Rotormast V22

Alex K.
#106 Re: Rotormast V22

Beitrag von Alex K. »

Haaaalt! Das oben war noch ein Entwicklungsstadium, als die ersten Sensorwerte ankamen und ich den Code auch entsprechend umgemodelt habe... im englischen wird "pitch" im Flächenflieger auch für das Höhenruder bezeichnet, oder beim Heli auch die Höhensteuerung. Ist eigentlich beides das gleiche, beide Male geht das Fluggerät hoch oder runter. Nur dass es beim Flächenflugzeugs noch eine Relaitvbewegung nach vorne gibt ;) Für "Wirkrichtungsumkehr" habe ich keinen englischen Fachbegriff gefunden, bevor ich da nen ganzen Abend nach suche hab ich's halt auf Deutsch hingeschrieben. Dass ihr da dann so drauf rumreitet hätte ich riechen müssen :D

Im Code habe ich alle irreführende Bezeichnungen die ich gefunden habe geändert, sodass jetzt wirklich nur noch Heli-spezifische Begriffe wie Roll, Nick, Pitch und Yaw benutzt werden. Die GUI ist auf Mirko's Wunsch hin nun komplett in Deutsch.

Hier jetzt mal die aktuelle GUI, das kleine Fenster in der Mitte geht am Anfang auf, da wählt man den COM-Port und ob man ein BTM benutzt oder ein Kabel (hat ne Auswirkung auf das "Sortieren" der reinkommenden Daten und die Delay-Zeit, in der die Daten angefordert werden). Im Bluetooth-Mode gehen immer wieder mal ein paar Daten verloren, das ist nicht so schön, wenn man gerade Einstellwerte ändern will und dann was völlig unplausibles geschrieben wird... Ein paar englische Begriffe sind noch drin, z.B. "Throttle PID attenuation", "RATE" und "LEVEL". Ich weiß noch nicht so richtig was es bedeutet, deshalb ist es noch so wie in der Original-GUI... :oops:
Config2_3.jpg
Config2_3.jpg (107.69 KiB) 1522 mal betrachtet
Das OpenLog ist momentan noch ein undurchsichtiger Code-Dschungel, den ich noch nicht so richtig durchdringe... aber das war der MultiWii-Code am Anfang auch ;) Ich bin guten Mutes dass ich das hinbekomme, mir fehlte in den letzten Tagen nur ein bisschen Zeit um mich intensiv damit zu beschäftigen...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Mataschke

#107 Re: Rotormast V22

Beitrag von Mataschke »

Alex K. hat geschrieben: im englischen wird "pitch" im Flächenflieger auch für das Höhenruder bezeichnet
[Klugscheissmode]

Pitch ist und bleibt der Anstellwinkel und der wird bei der Fläche mit dem ELEVATOR gesteuert

[/Klugscheissmode]

Aber wir wissen doch was du meinst ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
speedy
#108 Re: Rotormast V22

Beitrag von speedy »

Alex K. hat geschrieben:Das OpenLog ist momentan noch ein undurchsichtiger Code-Dschungel
Wozu sich in das OpenLog einarbeiten ? Wolltest du das nicht so und so gegen eine andere Log-Software austauschen ? ;)

MFG
speedy
Husi
#109 Re: Rotormast V22

Beitrag von Husi »

Alex K. hat geschrieben:sodass jetzt wirklich nur noch Heli-spezifische Begriffe wie Roll, Nick, Pitch und Yaw benutzt werden.
Moin Alex,

na dann spreche ich entweder kein Deutsch, oder habe von Helis keine Ahnung. :D
Was bitte bedeutet "YAW"? Ich kenne noch eine Funktion "Gier", die in deiner zitierten Liste fehlt... Ist also YAW = Gier?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
speedy
#110 Re: Rotormast V22

Beitrag von speedy »

Husi hat geschrieben:Was bitte bedeutet "YAW"?
Das ist irgendsolch komischer neuartiger Begriff, seitdem es Quadrocopter gibt. ;)

MFG
speedy
fireball

#111 Re: Rotormast V22

Beitrag von fireball »

Kommt bestimmt daher, dass man gähnen muss, wenn man bei nem Quadro die Drehrate um die Gierachse sieht :mrgreen:
Alex K.
#112 Re: Rotormast V22

Beitrag von Alex K. »

Hallo Mirko,
Husi hat geschrieben:na dann spreche ich entweder kein Deutsch, oder habe von Helis keine Ahnung. :D
Was bitte bedeutet "YAW"? Ich kenne noch eine Funktion "Gier", die in deiner zitierten Liste fehlt... Ist also YAW = Gier?
Nicht die Hälfte des Ziztats löschen, sonst erkennt man den Sinn des Original-Satzes nicht: :wink:
Alex K. hat geschrieben:Im Code habe ich alle irreführende Bezeichnungen die ich gefunden habe geändert, sodass jetzt wirklich nur noch Heli-spezifische Begriffe wie Roll, Nick, Pitch und Yaw benutzt werden.
Die GUI ist auf Mirko's Wunsch hin nun komplett in Deutsch.
Im code habe ich die englischen Begriffe stehen lassen, das ist ein ziemlich großer Aufwand hier alles zu übersetzen. Ich habe nur "THROTTLE" in "PITCH" und "PITCH" in "NICK" geändert, da diese Begriffe für den Heli eindeutig sind. In der GUI sind dann so gut wie alle Begriffe auf Deutsch, außer die helispezifisch-eingedeutschten Begriffe wie "Pitch" und die Tatsache, dass ich "Heck" und "Gier" gemixt habe... :oops:

Speedy, ich weiß noch nicht ob ich die Log-Software austauschen soll oder das im Arduino ändern soll oder die Log-Software modifizieren soll... das entschiede ich, wenn ich die Log-Software zumindest mal annähernd verstanden habe... ich spiele mit dem Gedanken, Teile von Arnd's Code für das OpenLog zu verwenden, nur inwiefern das Machbar ist, muss ich noch rausfinden... und dazu brauche ich Zeit, um mich der Sache konzentriert widmen zu können ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
Mataschke

#113 Re: Rotormast V22

Beitrag von Mataschke »

speedy hat geschrieben:Das ist irgendsolch komischer neuartiger Begriff
;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Roll-Nick-Gier-Winkel
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Husi
#114 Re: Rotormast V22

Beitrag von Husi »

Moin moin,

von mir gibt es auch mal wieder etwas neues...
Ich habe heute mein Programm zur Fliehkraft-Berechnung fertig bekommen.

Was hat es damit auf sich?
1.) Ich zeichne im AutoCAD einen Volumenkörper und lasse ihn in viele dünne Scheibchen schneiden.
2.) Sind Löcher bzw. Ausklinkungen in dem Körper, so sind die Scheibchen bei den Löchern/Ausklinkungen automatisch aus mehreren Polygonen auf selben Abstand von der Drehachse aufgebaut.
3.) Für jede Scheibe wird die Fläche und der Schwerpunkt berechnet.
4.) Es werden alle auf der gleichen Flucht (Abstand zur Drehachse) befindliche Scheibchen zusammengefasst und der gemeinsame Schwerpunkt berechnet.
AutoCAD.jpg
AutoCAD.jpg (97.63 KiB) 1450 mal betrachtet
5.) Dann wird nach einer offenen Excel-Sitzung gesucht, gegebenenfalls Excel gestartet. War es schon offen, dann wird geprüft ob die Fliehkraft-Datei offen ist.
6.) Sind schon rotierende Körper in der Datei eingetragen, dann wird ein neues Tabellenblatt angelegt, das alle Polygone mit den ermittelten Eigenschaften und den Körper - Gesamtwerten aufnimmt.
7.) Die neu eingetragenen Daten werden auf die Zusammenfassungs-Karteikarte verknüpft (referenziert), ebenso die Drehzahl auf die neue Körper-Karteikarte verknüpft.
Excel.jpg
Excel.jpg (65.08 KiB) 1450 mal betrachtet
Somit kann ich mich jetzt an die Arbeit machen, einen vibrations-freien Taumelscheiben-Mitnehmer zu konstruieren. Denn bei drei Rotorblättern kann man keine zwei gegenüber montieren...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
speedy
#115 Re: Rotormast V22

Beitrag von speedy »

Husi hat geschrieben:Somit kann ich mich jetzt an die Arbeit machen, einen vibrations-freien Taumelscheiben-Mitnehmer zu konstruieren. Denn bei drei Rotorblättern kann man keine zwei gegenüber montieren...
Problematisch dürfte dann eher werden, wenn du dich ransetzt und den per Hand aus dem vollen feilst. So wie ich dich kenne, hättest du das glatt drauf. :mrgreen:

MFG
speedy
Husi
#116 Re: Rotormast V22

Beitrag von Husi »

speedy hat geschrieben:Problematisch dürfte dann eher werden, wenn du dich ransetzt und den per Hand aus dem vollen feilst. So wie ich dich kenne, hättest du das glatt drauf.
Warum problematisch? Es klappt doch immer wieder :D

Mirko
Bild Bild Bild Bild
Alex K.
#117 Re: Rotormast V22

Beitrag von Alex K. »

Hallo Mirko,

krass was Du da machst :shock:

Ich klicke da immer auf "messen" und lasse mir den Schwerpunkt anzeigen... wenn der nicht auf der Rotorachse liegt, muss ich noch mehr Gewicht dran packen... 8)

Ich komme im moment zeitlich nicht dazu an dem OpenLog weiter zu machen... ich hoffe dass ich diese Woche mal wieder ein bisschen Zeit finde mich in den Code einzuarbeiten...

Gruß, Alex

yacco

#118 Re: Rotormast V22

Beitrag von yacco »

Mirko, Respekt Respekt. Wie schnell konvergiert das Ergebnis mit der Anzahl der Schnitte? Wäre es nicht genauer, statt ebenen Schnitten Zylinderschnitte (mit der Rotationsachse als Zylinderachse) zu berechnen?
Ciao, Arnd
dynai

#119 Re: Rotormast V22

Beitrag von dynai »

Husi hat geschrieben:Denn bei drei Rotorblättern kann man keine zwei gegenüber montieren...
:?: :?:

das versteh ich jetzt nicht.. geht doch nur darum die taumelscheibe mitzudrehen.... das ist doch nicht von der blatt-zahl abhängig kann ja auch bei nem 5 blatt rotorkopf 2 scheren nehmen...
oder liegts einfach daran das ziemlich enge wird?

gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Husi
#120 Re: Rotormast V22

Beitrag von Husi »

dynai hat geschrieben:das ist doch nicht von der blatt-zahl abhängig kann ja auch bei nem 5 blatt rotorkopf 2 scheren nehmen...
oder liegts einfach daran das ziemlich enge wird?
Na ja wie mann es nimmt...
AS-350_Taumelscheibe.jpg
AS-350_Taumelscheibe.jpg (65.03 KiB) 1370 mal betrachtet
Der extra Arm ist für den Mitnehmer, direkt gegenüber ist schon belegt.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“