stecken, und alleine ganz normal am Lader laden.
Ich nehme 4mm Goldies im E-MAXX, weil der auch 2 Packs im Bauch hat. Die kann man dann in car einfach in Reihe stecken, und alleine ganz normal am Lader laden.
#3 Re: 10S Lipo - habe aber nur Lader für 5S
Nicht wenn sie ausbalanciert werden sollen.tracer hat geschrieben:Was für ein Stecksystem verwendes Du denn jetzt?

HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein!
Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com

#4 Re: 10S Lipo - habe aber nur Lader für 5S
Im prinzip mit einem 4fach-Umschalter ohne viel Aufwand realisierbar - allerdings muss der Schalter mechanisch sicherstellen, dass auf jeden Fall die Kontakte zuerst geöffnet werden, bevor eine andere Verbindung hergestellt wird. Besser wäre vermutlich ein 6-fach-Schalter, damit man die Ladebuchsen sicher trennen kann, wenn die Kontakte auf "Seriellbetrieb" stehen.
Evtl. langt bei näherer Betrachtung sogar ein 4-fach für diese Betriebssicherheit... Müsste man sich mal aufmalen, aber die Sache sollte für 2,50 realisierbar sein
EDIT: auf die schnelle gemaltes Kunstwerk (freihand...) im Anhang... Damit geht parallel laden / seriell benutzen... Die Packs werden parallel gebalanced. Wenns sein muss, kann ich das auch nochmal ordentlich malen... das war jetzt nen 1-Minuten-Schnellschuss
Evtl. langt bei näherer Betrachtung sogar ein 4-fach für diese Betriebssicherheit... Müsste man sich mal aufmalen, aber die Sache sollte für 2,50 realisierbar sein

EDIT: auf die schnelle gemaltes Kunstwerk (freihand...) im Anhang... Damit geht parallel laden / seriell benutzen... Die Packs werden parallel gebalanced. Wenns sein muss, kann ich das auch nochmal ordentlich malen... das war jetzt nen 1-Minuten-Schnellschuss

- Dateianhänge
-
- kunstwerk.png (8.9 KiB) 843 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fireball am 16.05.2011 16:03:23, insgesamt 5-mal geändert.
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#5 Re: 10S Lipo - habe aber nur Lader für 5S
Habe ich doch geschrieben?Armadillo hat geschrieben:Ansonsten gehts mit balancen nur einzeln.
Nutzen tue ich sie als 4S, Laden je einzeln als 2S.
#6 Re: 10S Lipo - habe aber nur Lader für 5S
Hm, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Er will sie ja zusammen laden und nicht immer einzeln.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein!
Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

#7 Re: 10S Lipo - habe aber nur Lader für 5S
Kann er ja. Siehe oben. Allerdings wären dafür noch ein paar zusätzliche Kontakte nötig für den Balancer... das hab ich irgendwie komplett vergessen 

Zuletzt geändert von fireball am 16.05.2011 16:35:13, insgesamt 1-mal geändert.
#8 Re: 10S Lipo - habe aber nur Lader für 5S
Nachtrag: problematisch dürfte wohl auch der Strom werden, der über die Kontakte fließen soll... Von der Schalterbauform her geht das dann eher in den Bereich hier: http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS0722235