Ein Neuer

Mitglieder stellen sich vor
Antworten
dawen

#1 Ein Neuer

Beitrag von dawen »

Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel und ich komme aus Essen. Ich fahre schon seit einigen Jahren Rc-car und nehme dort auch an Rennveranstaltungen teil.
Ich habe mich jetzt entschlossen, mich mit den Rc-Heli's zu befassen. Leider bin ich ein totaler Grünschnabel und versuche mich gerade ein wenig in die Materie einzulesen.

Bisher habe ich kein Material außer einem Graupner Duo Plus 45 Lader.

Durch das Herumstöbern, habe ich mir jetzt folgenden Plan ausgedacht/zurechtgelegt:

Ich würde mir gerne erstmal eine Funke zulegen und habe dort an die DX6i oder die DX7s gedacht. Da ich einen Mac Book habe, würde ich mir den Heli-X Simulator kaufen. Zudem müsste ich noch ein passendes USB Kabel finden :-( Als nächsten Schritte dachte ich mir, einen Blade MSR oder MCP X zu bestellen. Wenn ich den ersten Heli beherrschen sollte, dachte ich an einen Thunder Tiger Mini Titan oder T-Rex 450.
So wie ich es im Forum gelesen habe, sollte ich damit dann schonmal einige Jahre beschäftigt sein :-)
Leider ist mir auch bekannt, daß man eher mit einem größeren Heli beginnen sollte, da die wesentlich gutmütiger sind.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die Herangehensweise richtig ist, aber ich möchte nicht erstmal Unsummen investieren um eventuell festzustellen, daß ich mit einem Helikopter total überfordert bin.

Wenn mir jemand gerne Hilfestellung geben möchte, wäre ich total dankbar. Ich bin auch nicht beratungsresistent :-)

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben, oder zu viele dumme Fragen oder aussagen formuliert.

Ich wünsche allen die das heute lesen, noch einen schönen Rest-Sonntag.

Gruß,
Daniel
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#2 Re: Ein Neuer

Beitrag von tracer »

Herzlich Willkommen.

mcpx für den Anfang würde ich nicht machen, dann eher den mSR.

Für die Größe nicht unerheblich ist, welche Flugfläche Du zur Verfügung hast.
Wenn Du vor der Haustür nen Feld hättest, wäre auch nen 500er oder 600er eine Überlegung wert.
Aeroworker

#3 Re: Ein Neuer

Beitrag von Aeroworker »

moin, erstmal willkommen hier.

Also die "wie fange ich an" Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Du wirst feststellen das Du sehr viele unterschiedliche Methoden geraten bekommst, von "Ich hab mit einem Werbegeschenk angefangen" bis "Am besten einen 600er" wird da alles vertreten sein.

Kommt auch sehr daruf an wieviel Zeit du hast, wie groß Dein Budget ist, wo du Platz zum fliegen hast und wieviel.

Aber so als kleiner Tip: der mcpx gilt nicht als Anfängerfreundlich, durch sein geringes Gewicht und seine recht brauchbare Leistung ist er wohl (ich selbst hatte noch nie einen in der Hand) recht "agil" um es mal vorsichtig auszudrücken.

Der Ansatz mit Funke und Sim ist auf jeden Fall mal gut. Welche Funke ist dann wieder glaubenssache.
KoaxKalli

#4 Re: Ein Neuer

Beitrag von KoaxKalli »

Hallo,
herzlich wilkommen im besten Hubiforum.
Die Funken die du dir rausgesucht hast sind beide nicht schlecht. Die DX7s hat den Vorteil von Telemetrie welches die DX6i nicht hat. Las Kabel kannst du z.b. das hier nehmen.
Der Heli-X als Sim ist für den Preis nicht verkert.
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Christian72

#5 Re: Ein Neuer

Beitrag von Christian72 »

Willkommen bei uns!
ICh würde auch die 7ner nehmen, vllt sogar die 8er. Je nach dem was Dein Budget zu läßt.
Mit einem Simulator anzufangen ist auf jeden Fall der richtig Weg!

Gruss.
dawen

#6 Re: Ein Neuer

Beitrag von dawen »

Hallo,
danke für die Meinungen. Ich denke es wird ein Blade MSR und der Simulator zu beginn werden.
Bei der Funke bin ich noch am grübeln.
Die DX7 hat den Vorteil, wenn ich das richtig verstanden habe, das sie Telemetrie unterstützt und einen Kanal mehr bietet.
Wenn ich mir meine Ziele so anschaue, glaube ich das eine DX6i erstmal reichen könnte.
Wie ich mich kenne, wenn es Spaß macht, werde ich eh nach einem Jahr eine DX8 kaufen gehen :-D So war es zumindest beim RC-Car Sport.
tracer
Operator
Operator
#7 Re: Ein Neuer

Beitrag von tracer »

Warum nicht gleich die DX8?
Armadillo
#8 Re: Ein Neuer

Beitrag von Armadillo »

Weil er noch nicht weiß ob es ihm so viel Spaß macht und deshalb nicht gleich so viel Geld ausgeben will. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
dawen

#9 Re: Ein Neuer

Beitrag von dawen »

Ich würde die DX8 sofort nehmen, wenn ich wüsste, daß ich bei dem Fliegen bleibe. Ich wollte das Budget für den Modellflug ertmal relativ gering halten um einmal reinzuschnuppern. Ist letztendlich nicht der richtige Weg, da ich weiß, daß man dann zweimal kauft. Ich bleibe aber meinen kleinen bereiften Flitzern noch treu und werde dort auch noch aktiv fahren. Da muss ich momentan das Geld erst einmal ein wenig aufteilen .-)
frankyfly

#10 Re: Ein Neuer

Beitrag von frankyfly »

zum reinen "ich will fliegen" reicht die DX6i.
Telemetrie macht nur die neue DX7s (die alte DX7 oder DX7se machen das nicht! )
Christian72

#11 Re: Ein Neuer

Beitrag von Christian72 »

dawen hat geschrieben:...wenn es Spaß macht....
das wird es!!

dann schau doch mal in den Basar, dort werden gelentlich auch Sender verkauft bzw könntest Du eine "Suche" starten.

Christian.
dawen

#12 Re: Ein Neuer

Beitrag von dawen »

Dann werde ich morgen mal alles zusammenbestellen :-)
Ich werde wohl ein Combi-Paket nehmen DX6i und einen Blade MSR.
Dann noch schnell das Empfohlene Kabel aus der Bucht bestellen und den Heli-X einmal mit der Funke antesten und dann auch dort zuschlagen.

Ich hoffe es wird nicht zu viel Spaß machen, daß ich noch meine ganzen Auto verkaufe ;-)
tracer
Operator
Operator
#13 Re: Ein Neuer

Beitrag von tracer »

dawen hat geschrieben:Ich hoffe es wird nicht zu viel Spaß machen, daß ich noch meine ganzen Auto verkaufe
Viele hier haben auch Autos, aber es könnte sein, das sich die Prioritäten verschieben :)
dawen

#14 Re: Ein Neuer

Beitrag von dawen »

So, es ist nun passiert, Ich habe mir jetzt eine DX6i gekauft und einen Blade MSR.
Habe jetzt auch schon 5 Akkus hinter mir und muss sagen, es macht Laune.

Jetzt muss ich mich nur noch an die Kurven rankämpfen. Bisher klappt das Schweben recht gut. Der Heli steht ja fast von alleine in der Luft. Mal sehen ob ich in den nächsten Wochen mal eine Kurve schaffe :-D
Antworten

Zurück zu „RHF-User“